@KaraMurat“ Ich habe dir versucht das ein wenig darzustellen wie es zu verstehen ist…“Das ist ja nett von Dir, aber ist überhaupt nicht im Geringsten notwendig, weil:
„Und dass Allah Seine Schöpfung erschuf, und für sie ihre
Schicksale und
Zeiten (Lebzeiten) bestimmte. Und Er wusste,
was sie tun würden, schon bevor Er sie erschaffen hatte, so wusste Er, was gewesen war und
was sein würde, was nicht sein würde und wenn es wäre, wie es dann wäre.“
dies
ziemlich klar, deutlich und
offensichtlich ersichtlich ist, sowie das Verständnis alleine aus dieser unverkennbaren Aussage sich selbstredend ergibt und ich normalerweise überhaupt nicht Begriffstutzig bin.
;)So ist es ebenso feststehend, dass Du heilsamer Deine Energie aufwendest, respektive das logische Denken aktivierst, wie Du nun den Widerspruch zu Sure 57,25 lösen willst. ^^
“dazu gehören nunmal definitionen aus dem Islam“Genau dies habe ich ja alles
bis ins letzte Detail bereits x-mal aufgeführt, gerade eben nun mal direkt auf Definitionen aus dem Islam bezogeb und direkten Bezug auf die Suren. (bitte korrekt nachlesen)
Siehe dazu auch den
historischen und daher
chronologischen Kontext als Antwort an jamesbondla (letzten Beitrag), in exakt dem Beitrag welcher zugleich die so genannte
Wunder widerlegt und den
historischen Sachverhalt -aus frühster Überlieferung basierend auf Ibn Ishaq aufzeigt, wann und warum es zu diesem Widerspruch gekommen ist.
;)“und keine Begriffe wie Determinismus, Schicksal, Zwangsbestimmung oder Fatalismus.“Zeig mir auch nur eine Stelle, wo das SO sein solle (meine Ausganslage ist der Koran und Ibn Ishaq), ansonsten handelt es sich hier wieder einmal um eine der üblichen Unterstellungen, gerade von der Islam- Fraktion hier in diesem Forum, in die Du Dich so halt nahtlos einreihst. Entweder weil ich so undeutlich schreibe oder Du mich Zu Gunsten Deiner unkorrekten Interpretation nicht verstehen willst. ~^
Höchstens habe ich das „wie wenn es wäre wenn“ –siehe Definition „Freier Wille“ vs.
vollumfassende Vorherbestimmung- aufgeführt zum Vergleich, nichts weniger.
Guckst Du hier -->
Islam: Die wahre Religion? (Seite 737)“Diese Begriffe vermitteln leider den Eindruck als ob jeder einer zwangsbestimmung ohne einer Entscheidungsfreiheit unterworfen wäre.“Genau diesen Sachverhalt behauptet ja gerade der Koran, siehe Sure 57 und wird als Lehre der
allumfassenden Vorherbestimmung betont.
;)Merkst Du eigentlich nicht, KaraMurat, wie Du Dich selbst so ins Abseits stellst, KaraMurat, das könnte Dir doch zu Denken geben, oder nicht..? ~^
“Dem ist aber nicht so.“Jetzt endlich hast Du’s gecheckt, Prima, genau hier hier an diesem Punkt widerspricht sich der Koran selbst –wie bereits erwähnt, viele weitere Widersprüche innerhalb des Koran warten noch- sogar zweimal widerspricht, nämlich einmal in der Sure 57 und Vers 25 (=“Werkgerechtigkeit“ und „gutes Darlehen“) obwohl ja ALLES
allumfassend Vorherbestimmt ist, oder eben sein SOLLe und die Wirklichkeit, also in der Welt in der wir leben, die phänomenale Welt, die Realität so quasi, noch gerade ein zweites Mal.
:D ;)“Nein, habe ich sowas geschrieben?“Nein, aber ein Glaubensbruder des Islam und Du hast bloss in diese Richtung gestrebt.
War ja auch wirklich schwierig, Dich zu verstehen und Hellsehen kann ich leider noch nicht. Dies alles weil Du Dich nicht entscheiden konntest;
Qader (?) und als ich nachfragte, ob Du wohl
al-qadar meintest, Du Dich darauf wiederum nicht entscheiden konntest und dann plötzlich
al-qada (?) was aber nichts aussagt verwendest hast usf. aber das ist ja sowieso unwichtig, denn wenn Du
al-qadar (Bestimmungsmacht) meinst, läufst Du gerade noch einmal in ein gehöriges Fettnäpfchen. ~^
“Bestimmte Dinge wie Zeitpunkt der Geburt, des Todes, dein Geschlecht unterliegen der absoluten Bestimmung Allahs worüber du keinen Einfluss hast.“Ganz genau. Sure 57
vollumfassende Vorherbestimmung, nennt sich das.
:D“Aber ER gibt dir innerhalb deines Lebens Möglichkeiten wo du klar Einfluss ausüben und frei handel kannst. Es werden dir Möglichkeiten gegeben vor Augen geführt und dir erklärt was für dich ein Vorteil und ein Nachteil ist, und dementsprechend kannst du dich entscheiden.“Falsch,
vollumfassende Vorherbestimmung ist vollumfassend, da gibt es
kein aber!“Genauso wie jemand sich bei einem Gewinnspiel mit 100%iger Gewinnchance die Möglichkeit der Teilnahme geben kann. Die Entscheidung liegt nun bei dir.“Das hat mit dem Koran und mit der Sure 57 und der Lehre der
vollumfassenden Vorherbestimmung überhaupt, rein gar nichts am Hut, das ist Dein eigenes Wunschdenken und persönlicher Glaube und verdrehst hier die Aussage und missachtest den Kontext.
Dass die Wirklichkeit ganz anders ist, als der Koran beschreibt, ist ja wohl völlig sonnenklar, für jeden gesunden Menschenverstand jedenfalls. ^^
Doch dem ungeachtet diskutieren wir hier ja über die
Widersprüche innerhalb des Koran’s und einem
religiösen Dogma, also sind wir immer noch beim ersten offensichtlichen Widerspruch, die uferloseren Widersprüche machen noch keinen Sinn zu diskutieren, bevor wir hier nicht einmal weiter gekommen sind, KaraMurat, bis Du und Deine Glaubensbrüder diesen Widerspruch unseres Fokus, vollends begriffen haben. ^^
“Ich sehe da immer noch keinen Widerspruch. Ehrlich, ich verstehe nicht was du meinst.“Der Widerspruch liegt jetzt eben in Sure 57,25, die besagt, dass wenn man Mohammed hilft, bei seinem Eroberungsfeldzug, denn genau aus dieser Zeit, als er seine
Niederlage erlitten hatte, hatte er
gewaltige Probleme und warum wohl, Hm?
--> Weil es
vorher eben jedem klar (=Glaube) war und ein
klares Zeichen Gottes, auch Wunder genannt, verkörperte, solange Mohammed mit seiner
Kampftruppe siegen konnte, war es eben Allahs
vollumfassende Vorherbestimmung, dass sie siegen und Mohammad als Gesandter wirklich von Allah gesandt ist und ihn somit auf seiner Seite hatte, sowie er ebenso der legitime Gesandte Allahs ist. Und das war das so genannte „Wunder“…
Doch nun bei der Niederlage Mohammeds, kamen natürlich
grossen Zweifel im Glauben auf,
ist Mohammed doch nicht der Gesandte Allahs, warum hat Allah sie nicht gewinnen lassen, WO ist das Wunder Allahs denn geblieben usf...?!?
Kannst Dir ja in etwa vorstellen, KaraMurat, was das alles für ein Theater unter den Anhängern ausgelöst hat und darum ist dann auch der Vers 25 in Sure 57 entstanden, der eben besagt, dass für ein „gutes Darlehen“, „Werkgerechtigkeit“ Allah einem
besonders reich belohnen würde dafür und in der Tat, die Dessarteure sind wieder zurückgekommen, weil sie eben an die reiche Belohnung Allah’s geglaubt haben und nun Mohammed wiederum weiter Eroberungsfeldzüge durchführen konnten mit seinen Anhängern.
Ferner kommte noch dazu, dass das
ausgebliebene Wunder bei Mohammeds Niederlage,
postum in eine Prüfung umfunktioniert wurde und wenn Du dies alles bis jetzt noch nicht fassen kannst, dann begib Dich zu einem
echten Islamwissenschaftler und echten Gelehrten, der wird Dir dies alles exakt SO bestätigen können.
Alles andere ist schlicht Euphemismus und eine
Verklärung der Geschichte des Islam und Mohammeds, respektive
persönliches Wunschdenken oder von ein paar Sekten innerhalb des Islam, oder pseudo und populär Islamwissenschflichen Gruppierungen, so falsch in die Welt gesetzt worden.
Tja, mein lieber Islam- Freund, so liegen nun mal die Dinge.
:D ;)Und bevor Du mir hierzu eine Antwort geben willst, so rate ich Dir wärmstens, die Sache sehr, sehr gründlich vorher zu überlegen, auch zu studieren, sowie die logische Funktion des redlichen Denkens, das Kombinieren und des zusammenhängenden Denken auf
vollste Schubkraft was Du in der Lage bist, zu aktivieren.
Danke für die Aufmerksamkeit und wünsche Dir Bestes Gelingen dabei.
:)