Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Islam: Die wahre Religion?

35.219 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Religion, Islam, Wahrheit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Islam: Die wahre Religion?

13.08.2009 um 17:14
@kastimo
Du sollst mir eine Frage beantworten und nachher kannst Du mir von mir aus Vorwürfe machen.

Du hast hier zuerst völlig Hirnlos etwas aus einem Kontext gerissen, in dem ich argumentiert habe, warum gläubige Menschen lügen, wenn es darum geht
ihren Glauben immer ins rechte Licht zu stellen.
Und Du hast nun auch versucht mir daraus eine Pille zu drehen - und jetzt wo ich mit Dir auf klare Konfrontation gehe, weichst du nur jämmerlich aus und willst das ganze auch noch so zu drehen als wenn ich dran schuld wäre, dass es unter deinen Brüdern und Schwestern ziemlich viele solche gibt....

hier eine klare und ehrliche Argumentation:

Wenn gläubige Menschen versuchen ihre nicht-gläubigen Mitmenschen von ihrem
Glauben zu überzeugen, dann heißt das, dass die Gläubigen von den Ungläubigen nichts halten ... und das muss man gar nicht mal aussprechen, damit es klar IST

So steht es nämlich auch im Koran!!!

Es ist also auch umgekehrt legitim, zu sagen "schieb" Dir Deinen Glauben sonst wo hin!

Und wenn das als ein Beleidigung aufgefasst wird, dann sollte man sich mal Gedanken über sich selbst machen!

Anzeige
melden

Islam: Die wahre Religion?

13.08.2009 um 17:25
@geobacter

ich bin müde von deinen zickereien, du kannst glaub nicht unterscheiden.
es steht nirgends im koran, dass man nichtgläubige beschimpfen und nicht respektieren soll. und wenn welche das tun in dem zustand wie du es tust, dann nehme ich auch stellung zu denen.
du kannst mit den gläubigen auf hohem niveau diskutieren und denen vllt auch mit einigen beweisen zeigen, dass du es besser findest an keinem gott zu glauben, dass tust du aber leider nicht im gegenteil.
wenn du darauf antworten willst dann tu das mit pn, dann antworte ich vllt später mal ;)


melden

Islam: Die wahre Religion?

13.08.2009 um 17:33
@kastimo

Ich behaupte sehr oft, dass es viele gute Gründe gibt nichts zu glauben

und dass ich finde, dass im Glauben das Geheimnis all der Scheiße dieser Welt vergraben IST.

Denn aus dem Glauben gründen sich nichts anderes, als die dümmlichsten Vorurteile,
sämtliche Verschwörungen und ihrer Theorien, Verwirrung,
gekränkte Selbstwertgefühle (da der Glaube auch mit der Identität zu tun hat),
und dumme selbstgefällige Moral, die überhaupt nichts mit Ethik, Mitgefühl und gelebter menschlicher Rücksicht zu tun hat.


2x zitiertmelden

Islam: Die wahre Religion?

13.08.2009 um 18:00
Zitat von geobactergeobacter schrieb:Denn aus dem Glauben gründen sich nichts anderes, als die dümmlichsten Vorurteile,
sämtliche Verschwörungen und ihrer Theorien, Verwirrung,
gekränkte Selbstwertgefühle (da der Glaube auch mit der Identität zu tun hat),
und dumme selbstgefällige Moral, die überhaupt nichts mit Ethik, Mitgefühl und gelebter menschlicher Rücksicht zu tun hat.
Das hat mit dem Islam überhaupt nichts zu tun.

@geobacter


melden

Islam: Die wahre Religion?

13.08.2009 um 18:02
@betonmischer
Ja ich weis, es hat nur mit den Gläubigen zu tun.


1x zitiertmelden

Islam: Die wahre Religion?

13.08.2009 um 18:08
Zitat von geobactergeobacter schrieb:Ja ich weis, es hat nur mit den Gläubigen zu tun.
;)


melden

Islam: Die wahre Religion?

13.08.2009 um 20:52
@geobacter
Zitat von geobactergeobacter schrieb:Denn aus dem Glauben gründen sich nichts anderes, als die dümmlichsten Vorurteile,
sämtliche Verschwörungen und ihrer Theorien, Verwirrung,
gekränkte Selbstwertgefühle (da der Glaube auch mit der Identität zu tun hat),
und dumme selbstgefällige Moral, die überhaupt nichts mit Ethik, Mitgefühl und gelebter menschlicher Rücksicht zu tun hat.
Es kommt doch wohl erst einmal darauf an, was jeder Einzelne unter "Glauben" versteht.

Wenn Du damit den Glauben, den die institutionellen Religionen vermitteln, meinst, gebe ich Dir völlig recht.

Wenn Du jedoch die biblische Lehre auch in diesen Topf wirfst (die nichts mit Religionen am Hut hat) siehst Du, meiner Meinung nach, die Dinge etwas vereinfacht.

Die Eigenschaften, die Du unter "Ethik" verstehst, sind exakt die von Jesus propagierten. Was Menschen über die Jahrtausende, leider, daraus machten steht doch auf einem völlig anderen Blatt.

Es gibt jedoch "wahre" Christen die versuchen die biblische Wahrheit nach Jesus zu leben. Von diesen wirst Du in der Öffentlichkeit nichts hören, denn leben nach Jesu Vorbild hat nichts mit öffentlicher Zurschaustellung in irgendeiner Weise zu tun.


melden

Islam: Die wahre Religion?

14.08.2009 um 00:09
@geobacter

@bekchris
<<< Nun lieber bekchris
damit hast du meine Frage nicht beantwortet,

denn die Bibel ist vom Menschen geschrieben, auch wenn dieser behauptet von Gott dazu inspiriert zu sein.

Wem glaubst Du also mehr, dem Menschen oder dem Leben?
>>>


Ich glaube an Gott, der Jesus Christus zu meiner Erlösung (auch für jeden anderen Menschen) am Kreuz für meine Sünden bestraft hat – damit ich mit Gott versöhnt werden konnte.

Ich vertraue denen, die Jesus erlebt haben und die er beauftragt hat, sein Evangelium (Frohe Botschaft weiterzutragen.
Alle Jünger Jesu – außer Johannes – sind als Märtyrer für ihren Glauben gestorben.

Was soll ich „dem Leben“ glauben ?


1x zitiertmelden

Islam: Die wahre Religion?

14.08.2009 um 00:16
@karakan


<<< Wichtig ist was Jesus a.s. gesagt hat und nicht was man da hinein interpretiert... >>>


Wenn Du das, was Jesus gesagt hast, ernst nimmst, so will ich Dir gerne einiges schreiben, was er gesagt hat:


Johannes 14

6: Jesus spricht zu ihm: Ich bin der Weg und die Wahrheit und das Leben; niemand kommt zum Vater denn durch mich.


Es gibt nach Jesu Worten keinen anderen Weg zu Gott, als durch ihn. Dieser Weg ist wurde von Jesus vollbracht (am Kreuz sprach er dies aus).

Wenn Du Jesus ernst nimmst – und als Muslim tust Du dies doch wohl, sonst hättest Du ober nicht geschrieben, dass wichtig ist, was er gesagt hat, dann müsstest Du erkennen, dass Mohammed Euch diesen Weg nicht gewiesen hat. Dieser Weg stand aber bereits über 500 Jahre fest, als Mohammed geboren wurde.


In Matthäus 5 sagt etwas, was äußerst schwer ist und Muslime wohl nicht verstehen können:

44: Ich aber sage euch: Liebet eure Feinde; segnet, die euch fluchen; tut wohl denen, die euch hassen; bittet für die, so euch beleidigen und verfolgen,

45: Auf dass ihr Kinder seid eures Vater im Himmel; denn er lässt seine Sonne aufgehen über die Bösen und über die Guten und lässt regnen über Gerechte und Ungerechte.


Johannes 8

12: Da redete Jesus abermals zu ihnen und sprach: Ich bin das Licht der Welt; wer mir nachfolgt, der wird nicht wandeln in der Finsternis, sondern wir das Licht des Lebens haben.


Johannes 6
35: Jesus aber sprach zu ihnen: Ich bin das Brot des Lebens. Wer zu mir kommt, den wird nicht hungern; und wer an mich glaubt, den wird nimmermehr dürsten.


„Licht“ braucht jeder zum Leben und „Brot“ auch, im irdischen Leben, aber auch für den „geistlichen Menschen“ zum ewigen Leben.


<<< Paulus beschreibt Jesu Erdenleben so: Philipper 2/ZITAT]

Paulus? Hä?, mag sein wie es will aber er hat Jesus noch nie getroffen, historisch gesehen wurde er erst Christ nach Jesus a.s. wirken und alles was er über ihn wissen konnte hat er sich von anderen angeeignet von anderen die mit großer wahrscheinlichkeit selbst nie Jesus a.s. begegnet sind . Wenn ich mir seine Geschichte durch lese fällt mir spontan dieses Bibelzitat ein: Matthäus 7:15-23

Hütet euch vor den falschen Propheten; sie kommen zu euch wie (harmlose) Schafe, in Wirklichkeit aber sind sie reißende Wölfe.n ihren Früchten werdet ihr sie erkennen.
>>>

Es stimmt, dass Paulus Jesus wohl nie gesehen hat.
Hast Du die Bekehrung des Saul in Apostelgeschichte 12 gelesen, wo ihn der auferstandene Jesus angesprochen hat und er einige Tage blind war? Des öfteren hat er von Gott Zusagen und Weisungen erhalten. Offensichtlich solltest Du mal die Apostelgeschichte durcharbeiten, die der griechische Arzt Lukas geschrieben hat, dann wüsstest Du auch, dass er sich mit den Aposteln, die Jünger Jesu waren, getroffen hat und von ihnen anerkannt wurde.


Dein Zitat aus Matthäus 7:15-23 trifft eher auf Mohammed zu.
„An den Früchten werdet ihr sie erkennen“, heißt es da.

Vergleiche Mohammeds Leben mit dem Leben des Paulus.

Mohammed hat Raubzüge und Kriege geführt. Paulus hat gepredigt, wurde verfolgt, gesteinigt usw. und später wohl getötet um seines Glaubens Willen, Dies hat Jesus ihm durch Hananias vorausgesagt in Apostelgeschichte 9, 15 + 16. Trotzdem verkündigte er die Gnade Gottes die Jesus erwirkt hat.


<<< Ja, habe lange gesucht aber keine Spur davon das Paulus ein ernannter Apostel von Jesus ist.----->
Aber er handelte doch in seinem Namen....
>>>

Du hättest mich fragen können, ohne selbst lange zu suchen .

Lies in Apostelgeschichte (Apg.) 9, 1 – 31.

Wen Du mehr über Paulus lesen willst, dann lies einfach weiter in der Apg. , da wird mehrfach berichtet, wie Gott zu ihm sprach und Gottes Geist ihn leitete.



<<< Mal kucken was Paulus noch so sagt: Galater 1:11-12

Ich tue euch aber kund, liebe Brüder, daß das Evangelium, das von mir gepredigt ist, nicht menschlich ist. Denn ich habe es von keinem Menschen empfangen noch gelernt, sondern durch die Offenbarung Jesu Christi.

Also ich weis ja nicht wie es dir geht, aber das klingt seeeeehr prophetisch.
>>>

Anscheinend hast Du doch noch mehr von Paulus gefunden, als ich dachte.
Diese Aussage hat nicht mit „Prophetie“ zu tun, es war das Reden Gottes durch den „Tröster“ (Heiligen Geist), der Paulus leitete.


<<< Nicht der EINE Gott NEIN, Paulus sagt JESU CRISTI! >>>


Ja, das ist richtig so, weil Gott Jesus alle Macht gegeben hat.

Lies bitte in Johannes 5

24: Wahrlich, wahrlich, ich (Jesus) sage euch: Wer mein Wort hört und glaubt dem, der mich gesandt hat, der hat das ewige Leben und kommt nicht in das Gericht, sondern er ist vom Tode zum Leben hindurchgedrungen.

25: Wahrlich, wahrlich, ich sage euch: Es kommt die Stunde und ist schon jetzt, dass die Toten werden die Stimme des Sohnes Gottes hören; und die sie hören werden, die werden leben.

26: Denn wie der Vater hat das Leben in ihm selber, also hat er dem Sohn gegeben, das Leben zu haben in ihm selber,


Jesus hat von Gott alle Macht erhalten, er wird auch am jüngsten tag Gericht halten.


Wie hätte Jesus dem Saulus erscheinen können, wenn er nicht als „Rückkehrer“ in den Himmel die Möglichkeit dazu gehabt hätte ?



Oben ist ausgeführt, dass Jesus seine Göttlichkeit freiwillig verlassen hat und ganz Mensch wurde.
Als Mensch hat er zu Gott gebetet, wiewohl er Gottes Sohn blieb.

Das solltest Du einfach mal hinnehmen. Im Koran nimmst du doch auch alle Worte total ernst, wieso nicht die in der Bibel ?


Ist es denn so schwer, zu verstehen, dass Jesus seine Göttlichkeit (freiwillig) verlassen hat und Mensch wurde. Als Mensch war er nicht mehr der Sohn Gottes im Himmel, dem alle Macht gegeben ist, sondern er hat sich selbst erniedrigt (siehe Philipper 2, 8 ff). In Menschengestalt kam Gott in Jesus zu uns, um uns seine Liebe und Versöhnungsbereitschaft zu zeigen.


<<< Manchmal Gott und manchmal Mensch oder wie?
Ich verstehe das nicht wenn die Göttlichkeit von Jesus jederzeit verlassen werden kann warum ist ER dann so wichtig die göttlichkeit kann doch längst woanders stecken Bsp. ein Baum (hascha) dann ist der Baum anbettungswürdig oder wie?
Denn als Christ, zu wem soll man da beten :

Jesus hat nur einmal und zwar für sein Erlösungswerk seine Göttlichkeit verlassen. Nach seiner Auferstehung hat ihn Gott wieder zu sich geholt. Da er uns den Weg zu Gott gebahnt hat, ist er als Heilsbringer anbetungswürdig.

Jesus sagte kurz vor seiner Himmelfahrt, dass gelehrt werden und die Gläubigen im Namen des Vaters und das Sohnes und des Heiligen Geistes getauft werden soll. Dies konnte er doch nur sagen, weil er Sohn Gottes war und dem alle Macht, auch das Jüngste Gericht gegeben wurde.


Ich wünsche Dir Gottes Segen bei Deinem weiteren Bibelstudium



1x zitiertmelden

Islam: Die wahre Religion?

14.08.2009 um 03:31
@bekchris

Warum zitirst du ständig Johannes?

Der er ja kein Jünger von Jesus war, und somit auch nicht den blassesten Schimmer hatte von Jesus wirklich wollte.

Malganz ernsthaft gefragt, Paulus war ein Christenjägr, ein Maulwurf in der Gemeinschaft der Gefährten von Jesus, wie kam Paulus dazu sich mit Petrus zu streiten? Wie blind muss amn sein um nicht zu sehen, dass Paulus die Botschaft von Jesus so verdeht hatte, dass die Juden sie nicht hören wollten, aber für die römische welt war sie NACH Paulus plötzlich passend. Da stimmt doch was nicht.


melden
jeudi ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Islam: Die wahre Religion?

14.08.2009 um 11:36
Wer zitiert hat keine Eigene Meinung so scheint mir.

Zumal Johannes fehl am Platze ist.


melden

Islam: Die wahre Religion?

14.08.2009 um 12:10
@bekchris
Johannes 14

6: Jesus spricht zu ihm: Ich bin der Weg und die Wahrheit und das Leben; niemand kommt zum Vater denn durch mich.
Seinerzeit kam man nur zu Gott durch den Propheten Abraham oder Mose oder ect.

heißt das Zitat jetzt, dass war alles Falsch und die Menschheit war verloren bis Jesus a.s. kam, NEIN das heißt es nicht zu der Zeit in der Jesus a.s. wirkte mag das Zitat stimmen aber auch nur 500 Jahre lang :)
Zitat von bekchrisbekchris schrieb:44: Ich aber sage euch: Liebet eure Feinde; segnet, die euch fluchen; tut wohl denen, die euch hassen; bittet für die, so euch beleidigen und verfolgen,

45: Auf dass ihr Kinder seid eures Vater im Himmel; denn er lässt seine Sonne aufgehen über die Bösen und über die Guten und lässt regnen über Gerechte und Ungerechte.
Lies mal nach wie Europa, Nord- und Südamerika sowie Afrika Christianisiert wurde und die Völker und Nationen dort waren noch nicht einmal Verfeindet mit dem Christentum, wie die Christen mit ihren "Feinden" heute umgehen dürfte jedem aus den Nachrichten bekannt sein Stichwort Abu Gharib oder Guantanamo ect.

Wie Muslime mit anderen Völkern, Nationen und Konfessionen umgegangen sind gefällt Jesus a.s. garantiert besser, Stichwort Mauren, Seldschuken, ect.

Und du sagst Muslime verstehen das nicht lol :D, dir scheint Objektive Beurteilung wohl komplett Fremd zu sein, schade.
Muslime leben das aus, es sind nicht nur leere Floskeln...
Zitat von bekchrisbekchris schrieb:wo ihn der auferstandene Jesus angesprochen hat und er einige Tage blind war? Des öfteren hat er von Gott Zusagen und Weisungen erhalten.
Das muss nicht Jesus a.s. oder Gott gewesen sein, da fällt mir spontan ein Gegenspieler ein....
Zitat von bekchrisbekchris schrieb:Dein Zitat aus Matthäus 7:15-23 trifft eher auf Mohammed zu.
„An den Früchten werdet ihr sie erkennen“, heißt es da.
Ich vergleiche die Früchte der Religion und da muss man nicht besonders gut in Geschichte sein um den Aggressor zu kennen.
Zitat von bekchrisbekchris schrieb:Wen Du mehr über Paulus lesen willst, dann lies einfach weiter in der Apg. , da wird mehrfach berichtet, wie Gott zu ihm sprach und Gottes Geist ihn leitete.
Wer weis, wer weis der Gegenspieler...
Zitat von bekchrisbekchris schrieb:Anscheinend hast Du doch noch mehr von Paulus gefunden, als ich dachte.
Diese Aussage hat nicht mit „Prophetie“ zu tun, es war das Reden Gottes durch den „Tröster“ (Heiligen Geist), der Paulus leitete.
Aha schon wieder so eine Gegenspieler Antwort....
Zitat von bekchrisbekchris schrieb:Ist es denn so schwer, zu verstehen, dass Jesus seine Göttlichkeit (freiwillig) verlassen hat und Mensch wurde. Als Mensch war er nicht mehr der Sohn Gottes im Himmel, dem alle Macht gegeben ist, sondern er hat sich selbst erniedrigt (siehe Philipper 2, 8 ff). In Menschengestalt kam Gott in Jesus zu uns, um uns seine Liebe und Versöhnungsbereitschaft zu zeigen.
Matthäus 27:46

.. um die neunte Stunde aber schrie Jesus mit lauter Stimme: Eli, Eli, lama sabachthani?
(Mein Gott, warum hast Du mich verlassen?)

Klingt aber nicht sehr Freiwillig
Zitat von bekchrisbekchris schrieb:Jesus hat nur einmal und zwar für sein Erlösungswerk seine Göttlichkeit verlassen. Nach seiner Auferstehung hat ihn Gott wieder zu sich geholt. Da er uns den Weg zu Gott gebahnt hat, ist er als Heilsbringer anbetungswürdig.
Komisch wenn er vor seinem Erlösungswerk Gott war, warum betet er dann in dieser Phase zu Gott sprich zu sich selbst, dass macht er nämlich permanent?
Da fällt mir doch glatt die Verführungsgeschichte in der Wüste ein, warum versucht Satan Gott zu verführen, dass ergibt keinen Sinn.
Zitat von bekchrisbekchris schrieb:Da er uns den Weg zu Gott gebahnt hat, ist er als Heilsbringer anbetungswürdig.
Er sagt aber man soll zum HERRN beten nicht zu ihm wie oft soll ich das noch posten?

Matthäus 19:16-17

Und siehe, einer trat herbei und sprach zu ihm: Herr, was soll ich Gutes tun, damit ich ewiges Leben habe? Er aber sprach zu ihm: Was nennst du mich Herr? Einer ist der Herr. Wenn du aber ins Leben eingehen willst, so halte die Gebote.


Ganz zu schweigen von der Marienverehrung wo steht den das sie anbetungswürdig ist?
Zitat von bekchrisbekchris schrieb:Jesus sagte kurz vor seiner Himmelfahrt, dass gelehrt werden und die Gläubigen im Namen des Vaters und das Sohnes und des Heiligen Geistes getauft werden soll. Dies konnte er doch nur sagen, weil er Sohn Gottes war und dem alle Macht, auch das Jüngste Gericht gegeben wurde.
1.Spekulation
2.Interpretation
3.Subjektivität

Wenn dem so wäre hätte Jesus a.s. es klar und deutlich ausgedrückt, dass er allein Gottes Sohn ist, wie ich schon vorher gepostet habe ist Sohn Gottes nur eine Floskel die auch im AT vorkommt und nicht Wortwörtlich zu nehmen ist, darüber wurde schon immer gestritten muss man nur kucken was im Konzil von Nicäa beschlossen worden ist.
Zitat von bekchrisbekchris schrieb:Ich wünsche Dir Gottes Segen bei Deinem weiteren Bibelstudium
Schon lange hinter mir, ich erinnere mich nur nicht an jedes Kapitel oder jeden Vers. Ich wünschte du würdest den Islam und den Koran Objektiv studieren so wie ich mir über das Christentum und die Bibel ein eigenes Bild gemacht habe.

@Puschelhasi

Word!


1x zitiertmelden

Islam: Die wahre Religion?

14.08.2009 um 12:11
Zitat von bekchrisbekchris schrieb:Ich glaube an Gott, der Jesus Christus zu meiner Erlösung (auch für jeden anderen Menschen) am Kreuz für meine Sünden bestraft hat – damit ich mit Gott versöhnt werden konnte.

Ich vertraue denen, die Jesus erlebt haben und die er beauftragt hat, sein Evangelium (Frohe Botschaft weiterzutragen.
Alle Jünger Jesu – außer Johannes – sind als Märtyrer für ihren Glauben gestorben.

Was soll ich „dem Leben“ glauben ?
Und warum belässt Du es dann nicht dabei, das zu glauben was Du glaubst
und auf das zu vertrauen worauf Du vertraust?
Warum ist Dir dann soviel daran gelegen, anderen zu beweisen,
dass sie mit dem was "sie" glauben, falsch liegen,
wenn du doch Deine eigene Überzeugung auch nur darauf zu stützen kannst, was Du glaubst oder nicht glaubst?

Wie lange müssen wir ALLE noch darauf warten, bis endlich wenigstens die in Frieden mit sich selbst und der Welt leben, die von sich selbst behaupten, sie würden auf Gott vertrauen?
Wie können sich denn gerade solche Menschen erhoffen etwas gutes in der Welt zu bewirken, wenn sie vom Frieden und der Liebe Gottes reden, in dem sie selbst nichts anderes tun, als Zwietracht und Unfrieden zu sähen, indem sie versuchen ihre Mitmenschen zu beschämen, weil sie nicht nur deren Verstand in Frage stellen, sondern auch deren Identität und Selbstwertgefühl?

Da ist es doch keine Wunder, dass sich immer mehr Menschen in die Gefilde jenseits
jeder Ethik und Moral verirren, wenn schon jene, die das Wort Gottes mit ihren Gebetsmühlen mahlen, nichts anders als kleinliche Heuchler, Lügner und sogar Mörder sind!

Wem dienen diese Menschen also wirklich?


melden

Islam: Die wahre Religion?

14.08.2009 um 19:26
@Puschelhasi


@bekchris
<<< Warum zitirst du ständig Johannes?

Der er ja kein Jünger von Jesus war, und somit auch nicht den blassesten Schimmer hatte von Jesus wirklich wollte.
>>>

Ich zitiere Johannes, weil er drei Jahre bei Jesus in der „Jüngerschule“ war.


Matthäus 4

21: Und da er von da weiterging, sah er zwei andere Brüder, Jakobus, den Sohn des Zebedäus, und Johannes, [/i] seinen Bruder, im Schiff mit ihrem Vater Zebedäus, dass sie ihre Netze flickten; und er rief sie.

22: Alsbald verließen sie das Schiff und ihren Vater und folgten ihm nach.


Ich zitiere aus Matthäus, dass Johannes Jünger Jesu war. Ich habe den Eindruck, dass Du keinen „blassesten Schimmer“ hast.

Matthäus 10

2: Die Namen aber der zwölf Apostel sind diese: der erste Simon, genannt Petrus, und Andreas, sein Bruder; Jakobus, des Zebedäus Sohn, und Johannes, sein Bruder;


Johannes gehört sogar zum engsten Jüngerkreis, den Jesus mit auf den Berg der Verklärung genommen hat:

Matthäus 17

1: Und nach sechs Tagen nahm Jesus zu sich Petrus und Jakobus und Johannes, seinen Bruder, und führte sie beiseits auf einen hohen Berg.

2: Und er ward verklärt vor ihnen, und sein Angesicht leuchtete wie die Sonne, und seine Kleider wurden weiß wie ein Licht.

3: Und siehe, da erschienen ihnen Mose und Elia; die redeten mit ihm.


Auch Markus berichtet darüber: Markus 1

19: Und da er von da ein wenig weiterging, sah er Jakobus, den Sohn des Zebedäus, und Johannes, seinen Bruder, dass sie die Netze im Schiff flickten; und alsbald rief er sie.

20: Und sie ließen ihren Vater Zebedäus im Schiff mit den Tagelöhnern und folgten ihm nach.


Johannes war bei der Kreuzigung dabei und berichtet folgendermaßen: 19

32: Da kamen die Kriegsknechte und brachen dem ersten die Beine und dem andern, der mit ihm gekreuzigt war.

33: Als sie aber zu Jesus kamen und sahen, dass er schon gestorben war, brachen sie ihm die Beine nicht;

34: Sondern der Kriegsknechte einer öffnete seine Seite mit einem Speer, und alsbald ging Blut und Wasser heraus.

35: Und der das gesehen hat, der hat es bezeugt, und sein Zeugnis ist wahr; und dieser weiß, dass er die Wahrheit sagt, auf dass auch ihr glaubet.

36: Denn solches ist geschehen, dass die Schrift erfüllet würde: "Ihr sollt ihm kein Bein zerbrechen." ( Siehe Psalm 34,20 - 21 und Exodus 12,46 )


Ich denke, das reicht einmal.


Zur Glaubwürdigkeit des Schreibers Johannes, am Ende seines Evangeliums:


Johannes 21

24: Dies ist der Jünger, der von diesen Dingen zeugt und dies geschrieben hat; und wir wissen, dass sein Zeugnis wahrhaftig ist.

Hier bezeugt Johannes ausdrücklich die Wahrhaftigkeit seines Evangeliums, in dem er gleich zum Anfang bekennt, dass Jesus das Wort Gottes ist und er von Gott kam.


<<< Malganz ernsthaft gefragt, Paulus war ein Christenjägr, ein Maulwurf in der Gemeinschaft der Gefährten von Jesus, >>>

Christenjäger stimmt, doch durch die Begegnung mit dem auferstandenen Jesus vor Damaskus bekehrte ihn:

Apostelgeschichte 9

5: Er (Paulus) aber sprach: Herr, wer bist du? Der Herr sprach: Ich bin Jesus, den du verfolgst. Es wird dir schwer werden, wider den Stachel zu lecken.


<<< wie kam Paulus dazu sich mit Petrus zu streiten? >>>

Hier der Text: Galater 2, 11 ff.

Unter folgendem Link kannst Du ausführlich darüber nachlesen, was der Grund des Streites war:

http://www.predigtn.de/620.htm

Apostelgeschichte 21, 17 ff zeigt, dass Du einem Irrtum aufliegst, denn Paulus kam nach Jerusalem und war „von den Brüdern herzlichaufgenommen worden“. Er war bei denen, die Jesus persönlich kannten und wurde voll akzeptiert, siehe Galater 2,1 .


<<< Wie blind muss amn sein um nicht zu sehen, dass Paulus die Botschaft von Jesus so verdeht hatte, dass die Juden sie nicht hören wollten, aber für die römische welt war sie NACH Paulus plötzlich passend. Da stimmt doch was nicht. >>>


Wer ist hier blind?

Über das Apostelkonzil in Jerusalem berichtet Paulus in Galater 2 über die Gespräche :


7: Sondern dagegen, da sie sahen, dass mir vertraut war das Evangelium an die Heiden, gleichwie dem Petrus das Evangelium an die Juden

8: (Denn der mit Petrus kräftig gewesen ist zum Apostelamt unter den Juden, der ist mit mir auch kräftig gewesen unter den Heiden),

9: Und da sie erkannten die Gnade, die mir gegeben war, Jakobus und Kephas ((( der andere Name für Petrus ))) und Johannes, die für Säulen angesehen waren, gaben sie mir und Barnabas die rechte Hand und wurden mit uns eins, dass wir unter die Heiden, sie aber unter die Juden gingen,



melden

Islam: Die wahre Religion?

14.08.2009 um 20:09
Dass der Autor der Offenbarung der Jünger Johannes war ist höchst zweifelhaft.@bekchris


1x zitiertmelden

Islam: Die wahre Religion?

14.08.2009 um 20:54
@Puschelhasi
Zitat von PuschelhasiPuschelhasi schrieb:Dass der Autor der Offenbarung der Jünger Johannes war ist höchst zweifelhaft.@bekchris
woher nimmst du dieses Wissen?

Warum sollte es nicht der Jünger Johannes gewesen sein?


melden

Islam: Die wahre Religion?

14.08.2009 um 21:07
@Aida

Die Offenbarung war in der alten Kirche sehr umstritten, besonders in den östlichen Teilen des Römischen Reichs. Verschiedene Kirchenväter sprachen sich gegen die Aufnahme des Buches in den Kanon der Bibel aus und sprachen von einer Fälschung, so z. B. Eusebius in seinem dritten Buch der Kirchengeschichte:

„Zur erwähnten Zeit lebte, wie wir erfahren haben, Cerinth, der Führer einer anderen Häresie. Gaius, den wir schon oben zitiert haben, schreibt über ihn in seiner Untersuchung: ‚Und Cerinth gibt uns in Offenbarungen, die den Anschein erwecken, als wären sie von einem großen Apostel geschrieben, wunderliche Berichte, von welchen er fälschlich behauptet, daß sie ihm von Engeln gegeben worden seien. Er sagt nämlich, daß nach der Auferstehung das Reich Christi auf Erden sein werde und daß die Leiber in Jerusalem leben und sich wiederum Leidenschaften und Vergnügungen hingeben werden. Und im Widerspruch mit den Schriften Gottes und in verführerischer Absicht erklärt er, daß ein Zeitraum von tausend Jahren in freudiger Hochzeitsfeier verfließen werde.‘“

In den gegenwärtigen Ostkirchen wird die Offenbarung nicht im Gottesdienst verwendet; die Liturgie wird insgesamt als Offenbarung verstanden. Die Syrisch-Orthodoxe Kirche erkennt die Offenbarung des Johannes überhaupt nicht an.

Im Westen war die Ansicht über die Schrift positiver. Dennoch stritten sich Jahrhunderte lang die christlichen Theologen über die Gültigkeit der Offenbarung des Johannes. Sowohl ihr Charakter als Offenbarungsschrift als auch mehrere theologische Aussagen waren – und sind es bis heute – durchaus problematisch. Auch Martin Luther wusste mit ihr wenig anzufangen: „Mein Geist will sich in dies Buch nicht schicken.“

Heute wird die Offenbarung besonders von chiliastischen Gruppierungen wie den Zeugen Jehovas und den Adventisten im Glaubensverständnis berücksichtigt.

wikipedia.


melden

Islam: Die wahre Religion?

14.08.2009 um 21:21
@Puschelhasi

durch mein Glaubensverständnis sehe ich die Offenbarung natürlich aus einem anderen Licht.

Über die Jahrhunderte stritten sich die Gelehrten und Theologen - richtig.
Doch auch sie können nur subjektiv urteilen.

Für mich als Christ, der versucht nach der biblischen Lehre zu leben, stellt sich die Frage nicht. Es ist für mich alles "Menschenwerk" mit vielen Fehlern und Annahmen, was die sogenannten Experten so von sich geben. Warum sollte ich mich mit menschlichen Ausführungen abgeben, wo ich doch Gottes Wort zur Verfügung habe?

Da Gott für mich lebendig existiert, dies ist immer wieder wundervoll erleb- und erfahrbar, ist die Bibel, Gottes Handbuch für seine "Kinder", in sich stimmig, ohne Widersprüche und durch Gottes Geist inspiriert.

Für mich ist Gott allmächtig, allwissend, deshalb wacht er mit "Argusaugen" über seinem "Handbuch Bibel". Er wird nicht zulassen, dass es verfälscht wird.

Allein in den 5 Büchern Mose ist in der Entsprechung das ganze NT enthalten.

Kannst Du mir denn einen wirklichen Widerspruch nennen?


melden

Islam: Die wahre Religion?

14.08.2009 um 21:24
Einen?

Ja kann ich:

Wird der Mensch nach allen Tieren erschaffen oder davor? Einmal werden die Menschen nach allen Tieren erschaffen. Ein anderes Mal wird der Mann vor allen Tieren erschaffen.

"Und Gott machte die Tiere des Feldes, ein jedes nach seiner Art, und das Vieh nach seiner Art und alles Gewürm des Erdbodens nach seiner Art. Und Gott sah, dass es gut war. Und Gott sprach: Lasset uns Menschen machen, ein Bild, das uns gleich sei, die da herrschen über die Fische im Meer und über die Vögel unter dem Himmel und über das Vieh und über alle Tiere des Feldes und über alles Gewürm, das auf Erden kriecht. Und Gott schuf den Menschen zu seinem Bilde, zum Bilde Gottes schuf er ihn; und schuf sie als Mann und Frau."

(1. Mose 1,25-27)

"Und Gott der HERR sprach: Es ist nicht gut, dass der Mensch allein sei; ich will ihm eine Gehilfin machen, die um ihn sei. Und Gott der HERR machte aus Erde alle die Tiere auf dem Felde und alle die Vögel unter dem Himmel und brachte sie zu dem Menschen, dass er sähe, wie er sie nennte; denn wie der Mensch jedes Tier nennen würde, so sollte es heißen."

(1. Mose 2,18-19)


1x zitiertmelden

Islam: Die wahre Religion?

14.08.2009 um 21:26
@Aida

Und noch einer:

Sollen Kinder für ihre Väter büßen?

"... Denn ich, der HERR, dein Gott, bin ein eifernder Gott, der die Missetat der Väter heimsucht bis ins dritte und vierte Glied an den Kindern derer, die mich hassen, ..."
(2. Mose 20, 5)

"Denn nur wer sündigt, der soll sterben. Der Sohn soll nicht tragen die Schuld des Vaters, und der Vater soll nicht tragen die Schuld des Sohnes, sondern die Gerechtigkeit des Gerechten soll ihm allein zugute kommen, und die Ungerechtigkeit des Ungerechten soll auf ihm allein liegen." (Hesekiel 18,20)

"Richtet die Schlachtbank zu für seine Söhne um der Missetat ihres Vaters willen, dass sie nicht wieder hochkommen und die Welt erobern und den Erdkreis voll Trümmer machen."
(Jesaja 14,21)

"Die Väter sollen nicht für die Kinder noch die Kinder für die Väter sterben, sondern ein jeder soll für seine Sünde sterben."
(5. Mose 24,16)


Anzeige

1x zitiertmelden