@Fabiano<<<
Hier handelt es sich um eine Geistzeugung. Gott hätte sicher auch sagen könne: Schnips und Jesus war da. Wollte er aber so nicht. Warum aber keine Fleischzeugung? Damit sich das Wort erfüllt, und es geschieht wie es vorgesehen war: Das Wort ist Fleisch geworden. >>>
Dass Jesus in Maria durch den Heiligen Geist gezeugt wurde, dürfte doch wohl keine Frage sein, wenn man folgenden text liest:
Lukas 1
35: Der Engel antwortete und sprach zu ihr:
Der heilige Geist wird über dich kommen, und die Kraft des Höchsten wird dich überschatten; darum wird auch das Heilige, das von dir geboren wird, Gottes Sohn genannt werden. <<<
Was ist das Wort, dass schon von Anfang an bei Gott war? >>>
Du meinst wohl Johannes 1, 1 – 5.
Du schreibst:
<<<
Meiner Ansicht nach handelt es sich hierbei um den Geist Gottes. Und in diesem sehe ich keine Person, sondern die Wirkkraft Gottes. Diese wurde in Jesus hinein gelegt. Das mächtige "Es werde" aus dem alles geworden ist, "wurde" dann auch in Marias Schoß zu einem Menschen, Jesus. >>>
Das sehen Bibelausleger, auch ich anders.
Mit dem Wort ist eindeutig JESUS gemeint.
Es heißt nach der guten Nachricht:
In der Überschrift: „Jesus Christus – Gottes Wort von Ewigkeit her“
1 Am Anfang war das Wort. Das Wort war bei Gott, und in allem war es Gott gleich.
((( Am Anfang = Schöpfung. Es heißt dort „lasset uns Menschen machen, mit dem „uns“ dürfte der Mitschöpfer Jesus gemeint sein. Jesus ist das WORT von Gott, der bereits vor seiner Menschwerdung bei Gott war. )))
2 Von Anfang an war es bei Gott.
((( in der Lutherübersetzung heißt es ER , nicht ES, doch mit das „ES“ ist das „Wort“ gemeint. )))
3 Alles wurde durch das Wort geschaffen; und ohne das Wort ist nichts entstanden.
((( Alles wurde durch Jesus mitgeschaffen. )))
4 In ihm war das Leben, und dieses Leben war das Licht für die Menschen.
((( In dem „Wort“ (Jesus) war das Leben und Jesus war das Licht der Menschen. )))
5 Das Licht strahlt in der Dunkelheit, aber die Dunkelheit hat sich ihm verschlossen.
((( Jesus „strahlte“ in der dunklen Welt, doch die Menschen haben sich mehrheitlich diesem Licht verschlossen. )))
6 Es trat einer auf, den Gott gesandt hatte; er hieß Johannes.
7 Er sollte Zeuge sein für das Licht und alle darauf hinweisen, damit sie es erkennen und annehmen.
8 Er selbst war nicht das Licht; er sollte nur auf das Licht hinweisen.
((( Johannes war der Wegbereiter und wies auf Jesus, das Licht hin. Johannes 1, 27: Der ist's, der nach mir kommen wird, welcher vor mir gewesen ist, des ich nicht wert bin, dass ich seine Schuhriemen auflöse. )))
9 Das wahre Licht, das in die Welt gekommen ist und nun allen Menschen leuchtet, ist Er, der das Wort ist.
((( Hier steht klar und eindeutig, „ER, DER das WORT ist“, also Jesus )))
10 Er, das Wort, war schon immer in der Welt, die Welt ist durch ihn geschaffen worden, und doch erkannte sie ihn nicht.
((( Wieder, durch Jesus, das Wort, wurde die Welt geschaffen, doch die Menschen erkannten ihn nicht <mehrheitlich an > )))
11 Er kam in seine eigene Schöpfung, doch seine Geschöpfe, die Menschen, wiesen ihn ab.
((( Jesus wurde abgewiesen: „kreuzige ihn“ )))
12 Aber allen, die ihn aufnahmen und ihm Glauben schenkten, verlieh er das Recht, Kinder Gottes zu werden.
((( Dies gilt auch heute noch für Menschen, die Jesus in ihr Leben aufnehmen und ihn HERRN sein lassen. )))
13 Das werden sie nicht durch natürliche Geburt oder menschliches Wollen und Machen, sondern weil Gott ihnen ein neues Leben gibt.
((( Siehe Johannes 3, „von Neuem geboren werden“, allgemein wird das mit Wiedergeburt bezeichnet. )))
14 Er, das Wort, wurde ein Mensch, ein wirklicher Mensch von Fleisch und Blut. Er lebte unter uns, und wir sahen seine Macht und Hoheit, die göttliche Hoheit, die ihm der Vater gegeben hat, ihm, seinem einzigen Sohn. Gottes ganze Güte und Treue ist uns in ihm begegnet.
((( Hier wird noch einmal deutlich gesagt, dass es sich bei dem „WORT“ nicht um den Heiligen Geist handeölt, sondern um Jesus, der „wirklicher Mensch“ war, von „Fleisch und Blut“ usw. usw. )))
<<<
Durch den ersten Adam kam leider auch die Sünde in die Welt. Durch den zweiten Adam (auch direkt vom Ursprung) soll sie wieder hinweg genommen werden. Das ist nach meinem Ermessen dann auch gar nicht anders möglich als eben durch so eine Erschaffung von der Ursubstanz. >>>
Warum so kompliziert mit „Ursubstanz“ ???
Der zweite Adam = Mensch war Jesus:
Da meint jedenfalls Paulus:
Römer 5
18: Wie nun durch eines Sünde die Verdammnis über alle Menschen gekommen ist, so ist auch durch eines Gerechtigkeit die Rechtfertigung des Lebens über alle Menschen gekommen.
19: Denn gleichwie durch eines Menschen Ungehorsam viele Sünder geworden sind, also auch durch eines Gehorsam werden viele Gerechte.
((( Durch Jesu Gehorsam können wir gerecht werden. )))
1. Korinther 15
45: Wie es geschrieben steht: der erste Mensch, Adam, "ward zu einer lebendigen Seele", und der letzte Adam zum Geist, der da lebendig macht.
46: Aber der geistliche Leib ist nicht der erste, sondern der natürliche; danach der geistliche.
47: Der erste Mensch ist von der Erde und irdisch; der andere Mensch ist der Herr vom Himmel.
((( Adam war der erste Mensch; Jesus, der "andere Mensch ist der HERR vom Himmel .
Er kam vom Himmel )))