Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Islam: Die wahre Religion?

35.219 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Religion, Islam, Wahrheit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
JPhys ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Islam: Die wahre Religion?

11.07.2008 um 16:05
@zawen
Dem Fegefeuer verdanken wir den Petersdom.
Irgendwann ist mal ein Papst auf die Idee gekommen dass es doch Finanziel sehr unbefriedigend ist Wenn Jesus schon fuer alles Suenden gestorben ist und ein Christ dann der Kirche selbst fuer seine Taten gar nichts zahlen muss.

Darum dass Fegefeuer man kommt bevor man ins Pardies kommt erst mal an einen allgemein unerfreulichen weil zu heissen Ort um sich die Schuld(fuer die Suende ist ja Jesus schon gestorben) herausbrennen zu lassen, diesem Schicksal kann man aber durch eine Gute Tat insbesondere durch an eine Spende an die Kirchen dann entgehen . Und von dem Eingenommenen Geld haben sie dann den Petersdom gebaut.

Dieser Ablasshandel war einer von Luthers Kritikpunkten.
Spater im Zuge der Gegenrformation hat die Katholische Kirche dann selbst vom Ablass Handel abstand genommen. Nur das Fegefeuer ist gewissermasse als relikt geblieben, ob das aber wirklich noch zur offiziellen Katolischen Lehre gehoert kann ich nicht sagen.


melden

Islam: Die wahre Religion?

11.07.2008 um 16:05
zawaen: "Warum sollte Mohammed sonst die Sohngottes-Version ablehnen? Was hätte das für einen Sinn?"

Weil die arabische Seelenverfassung und Kultur eine exoterische ist und die christl. Lehre einen absolut innerlichsten Impuls abgibt, der somit dem Wesen des Islam eher polar begegnet. Die Sohn-Gottes-Lehre wäre (und ist in einigen Kreisen, die Mohammed d.l.P. kannte) damals ausschließlich ins Äußerliche und somit zu einem üblen Aberglauben verkehrt worden
Die Mission des Islam war die mahnende Aufrichtung des Gesetzes für alle Nachzeiten und hat darüber nicht hinauszuführen.
Er macht dementsprechend Einhalt vor der Wesenheit und Lehre, die die Menschheit über das Gesetz hinaus zu sich beruft, und das ist nicht Jesus, sondern der Christus.


melden

Islam: Die wahre Religion?

11.07.2008 um 16:06
Was wäre mit dem Besenfeuer?


melden

Islam: Die wahre Religion?

11.07.2008 um 16:19
montecristo:"du hinterfragst hier die Opferung, diese wird uns im Koran empfohlen"

Also, das war gar keine Hinterfragung, sondern eine kleine Hinwendung zu religionsgeschichtlichen Hintergründen..
Und was mich von einem Moslem wie dich klar unterscheidet, ist einzig, dass ich mit meinem grundeigenen Denken die Dinge erkenne oder auch nicht.
Mir aber dennoch nie anmaßen würde, hl. Schriften, welcher Religion auch immer, als Unsinn oder Fälschung abzutun, nur weil ich nicht in der Lage bin, sie richtig aufzunehmen.

Also, da du es anführst, kannst du auch einsehbar ausführen:
Warum wird im Koran das Schlachtopfer empfohlen, welcher tiefere Sinn verbindet sich damit ?


melden

Islam: Die wahre Religion?

11.07.2008 um 16:25
randaji@

dann wünsche ich dir viel Spaß bei deiner Annahme von Trinität, Gottessohn, Heiligergeist, Opferung von Isaak a.s., Fegefeuer.. und alles sonst was in die Heiligenbücher durch Menschen hineingeflossen ist..


melden

Islam: Die wahre Religion?

11.07.2008 um 16:26
Ich glaube den wird er haben ^^


melden

Islam: Die wahre Religion?

19.07.2008 um 14:58
Der Thread war aber auch schon länger ....

dann wünsche ich dir viel Spaß bei deiner Annahme von Trinität, Gottessohn, Heiligergeist, Opferung von Isaak a.s., Fegefeuer.. und alles sonst was in die Heiligenbücher durch Menschen hineingeflossen ist..

Wäre es schlimm, wenn es so wäre?
Ich finde wichtig ist, dass man sich mit seinem Glauben zufrieden ist. Alles andere ist egal.


melden

Islam: Die wahre Religion?

20.07.2008 um 20:34
@ Pallas

ich finde du hast recht man sollte nur damit zu frieden sein und die anderen in ruhe lassen,aber trodzdem finde ich das der islam die wahre religion ist.
ist halt so ;)


melden

Islam: Die wahre Religion?

21.07.2008 um 10:39
Wie kann man sowas sagen? Das Christentum ist doch die wahre Religion - ist halt einfach so...


melden

Islam: Die wahre Religion?

21.07.2008 um 10:46
FSM ist die wahre Religion, ist einfach so.
Tja, dem Einfachen ist alles einfach.


melden

Islam: Die wahre Religion?

21.07.2008 um 12:14
Was ist denn FSM? - Eine gefährliche Krankheit oder die Freie Soziale Marktwirtschaft?


melden

Islam: Die wahre Religion?

21.07.2008 um 14:15
Fliegendes Spaghetti Monster.

Nennt man aber eigentlich Pastafarismus, die Religion.


melden

Islam: Die wahre Religion?

21.07.2008 um 15:22
Fabiano@

Liebe hat im Arabischen zahlreiche Abstufungen

In Sure 60 spricht Allah von Sympathie/Zuneigung:

Vielleicht macht Allah Zuneigung/Sympathie (Mawadda) zwischen euch und mit denen ihr befeindet wart (60, 7)

Dasselbe Wort kommt im Zusammenhang mit der Zuneigung zwischen Mann und Frau vor

In zahlreichen Versen kommt die Verbform im Zusammenhang mit Allahs Liebe zu seinen Dienern vor

Z.b:
"Allah liebt wer Gutes tut"

Wer im Dienste seines Herrn Gutes tut, den zeichnet Allah mit seiner Liebe aus und er steht ihm nahe.

Umgekehrt heißt es nicht: "Allah hasst wer Unrecht tut", sondern: "Allah liebt nicht, wer Unrecht tut"

Wer bewusst ungerecht gegen Allah handelt, dem entzieht Allah seine Liebe

Aber Liebe ist ein schwer greifbares, intensives Gefühl - Auch der Vergewaltiger liebt sein Opfer, die Mutter kann ihrem Kind gerade wegen ihrer Liebe Schaden zufügen ...

Daher nennt Allah die Liebe vor allem im Zusammenhang mit der Nähe zu seinen Dienern, die IHN lieben und demütig nach seiner Gunst streben

Anders die Gerechtigkeit - Sie thront über allen möglichen Eigenschaften, die man dem König der Welten zuschreiben könnte


1x zitiertmelden

Islam: Die wahre Religion?

22.07.2008 um 05:38
Islam wahre religion?Religionen haben allgemein kein Wahrheitsgehalt man glaubt nur um mit der Sterblichkeit und der Sinnlosikeit unserer Existens besser klarkommen zu können.Wissen ist Macht und Macht ist Freiheiiiiiiiiiiittttttttttttttttttttttttttttttttttttt!!!!!!!!!!

Zum Koran:insgesamt alles in allem vermittelt der Koran tötet einander.Hmm ich weiss net für mich kling dass net modern.


Und die Bibel ist auch nicht besser.


1x zitiertmelden

Islam: Die wahre Religion?

22.07.2008 um 09:51
@Kakashi_Sama
Zitat von Kakashi_SamaKakashi_Sama schrieb:Islam wahre religion?Religionen haben allgemein kein Wahrheitsgehalt man glaubt nur um mit der Sterblichkeit und der Sinnlosikeit unserer Existens besser klarkommen zu können.Wissen ist Macht und Macht ist Freiheiiiiiiiiiiittttttttttttttttttttttttttttttttttttt!!!!!!!!!!
Allein schon dem Universum und jedem einzelnen einzigartig konstruierten Wesen eine Sinnlosigkeit zuzuschreiben, ist für mich sinnlos und nicht annehmbar ;)


melden

Islam: Die wahre Religion?

22.07.2008 um 10:24
@al-chidr

"Z.b:
"Allah liebt wer Gutes tut"

Wer im Dienste seines Herrn Gutes tut, den zeichnet Allah mit seiner Liebe aus und er steht ihm nahe.

Umgekehrt heißt es nicht: "Allah hasst wer Unrecht tut", sondern: "Allah liebt nicht, wer Unrecht tut"

Wer bewusst ungerecht gegen Allah handelt, dem entzieht Allah seine Liebe"


Liebe ist nicht an etwas gebunden, bringe ich meine Liebe in Abhängigkeiten, dann nur aus Selbstsucht.

ALLES was ist ist auch Liebe, es ist unsere Sache die Liebe zu erkennen und anzunehmen, der Impuls geht immer vom Menschen aus.

Einen selbstsüchtigen Gott? Wohl eher nicht!


melden

Islam: Die wahre Religion?

22.07.2008 um 11:20
Link: www.gtodoroff.de (extern)
Zitat von al-chidral-chidr schrieb:"Allah liebt nicht, wer Unrecht tut"
Was Unrecht ist, steht im Koran.
Sura 2,192
Tötet sie (die Andersgläubigen), wo immer ihr sie findet...
Meine bescheidene Meinung, der Islam könne besonders keine wahre Religion sein, kann noch übertrumpft werden (siehe Link ;) ).


melden

Islam: Die wahre Religion?

22.07.2008 um 11:29
@wecandoit

Die Seite ist aber nicht der Bringer oder? Da warst du mal besser ;)


melden

Islam: Die wahre Religion?

22.07.2008 um 11:29
kakas@

"Zum Koran:insgesamt alles in allem vermittelt der Koran tötet einander.Hmm ich weiss net für mich kling dass net modern."

Ey wo lebst du, was ist mit Irak, Afghanistan und dem nächst Iran und danach..?




youcantdoit@

"Meine bescheidene Meinung, der Islam könne besonders keine wahre Religion sein, kann noch übertrumpft werden (siehe Link )."


du und diese Islam feindliche Seite, solltet mal die ganzen Verse aufzeigen und die Verse davor und dahinter auch, um zu sehen was wirklich gemeint ist,
das gleiche kann man mit dem Grundgesetz einiger westlicher Länder auch machen !


melden

Islam: Die wahre Religion?

22.07.2008 um 11:31
wecandoit

anstatt das du hier mal die hälfte vom vers hinschreibst solltest du das ganze hinschreiben, denn so ergibt der vers für mich einen sinn. und außerdem ist es der 191. vers nicht der 192.. man o man.

191. "Und tötet sie, wo immer ihr auf sie stoßt, und vertreibt sie von dort, von wo sie euch vertrieben; denn Verfolgung ist ärger als Totschlag. Bekämpft sie aber nicht bei der Heiligen Moschee, solange sie euch dort nicht angreifen. Doch wenn sie euch angreifen, dann kämpft wider sie; das ist die Vergeltung für die Ungläubigen."

Sorry, aber für mich klingt das sowie, wenn dort steht: "Töte den, er auch dich töten will!" und dazu hat man ja auch heutzutage in einer Demokratie das Recht. Es ist Selbstverteidigung.

Aber gut das sind ja eure Tricks, nur die Hälfte, damit das so wie zum töten von andersgläubigen klingt.


1x zitiertmelden