@GiveittoMeBruder, Du schreibst:
"Jetzt Ersetzte ich deinen Fechter einfach ein mal gegen einen US Marine mit einer CAR15 (5,56mm) Es macht einen kurzen knall das Projektil tritt aus tritt in den Kopf des Bären ein Zerschmettert in und der Bär mit seine Gefühlen liegt Reglos auf dem Boden Geschichte ende "Das denkst Du,
aber trotzdem zuerst einmal Respekt für Deine profunden Waffenkenntnisse.
Meinen Bären will ich jetzt nicht vor Deinem blutrünstigen, scheinbar tödlichen Gedankenbild in Sicherheit bringen, indem ich etwa behauptete , mein Bär hätte das geahnt und sich vor Eintritt des Ereignisses in Sicherheit gebracht.
Es geht hier um etwas anderes, nämlich um den Wirklichkeitsbegriff.
Die physische Wirklichkeit lässt sich kaum auf eigenständige Grundbausteine der Materie reduzieren. In gewissem Sinn ist Wirklichkeit auf Sand gebaut, sie ist nichts Eigenständiges, Unabhängiges, Starres, Festes sondern sie scheint aus Systemen abhängiger Bestandteile zu bestehen. Alles Seiende scheint in ständiger Bewegung, die physikalischen Beriffe Komplementarität und Wechselwirkungen in der Quantenphysik und auch die Zweiheit von Hirn und Bewußtsein, die oft in der Hirnforschung behauptet wird, deuten auf eine äußerst fragile Stabilität der Systeme hin, die vom Zusammenspiel verschiedener Komponenten abhängig ist, die wiederum von anderen und ihren eigenen Bestandteilen abhängig sind.
In "Die Evolution derPhysik"(Einstein/Infeld) ist zu finden:
"So schrieb Demokrit vor 2300 Jahren: Wir bezeichnen dem Herkommen entsprechend süß als süß, bitter als bitter, kalt als kalt und farbig als farbig. In Wirklichkeit aber gibt es nur Atome und den freien Raum; das heißt die Objekte unserer sinnlichen Wahrnehmung werden für wirklich gehalten, und es ist üblich, sie als wirklich anzusehen, doch sind sie es in Whrheit gar nicht. Nur Atome und der leere Raum sind wirklich..."und, das möchte ich persönlich gerne hinzufügen, selbst die Worte Atome und freier Raum existieren in unseren Wahrnehmungsapparaten als bloße Worte, die als Klangbilder nach außen dringen können in der Kommunikation, aber das Wort Atom ist nicht Atom und freier Raum nicht freier Raum, es sind im besten Fall sprachlich angelegte Vorstellungsbilder, die doch eine erhebliche Entfernung zur sogenannten Realität aufweisen....
Ich bin Dir zwar schon dankbar, lieber GiveittoMe, dass Du bei Deinem imaginären Bärenmord keinen islamischen Terroristen als Mörder eingesetzt hast, aber in dieser Art mitschwingenden Kritik an der wahren Religion, und dem "religiösen Wahnsinn" hast Du vielleicht einem fundierten Wirklichkeitsbegriff einen Bärendienst erwiesen...Es gibt zuhauf Wirklichkeitsdarstellungen und Wertungen aktueller Geschehnisse, die eher an unbeweisbare Religionen, denn an Wirklichkeit erinnern.
Da ist heute so ein bisschen Religion ungefährlicher, wird sie nicht gerade von irgendwelchen Eliten zum profitablen Kampf gegen den Terrorismus instrumentalisiert....
as-salāmu ʿalaykum