@allMeine Güte, wo führt den das jetzt hin?
ZUERST war da das Matriachat, meine Lieben. Erst vor ca 6000 Jahren wurde die weibliche Gottheit, von einer männlichen Gottheit abgelöst....
Oh weh und ach, nun schon wieder sowas. Wir gehen nicht zurück in die Vergangenheit, wir leben heute und jetzt. Mutter Erde wehrt sich und ich höre laut ihr Klagen! Seid ihr den taub?
Die katholische Kirche hat sich durch den Papst für ihr Handeln während der dunklen Jahre mehrfach "Entschuldigt" und auch wenn jetzt der große Inquisitor am Stuhl sitzt, so soll er sich doch um die heutigen Verfehlungen der Kirche kümmern. Maria ist gerade heute notwendiger als eh und je. Es fehlt der Kirche massiv an den weichen, liebevollen weiblichen Teil. Das ist zumindest meine Meinung. Das sieht doch auch jeder, oder?
Sogar Mohamed ist für die Rechte der Frauen eingetreten! Er hat ihnen viele Erleichterungen verschafft. Seine Frau war viel älter als er und er hat sie abgöttisch geliebt. Fatima seine Tochter wird hoch verehrt. Ihre Hand ist heute noch ein wichtiges Symbol für Schutz und hängt auch an meiner Haustüre.
weiter...
Zu Jesus: Auch wenn das Christusbewußtsein (Tipheret-der Weg des Kreuzes zum Heil "Heil-Heilung-Heiligung) führt männlich ist, so bedarf es wie wir heute Wissen des Ausgleichs von Anima und Animus. Keiner noch C.G. Jung gelesen? Moderne Psychologie, jede Hausfrau weiß das heutzutage und ihr kommt mit dem Mittelalter? Jesus hatte großen Respekt vor Frauen. Denkt nur an die Prostituierte und werft den ersten Stein...
Doch dieses Leiden, wovon du sprichst
@Fritzi hat viel mit weiblichen Dulden zu. Um dieses Bewußtsein zu erlangen, da müssen schon die Eigenschaften in dir drinn, in Harmonie sein. Güte und Kraft in Balance, sonst wird man entweder Opfer oder Täter. Das wäre Gewurah und Chesed in Harmonie, sowie Kreativität und Intellekt zur Lösung (Netzach und Hod), welches sich dann im Unterbewußtsein niedersetzt, Jesod. Geleitet von Binah Verständnis und Chochmah der Weisheit.
Das alles gab es schon vor Jesu und ist unumstößlich bzw unumgänglich, um wenigstens einen vernünftigen Satz zu formulieren.
@derbote Jesu war kein Richter, er war ein Heiler der Herzen und der Seele. Mann, oh Mann wie kann man nur so kurzsichtig sein.
Ich meine wir alle sollten jeden Tag aufs neue unsere Gefühle und unser Denken in Harmonie bringen, sonst bauen wir nur Mist. Ist es denn nicht möglich ohne Abwertungen und was weiß ich noch einfach über Maria zu reden? Respekt zu haben und neutral zu bleiben. Ich finde das Thema so toll und die Frage nach ihrer Person hochinteressant.
Ich glaube an Gott, doch nicht im Sinne der kath. Kirche. Gott ist für mich einfach viel mehr. Auch schon erklärt mit dem hermetischen Grundsatz. Ich bin auch den Weg der Göttin gegangen und hab die Jahreskreisfeste gefeiert
@Merlina ;) und aber auch noch viel mehr auf der Suche gemacht usw...
...und ich bin noch immer am lernen. Maria einfach nur im Sinne der Kirche zu sehen ist mir zu wenig für Maria. Sie einfach nur als weiblichen Teil zu sehen, ist mir auch zu wenig für Maria. Irgendwie bin ich noch nicht gelandet und hier gibt es so viele kluge und liebe Schreiberlinge unter dem ganzen Haufen, mit denen will ich sprechen. Ich will keine endlosen Bibelzitate die ich eh alle in und auswendig kenne, nach 10 Jahren Bibel-Studium, ich freu mich aber schon über die Wahrheit der Herzen im Glauben und vielleicht komm nicht nur ich, auch andere Suchende ihrer Wahrheit ein wenig näher. Ist das bitte möglich?
PS: auf Sätze bzw Zitate die aus dem Kontext gerissen werden, geb ich keine Antwort. Das empfinde ich als sehr unhöflich...;)