@bekchris:
Du hast recht, wir sind durch Jesus „adoptierte Kinder Gottes“.
Da sind wir uns mal einig
:DDann gibt es ja noch "Mutter Erde"... Vergiss es in diesem Zusammenhang !
Da sind wir und auch wieder einig
:DUnd wenn wir schon bei den Nachkommen sind - Wir dürfen Gott auch "Vater" nennen ! Sind wir denn seine direkten Nachkommen? ...
Weil wir durch den Geist Gottes geboren sind zu einem unvergänglichen Leben, sind wir Kinder Gottes, siehe Johannes 3.
Auch einverstanden
:DAber jetzt:
Ja sicher ist mein Glaube für mich die Wahrheit - so wie auch dein Glaube für dich die Wahrheit ist !
Da sagst du:
Unsere Wahrheit muss sich aber mit Gottes Wahrheit decken, sonst ist es eben nur unsere Wahrheit. Es zählt bei Gott aber SEINE WAHRHEIT.
Das ist Richtig. Aber wer kennt die Wahrheit Gottes? Du glaubst die Wahrheit Gottes aus der Bibel zu kennen. - Ein Muslim glaubt sie aus dem Koran zu kennen...
Ich denke, die Wahrheit die zu zu kennen glaubst, ist die Wahrheit aus der Bibel ! Das ist ein kleiner Teilbereich der Wahrheit aus Gott, aber sicher nicht die gesamte !
Ich habe daher meine Wahrheit und du deine...
Dann das hier:
Muss ich alles biblisch begründen? Wenn ich sage: Rot ist meine Lieblingsfarbe - muss ich das bei dir dann auch biblisch begründen? Ich hoffe du siehst worauf ich hinaus will?
Darauf du:
In unserer Diskussion geht es doch um die richtige Glaubenslehre und nicht um Farbenlehre oder unsere Meinungen.
Also du verstehst es nicht !!!!!
Wenn in der Bibel stehen würde: Du sollst die Farbe Rot niemals als deine Lieblingsfarbe wählen, dann würdest du das tun ! Weil es so geschrieben steht. Und trotzdem, was machst du, wenn du feststellst: Rot ist aber meine Lieblingsfarbe?... Deinen Glauben ablegen oder wechseln...? Deine Lieblingsfarbe verleugnen...?
Du würdest mit Sicherheit nur eine Farbe wählen, die auch biblisch begründbar wäre - Das ist der Unterschied ! ...
Darauf du:
Witzbold ! Ich hoffe, dass Du zwischen irdischen Dingen und ewigen Dingen unterscheiden kannst.
Nein, das eine ist wie das andere. Du verstehst es nicht !!!!
Dann hast du dieses geschrieben:
Es geht nicht darum, Gott zu beeindrucken, doch Gott will gehorsame Kinder, die sich nach seinem Wort und Geboten richten und nicht ihrer eigen Fantasie nachlaufen.
Es geht nicht um die eigene Fanatsie, sondern um den eigenen Glauben. Du würdest wahrscheinlich einfach allem was in der Bibel steht absolut bedingungslosen Glauben schenken und alles das tun was in dieser Schrift dem Menschen abverlangt wird. Ohne dir darüber überhaupt eigene Gedanken zu machen... ?!
Es geht in der Tat nicht darum, Gott, mit was auch immer, zu beeindrucken, denn das kann man gar nicht. Aber es geht auch nicht um den "blinden" Gehorsam. Sondern um den Gehorsam aus Liebe und Überzeugung, und dazu gehört, dass man nicht einfach alles hin nimmt wie es geschrieben steht, sondern es auch annehmen kann und verstehen kann, warum man etwas tun oder lassen soll. Was mir einleuchtet und was ich als richtig und gut erkenne, das kann ich auch gutem Gewissens tun. Was ich nicht verstehe oder nachvollziehen kann, das lasse ich.
Dann schreibst du:
Es gibt „Jesusnachfolger“ oder Jünger, aber keine Jesuskinder. Jesusnachfolger sind Gotteskinder. Mariennachfolger sind keine Marienkinder.
Darauf ich:
Du behauptest einfach sowas gibt es nicht, nur weil davon nichts in der Bibel steht? .... Dann gibt es auch keine Autos und keine Computer, davon steht ja auch nichts in der Bibel...
Und deine Entgegnung dazu:
Pass auf, dass Du Dich nicht lächerlich machst mit solchen Vergleichen.
Ach weißt du, genau bei solchen Punkten macht es mir schon keinen Spass mehr mit dir zu diskutieren. Du nimmst die Bibel doch wortwörtlich, du tust zumindest so als wenn du nur das akzeptierst und nicht für Fanatsie hälst, wenn es auch in der Bibel irgendwie erwähnt ist. Und wenn Marienkinder in der Bibel nicht erwähnt sind, gibt es sie für dich nicht. Wenn ich dann sage: Autos und Computer sind auch nicht in der Bibel erwähnt, ziehst du es ins Lächerliche... Dabei hast du im Grunde deine eigene Position ins Lächerliche gezogen, die ja nur etwas akzeptiert, was in der Bibel Erwähnung findet. Aber das siehst du natürlich gar nicht - Das verstehst du wieder nicht !!!!
Dann schriebst du:
Ich habe nie behauptet, dass es blühende Fantasie sei, dass Menschen über Jesus den Zugang zu Gott kommen, im Gegenteil. Das ist der einzige Weg zu Gott ( Johannes 14, 6 ).
Der Zugang zu Gott über Maria aber ist nicht nur „blühende Fantasie“, sondern eine Irrlehre.
Sagen wir mal so: Deiner Ansicht nach ist es eine Irrlehre über Maria zu Jesus zu finden und dann über Jesus zu Gott zu finden... Ich nenne das nur einen Umweg, den Gott zulässt, aber keinen Irrweg
:DMachen wir mal hier weiter:
"Kinder Gottes werden wir also durch den Glauben und bekommen dann den Heiligen Geist, ( Epheser 1,13 ) der es uns bezeugt."
Hier sind wir an einem ganz entscheidenden Punkt wie ich meine !
Die Wassertaufe ist hier nämlich nicht gemeint - Aber die Geisttaufe, das sogenannte "von neuem Geboren werden" durch den Geist Gottes !
Da sind wir uns anscheinend einig.
:DDamit einher geht wohl auch der Glaube, denn ohne Glaube keine neue Geburt im Geiste durch Gott ! So ganz Unrecht hat der Fritzi da meiner Ansicht nach nicht, nur ist es eben nicht die Wassertaufe, sondern die Geist-Taufe !
Sind wir aber Kinder Gottes, dann sind wir auch Söhne und Töchter des himmlichen Vaters - Und was war Jesus? Nannten sie ihn nicht auch Sohn Gottes?
Darauf Du:
Sogar Gott nannte ihn bei der Taufe durch Johannes und auf dem Berg der Verklärung „meinen lieben Sohn“.
Und schon wieder sind wir uns einig
:DAber jetzt:
Da gehst Du zu weit, wenn Du sagst:
Sind wir dann sozusagen Geschwister Jesu, ist dann nicht auch Maria unser aller Mutter? Und sagte nicht Jesus sogar mal so etwas, als man ihn nach seinen Geschwistern fragte: Siehe, die an mich glauben, dass sind meine Brüder und Schwestern? (sinngemäß?)...
Darauf du:
Du meinst wohl folgenden Text:
Matthäus 12
48: Er antwortete aber und sprach zu dem, der es ihm ansagte: Wer ist meine Mutter, und wer sind meine Brüder?
49: Und er reckte die Hand aus über seine Jünger und sprach: Siehe da, das ist meine Mutter und meine Brüder!
50: Denn wer den Willen tut meines Vaters im Himmel, der ist mein Bruder, Schwester und Mutter.
Ja genau, den meinte ich. Wieso gehe ich denn da zu weit? Was habe ich anderes gesagt als das, was Jesus auch gesagt hat? Wenn Jesus die, welche den Willen des Vaters im Himmel tun, als BRUDER und SCHWESTER bezeichnet???
Das ist ja der ganze Driss dabei, weil du diesen Jesus so hoch in den Himmel gehängt hast, kannst du ihn schon nicht mehr als deinen Bruder bezeichnen... Jesus bezeichnete aber diese, die wie Er auch, den Willen Gottes taten, als seine Büder
:DIch gehe also zu weit, wenn ich dir die Schrift zitiere und mich genau Schriftgemäß verhalte? Das macht mich nun aber sehr nachdenklich ...
:D