Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Maria Mutter Gottes

1.517 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Maria Mutter Gottes ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Maria Mutter Gottes

30.04.2010 um 23:31
Fabiano

<<< Ups, bekchris hat es immer noch nicht begriffen... Allein Jesus hat uns den Weg zum Vater gezeigt... Wege zu Gott haben uns auch vor ihm und nach ihm schon viele gezeigt... Oder waren das auch nur Irrwege? Noa, Moses, Abraham, David, Salomon? ... >>>


Ups, ich habe es schon begriffen, doch Du verstehst es anders:

Für mich hat Jesus nicht nur den Weg gezeigt, sondern den Weg gebahnt, der uns durch unsere Sünde seit der Vertreibung aus dem Paradies verschlossen war.

Jesus sagte nicht, ich zeige Euch den Weg zu Gott, sondern „ICH BIN DER WEG“


merkst Du den Unterschied ?


melden

Maria Mutter Gottes

30.04.2010 um 23:38
@Fabiano an @soulsaver


<<< Ich bin auch kein Leugner und kein Blender vor Gott, wenn ich bekenne, dass Jesus Christus uns den Weg zum Vater gezeigt hat. Es aber dennoch viele Wegen zu Gott gibt und gab und geben wird. Gott selber hat es so bestimmt ja der Allmächtige will es so. >>>


Kannst Du einige andere Wege zu Gott aufzeigen, die nicht der Weg über Jesus sind ???


Da bin ich gespannt, was Du uns da anbietest !


melden

Maria Mutter Gottes

01.05.2010 um 00:29
Wege zu Gott? Naja fangen wir mal ganz einfach an: Naturreligionen. Die Indianer mit ihrem Manitu - Das war ihr Gott... Oder nimm die Inkas, Mayas, Azteken usw... Naturvölker haben ihren Gott - ohne Jesus.

Dann das Judentum - hat einen Weg zu Gott, Jesus spielt da keine Rolle. Oder der Islam - Auch wenn für Dich Allah nicht Gott ist, aber für die Muslime ist er es. Auch eine Religion die zu Gott führt, ohne Jesus, denn der spielt hierbei nur die Rolle eines Propheten. Und ohne Jesus würde der Islam auch funktionieren...

Im Hinduismus gibt es ganz viele Götter, da kannst du "unseren" Gott ganz frei mit einreihen, dazu ist Jesus auch nicht nötig...

Es geht um Wege zu Gott, die nicht über Jesus gehen... Gar nicht mal um Religionen. Und da gibt es eigentlich viele. Der eine bekommt einen Zugang zu Gott (was sein Weg ist) durch übersinnliche Phänomene, die er sich nicht erklären kann, der andere über Ufos, der nächste durch alternative Medizin usw... Da gibt es unzählig viele Wege... Und darum ging es ja.

Genug? Oder soll ich noch länger nachdenken?

@bekchris


melden

Maria Mutter Gottes

01.05.2010 um 00:34
Jetzt mal dazu:

"Jesus sagte nicht, ich zeige Euch den Weg zu Gott, sondern ICH BIN DER WEG"

Eben ! Der Weg, nicht das Ziel !
Auch wenn er sagt, ich bin der Weg - Er ist nur der Weg - Wohin denn? Ein Weg ist kein Selbstzweck um sich da zu treffen und ein Klönchen zu halten, zu verweilen und zu begegnen, dazu sind Plätze da, nicht Wege. Ein Weg führt irgendwo hin !

Wohin also? Doch zum Vaterhaus oder? Also bleib nicht stehen sondern gehe den Weg auch, zum Vater ! Denn dahin führt der Weg !

@bekchris


1x zitiertmelden

Maria Mutter Gottes

01.05.2010 um 00:41
@Fabiano


Entweder du willst nicht verstehen oder du oder du bist schwer von Begriff :)


melden

Maria Mutter Gottes

01.05.2010 um 00:44
@Fabiano


Du akzeptierst sogar Indianerreligionen und andere religionen und denkst sie führen zu JHWH :)


melden

Maria Mutter Gottes

01.05.2010 um 00:53
@Fabiano


PS:Du solltest dich schämen Jesus Christus mit den goldenen Kalb zu vergleichen...............................das mein ich ernst.


Erforsche deine Sinne und prüfe die Geister die in dir wirken.


melden

Maria Mutter Gottes

01.05.2010 um 01:20
Zu deinem letzten Post @bekchris:

In Bezug auf die Frage:

<<< Was ist das Wort, dass schon von Anfang an bei Gott war? >>>

Ich schrieb:

"Meiner Ansicht nach handelt es sich hierbei um den Geist Gottes. Und in diesem sehe ich keine Person, sondern die Wirkkraft Gottes. Diese wurde in Jesus hinein gelegt. Das mächtige "Es werde" aus dem alles geworden ist, "wurde" dann auch in Marias Schoß zu einem Menschen, Jesus."

Du: "Das sehen Bibelausleger, auch ich anders."

Das stört mich nicht :D

Du: "Mit dem Wort ist eindeutig JESUS gemeint."

Jesus ist das Resultat, das Ergebnis dessen, was letztlich unter anderem auch aus diesem Wort Gottes, dem Logos, der Wirkkraft des Geistes Gottes entstanden ist ! Ursprünglich war es nicht Jesus, sondern der Geist Gottes. Der wurde dann auch in Jesus hinein gelegt, auf dass er Fleisch wurde. So sehe ich das.

Da kannst du Bibelstellen noch und nöcher posten, es wird nicht eindeutig klar, dass damit Jesus gemeint ist. Das ist und bleibt Interpretation. Und meine ist eben, dass es ursprünglich Geist Gottes war, der dann erst Fleisch wurde.

Mit dem "lasst uns den Menschen machen" kann Jesus gemeint sein, wenn er da schon existierte, aber auch der Geist Gottes. Das sagt nichts direkt über Jesus und seine mögliche Präexistenz aus.

Auch die Übersetzungen spielen keine Rolle hierbei, ob Er oder Es - Es kann auch Es, das Logos - Das Wort gemeint sein. Und dann bleibt die Frage: Ist es Jesus oder der Geist Gottes?

Wie kann denn Jesus von Anfang an schon da gewesen sein? Der einzige der schon immer da war, war Gott ! Wo kommt denn der, der schon von Anfang an auch da war (also Jesus) her? Es gab am Anfang nichts ausser Gott !

Also kann es nur Gottes Geist gewesen sein und nicht Jesus !


Du schreibst:

"Es heißt nach der guten Nachricht:

In der Überschrift: „Jesus Christus – Gottes Wort von Ewigkeit her“

((( Alles wurde durch Jesus mitgeschaffen. )))"


Überschriften sind vom Menschen gemacht, bleiben wir mal bei dem, was uns überliefert wurde und nicht das, was die Menschen sich nachträglich für Überschriften ausgedacht haben, einverstanden?

Mitgeschaffen? - Also war ein Wesen von Anfang an schon mit dabei? Wo kommt es denn her? Nur Gott ist Ewig und war schon immer da, also von Anfang an...

Was aber den Hl. Geist angeht, wenn er als Wirkkraft Gottes betrachtet wird, der war schon immer da, der gehört sozusagen zu Gott. Wenn man also will war dieser bei der Schöpfung dabei. Und der war dann auch im Menschen Jesus. So verstehe ich das.


((( Johannes war der Wegbereiter und wies auf Jesus, das Licht hin. Johannes 1, 27: Der ist's, der nach mir kommen wird, welcher vor mir gewesen ist, des ich nicht wert bin, dass ich seine Schuhriemen auflöse. )))

Ja es klingt vielleicht ein wenig kompliziert, aber so ist es nunmal. Johannes war der Weg-Bereiter für Jesus. Und Jesus ist der Weg zum Vater...


"Das wahre Licht, das in die Welt gekommen ist und nun allen Menschen leuchtet, ist Er, der das Wort ist.

((( Hier steht klar und eindeutig, „ER, DER das WORT ist“, also Jesus )))"

Ja, in dem Moment wo Geist Gottes Fleisch wurde, ist es Jesus, das Licht der Welt. Der das Wort (der Geist Gottes) noch immer ist und gewesen ist, aus dem Er (Jesus) hervorgegangen ist.


"Er, das Wort, war schon immer in der Welt, die Welt ist durch ihn geschaffen worden, und doch erkannte sie ihn nicht."


Er, der Logos, der Geist Gottes war schon immer in der Welt. - War denn Jesus schon immer in der Welt? Nein ! Der kam später in die Welt. Also war es nicht Jesus, sondern der Logos, das Wort, der Geist, der schon immer in der Welt war und durch den die Welt geschaffen ward und der sich schließlich zu der Zeit der Zeiten als Jesus im Fleische manifestierte.

((( Wieder, durch Jesus, das Wort, wurde die Welt geschaffen, doch die Menschen erkannten ihn nicht )))

Die Welt wurde nicht durch Jesus geschaffen, aber sehr wohl durch das Wort Gottes, das Wort "es werde" und dass es dann auch wurde, vermag nur der Geist Gottes. Hier steht einfach nichts von Jesus !!!

"Er kam in seine eigene Schöpfung, doch seine Geschöpfe, die Menschen, wiesen ihn ab."

((( Jesus wurde abgewiesen: „kreuzige ihn“ )))

Er, der Geist Gottes, der Logos, durch den alles wurde, kam durch das Fleischwerden in Jesu auch in die Schöpfung. So ist das gemeint.


"Aber allen, die ihn aufnahmen und ihm Glauben schenkten, verlieh er das Recht, Kinder Gottes zu werden."

((( Dies gilt auch heute noch für Menschen, die Jesus in ihr Leben aufnehmen und ihn HERRN sein lassen. )))


Wenn ich hier statt Jesus - Geist Gottes einsetze (und da steht auch gar nicht Jesus) dann heißt das: Allen die den Geist Gottes in sich aufnehmen und ihm Glauben, verleiht er, der Geist Gottes, das Recht Kinder Gottes zu werden.

Da steht nichts von Jesus ! Da steht auch nichts von Geist Gottes, aber für mich ist es logischer wenn ich hier für "ihn" Geist Gottes einsetze statt wie du "Jesus". Ich finde, dass es alles andere als Eindeutig ist ! So bleibt es eben eine Streitfrage.


"Das werden sie nicht durch natürliche Geburt oder menschliches Wollen und Machen, sondern weil Gott ihnen ein neues Leben gibt."

Und "das werden sie nicht" bezieht sich auf die Kindschaft Gottes. Und das "neue Leben" das Gott ihnen gibt, bekommen sie durch? - Na? Durch den Geist Gottes !!! (Und nicht durch Jesus)

((( Siehe Johannes 3, „von Neuem geboren werden“, allgemein wird das mit Wiedergeburt bezeichnet. )))

Und was sagt uns das? - Da spricht ja sogar Jesus ! Er hätte also auch sagen können: Du musst durch mich, Jesus von neuem geboren werden - hat er aber so nicht gesagt, sondern: Durch Wasser und Geist ! Und da haben wir ihn wieder, den Geist Gottes...


"Er, das Wort, wurde ein Mensch, ein wirklicher Mensch von Fleisch und Blut. Er lebte unter uns, und wir sahen seine Macht und Hoheit, die göttliche Hoheit, die ihm der Vater gegeben hat, ihm, seinem einzigen Sohn. Gottes ganze Güte und Treue ist uns in ihm begegnet."

((( Hier wird noch einmal deutlich gesagt, dass es sich bei dem „WORT“ nicht um den Heiligen Geist handelt, sondern um Jesus, der „wirklicher Mensch“ war, von „Fleisch und Blut“ usw. usw. )))


Nein, von Jesus lese ich da kein Wort ! Du etwa? - Was war denn Jesus? Ein Mensch? Gut, dann steht da: Er, Jesus der Mensch wurde ein Mensch, ein wirklicher Mensch... Gibt das überhaupt Sinn?

Ein Mensch wurde Mensch?...

Da steht gar nichts von Mensch, da steht: Er das Wort ! Also meiner Ansicht nach kann damit nur der Geist Gottes gemeint sein. Denn ein Mensch wird Mensch macht keinen Sinn... Also Geist von Gott wird Mensch, das macht Sinn !


Ich schrieb: "Durch den ersten Adam kam leider auch die Sünde in die Welt. Durch den zweiten Adam (auch direkt vom Ursprung) soll sie wieder hinweg genommen werden. Das ist nach meinem Ermessen dann auch gar nicht anders möglich als eben durch so eine Erschaffung von der Ursubstanz."

Du: "Warum so kompliziert mit „Ursubstanz“ ???"

Weil es so ist !!!


1. Korinther 15

45: Wie es geschrieben steht: der erste Mensch, Adam, "ward zu einer lebendigen Seele", und der letzte Adam zum Geist, der da lebendig macht.


Na da hast du es ja nochmal ! Der letzte Adam = Jesus ward zu Geist ! Und das ist derselbe Geist, der vorher auch schon da war !


((( Adam war der erste Mensch; Jesus, der andere Mensch ist der HERR vom Himmel .
Er kam vom Himmel )))


Nuja, hab ich etwas anderes behauptet? Hab ich behauptet er käme aus der Erde, oder aus der Hölle?

@bekchris


melden

Maria Mutter Gottes

01.05.2010 um 01:23
@Fabiano


Wie heisst deine Religion ? :) :)


melden

Maria Mutter Gottes

01.05.2010 um 01:29
@soulsaver: Nein, ich schäme mich nicht !

Ich vergleiche Jesus auch nicht mit einem goldenen Kalb, aber solche wie Du machen ihn dazu. - Er ist der Weg und nicht das Ziel ! und du bleibst am Weg stehen und veranstaltest einen Tanz um Jesus als seiest du schon am Ziel !

Ich hab eher den Eindruck als seiest du schwer von Begriff !

Ja und ich bin so Tolerant und akzeptiere sogar Indianerreligionen und Naturreligionen !

Und ? Führen sie nicht zu Gott? Meinst du nicht, Gott ist größer als dein Verständnis von Gott? Oder meinst du allen ernstes, Gott sei nur so groß wie du ihn dir vorstellen kannst?

Gott ist ein Gott aller Menschen, nicht nur ein Gott, der deinen Vorstellungen entspricht !

Und ich habe nicht JHWH gesagt, dass ist der Gott so wie er sich den Juden geoffenbart hat, anderen Völkern kann er sich auch anders offenbart haben, ihrem Verständnis entsprechend !

Was bist du Kleingläubig !


@soulsaver


melden

Maria Mutter Gottes

01.05.2010 um 01:31
@Fabiano


Noch einmal wie heisst deine Religion? :)


melden

Maria Mutter Gottes

01.05.2010 um 01:33
Ich habe einen Glauben ! Religion ist etwas anderes, ich kann mich da nirgendwo einreihen und ich hasse dieses Schubladendenken...

@soulsaver


melden

Maria Mutter Gottes

01.05.2010 um 01:34
@Fabiano


Lieber fabiano es gibt nur EINEN Gott und das ist JHWH.


Der Gott Abrahams Isaaks und Jakobs der Gott Israels.


Und jesus Vhristus ist der Einzige Weg für uns der zu Gott führt.


Das ist es was die Bibel sagt.


Wie heisst deine Religion?


melden

Maria Mutter Gottes

01.05.2010 um 01:41
Ich habe dir gesagt, ich habe einen Glauben. Und dieser Glaube ist an einen Schöpfer und der ist Ewig, Unendlich und Allmächtig. Er hat sich den Juden als JHWH offenbart, das heißt aber nicht, dass er sich allen anderen Völkern auch so offenbart.

Es gibt nur einen Gott. Aber der hat sich nur im Judentum als JHWH so offenbart. Oder kennst du ein anderes Volk dem er sich auch so offenbart hat?

Und Jesus ist der Weg zum Vater. Wege zu Gott (siehe oben) gibt es auch viele andere. Also ist Jesus nicht der einzige Weg zu Gott, aber wahrscheinlich der einzige zum Vater.

Und ich mag es gar nicht, mich in eine Schublade zu stecken. Religion... Meinst du Gott fragt mich, was ich für eine Religion hatte um mich dann irgendwo hin zu stecken, wenn ich einst bei ihm ankomme?

Was hast du denn für eine Religion?


@soulsaver


melden

Maria Mutter Gottes

01.05.2010 um 01:45
@Fabiano


Ok jetzt weiss ich das du wirklich eine eigene Religion/Glauben hast wenn es für dich der wahre Glauben ist das ok ist deine Meinung Bruder möge der Herr uns am Ende alle richten.

Ok aber bitte verbreite nicht den Christen deine jesus nicht der einzige Weg Theorie denn sie ist nicht das was die lehre Jesu sagt sondern es deine eigene meinung die zu deinem eigenen glauben gehört.



Die Bibel sagt etwas anderes.


1x zitiertmelden

Maria Mutter Gottes

01.05.2010 um 01:58
Die Bibel sagt vieles. Sonst hätte sich aus dieser Schrift wohl kaum eine solche Menge an Glaubensgemeinschaften gebildet. Angefangen von den ersten Gemeinden der Messianischen Jünger, die, vergiss das nicht, Juden waren, über die Kopten, dann den römischen Katholiken, die erst Fuß fassten, als das römische Reich den christlichen Glauben zur Staatsreligion erhob und nachdem es dann anschließend zerfiel, kam es zur Abspaltung der orthodoxen Christen und dann die Abspaltung von den Anglikanern und durch Luther schließlich noch zur Abspaltung der Protestanten, die sich dann wiederum noch in die freien Evangelischen abspalteten, und die Zeugen Jehovas nicht vergessen und die Mormonen nicht und all die anderen Sekten, die sich gründeten...

Und die nennen sich alle Christen !!!

Willst du gegen alle diese den Kampf ansagen? Was nützt dir eine Religion? Wo ordnest du dich denn ein?

Du stellst Fragen und wenn ich frage, erhalte ich keine Antwort. Was soll das? Also was ist deine Religion?

@soulsaver


melden

Maria Mutter Gottes

01.05.2010 um 02:02
@Fabiano


Ich habe keine Religion ich gehöre auch keinner Gemeinde oder Sekte ich gehöre alleine Jesus christus der mich mit seinem Blut freigekauft hat und durch ihn werde ich zum Vater kommen und durch keinen anderen.


melden

Maria Mutter Gottes

01.05.2010 um 02:03
@Fabiano


und als grundlage meines glaubens benutze ich die Bibel.


melden

Maria Mutter Gottes

01.05.2010 um 02:03
Ok, dann schließe ich daraus, deine Religion ist eine Selbstgebastelte, die auch in kein Schema passt, aber mich willst du in eine Schublade stecken..?

Du willst also andere aufgrund ihres Glaubens verurteilen und dich selber nicht outen, weil dein Glaube auch nicht einzuordnen ist... Sowas aber auch :D

@soulsaver


melden

Maria Mutter Gottes

01.05.2010 um 02:06
@Fabiano

Ich bekenne mich zu Jesus Christus ist das kein Glaube ? :)


melden