@kastimoSorry wegen der späten Antwort.
Schade das ich immer so wenig Zeit habe.
Aber ich möchte deine Unwissenheit dann mal ein wenig aufhellen.
Du meinst die Triebe der Menschen müssen also durch so komische Bücher (die angeblich vom Chef selbst geschrieben wurden) im Zaum gehalten werden damit sie rechtgeleitet werden.
Was dann natürlich wieder nicht für Allwissenheit oder Allmacht so eines Schöpferwesens spricht.
Dieses bedeutet dann nämlich das der Erschaffer wohl bei der Konstruktion dieser Krone seiner Schöpfung erhebliche Fehler gemacht haben muss.
Den Einwand der von Dir jetzt kommen wird, „das ist eine Prüfung“, halte ich dann auch für Dummfug.
Was soll das Hier bitte sein?
Eine Peepshow für diesen Onkel Obermotz?
Dann muss das schon ein sehr armseliges Wesen sein wenn er zu solchen Mitteln greift.
Mit deiner Behauptung das die mittelalterliche Großveranstaltung Kreutzzüge oder die damalige Modeerscheinung Kreutzrittertum, irgendwie durch die menschliche Triebhaftigkeit begründbar wäre, zeigt dann deine Unwissenheit und Irrleitung.
Machtgier und Ruhmsucht haben überhaupt nichts mit Trieben zu tun.
Das sind Ausgeburten des vermeintlichen menschlichen Verstandes.
Und man kann auch den Ursprung dieser Irrleitung des Verstandes klar Sehen, so man denn will.
Nix Triebe, nein nein, es ist Hochmut und Größenwahn der die Menschen zu solch Gräueltaten wie Kreutzzüge, Selbstmordattentaten, Umweltverschmutzung, Heilige Kriege und noch paar geistige Verwirrungen verleitet hat.
So und nun überlege mal wo diese Hochmut und Größenwahn bei dem Wurm namens Mensch her kommt.
Richtiiiig, weil in so alten literarischen Machwerken von Krone der Schöpfung, und ganz toller Typ für den der Rest der Schöpfung zur Belustigung geschaffen wurde, dummgefaselt wird.
Und dann so Halbgebildete dabei gehen und sich einbilden den Durchblick zu haben, und meinen wenn sie Ihre Perversionen zur Ehrung dieses Oberpfuschers ausleben, würde das in Ordnung sein.
Du siehst also, dein Versuch die Kreutzzüge auf die Menschliche Natur Rückzuschließen wäre ein mächtiges Eigentor.
Die Triebfeder für derartige Machenschaften liegt in der Unterwerfung vor irgendwelchen, vermeintlich heiligen, Schriften.
Und bei objektiver Betrachtung sied es für mich dann so aus, das diese Glaubensmodelle, den Menschen zu folgendem Verhalten verleiten.
„ Es sieht so aus als wenn der Mensch vorm spirituellen Spiegel onaniert, und sich dann selbst Blumen schickt.“ ;-)
Ich denke mal das deine Fehlinterpretation auf dein Alter rückzuschließen ist. Und habe Hoffnung das Du durch Selbsterkenntnis und Schärfung deines objektiven Verstandes irgendwann Dieses auch selbst Erkennen wirst.
Gruß
Mailo