Nun zu dir
@bekchris:
Also für meinen Rundumschlag gegen die Evangelikalen möchte ich mich hiermit entschuldigen. Ich fühlte mich von euch, dh. von Dir, von
@soulsaver und diesem
@111 etwas bedrängt. Ich mag es nicht sonderlich, wenn andere an meinem Glauben ständig herumdoktern, Glaube ist etwas höchst individuelles.
Man kann sich darüber austauschen, seine Ansichten äussern und das ist schön und man kann dabei auch sehr viel voneinander lernen, wenn man offenen Herzens ist.
Aber wenn solche wie ihr meinen, sie hätten gar alle Wahrheit schon gefunden und hier nur noch als Belehrer auftreten und meinen dann, das müsse man gefälligst dann auch so sehen, sonst ginge man in die Irre und anfangen den persönlichen Glauben wie an einer Leiche zu sezieren, da reagiere ich dann schonmal etwas allergisch !
Oh was haben wir denn hier? Maria??? Ne, die kommt uns aber nicht ins Haus... Oh und hier... Jesus ist nicht Gott in Persona? Na so ein Glaube ist wohl nicht der wahre nach unserem Ermessen, ab in die Tonne... Oh und was haben wir denn da noch...
Es tut mir leid, wenn ich also euch mit meinen Worten möglicherweise verletzt habe. Vielleicht habe ich auch ein wenig Überreagiert. Dann entschuldige ich mich hiermit dafür ! Möglicherweise fand ich eure Herangehensweise aber auch irgendwie verletzend, siehe oben...
Also wenn du nun meinst, mich als Schiri disqualifizieren zu müssen
@bekchris, dann frage ich mich, wieso du noch mit mir diskutierst und mich herausforderst? Dann wäre die Sache eigentlich erledigt...
Nun aber zur Sache:
Du schreibst:
"Ich bin nach wie vor der Meinung, dass über Maria kein Weg zu Gott führt. Wenn Du dies behaupten willst, dann bringe bitte biblische Belege. Du wirst nichts finden, eher das Gegenteil."
Das Gegenteil wohl eher nicht. Denn Jesus warnte nirgendwo: Hört bloß nicht auf meine Mutter, die wird euch nur in die Irre führen.
Und sonderlich begriffen hast du aber auch nicht worum es mir ging. Wege zu Gott und dabei bleibe ich, gibt es viele. Auch Maria kann ein Weg sein. Aber Jesus sprach nicht von einem Weg zu Gott, sondern von einem Weg zum Vater !
Er sagte: Keiner kommt zum "VATER" (als durch mich). Maria könnte uns erst mal einen Weg zeigen zu ihrem Sohn. Das ist aber doch schonmal etwas ! Und durch ihn können wir dann auch zum Vater kommen. Ein Unweg zwar, aber auch das ist erlaubt ! Ich brauche diesen Umweg nicht, aber verboten ist das auch nicht. Wenn es für manche die sonst keinen Zugang finden, einer ist? Warum nicht?
Es geht also nicht um irgend einen Weg zu Gott, sondern ausschließlich darum, dass Jesus der erste und bislang einzige war, der uns Gott als Vater nahebringen konnte und uns einen Weg zeigte, direkt zu seinem und unserem Ursprung.
Und wer sich davon angesprochen fühlt, in Gott den Vater kennen und lieben zu lernen, zu Gott als Vater einen Zugang zu bekommen, der soll sich an die Worte Jesus halten. Zugänge zu Gott, ohne dabei den Vater-Aspekt zu berücksichtigen gibt es aber noch viele andere.
Im weiteren ist dein Schreiben
@fuchs ein Bezug auf meine Antwort an Dich. Offensichtlich hast du uns da verwechselt. Daher nehme ich auch hierauf Bezug im folgenden:
Du schreibst:
"Unsere Erkenntnis, dass Jesus der einzige Weg zu Gott ist, mit „Jesuskult“ zu titulieren ist sehr unschön und beleidigt letztlich JESUS CHRISTUS selbst und nicht mich."
Darauf ich:
„Wenn es dich nicht betrifft, warum regst du dich dann drüber auf?“
Und du wieder:
„Wer regt sich auf, das bist doch wohl Du“
Ich schrieb:
„Wenn in eurem Glaubensleben nur eine Vokabel steht: JesusJesusJesusJesusJesusJesuJesusJesusJesusJesus,
dann ist das für mich nichts anderes als ein Jesuskult ! Und warum darf ich das nicht sagen?“
Es ist ja letztlich eure Sache ! Aber für mich ist das Kult, wenn die Hauptsache nicht mehr Gott ist, sondern Jesus. Und wenn quasi nur noch „Jesus“ über allem verehrt wird. Jesus ist der Weg, der uns zum Vater führt und nicht der Vater selbst. Jesus kam vom Vater, vom Ursprung Gottes und ging zu ihm zurück und wir sollen ihm nachfolgen ! Wohin denn? Doch wohl zum Vater und nicht zu Jesus selbst, oder?
Du schreibst:
"Jesus wird das letzte Wort sprechen, wohl dem, der durch ihn mit Gott versöhnt ist."
Ich schrieb darauf:
„Wohl dem, der durch Jesus den VATER in Gott gefunden hat !“
Deine Erwiderung hierzu:
„Also doch durch Jesus“
JA, sicher, durch Jesus ! Aber du hast immer noch nicht verstanden worauf ich hinaus will: Nämlich den feinen Unterschied zwischen dem Begriff „Gott“ und „Gottvater“ !!!
Jesus sagt ja nicht: Niemand kommt zu Gott, ausser durch mich, sondern: Niemand kommt zum VATER als durch mich !
Zu Gott führen sehr viele Wege, aber eben nicht zum Vater. Diesen Weg hat Jesus uns gezeigt und eröffnet. Aber doch nicht, damit wir bei Jesus stehen bleiben und ihn selbst zu Gott machen und Jesus anhimmeln, sondern damit wir durch ihn zum Vater kommen !
Ich habe den Eindruck, dass viele und gerade die Evangelikalen bei Jesus stehen geblieben sind anstatt sich mit ihm auf den Weg zum Vater zu machen ! Sie wollten am Ende gar Hütten bauen und sagen: Lasst uns doch hier bleiben, wir sind doch am Ziel, wir sind bei Jesus und so lasst es uns gut gehen und hier bleiben...
Da gerade war der Augenblick gekommen, als Jesus sie verließ und gen Himmel aufgefahren ist ! Bedeutete auch: Sie mussten sich wieder auf den Weg machen. War also nichts mit Hütten bauen, am Ziel angekommen sein...
Das sagt für mich persönlich eine Menge aus !