@rasco
Also doch absolut, man darf sie nur nicht so benennen, weil es absolute Wahrheit andererseits nicht gibt. Aha! Das macht wirklich "Sinn" Für Dich offensichtlich zu schwierig um es zu begreifen.
Also schön, nochmal für Dich :
Wenn man den Wahrgeitsbegriff mit dem Attribut absolut versieht, hat man dadurch eine Unterscheidungsmöglichkeit zu möglichen anderen Wahrheiten geschaffen.
Dadurch hätte man den Begriff in den Plural gesetzt und dieser Plural ist mit dem Begriff Wahrheit nach rein logischen Gesichtspunkten unvereinbar.
Denk darüber nach, vielleicht verstehst Du jetzt was ich meine.
taothustra1 schrieb:
Denn alles was nicht die Wahrheit ist, kann nur die Unwahrheit sein
Für den einen mag es Unwahrheit sein, was für einen anderen die Wahrheit ist.Es ist belanglos was wie für wen erscheint.
Es ist ja auch nichts Neues das Blinde andere Sichtweisen als Sehende haben.
Anders ausgedrückt, es gibt keine subjektive Wahrheit, das ist eine sinnlose Wortschöpfung die nur den Wahrheitsbegriff inflationieren soll.
taothustra1 schrieb:
Aussagen wie "jeder hat seine eigene Wahrheit" ergeben keinen Sinn sondern inflationieren nur den Wahrheitsbegriff.
In DEINER WahrheitNein, sondern in der einzigen die es gibt. Wenn Du sie nicht kennst, weil Du Dir nie die Mühe gemacht hast sie zu finden, ist das doch nicht mein Problem.
taothustra1 schrieb:
Wenn ich nur noch "viele" Wahrheiten habe, dann ist mit Sicherheit nicht eine einzige davon die wirkliche und tatsächliche Wahrheit. Und das ist nur vollkommen logisch.
Aus deiner Sicht mag es vielleicht unlogisch sein, weil du eben der Wahrheit anhängst, dass Wahrheit absolut sei.Nein, es ist in sich logisch, was ist daran so schwer zu begreifen ?
Vermutlich willst Du es gar nicht begreifen, für so ein Verhalten fällt es mir schwer Verständnis aufzubringen.
Du versuchst einen unlogischen Standpunkt zu verteidigen ohne daß es Dich interessiert ob Du damit vielleicht falsch liegen könntest.
Gleichzeitig relativierst Du Deinen Standpunkt selbst in dem Du ihn als "Deine" Wahrheit ohne jeden anspruch auf tatsächliche Wahrheit darstellst.
Wie willst Du auf so einer fragwürdigen Basis über Wahrheit diskutieren ?
Aus einer anderen Sicht hingegen kann sich das völlig anders als wahr erweisen.Wahrheit ist nicht relativ, die relativität ergibt sich nur aus dem unterschiedlichen Wahrnehmungsvermögen von Menschen mit unterschiedlicher Reife und Geistesbildung.
Aber auf die Wahrheit an sich hat dies keinerlei Einfluß.
Und welche Wahrheit ist nun die "absolut wahre"?Die Frage ist dumm, weil es nur eine Wahrheit geben kann.
Klaro... deine natürlich, nicht, weil Du weist es, wie es "ganz wahrhaftig" ist, und derjeneig, der es nicht so sieht, wie du, der liegt falsch. So einfach kann "Wahrheit" sein Meine ?
Was für ein Sturkopf Du doch bist, ich habe keine Wahrheit, die ich als Meine bezeichnen würde, weil ich nie Interesse an so einer Wahrheit gehabt habe.
Mich hat immer nur die Wahrheit interessiert die für alle gleichermaßen gilt und das ist die einzige Wahrheit die zu suchen und finden lohnt.
Die man aber auch nur finden kann wenn man ernsthaft darnach sucht und dabei konsequent darauf verzichtet, daß sie einem möglichst in seine Erwartungen und Denkschemata passt.
Das heißt, der Egoismus sollte erst einmal draussen bleiben, sonst hat an keine Chance.
Man muß die Wahrheit und seine Bedeutung über die eigene Person stellen, sie lieben und ihr dienen wollen, dann hat man reelle Chancen sie zu finden, das kann ich aus eigener Erfahrung bestätigen.
taothustra1 schrieb:
Mit solchen Behauptungen versucht man nur den Sinn des Begriffes "Wahrheit aus der Welt und dem menschlichen Bewußtsein zu schaffen.
Logischerweise aber auch den der Lüge bzw Unwahrheit.
Nö, wieso denn? Wahrheit gibt es doch deshalb trotzdem.Richtig, ich habe ja auch bewußt geschrieben
"
aus dem menschlichen Bewußtsein zu schaffen"Was hast Du daran nicht verstanden ?
taothustra1 schrieb:
Wahrheit ist nichts, daß sich irgendwie in den Plural stellen liese, es sei denn man will die Unwahrheit, das Unwissen und die Lüge als Wahrheit verkaufen.
Nun könne man auch sagen: Wahrheit ist nichts, das sich in Absolutheit stellen ließe, es sei denn, mann will die Unwahrheit und Lüge als Wahrheit verkaufen.Sagen kann man viel, aber nicht alles ergibt einen Sinn.
Weißt du.... solche "Gleichungen", wie du sie hier abgibst, sind schlichtweg eindimensional, billig... kurzum: Verblödungsversuche.Wie es aussieht kannst Du der Logik in meinen Worten nicht folgen, selbst wenn Du es wollen würdest.
Eine Verblödung scheint daher bei Dir bereits schon früher erfolgt zu sein.
Um Gegenargumente zu bringen, muß man schon erst einmal dem Sinn eines Argumentes folgen können und es dann ggf schlüssig wiederlegen.
Leider warst Du dazu - bisher jedenfalls - nicht in der Lage.
taothustra1 schrieb:
Und genau das ist auch das tatsächliche und eigentliche Bestreben, daß hinter so einem Denken steckt.
Aus deiner WahrheitAus der einzigen Wahrheit die es gibt.