@Fritzi: Ne du, damit kannst du mich nicht vom Hocker reißen ...
:DIch hab mal in deinen Link rein geschaut. Also erstmal: Wir brauchen nicht noch eine Mittlerin zu unserem Mittler, das ist Quark... Wozu? Weil wir zu unwürdig und zu sündig sind, uns direkt an Gott zu wenden?
Dann bräuchten wir noch einen Mittler für einen Mittler zum Mittler für unsere Mittlerin unseren Mittlers... um dadurch so indirekt wie möglich zu Gott zu kommen, bloß nicht direkt
:DDann die Mariendogmen: (Wer hat daraus eigentlich ein Dogma gemacht?) Ewige Jungfrau, ohne Erbschuld empfangen und Sündenlos, leibhaftig in den Himmel aufgefahren... Alles schön und gut, aber wenn man nach der biblischen Begründung nachschaut: Nicht eindeutig belegbar, ledigich herleitbar (also reine Interpretation!!!) Mit anderen Worten: Da ist der fromme Wunsch mehr der Vater der Gedanken als eine fundierte biblische Begründung !
Lass dir das mal in Ruhe durchs Gemüt gehen...
Jetzt zu deinem kurzen Text:
"Der protest. Theologe Asmussen brachte in seinem mutigen Buche ,Maria, die Gottesmutter“ die Erkenntnisse protest. Ökumene auf die Kurzform: ,,Ist Maria nicht die Mutter GOTTES, dann hat die Kirche aller Zeiten geirrt -oder aber wir, die wir Maria diese Bezeichnung verweigern, haben uns von der allgemeinen christlichen Kirche getrennt.“ Wo Maria im Geiste der Kirche verehrt wird, da führt sie nicht von Jesus weg, sondern zu Jesus hin. Sie ist das erste und höchste Werk der Erlösung Christi."
Das erste und das höchte Werk der Erlösung hat nicht Maria am Kreuz von Golgatha vollbracht, sondern Jesus, der dort gestorben ist. Nicht Sie ist das Werk der Erlösung, sondern Jesus ist es und vollbrachte es !
Hier wird mir zu viel verkehrt ! Jetzt mal Butter bei die Fische: Nur wer ohne Sünde war, konnte überhaupt so ein Sühneopfer vollbringen. Wenn also Maria schon ohne Erbsünde geboren wurde (weil Gott das so wollte) und völlig Sündenfrei war, dann hätte im Prinzip auch Sie alleine das Erlösungswerk vollbringen können. Sie hätte dann auch ans Kreuz gehen können ! Dazu wäre dann nämlich Jesus gar nicht mehr notwendig gewesen !
Und ich sage bewusst "wenn" es denn so gewesen wäre...
Und wenn man das mal zuende denkt, weiß man auch, dass das so nicht stimmig ist. Denn wer ist denn wirklich ans Kreuz gegangen???
Da ist mir zu viel Verehrung und Anhimmelung. Und zu wenig biblischer Bezug. Alles Herleitungen ohne echte biblische Begründung.
Ich mache Maria nicht klein, aber auch nicht Übernatürlich groß !
Nichts gegen Dich persönlich, aber da hab ich einen ganz anderen Standpunkt !