@Heide_witzka Leider nicht, das ist im Grunde allgemeine Psychologie. Die Psychologie zeigt ein biologisches Regelwerk auf, das bewusste als frei empfundene denken, das eine rationale Denkweise sein kann, wird dabei immer wieder von anderen Komponenten des Gehirns beeinflusst.
Was die Wissenschaft so als Unterbewusstsein bezeichnet, was vermutlich mehrere Funktionen des Gehirns zusammen fasst, die alle samt unbewusst ablaufen und dem rationalen Denken des Bewusstseins entgehen.
Es ist nicht völlig geklärt, wie dieses unbewusste Denken abläuft, manche meinen ja das es so intelligent bzw. kreativ ist wie das Bewusstsein, quasi ein zweites verborgenes Ich
:DVerschiedene Experimente zeigen das der Mensch sich in vielen Situationen nach einem bestimmten Muster verhält das man mathematisch beschreiben kann.
Dabei sagt keiner der Probanden das sie nach einer bestimmten Regel entschieden haben, es geschah also unbewusst.
Es bedeutet im Endeffekt: Meinungen und Handlungen eines Menschen basieren niemals einzig auf bewusstes rationales Denken.
@Jumalaton Jumalaton schrieb:Welche Werte oder Verhaltensweisen sind denn mit dem Atheismus verbunden? Atheismus ist der nichtglaube an einen Gott, ohne irgendwelche Werte.
An Gott glauben bedeutet auch erst mal nur das jemand an Gott glaubt und nicht mehr.
Aber ob Gläubig oder Atheist, beides hat Folgen auf die weitere Lebenseinstellung und kann zu verschiedenen Lebensweisen führen.
Was sich dann auch in den politischen Forderungen und Vorstellungen niederschlägt.
Jumalaton schrieb:Hier in Deutschland herrscht glücklicherweise Religionsfreiheit. Das heißt das jeder Mensch selbst entscheiden kann an wen oder was er glaubt, oder ob er überhaupt glaubt.
Religionsfreiheit die jemand nur privat ausleben darf, ist eine unvollständige Freiheit. Aber wie ich schon sagte, ich denke jeder Staat und jede Gesellschaft übt Unterdrückung aus.
Das ist ja so als würde man den damaligen Aufklärern Europas sagen ja ihr dürft gegen Sklaverei, Monarchie, Willkür, Aberglauben usw. sein, aber nur privat.
Ob das die Revolution verhindert hätte?
:D