@taothustra1 Ich bin zwischenzeitlich bzw. gegen Ende dieses Postings zu der Vermutung gelangt, dass wir höchstwahrscheinlich etwas aneinander vorbei geredet haben. Egal... ich poste jetzt dennoch mal meine Antwort in der ursprünglich verfassten Chronologie rein, die der Reihe nach dein Posting abhandelt.
taothustra1 schrieb:Ich kann nicht glauben, daß Du das wirklich so beschränkt sehen kannst.
Wo sind denn hier bitte 2 Wahrheiten ?
Beides ist Teil der einen großen und ganzen Wahrheit.
Dadurch daß Du zwei Aspekte der einen und derselben Wahrheit aufzeigst, werden es doch nicht zwei Wahrheiten.
Da könnte man genauso gut sagen, die Kuh ist die eine Wahrheit und der Kuhschwanz die Zweite.
Willst Du mich veräppeln oder was ist los ?
Ich kann an Deinem Beispiel keine zwei Wahrheiten endecken, beide sind gleichzeitig und Teil des Ganzen, dieses ist lediglich durch die Reihenfolge der Beschreibung unterbrochen, was aber nicht bedeutet, daß die Wahrheit aus mehreren Teilen oder gar mehreren Wahrheiten besteht.
Es SIND zwei verschiedene Wahrheiten. Es kommt natürlich auf das Raster an - und das, und nichts anderes wollte ich damit aufzeigen, denn es ging in unserer Diskussion ja um deine Behauptung, dass der Plural per se in Verbindung mit Wahreit falsch sei. Nun, das ist er nicht!
taothustra1 schrieb:Falsch !
Sie haben alle drei ein und dieselbe Wahrheit erlebt.
Sie interpretieren jedoch das erlebte unterschiedlich und einer davon vielleicht sogar richtig.
Dadurch daß jemand etwas aber falsch und der andere genauso falsch oder richtig interpretiert, habe ich keine drei verschiedenen Vorgänge oder Wahrheiten.
Das ist deine subjektive Sicht der Dinge die auf einem Glauben basiert, der dir vordiktiert, es gäbe stets nur eine Wahrheit. Andere sehen das anders und liegen mit ihrer Sicht nicht falscher als du.
KEINER der drei Beteiligten hat m. E. in dem Beispiel den Anspruch auf alleinige Wahrheit in Bezug auf seine Wahrnehmung, sehr wohl aber den Anspruch auf Wahrheit. Es gibt 'die' Wahrheit in dem beschriebenen Szenario nicht. Sobald du eine davon als 'die' Wahrheit herausstellst, verkennst du zwei andere, die gleichen Anspruch haben.
taothustra1 schrieb:Auch hier liegst Du falsch wie zu erwarten war.
Aha... hier schlägt deine "Reife" mal wieder voll zu, was?
:DEin signifikantes Zeichen von Unreife und Dummheit ist es ganz sicherlich, wenn man seine eigene Sicht der Dinge für
DIE Sicht der Dinge schlechthin hält. Darin zeichnet sich Dummheit regelrecht aus - das mal nur so am Rande, Mr. "Reife"
:Dtaothustra1 schrieb:Maßgeblich ist für das Individuum nicht was es als "wahr" wie Du es nennst erfährt, sondern zunächst erfährt es etwas, was es aber genau ist unterliegt nach wie vor seiner Interpretation.
Und genau die Interpretation ist das A und O des Ganzen.
Interpretationen sind ein Instrument - eins von vielen -, mit dem wir Wahrheit erzeugen und sie entsprechend als Wahrheit erfahren. Alles, was ein Individuum als Wahrheit erfährt, IST wahr für das Individuum. Die Vorstellung, es gäbe hinter dieser Wahrheit eine, die ganz wirklich sei, ist eine bloße fixe Idee, eine Illusion.
taothustra1 schrieb:Wie genau schaue ich hin ? Will ich es überhaupt genau wissen ? Oder als was wird so etwas in Fachkreisen ausgelegt bzw interpretiert ?
Es kommt nicht darauf an, wie andere (Fachkreise) es interpretieren. Das ist deren Wahrheit, nicht notwendigerweise jene, die das Individuum erfährt.
taothustra1 schrieb:Klar hat ein alter Germane wenn es donnerte gedacht, daß Thor seinen Hammer schwingt und Du wirst sicherlich auch dazu sagen, daß es "seine" Wahrheit war.
Sicherlich war es seine Wahrheit.
taothustra1 schrieb:Doch auch wenn es "seine Wahrheit" war, ist es im Endeffekt doch eine Unwahrheit, wie Du wahrscheinlich weißt.
Das ist eine Wertung, ein Urteil. Unwahrheit ist es lediglich aus der Bewertung einer anderen Wahrheit heraus - mehr nicht! War für jene, die glaubten, die Erde sei eine Scheibe, die Erde eine Scheibe? Ja, das war sie. Ist für uns, die wir glauben, die Erde sei eine Kugel, die Wahrheit, sie sei eine Scheibe, eine Unwahrheit? Ja, sie ist eine Unwahrheit. Mag einst die Menscheit zur Erkenntnis gelangen, dass 'die Erde' eine Projektion des Bewusstseins ist, mit der wir durch unsere Wahrnehmung Materie in eine Form übersetzten, die uns die Illusion gab, auf einer Kugel zu leben, dann wird unsere Kugel zur Unwahrheit.
taothustra1 schrieb:Die persönlichen Wahrheiten von denen Du sprichst sind keine Wahrheiten sondern individuelle Interpretationen von Wahrnehmungen, so etwas ist jedoch weit vom Begriff der Wahrheit entfernt, es hat nicht das Geringste damit zu tun.
Und genau das ist bereits eine mögliche Wahrheit. Eine, der du anhängst und sie vermessenerweise für absolut gültig hältst. Aber das ist sie nicht.
taothustra1 schrieb:Jeder weiß aus eigener Erfahrung, daß sich solche Wahrheiten die Du ansprichst, früher oder später immer wieder von selbst widerlegen und damit als unwahr herausstellen.
Das ist abhängig vom Individuum. Wenn es seine Wahrnehmung wendet, verändern sich auch seine Wahrheiten. Es beurteilt dann aus einer Zeitlichen Wahrnehmung heraus eine führere Wahrheit aus einer neuen heraus und gelangt zu der Erkenntnis, die frühere wäre ein Irrtum und unwahr gewesen. Sie war aber kein Irrtum - sie ist es nur aus der gegenwärtigen Beurteilung heraus. Unwahrheit ist ein illusorisches Werturteil im Rahmen von Zeit.
taothustra1 schrieb:Wenn Du dafür den Begriff Wahrheit verwendest, dann fehlt es Dir in diesem Punkt einfach am nötigen Sprachverständnis.
Sprache ist nicht absolut - sie drückt Assoziationen aus, die sich ändern können. Es gibt eine gewisse Übereinkunft an Definitionen, doch selbst damit ergeben sich häufige Kommunikationsprobleme. Nimm alleine den Begriff "Glaube". Für die einen hat das nur mit Religion zu tun, die anderen verstehen darunter soetwas wie "Vermuten", und wiederum andere assoziieren ihn mit einer tiefen Überzeugung aus dem heraus Wahrnehmung und somit Wissen hervorgeht.
taothustra1 schrieb:Wahrheit ist nämlich das Unwiderlegbare.
Wenn etwas widerlegbar ist, dann ist der Beweis erbracht, daß es sich dabei nicht um die Wahrheit handeln kann.
Das ist doch wirklich nicht so schwer zu verstehen.
Das ist Unsinn! Widerlegbar und unwiderlegbar setzt Prämissen voraus unter denen Wahrheit bemessen wird. Diese Prämissen wiederum sind von überkommenen Weltbildern abhängig die selber dem Wandel unterliegen und untrennbar mit dem Wahrnehmenden verbunden sind.
taothustra1 schrieb:Individuelle Interpretationen sind von der spirituellen Reife des Einzelnen und der damit entsprechenden "Wahr"nehmung abhängig.
"Spirituelle Reife"... sowas ist ein Begriff der esoterischen 'Religion', meist von Lehren, die es nötig haben, sich mit dieser Unterscheidung von anderen - "unreifen" - Zeitgenossen abzugrenzen, weil sie sich für "erleuchtet(er)" *Rofll* halten und daraus sowas wie "Wertigkeit" ziehen. Ich sehe das anders: es gibt keine "spirituelle Reife" und wer meint, damit argumentieren zu können, der liefert in meinen Augen bereits den Beweis vom Gegenteil seines "Reife"-Begriffes.
taothustra1 schrieb:Spirituelle Reife aber bedeutet in diesem Fall, daß der Betreffende mehr oder weniger in der Lage war, seine subjektive Wahrnehmung und sein Wunschenken in Richtung objektive Wahrnehmung zu transzendieren.
So magst du das für dich definieren, weil du an Objektivität glaubst. Ein Allah-Gläubiger wird dir gleiches über seinen Allah erzählen.
taothustra1 schrieb:Aber vermutlich hast Du da keinerlei Erfahrungswerte und deshalb wirst Du noch lange bei Deinen persönlichen Wahrheiten verbleiben und erkennen müssen, wie wenig sie Dir letztendlich wirklich weiterhelfen können.
*lach... meine Wahrheiten haben mir schon enorm weitergeholfen, und wenn ich mir so ansehe, für wie "erleuchtet" du dich hältst und dabei doch uuuunglaublich kurzsichtig und borniert bist, dann bin ich seehr seehr glücklich, dass ich über solch eine begrenzte Sicht längst hinweg bin.
taothustra1 schrieb:Die Naturwissenschaft steckt in diesem Bereich gelinde gesagt noch in den Kinderschuhen.
Sicher, aber zumindest hat sie erkannt, dass es soetwas wie Absolutheit nicht gibt.
taothustra1 schrieb:Und was das Philosophische betrifft, sollte es Dir eigentlich nicht entgangen sein, daß es mehr als eine philosophische These gibt.
So daß ich mich schon ernsthaft fragen muß, wie Du so etwas als Argument anführen kannst.
Na, dann zeig mir eine philosopische Strömung auf, die deine Sicht vertreten würde
;)taothustra1 schrieb:Die Du vermutlich falsch interpretiert hast.
Solange bei Dir noch das "Deine" vor der Wahrheit steht, ist sie nichts wert, nichts worauf sich irgendetwas von Dauer aufbauen ließe.
Meine Erfahrung bedurfte keiner Interpretation - es war eine direkte Erfahrung, ein Sein. Ab davon muss man aber unterscheiden - vielleicht reden wir die ganze Zeit auch aneinander vorbei: unsere Existenz hier in dieser Dimension und jenseits davon. Jenseits davon gibt es die Wertung wahr/falsch nicht, weil das Begriffe dieser Dimension, Begriffe von Zeit sind. Jenseits davon ist ALL-Es, nichts, das nicht wäre und ohne Grenzen, Anfang und Ende. Die Frage von wahr oder nicht, stellt sich nicht mehr - sie ist eine Unterscheidung von hier.
taothustra1 schrieb:Speziell was Nahtoderfahrungen betrifft, muß ich Dir allerdings sogar zugestehen, daß genau das der Bereich ist in dem die Dinge tatsächlich so ablaufen, daß man auf solche Ideen wie Du sie hier propagierst kommen könnte.
Ich weiß nicht inwieweit Du mir jetzt folgen kannst, aber in jener Erfahrungsebene gestalten sich die Dinge tatsächlich zu einem erheblichen Teil aus Empfindungs- und Gedankenkraft.
Ich habe das etwas anders erfahren. Du bist All-Es... und das grenzenlos und zugleich - es gibt nichts, was nicht du ist. Gedanken... Gefühle.... die gibt es nicht mehr - das Sein ist unmittelbar.
taothustra1 schrieb:Aber auch wenn dies ein anderes Thema ist, verstehe ich zumindest jetzt wie Du auf diese Idee von der Wahrheit gekommen bist.
Ja und Nein. Ich habe schlichtweg erkannt, dass das, was wir hier erfahren, nur wir selber sind - ob in Form der "Anderen", ob in Form von Materie, Situationen... was auch immer. Da es wir sind, ändert es sich auch mit uns.
Es mag absolute Wahrheit geben, doch spielt diese in unserer Welt keine Rolle. Wir sind nicht in der Lage, sie zu erfassen und würden wir es, so hätte sie kaum eine Bedeutung. Was wir hier als Wahreit vermeinen, das ist vieles, nur nicht absolut sondern höchst relativ und unabdingbar mit dem Wahrnehmenden verknüpft - es ist ein Erzeugnis des Wahrnehmenden, eine Projektion seiner selbst. Die absolute Wahrheit ist etwas, das sich vermutlich mit ein paar wenigen Worten beschreiben ließe - es ist von unglaublicher Schlichtheit und doch viel zu groß, als dass sie für den menschlichen Geist erfassbar wäre.