Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Islam: Die wahre Religion?

35.219 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Religion, Islam, Wahrheit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Islam: Die wahre Religion?

25.09.2009 um 01:21
@jamesbondla
Zitat von AtheistIIIAtheistIII schrieb:Zeig mir bitte eine neutrale Quelle aus der hervorgeht das dieses Eisen erst im nachhinein auf die Erde kam.


Anzeige
melden

Islam: Die wahre Religion?

25.09.2009 um 01:30
@FrankD
Das "Herabsenden" kann sogar live beobachtet werden, durch einen niedergehenden Boliden wie letztes Jahr im Sudan.

Fakt ist, ALLES EISEN auf der Erde kommt NICHT VON ihr selber . Es wurde HERABGESANDT und das ist eine richtige Aussage des Qurans.Ob der Begriff "herrabgesandt" in der Astronomie verwendet wird oder nicht spielt keine Rolle.

Es ist schon erstaunlich, das ihr euch soo viel Mühe gibt, mit allen Mitteln, den Quran zu widerlegen und sich immerwieder zeigt das der Quran einfach die Wahrheit ist :-) Wie schön ein Muslim zu sein....Elhamdulillah


melden

Islam: Die wahre Religion?

25.09.2009 um 01:39
Ein weiterer wunder in Sura 57 ist auch die Ordnungszahl des Eisens.

Al-Hadid ist die 57. Sure des Quran. Und der numerische Wert des Wortes "al-Hadid" auf Arabisch ist wiederum 57. Der numerische Wert des Wortes "hadid" allein ist 26. 26 ist auch die Ordnungszahl des Eisens.


1x zitiertmelden

Islam: Die wahre Religion?

25.09.2009 um 01:42
Zufall oder Wunder???Kommt schon Leutz :D


melden

Islam: Die wahre Religion?

25.09.2009 um 01:43
@jamesbondla

Bin schon da und Du hast eine komische eigene Interpretationsart, jamesbondla :D ;)

Betrachten wir doch jetzt noch ein bisschen den historischen Zusammenhang exakter, jamesbondla, so wie es auch md.teach vorgeschlagen hat, dann sieht ja die Sache auch schon wieder konkreter aus.

Als Lebensmittel der neuen, muslimischen Gemeinschaft taugen demnach nur das von Allah ganz auf die Wesensart der von ihm geschaffenen Menschen zugeschnittenen Gesetz – das einzig und allein in den Worten Mohammeds zu finden ist – und das Eisen: „Wir schickten unsere Gesandten mit klaren Worten aus und liessen zusammen mit ihnen das ‚Buch’ und die Waage hinab, damit die Menschen das richtige Mass befolgten. Und wir liessen das Eisen hinab. Es bürgt für starke Kampfkraft und bietet (weiteren) Nutzen für die Menschen; Allah wollte nämlich wissen, wer ihn und seine Gesandten (auch) im Verborgenen unterstützt. Allah ist stark und mächtig“ (Sure 57,25).

Diese Sätze verkündet Mohammed wahrscheinlich nach der Niederlage bei Uhud und sie drücken aus, was in der Kuhsure noch unausgesprochen blieb. Wie eine Glossierung dieser beiden nun von Mohammed selber hervorgehobenen integrierenden Gegebenheiten des muslimischen Gemeinwesens wirkt die folgende Episode, die sich bei Hunain zugetragen haben soll:

Kurz nach dem Einamrsch in Mekka führte der Prophet sein nunmehr um die quraisitischen Streitkräfte vergrössertes Heer gegen eine Koalition ihm feindlich gesonnener Stämme; wider Erwarten wandten sich die „Helfer“ zur Flucht.

Es war sein Oheim al ‚Abbas b. ‚Abd al-Muttalib, den er in seiner Not bat, sie mit einem Schlachtruf zum Standhalten zu bewegen. Das Nachrufen der namen der einzelnen Sippen bewirkte nichts. „Ihr Leute des Samura-Baumes!“ unter dem sie im Jahre 628 auf dem Zug nach al-Hudaibija Mohammed die Heeresfolge zugeschworen hatten, und „Ihr Leute der Kuhsure!“ sollte er rufen, riet Mohammed und in der Tat, dieser Appell an die beiden Fundamente der Gemeinde veranlasste die Flüchtenden zur Umkehr.

Wenn auch, wie Sure 57 betont, ALLES von Allah vorherbestimmt ist, lohnt es sich doch, ihm ein „gutes Darlehen“ zu überlassen; der Gewinn wird überaus reich sein. Das –im Sinne Mohammeds- rechte Handeln wird gewogen werden (Sure 57, 25) und zwar schon durch den Propheten, der das Buch erhalten hat. Situationsbedingt überlagert die Werkgerechtigkeit, deren einziger Maasstab die machtpolitischen Ziele Mohammeds sind, die Lehre von der allumfassenden Vorherbestimmung, ohne das der Widerspruch erkannt würde.


"@coelus Ist das ein Wunder oder nicht???"

Nein, nicht im Geringsten, ist ja auch kein Kunststück, wenn Du irgendwas daraus interpretierst, was Dir gerade behagt, nein, dazu gehört auch der historische Kontext, den Du schlicht aus gelassen hast.

Also nichts mit Wunder, jamesbondla. ;)


2x zitiertmelden

Islam: Die wahre Religion?

25.09.2009 um 01:44
Zitat von jamesbondlajamesbondla schrieb:Al-Hadid ist die 57. Sure des Quran. Und der numerische Wert des Wortes "al-Hadid" auf Arabisch ist wiederum 57. Der numerische Wert des Wortes "hadid" allein ist 26. 26 ist auch die Ordnungszahl des Eisens.
Mit der auf wildesten Spekulationen beruhenden Numerologie kann man auch wirklich jeden Quatsch interpretieren.
Wenn man meinen Nachnamen numerologisch deutet bin ich bestimmt die Himmelskönigin. :D

Da erinnere ich mich noch gut an den sogenannten "Bibelcode". ^^


melden

Islam: Die wahre Religion?

25.09.2009 um 01:46
Ah und gute Nacht allerseits :)


melden

Islam: Die wahre Religion?

25.09.2009 um 01:47
@jamesbondla
Ich warte immer noch darauf das du mir eine Quelle für die Behauptung lieferst das Eisen vollständig durch Einschläge von Himmelskörpern auf die Erde kam.
Bis dahin bleib ich dabei das es eine absurde verdreherei der Fakten ist.


melden

Islam: Die wahre Religion?

25.09.2009 um 01:47
@coelus
Kannst Du Dich denn mal entscheiden, karamurat, was Du überhaupt sagen möchtest, Hm? Bist Du an einer sachlichen Diskussion interessiert oder nur an einem Monolog?

Zuerst Qader, dann rückst Du immer noch nicht raus, wenn man nachfragt und jetzt ist es nicht mal al-qadar und al-qada gibts nicht (al-qaida vielleicht?), karamurat und Du denkst tatsächlich, das dies sachlich und auf meine klare Aussage bezogen sein soll. Was kann man nun davon halten, Hm?

Solange wie Du nicht einmal korrekt arabische Ausdrücke schreiben kannst, brauchst Du mir sicher nicht zu erzählen was was heisst. ~^
Ich habe dir versucht das ein wenig darzustellen wie es zu verstehen ist, dazu gehören nunmal definitionen aus dem Islam und keine Begriffe wie Determinismus, Schicksal, Zwangsbestimmung oder Fatalismus. Diese Begriffe vermitteln leider den Eindruck als ob jeder einer zwangsbestimmung ohne einer Entscheidungsfreiheit unterworfen wäre.
Dem ist aber nicht so.
Zitat von coeluscoelus schrieb:Du glaubst nun also, dass es den „Freien Willen“ gibt und durch bestimmte Vorherbestimmungen „eingeschränkt“ sein solle.
Nein, habe ich sowas geschrieben? Bestimmte Dinge wie Zeitpunkt der Geburt, des Todes, dein Geschlecht unterliegen der absoluten Bestimmung Allahs worüber du keinen Einfluss hast. Aber ER gibt dir innerhalb deines Lebens Möglichkeiten wo du klar Einfluss ausüben und frei handel kannst. Es werden dir Möglichkeiten gegeben vor Augen geführt und dir erklärt was für dich ein Vorteil und ein Nachteil ist, und dementsprechend kannst du dich entscheiden.
Genauso wie jemand sich bei einem Gewinnspiel mit 100%iger Gewinnchance die Möglichkeit der Teilnahme geben kann. Die Entscheidung liegt nun bei dir.
Das ist natürlich Dein gutes Recht, zu glauben wie es Dir behagt, doch dies löst nun nicht im Geringsten den Widerspruch zu, freilich sei alles irdische Geschehen von Allah vorherbestimmt und SO auch, wer z.B. spenden wird und wer sich abwendet, karamurat (Vers 16-24 und Sure 57).
Ich sehe da immer noch keinen Widerspruch. Ehrlich, ich verstehe nicht was du meinst.
Alles folgt in der Ordnung Allahs Willen, die Möglichkeiten wie du dich entscheiden wirst sind innerhalb des Willens Allahs.

Wenn Allah dir Möglichkeiten zu einer Entscheidung gibt und dir Empfehlungen für deine Entscheidung gibt und du Spüren kannst das du trotz deiner Vorlieben dich auch anders entscheiden kannst, dann kann man von einer Zwangsbestimmung nicht sprechen.
Aber Allah weiß trotz dessen wie du dich entscheidest und somit bist du trotz deiner Ablehnung ein Plan dieser Ordnung und dieses Willens. Deine Entscheidung ist einkalkuliert. Wenn man nun schon von vornherein sagt, ich kenne mein Schicksal und ich möchte ungläubig bleiben, ist dies ein fehlentschluss, schließlich kennt man sein Ende nicht und es ist in diesem Fall irrsinnig das Allah in die Schuhe schieben zu wollen.
Deswegen hatte ich dir das Beispiel mit der Wahl in Bezug auf eine Speise genannt du bewegst dich innerhalb des Willens Allahs, jedoch zwingt er dich nicht zu deiner Tat.
Deine Entscheidung war vorher schon bekannt, aber du wählst selbst! Dir werden Optionen vor Augen geführt, du kannst dich für das gute entscheiden, tust aber das böse.
Deswegen ist es fahrlässig und falsch ohne ein Ergebnis und einen Ausgang zu kennen, zu meinen man wäre eh schon verdammt dafür zu brennen. Du bewegst dich weiterhin auf dem Meer von Al Qader und bist der Steuermann ob du in das Bermuda Dreieck fahren möchtest (und dir der Gefahren bewusst bist) oder zu einer netten Urlaubsinsel. :D
Zitat von coeluscoelus schrieb:Das bedeutet es gibt nach Allah/Koran keinen freien Willen, auch keinen „eingeschränkten“, keine Prüfung (da sinnlos) das ist die logische und klare Konsequenz davon, karamurat, oder Du revidierst nach Deinem Glauben nun den Koran an betreffender Stelle, damit es dann identisch mit Deinem Glauben einhergeht.
Doch das gibt es. Allah gibt einem die Möglichkeit der Entscheidung, das verspürt jeder wenn er wählen kann und sich auch gegen einen Vorzug entscheiden kann.


melden

Islam: Die wahre Religion?

25.09.2009 um 09:10
@KaraMurat
...Er verglich den menschlichen Lebensweg mit der Reise eines Schiffs. Dieses Schiff fährt von einem Ort zum anderen, der Mensch hat darauf keinen Einfluss. Dies ist die göttliche Vorherbestimmung. Jedoch kann sich der Mensch in dem Schiff frei bewegen, hat somit freien Willen....


melden

Islam: Die wahre Religion?

25.09.2009 um 09:19
@KaraMurat

“ Ich habe dir versucht das ein wenig darzustellen wie es zu verstehen ist…“

Das ist ja nett von Dir, aber ist überhaupt nicht im Geringsten notwendig, weil:

„Und dass Allah Seine Schöpfung erschuf, und für sie ihre Schicksale und Zeiten (Lebzeiten) bestimmte. Und Er wusste, was sie tun würden, schon bevor Er sie erschaffen hatte, so wusste Er, was gewesen war und was sein würde, was nicht sein würde und wenn es wäre, wie es dann wäre.“

dies ziemlich klar, deutlich und offensichtlich ersichtlich ist, sowie das Verständnis alleine aus dieser unverkennbaren Aussage sich selbstredend ergibt und ich normalerweise überhaupt nicht Begriffstutzig bin. ;)

So ist es ebenso feststehend, dass Du heilsamer Deine Energie aufwendest, respektive das logische Denken aktivierst, wie Du nun den Widerspruch zu Sure 57,25 lösen willst. ^^

“dazu gehören nunmal definitionen aus dem Islam“

Genau dies habe ich ja alles bis ins letzte Detail bereits x-mal aufgeführt, gerade eben nun mal direkt auf Definitionen aus dem Islam bezogeb und direkten Bezug auf die Suren. (bitte korrekt nachlesen)

Siehe dazu auch den historischen und daher chronologischen Kontext als Antwort an jamesbondla (letzten Beitrag), in exakt dem Beitrag welcher zugleich die so genannte Wunder widerlegt und den historischen Sachverhalt -aus frühster Überlieferung basierend auf Ibn Ishaq aufzeigt, wann und warum es zu diesem Widerspruch gekommen ist. ;)


“und keine Begriffe wie Determinismus, Schicksal, Zwangsbestimmung oder Fatalismus.“

Zeig mir auch nur eine Stelle, wo das SO sein solle (meine Ausganslage ist der Koran und Ibn Ishaq), ansonsten handelt es sich hier wieder einmal um eine der üblichen Unterstellungen, gerade von der Islam- Fraktion hier in diesem Forum, in die Du Dich so halt nahtlos einreihst. Entweder weil ich so undeutlich schreibe oder Du mich Zu Gunsten Deiner unkorrekten Interpretation nicht verstehen willst. ~^

Höchstens habe ich das „wie wenn es wäre wenn“ –siehe Definition „Freier Wille“ vs. vollumfassende Vorherbestimmung- aufgeführt zum Vergleich, nichts weniger.

Guckst Du hier --> Islam: Die wahre Religion? (Seite 737)


“Diese Begriffe vermitteln leider den Eindruck als ob jeder einer zwangsbestimmung ohne einer Entscheidungsfreiheit unterworfen wäre.“

Genau diesen Sachverhalt behauptet ja gerade der Koran, siehe Sure 57 und wird als Lehre der allumfassenden Vorherbestimmung betont. ;)

Merkst Du eigentlich nicht, KaraMurat, wie Du Dich selbst so ins Abseits stellst, KaraMurat, das könnte Dir doch zu Denken geben, oder nicht..? ~^


“Dem ist aber nicht so.“

Jetzt endlich hast Du’s gecheckt, Prima, genau hier hier an diesem Punkt widerspricht sich der Koran selbst –wie bereits erwähnt, viele weitere Widersprüche innerhalb des Koran warten noch- sogar zweimal widerspricht, nämlich einmal in der Sure 57 und Vers 25 (=“Werkgerechtigkeit“ und „gutes Darlehen“) obwohl ja ALLES allumfassend Vorherbestimmt ist, oder eben sein SOLLe und die Wirklichkeit, also in der Welt in der wir leben, die phänomenale Welt, die Realität so quasi, noch gerade ein zweites Mal. :D ;)


“Nein, habe ich sowas geschrieben?“

Nein, aber ein Glaubensbruder des Islam und Du hast bloss in diese Richtung gestrebt.

War ja auch wirklich schwierig, Dich zu verstehen und Hellsehen kann ich leider noch nicht. Dies alles weil Du Dich nicht entscheiden konntest; Qader (?) und als ich nachfragte, ob Du wohl al-qadar meintest, Du Dich darauf wiederum nicht entscheiden konntest und dann plötzlich al-qada (?) was aber nichts aussagt verwendest hast usf. aber das ist ja sowieso unwichtig, denn wenn Du al-qadar (Bestimmungsmacht) meinst, läufst Du gerade noch einmal in ein gehöriges Fettnäpfchen. ~^


“Bestimmte Dinge wie Zeitpunkt der Geburt, des Todes, dein Geschlecht unterliegen der absoluten Bestimmung Allahs worüber du keinen Einfluss hast.“

Ganz genau. Sure 57 vollumfassende Vorherbestimmung, nennt sich das. :D


“Aber ER gibt dir innerhalb deines Lebens Möglichkeiten wo du klar Einfluss ausüben und frei handel kannst. Es werden dir Möglichkeiten gegeben vor Augen geführt und dir erklärt was für dich ein Vorteil und ein Nachteil ist, und dementsprechend kannst du dich entscheiden.“

Falsch, vollumfassende Vorherbestimmung ist vollumfassend, da gibt es kein aber!


“Genauso wie jemand sich bei einem Gewinnspiel mit 100%iger Gewinnchance die Möglichkeit der Teilnahme geben kann. Die Entscheidung liegt nun bei dir.“

Das hat mit dem Koran und mit der Sure 57 und der Lehre der vollumfassenden Vorherbestimmung überhaupt, rein gar nichts am Hut, das ist Dein eigenes Wunschdenken und persönlicher Glaube und verdrehst hier die Aussage und missachtest den Kontext.

Dass die Wirklichkeit ganz anders ist, als der Koran beschreibt, ist ja wohl völlig sonnenklar, für jeden gesunden Menschenverstand jedenfalls. ^^

Doch dem ungeachtet diskutieren wir hier ja über die Widersprüche innerhalb des Koran’s und einem religiösen Dogma, also sind wir immer noch beim ersten offensichtlichen Widerspruch, die uferloseren Widersprüche machen noch keinen Sinn zu diskutieren, bevor wir hier nicht einmal weiter gekommen sind, KaraMurat, bis Du und Deine Glaubensbrüder diesen Widerspruch unseres Fokus, vollends begriffen haben. ^^


“Ich sehe da immer noch keinen Widerspruch. Ehrlich, ich verstehe nicht was du meinst.“

Der Widerspruch liegt jetzt eben in Sure 57,25, die besagt, dass wenn man Mohammed hilft, bei seinem Eroberungsfeldzug, denn genau aus dieser Zeit, als er seine Niederlage erlitten hatte, hatte er gewaltige Probleme und warum wohl, Hm?

--> Weil es vorher eben jedem klar (=Glaube) war und ein klares Zeichen Gottes, auch Wunder genannt, verkörperte, solange Mohammed mit seiner Kampftruppe siegen konnte, war es eben Allahs vollumfassende Vorherbestimmung, dass sie siegen und Mohammad als Gesandter wirklich von Allah gesandt ist und ihn somit auf seiner Seite hatte, sowie er ebenso der legitime Gesandte Allahs ist. Und das war das so genannte „Wunder“…

Doch nun bei der Niederlage Mohammeds, kamen natürlich grossen Zweifel im Glauben auf, ist Mohammed doch nicht der Gesandte Allahs, warum hat Allah sie nicht gewinnen lassen, WO ist das Wunder Allahs denn geblieben usf...?!?

Kannst Dir ja in etwa vorstellen, KaraMurat, was das alles für ein Theater unter den Anhängern ausgelöst hat und darum ist dann auch der Vers 25 in Sure 57 entstanden, der eben besagt, dass für ein „gutes Darlehen“, „Werkgerechtigkeit“ Allah einem besonders reich belohnen würde dafür und in der Tat, die Dessarteure sind wieder zurückgekommen, weil sie eben an die reiche Belohnung Allah’s geglaubt haben und nun Mohammed wiederum weiter Eroberungsfeldzüge durchführen konnten mit seinen Anhängern.

Ferner kommte noch dazu, dass das ausgebliebene Wunder bei Mohammeds Niederlage, postum in eine Prüfung umfunktioniert wurde und wenn Du dies alles bis jetzt noch nicht fassen kannst, dann begib Dich zu einem echten Islamwissenschaftler und echten Gelehrten, der wird Dir dies alles exakt SO bestätigen können.

Alles andere ist schlicht Euphemismus und eine Verklärung der Geschichte des Islam und Mohammeds, respektive persönliches Wunschdenken oder von ein paar Sekten innerhalb des Islam, oder pseudo und populär Islamwissenschflichen Gruppierungen, so falsch in die Welt gesetzt worden.

Tja, mein lieber Islam- Freund, so liegen nun mal die Dinge. :D ;)

Und bevor Du mir hierzu eine Antwort geben willst, so rate ich Dir wärmstens, die Sache sehr, sehr gründlich vorher zu überlegen, auch zu studieren, sowie die logische Funktion des redlichen Denkens, das Kombinieren und des zusammenhängenden Denken auf vollste Schubkraft was Du in der Lage bist, zu aktivieren.

Danke für die Aufmerksamkeit und wünsche Dir Bestes Gelingen dabei. :)


melden
oma ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Islam: Die wahre Religion?

25.09.2009 um 09:39
meine Religion ist die Wissenschaft


melden

Islam: Die wahre Religion?

25.09.2009 um 09:51
@oma

Sehr unpassender Vergleich @oma und eine Beleidung für viele redlich forschenden Artgenossen, die in harter Arbeit über Jahrzehnte sich Themen aufrichtig widmen. Auch der Unterschied zwischen Populär- Wissenschaft und echter Wissenschaft, letztere erfordert aber gerade selbstständiges Denken und selbstständies nachprüfen und ist leider zu Wenig in der Öffentlichkeit präsent, erstere aber schon... :(

An die Wissenschaft braucht man also keineswegs zu glauben, nicht anzubeten und keine Rituale zu befolgen usf... ;)


1x zitiertmelden
oma ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Islam: Die wahre Religion?

25.09.2009 um 10:10
@coelus
Zitat von coeluscoelus schrieb:An die Wissenschaft braucht man also keineswegs zu glauben, nicht anzubeten und keine Rituale zu befolgen
ich glaube nicht, aber ich schließe auch nicht aus, ich bete nichts an und Rituale befolge ich höchstens um den Sinn und die Wirksamkeit dieser zu prüfen.


melden
oma ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Islam: Die wahre Religion?

25.09.2009 um 10:11
@coelus
warum ist die Aussage eine Beleidigung?


melden

Islam: Die wahre Religion?

25.09.2009 um 10:14
@coelus

Aber wo illmix schon schreibt,Wissenschaft sei seine Religion,trifft er den Nagel auf den Kopf.Denn für die meisten Mitmenschen(kann natürlich keine Zahlen aussprechen,nur das was ich sehe und in meiner Umgebung und Umfeld erfahren habe) ist es zu nichts anderen geworden als eine "Religion" und unterscheidet sich eben nur in der Form!


melden

Islam: Die wahre Religion?

25.09.2009 um 10:23
@coelus
„Und dass Allah Seine Schöpfung erschuf, und für sie ihre Schicksale und Zeiten (Lebzeiten) bestimmte. Und Er wusste, was sie tun würden, schon bevor Er sie erschaffen hatte, so wusste Er, was gewesen war und was sein würde, was nicht sein würde und wenn es wäre, wie es dann wäre.“


Oha, hier lese ich nix, was auch nur im entferntesten mit Vorherbestimmung zu tun hat, viel mehr liest man: Allah Wusste/Weiss schon im vorraus!!


2x zitiertmelden

Islam: Die wahre Religion?

25.09.2009 um 10:34
@md.teach

“für sie ihre Schicksale und Zeiten (Lebzeiten) bestimmte. = Lehre der vollumfassenden Vorherbestimmung :)

Bitte nimm Dir die benötigte Zeit, wie Du es selbst ja angekündigt hast, md.teach, Dich zuerst ausgiebig damit ernsthaft auseinander zu setzten. Die älteste Quelle Mohammed Ibn Ishaq bitte mitberücksichtigen, wie Du ja auch ebensfalls gefordert -zu Recht- den gesamten Kontext mitzuberücksichtigen. Danke. :)


melden

Islam: Die wahre Religion?

25.09.2009 um 10:46
@md.teach
Zitat von md.teachmd.teach schrieb:...Er verglich den menschlichen Lebensweg mit der Reise eines Schiffs. Dieses Schiff fährt von einem Ort zum anderen, der Mensch hat darauf keinen Einfluss. Dies ist die göttliche Vorherbestimmung. Jedoch kann sich der Mensch in dem Schiff frei bewegen, hat somit freien Willen....
Um in diesem Bild zu bleiben. Er hat das Schiff gebaut, er hat vorgegeben, welches Schiff es wird und was ich wärend der fahrt sehe.

Jemand der in einer tiefst christlichen Familie groß wird und in einer tiefst christlichen Gemeinschaft groß wird, wird mit locker 90%iger wenn nicht sogar noch höheren Wahrscheinlichkeit auch ein Christ werden und damit den Islam ablehnen.
Also wollte Gott, dass aus dieser Person ein tiefgläubiger Christ wird, da er ihn in der Familie und Gemeinschaft groß werden ließ.
Freier Wille hin, freier Wille her, die Rahmenbedingungen konnten kaum etwas anderes erzeugen.

Wir Menschen haben keinen 100%igen freien Willen, hätten wir den, würden wir keine Menschen sondern Götter sein.
Wir sind an unsere Umgebung gefesselt, an unsere Bedürfnisse und auch die widerum können sich ganz speziell entwickeln.
Jeder hat unterschiedliche Vorlieben und Hobbys, aber wir können uns nur schwer umentscheiden, für neue Vorlieben und neue Hobbys.

Was Gut und was Falsch für ein Allmächtiges Wesen ist, ist sowieso erstmal sehr fragwürdig. Wenn ich allmacht habe und niemand anderem Rechenschaft schuldig bin, dann gibt es nichts, was richtig und was falsch ist. Ein Gott kann eben nur handeln, falls man es so will, ist jeder seiner Handlungen gerecht, da ihn niemand zur rechenschaft ziehen kann.

Nun stellt sich eine ganz andere Frage und die ist viel wichtiger ob wir nur ein Marionetten Theater eines Gottes sind oder wir uns frei in einem Spielkasten bewegen können.
Warum sollte Gott diese Welt mit uns drin schaffen? Einfach weil man es kann, klingt zwar okay, würde aber viele andere Dinge nicht erklären.
Wenn man nicht nach den Maßstäben die Gott angelegt hat, sie hätten ja auch problemlos anders sein können, handelt, wird man auf heftigste Bestraft.
Die Moslime sagen nun, dass es total Gerecht und fair sein wird, aber da kein Mensch die Maßstäbe für göttliche Gerechtigkeit kennt ist das natürlich eine fragwürdige Aussage.
Nun frage ich mich, wäre es nicht viel gerechter, die Sünder erst gar nicht zu erschaffen? Selbst wenn wir uns frei zu igendwas entscheiden könnten, weiß er es ja schon im vorraus sehr genau, also noch bevor wir überhaupt leben.
Also noch bevor es meine Eltern gab, wusste er schon wie er mich bestrafen oder belohnen wird? Muss er ja, eben dass ermöglicht einem Allmacht und Allwissenheit.
Wie gesagt, wäre es dann nicht fairer eben die nicht zu erschaffen, von den er weiß, dass sie sowieso sündigen werden, da sie sich frei dazu entschieden haben?
Warum das ganze Spiel mit dem Leben, den Prüfungen etc.?
Warum also etwas erschaffen, dass sich sowieso gegen einen entscheidet? Man also quasi sich selbst dazu zwingt seine eigene Schöpfung zubestrafen, weil man sie mit einem freien Willen erschaffen hat, der sich gegen einen und gegen die regeln entscheiden darf.

Also als Fazit:
Freier Wille: Ja!
Rahmen Bedinungen erschaffen: Ja!
Sich "falsch" frei zu entscheiden an dann Strafe: Ja!


Kurz um, glaubt an den Schwachsinn an den ihr glauben wollt, aber wehe euch wenn einer von euch oder euren Glaubensbrüdern und Schwestern meine freie Wahl einschränkt oder ihr mich mit eurem Glauben belässtigt, dann mache ich gebrauch von dem freien Willen den ich habe um euch aus meinem Leben zu verbannen.
Und das beste ist, nach eurem Glauben, habe ich die totale Freiheit dazu und nicht einem euer Gott kann mich daran hindern und ich leide lieber ewig in einer Hölle eines Ungerechten Gottes, als von meinem freien Willen keinen gebrauch zu machen.


1x zitiertmelden
oma ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Islam: Die wahre Religion?

25.09.2009 um 10:58
@Sri_vatsa
so sehe ich das auch...Wissenschaft, egal ob physische oder mathematische erkenntnisse basieren alle auf Philosophie...jemand macht einen versuch...schließt etwas daraus und der Rest glaubts. Nur mit einem unterschied zu allen anderen Religionen...es entwickelt sich weiter...wird etwas wiederlegt ist, die alte Erkentniss hinfällig und die Neue ist das was geglaubt wird.

ich finde das beste Beispiel, die wissenschaft als religion einzustufen ist:

kreationismus vs evolution


Anzeige

melden