Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Maria Mutter Gottes

1.517 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Maria Mutter Gottes ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Maria Mutter Gottes

15.05.2010 um 22:37
Pfff... cooler Spruch: Christus in mir - Was soll denn das heißen?

Muss man den "in" sich haben? Und? Lebt man dann auch so wie Jesus Christus? Kann man dann auch Wunder wirken? Kranke heilen, Tote auferwecken? Kann man nicht mehr sündigen? ...

Sagen kann man ja viel, bin so jemandem noch nie begegnet.


melden

Maria Mutter Gottes

16.05.2010 um 15:47
@k0550m

Das ist ein Link der zeigt, daß Hindus auch an Maria glauben,
wenngleich auch auf ihre Art und Weise. Der Text ist nicht sehr freundlich,
doch immerhin...


http://old.fatima.org/german/gmnpicdesec.htm (Archiv-Version vom 17.07.2010)


melden

Maria Mutter Gottes

16.05.2010 um 15:57
@Fabiano

Ich gebe zu, daß ich die Lehre des Hermes Trismegistos praktiziere ;)

Ich bin sicher, auch du kennst den Text und auf diese Art und Weise Gott zu erkennen, verehren und zu huldigen, ist mir ein persönliches Bedürfniss. So findet Maria auch in meinem Leben ihren Platz und auch in Gott...

Das ist keine Zauberei, sondern tiefer Respekt vor Gott und seiner Schöpfung.
Wie könnte ich kleiner Mensch was in dieses Wunderwerk einfügen, wo ich doch
staunend jeden Tag auf's neue das Wunder meines Überlebens betrachte und
einen Kniefall vor der Schöpfung mache, daß ich noch da bin und stete Lichtblicke
mein Überleben auch in Zukunft sichern werden...

Wie oben, so unten
wie innen, so außen

eigentlich ganz simpel nicht?


melden

Maria Mutter Gottes

16.05.2010 um 18:03
Die Lehre des Hermes Trismegistos ?

Erläutere mal bitte, ich bin gespannt !


@Malajika


melden

Maria Mutter Gottes

16.05.2010 um 18:17
Der Bericht über die Hindus in Fatima hat mir die Luft zum Atmen genommen!
Ich muß mich kneifen, um zu erkennen, daß ich nicht träume.

Da kommen mir spontan wieder die Joh. Offenbarungen in den Sinn. Wenn DAS nicht zutrifft, dann weiß ich nichts mehr zu sagen.

Es heißt da ja u.a., daß am Ende gar die treuesten Gläubigen Zweifel bekommen - und NUR durch die Gnade Gottes gerettet werden können.

Gott stehe uns bei!


melden

Maria Mutter Gottes

16.05.2010 um 18:21
Ähm, was ist denn los @Fritzi ?

Ist es die Art wie die Hindus ihrem Glauben gemäß der Maria huldigen, oder ist es die Art wie die Christen darin eine Entweihung sehen und Götzendienst, was dir die Luft zum Atmen nimmt?

Also ich sehe das etwas gelassener...


melden

Maria Mutter Gottes

16.05.2010 um 18:29
@Fabiano

Also hör mal!
Die Hindus zelebrieren ihren Götzenkult vor einem geweihten Altar!

Wenn man denen zu ihrem Ritual gastfreundlich einen anderen Raum überlassen hätte, kein Problem. Ich respektiere andere Bräuche, Sitten und Religionen. Dabei vergesse ich aber nicht, daß der christliche Gott der EINZIGE ist. Und in einem Heiligtum der Christenheit eine hinduistische Zeremonie abzuhalten, nein nein nein.

Ich glaube kaum, daß es einem katholischen Priester gestattet würde, in einem buddhistischen Kloster eine Messe zu lesen, ganz davon zu schweigen, daß dieser es auch nicht tun würde!


melden

Maria Mutter Gottes

16.05.2010 um 18:33
Für die Hindus ist das kein Götzenkult, es ist ihr Glaube !

Wenn es diese Götter gar nicht wirklich gibt, naja dann kann man einen Altar auch nicht durch Nichtexistente Götter entweihen...

Jeder sagt: Nur "Mein" Gott ist der einzig wahre und richtige (und alle anderen verüben somit Götzenkult). Wenn so eine Einstellung beibehalten wird in den Religionen (welcher Art auch immer) wird es auch weiterhin Blutvergießen geben.

Also was ist schlimmer?


@Fritzi


1x zitiertmelden

Maria Mutter Gottes

16.05.2010 um 18:36
Hat Jesus damals nicht zornentbrannt die Händler aus dem Tempelbereich geworfen, weil sie das Heiligtum entweihten?
Dem Götzenkult in einer geweihten Kirche/Kapelle einen Platz einzuräumen, das ist noch viel schlimmer.


melden

Maria Mutter Gottes

16.05.2010 um 18:41
Händlern geht es aber nicht um Anbetung und Verehrung eines Gottes, sondern um Umsatz. Den kann man auch woanders erzielen. Dafür muss man sicht gerade im Vorhof des Tempels niederlassen.

Für mich sind das zwei paar Schuhe


melden

Maria Mutter Gottes

16.05.2010 um 18:45
@Fabiano

Als Mose auf dem Berg oben die Zehn Gebote von Gott empfing, waren seine Leute unten ganz schnell wieder auf dem "Götzentrip" und bauten das "goldene Kalb".

Und jetzt:
Zitat von FabianoFabiano schrieb:Wenn es diese Götter gar nicht wirklich gibt
ja, warum war Gott dann so zornig, er hätte doch über das Spielzeug lachen können.
Zitat von FabianoFabiano schrieb:Wenn so eine Einstellung beibehalten wird in den Religionen (welcher Art auch immer) wird es auch weiterhin Blutvergießen geben.
Nein, daß muß nicht zum Blutvergießen kommen, wenn man, wie ich sagte, die andere Ansicht gelten läßt und respektiert. Man darf nur keinen Zwang ausüben, um den anderen von seinem eigenen Glauben zu überzeugen. Der Glaube muß durch Erkenntnis im Inneren des Menschen (freiwillig) wachsen.


melden

Maria Mutter Gottes

16.05.2010 um 18:49
@Fabiano

Text der Tabula Smaragdina


1. Wahr ist es ohne Lügen, gewiß und aufs allerwahrhaftigste.

2. Dasjenige, welches Unten ist, ist gleich demjenigen, welches Oben ist:
Und dasjenige, welches Oben ist, ist gleich demjenigen, welches Unten ist,
um zu vollbringen die Wunderwerke eines einzigen Dinges.

3. Und gleich wie von dem einigen GOTT erschaffen sind alle Dinge,
in der Ausdenkung eines einigen Dinges.

Also sind von diesem einigen Dinge geboren alle Dinge, in der Nachahmung.

4. Dieses Dinges Vater ist die Sonne, dieses Dinges Mutter ist der Mond.

5. Der Wind hat es in seinem Bauche getragen.

6. Dieses Dinges Säugamme ist die Erde..

7. Allhier bei diesem einigen Dinge ist der Vater aller Vollkommenheit der ganzen Welt.

8. Desselben Dinges Kraft ist ganz beisammen, wenn es in Erde verkehret worden.

9. Die Erde mußt du scheiden vom Feuer, das Subtile vom Dicken, lieblicherweise, mit einem großen Verstand.

10. Es steiget von der Erden gen Himmel, und wiederum herunter zur Erden, und empfänget die Kraft der Oberen- und Unteren-Dinge.

11. Also wirst du haben die Herrlichkeit der ganzen Welt.
Derohalben wird von dir weichen aller Unverstand.
Dieses einige Ding ist von aller Stärke die stärkeste Stärke, weil es alle Subtilitäten überwinden und alle Festigkeiten durchdringen wird.

12. Auf diese Weise ist die Welt erschaffen.

13. Daher werden wunderliche Nachahmungen sein, die Art und Weise derselben ist hierin beschrieben.

14. Und also bin ich genannt Hermes Trismegistos, der ich besitze die drei Teile der Weisheit der ganzen Welt..

15. Was ich gesagt habe von dem Werk der Sonnen, daran fehlet Nichts, es ist ganz vollkommen.


Es geht darum die Gesetze des Lebens zu integrieren...

Die Polarität, und für mich auch die 10 Gebote, welche ich nach der Polarität als das wichtigste Gesetz empfinde. Danach kommt für mich erst das Ressonanzgesetz, welches durch das Buch The Secret ja in jeder Munde ist...


melden

Maria Mutter Gottes

16.05.2010 um 18:53
@all

Wenn die Hindus schon aria verehren und uns somit ihren Respekt erweisen, so denke ich nicht an ein goldenes Kalb, sondern an die Kraft Mariens und die Kraft Gottes der die Welt erschaffen hat.

Was ihr den geringsten usw...

Wir sollten wirklich mehr Respekt vor der Schöpfung und ihren vielen bunten Farben haben.

Wie innen, so außen. Mein inneres liebt Gott in all seinen Farben...

Einfach zum Nachdenken...


1x zitiertmelden

Maria Mutter Gottes

16.05.2010 um 19:01
@Malajka
Zitat von MalajkaMalajka schrieb:Wenn die Hindus schon aria verehren und uns somit ihren Respekt erweisen,
Einer von uns beiden hat dann aber den Text falsch gelesen/verstanden.

Ich habe daraus gelesen, daß sie keinesfalls Maria ehren wollten, sondern nur an dem Ort ihre Rituale zelebrierten, weil es dort stärkere Schwingungen gibt. Ich habe nichts mit Marienverehrung daraus entnehmen können.

Solltest Du aber mit der Marienverehrung Recht haben, so kann ich Deine Ansicht durchaus schon eher akzeptieren und nachvollziehen.


melden

Maria Mutter Gottes

16.05.2010 um 19:05
@Fritzi:

Ich denke Gott war zornig, weil sie "statt" Gott das goldene Kalb angebetet haben.

Wenn die Hindus auf "ihre" Weise nun Maria ihre Aufwartung machen, stört das meinen Glauben ja nicht.

Ich sehe in der Maria zwar keine Göttin. Aber ich sehe eben auch, dass ihr durch Christen eine gewisse Verehrung auf christliche Weise zuteil wird. Wer will nun richten, wessen Ehrungen der Maria wohlgefälliger sind? Das kann nur Gott, der in die Herzen der Menschen sehen kann.


melden

Maria Mutter Gottes

16.05.2010 um 19:10
@Fabiano
OOOOOOOOOOOOO, ich glaube, da hat sich ein riesiges Mißverständnis eingeschlichen!

So, wie Du, argumentierte ja in etwa auch schon Malajka.

Ich wiederhole noch einmal, wenn ich denn den Text aus Fatima "in den falschen Hals" bekommen habe, dann habt ihr beide Recht!

Ich habe es aber ANDERS aufgefaßt, siehe meine obige Antwort an@Malajka

:)


melden

Maria Mutter Gottes

16.05.2010 um 20:32
Eine weitere junge Hindufrau erklärt: "Als Hindu, die glaubt, dass die ganze Welt, oder - besser gesagt - alle menschlichen Wesen Mitglieder einer globalen Familie sind, ist es für mich natürlich, jede Manifestation Gottes, einschliesslich der Madonna von Fatima, als Manifestation desselben Gottes zu sehen."

Das hab ich jetzt raukopiert aus dem langen Text...

Für mich ist es eine sehr respektvolle Aussage...

@Fritzi


melden

Maria Mutter Gottes

16.05.2010 um 20:36
@Fabiano
Den Hindus sind die Kühe heilig,
aber goldene Kälber beten sie keine an.
Was es mit der Mutter Gottes auf sich hat wäre wirklich mal zu klären.
Entweder war Gott immerschon und ist der Anfang und das Ende,
oder aber er hat eine Mutter und die kann ja wohl nicht aus Fleisch und Blut sein.
Was macht es also für einen Unterschied, ob wir an das Hirngespinst der heiligen Kühe
und goldenen Kälber glauben, oder eine Mutter Gottes verehren
und dabei eigentlich nichts anderes meinen, als Mutter Gaia, Isis, Raetia u.s.f.
Überhaupt muss man sich mal an den Kopf greifen,
wie viele heidnische Kulte, Bräuche und Sitten sich das sogenannte Christentum
christianisiert hat und es aber immer noch für notwendig hält,
über andere Kulturen und der Mystik herzuziehen und zu lästern, als wenn man selber keine goldenen Kälber anbeten würde.


melden

Maria Mutter Gottes

16.05.2010 um 20:39
@Malajka

Ja, ok mit zwiespältigen Gefühlen, weil ein wenig mißtrauisch. ;)

Andererseits heißt es ja: am Ende der Welt soll es nur noch EIN Schafstall und EINE Herde geben.
Also könnte das hier der Anfang sein?


melden

Maria Mutter Gottes

16.05.2010 um 20:41
Pordon: über andere Kulturen und deren Mystik herzuziehen.


melden