Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Islam: Die wahre Religion?

35.219 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Religion, Islam, Wahrheit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Islam: Die wahre Religion?

04.04.2012 um 19:23
Zitat von idneverfoldidneverfold schrieb:Die einzige Religion, die Gott akzeptiert ist der Islam (Hingabe zu Gott).
Hatte ich nicht eben geschrieben das jeder Gläubige seinen Glauben als den richtigen sieht?
Zitat von idneverfoldidneverfold schrieb:Wenn ein Mensch aber wenig wissen hat, sollte er der Religion folgen, die Islam am ähnlichsten ist.
Das in der Religion Klassenunterschiede bestehen ist mir nicht neu, (siehe Kastensystem) nur wusste ich nicht, dass Menschen mit einem geringeren IQ als der Durchschnitt, beim Hürdenlauf in den Himmel nur die untersten Stufen betreten dürfen. Sollte man so denken, so muss ich sagen, mag ich diese Philosophie so nicht.


melden
mnm ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Islam: Die wahre Religion?

04.04.2012 um 19:24
@Atrati


"Glaubt nicht dem Hörensagen und heiligen Überlieferungen, nicht Vermutungen oder eingewurzelten Anschauungen, auch nicht den Worten eines verehrten Meisters; sondern was ihr selbst gründlich geprüft und als euch selbst und anderen zum Wohle dienend erkannt habt, das nehmet an."

Buddha


Ich nehme an Buddha spielt damit auf die Wahrheit in uns an, das wir nichts "Äußeres" glauben sollen, wie @Atrati darin keinen Widerspruch zu seinen

"Ich hatte die unterschwellige Hoffnung, einige hier könnten mein Bild vom Islam verbessern. Leider ist das Gegenteil eingetreten..."

Post sieht, bleibt ein Rätsel.

Deine Erklärung trifft den Punkt eben nicht und der einzige der deinen Äußerungen entspricht, bist höchstens DU.


melden

Islam: Die wahre Religion?

04.04.2012 um 19:27
Zitat von AtratiAtrati schrieb:Der ganze Text beschreibt doch nur das Du alles, was Du glaubst, vorher prüfen sollst.
Wie kannst du Buddhas Aussagen überprüfen, wenn du nicht wissen kannst, was tatsächlich auf ihn zurückgeht?


melden

Islam: Die wahre Religion?

04.04.2012 um 19:30
Zitat von idneverfoldidneverfold schrieb:Genauso wie im Christentum wird im Islam Auge um Auge erlaubt, aber empfohlen wird in beiden Religionen zu vergeben.
LOL Ja, empfohlen. Empfehlungen sind aber kein Muss, sondern Richtlinien, auf die ganz unverbindlich und diskret hingewiesen wird. Dem Christlichen Glauben zufolge, ist jedoch Vergebung keine bloße Empfehlung, sondern ein MUSS, wenn man Jesu Lehren ernstnimmt. Wohingegen der Islam noch immer die altbewährte "Zahn um Zahn" Methode praktiziert, und in Ausnahmefällen lehrt: "Aber manchmal dürft ihr auch vergeben, müsst aber nicht."

Dies lehrt die (selbsternannte) "Religion des Friedens"!


melden
mnm ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Islam: Die wahre Religion?

04.04.2012 um 19:30
@Ayyub

Und ich bin noch nicht einmal "Moslem", mein Herz ist aber bei euch.

So wie man hier mit Dreck beschmissen wird.


melden

Islam: Die wahre Religion?

04.04.2012 um 19:36
@Ayyub

Hä? Was? Ich habe seine Aussagen und er möchte das ich sie nicht blind glaube. Er gibt Hinweise, fordert aber diese selbst zu überdenken und erst als Wahrheit anzunehmen wenn man selbst davon überzeugt ist. Warum muss ich wissen ob es tatsächlich auf ihn zurückgeht? Muss ich ihn historisch belegen können um allgemeingültige Aussagen zu bekräftigen? Vielleicht hieß der Mann auch anders. Wen stört es? Die Message bleibt die gleiche....

PS: Die Botschaft des Islam wäre freilich hinüber wenn es Mohammed nicht so gegeben hätte


melden

Islam: Die wahre Religion?

04.04.2012 um 19:37
Der Mensch braucht nun mal empfohlene Empfehlungen.

Schau mal was geschieht wenn die Polizei geschlossen, also alle zur gleichen Zeit, 14 Tage in den Urlaub gehen. ...!? Ohne Hüter der empfohlenen Empfehlungen machen die meisten was sie wollen.


melden

Islam: Die wahre Religion?

04.04.2012 um 19:43
Atrativor 3 Sekunden
@Ayyub

Hä? Was? Ich habe seine Aussagen und er möchte das ich sie nicht blind glaube. Er gibt Hinweise, fordert aber diese selbst zu überdenken und erst als Wahrheit anzunehmen wenn man selbst davon überzeugt ist. Warum muss ich wissen ob es tatsächlich auf ihn zurückgeht? Muss ich ihn historisch belegen können um allgemeingültige Aussagen zu bekräftigen? Vielleicht hieß der Mann auch anders. Wen stört es? Die Message bleibt die gleiche....

PS: Die Botschaft des Islam wäre freilich hinüber wenn es Mohammed nicht so gegeben hätte
Mir ging es nicht direkt um den Inhalt. Aber überprüfen kannst du auch nicht das Geschriebene, weswegen diese Aussage auch für deine Religion gilt.

Gründet deine Aversion gegenüber dem Islam etwa auf geschichtliche Ereignisse zwischen Islam und Buddhismus?


2x zitiertmelden

Islam: Die wahre Religion?

04.04.2012 um 19:43
Welche Religion ist schon "die wahre"? Kann eine Religion wahrer sein als eine andere? Gehen wir bei der Deutung der Botschaft nicht zu sehr mit dem Verstand heran? Werden nicht alle Weltreligionen gebraucht, da Menschen und Mentalitäten eben verschieden sind? Haben wir nicht ALLE dasselbe Ziel?
Wäre es nicht am vorteilhaftesten, sich auf die GEMEINSAMKEITEN zu konzentrieren, auf das, was un verbindet?

Herzliche Grüße
Firehorse


melden

Islam: Die wahre Religion?

04.04.2012 um 19:48
Zitat von AyyubAyyub schrieb:Gründet deine Aversion gegenüber dem Islam etwa auf geschichtliche Ereignisse zwischen Islam und Buddhismus?
Nein
Zitat von AyyubAyyub schrieb:Mir ging es nicht direkt um den Inhalt. Aber überprüfen kannst du auch nicht das Geschriebene, weswegen diese Aussage auch für deine Religion gilt.
Ja. Das ist ja der Witz an der Sache. Du wirst in dieser Religion aufgefordert selbst zu denken und deine eigene Wahrheit zu finden. Das ist natürlich schwieriger als irgendwelche Suren oder Bibelzitate auswendig zu lernen, aber es lohnt sich durchaus


1x zitiertmelden
mnm ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Islam: Die wahre Religion?

04.04.2012 um 19:48
@Firehorse

"Wäre es nicht am vorteilhaftesten, sich auf die GEMEINSAMKEITEN zu konzentrieren, auf das, was un verbindet?"

Da bekommst du auch meine Stimme.


melden

Islam: Die wahre Religion?

04.04.2012 um 19:50
Zitat von AyyubAyyub schrieb:Gründet deine Aversion gegenüber dem Islam etwa auf geschichtliche Ereignisse zwischen Islam und Buddhismus?
Da misch ich mich doch mal ein.

Der Islam, als global in die Ecke getriebene Religion, ist extrem konservativ und dogmatisch. Das passt leider schwer in die Entwicklungen westlicher Wertesysteme und es hapert ja auch ganz offensichtlich an ihrer Integration. Das Problem ist nicht die Lehre, oder der Glaube an Allah, sondern die eingefleischten Standpunkte. Deshalb wird diese Philosophie aus ihren Löchern getrieben und geopolitisch ausradiert.

Die Sympathie für den Islam sinkt in unserer Gesellschaft. Damit steht Atrati keineswegs alleine dar.
Ich habe auch meine Probleme damit. Einfach weil ich auf noch keinen muslimischen Lehrer gestoßen bin, der ein in sich geschlossenes Weltbild hatte. Man stößt immer auf die Trotzgrenze. Den im-Koran-steht-es-eben-so-Moment. Das heilige Buch, das Gott persönlich diktiert hat..

Bei Lehrer holistischer Anschauung, wie im Buddhismus, ist das absolut anders. Da gibt es keine Dogmen oder Gebote. Und ihr Weltbild ist ein geschlossenes.

Deshalb wachsen die buddhistischen Gemeinschaften bei uns. Allen voran die Karma-Kagyü-Linie.


melden

Islam: Die wahre Religion?

04.04.2012 um 19:55
Zitat von AtratiAtrati schrieb:Ja. Das ist ja der Witz an der Sache. Du wirst in dieser Religion aufgefordert selbst zu denken und deine eigene Wahrheit zu finden. Das ist natürlich schwieriger als irgendwelche Suren oder Bibelzitate auswendig zu lernen, aber es lohnt sich durchaus
Das ist kein Witz, sondern Selbstbetrug, die angeblichen Zitate von Buddha, nehmen auch den Stellenwert von Bibel und Koran ein, da sie wegweisend sind, nichts anderes ist die Bibel oder der Koran. Beim Koran geht es nicht um den Koran selbst, sondern um den Weg dener aufzeugt bzw. wie er auf den Kosmos blickt und diesen interpretiert...


melden
mnm ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Islam: Die wahre Religion?

04.04.2012 um 19:56
@Edengefühle

Sehe ich nicht so, die allermeisten Muslime in Deutschland entsprechen dem nicht.

Der christliche Glaube mit der Erlösung durch Jesus verhält sich auch nicht anders.


1x zitiertmelden

Islam: Die wahre Religion?

04.04.2012 um 20:03
@Ayyub

Es ist also Selbstbetrug, selbst den Weg zur Erleuchtung zu finden? Es ist aber kein Selbstbetrug zu glauben, das ein unmoralischer Mann aus dem 7. Jahrhundert die Weisheit bis heute gepachtet hat? Das der Koran den Weg so detailliert aufzeigt, mit all seinen Geboten und Verboten, seinen Strafen, ist auch genau das Problem. Er möchte nicht das man denkt, sondern das man glaubt was da steht.

Wenn Du den Unterschied zwischen Buddhismus und Islam wirklich nicht erkennst, bist Du ein bedauernswerter Zeitgenosse....


melden

Islam: Die wahre Religion?

04.04.2012 um 20:07
Zitat von mnmmnm schrieb:Sehe ich nicht so, die allermeisten Muslime in Deutschland entsprechen dem nicht.
Die allermeisten Muslime können mir aber nicht ausgewogen genug auf meine Fragen antworten. Wenn ich wissen will, warum nur Männer Anhängerinnen anderer Religionen heiraten dürfen, Frauen aber umgekehrt nicht, wird zum Beispiel argumentiert, dass die Männer normalerweise dominanter sind und ihren Glauben den Kindern eher einprägen. Das sieht der Islam tatsächlich so vor: Die Erziehung muss muslimisch sein und erst dann steht es Ihnen frei, ihre Religionsgemeinschaft zu wechseln. Das wiederum relativiert ersteres und insgesamt wird den Männern einfach mehr Freiheit eingeräumt. Warum wird der Islam in erster Linie durch strikte Erziehung und nicht durch Überzeugung verbreitet?

Findet sich hier jemand, der mich versuchen würde zu überzeugen?

Der Islam stellt sich wie keine andere Religion über andere. Und er impliziert seinen Anhängern nur ungenügend, dass alle Religionen in ihrem Kern denselben Paradigmenwechsel einläuten. Eben weil er sich als wahrste Religion versteht.
Zitat von mnmmnm schrieb:Der christliche Glaube mit der Erlösung durch Jesus verhält sich auch nicht anders.
Sowas von richtig.


melden

Islam: Die wahre Religion?

04.04.2012 um 20:08
Die Erleuchtung, die man selbst finden kann ist nur die halbe Erleuchtung, ein Witz gegenüber der Erleuchtung, die im Koran enthalten ist.


melden

Islam: Die wahre Religion?

04.04.2012 um 20:10
Damit unterstellst du Gott, nicht jedem Menschen den Weg persönlich zu zeigen.


melden

Islam: Die wahre Religion?

04.04.2012 um 20:11
@idneverfold

Oh Mann. du scheinst echt noch nie einen hellen Gedanken in deinem Leben gehabt zu haben. Echt traurig


1x zitiertmelden
mnm ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Islam: Die wahre Religion?

04.04.2012 um 20:12
@Edengefühle

Du solltest auch betrachten, wie der "Westen" mit anderen Ideologien, Ländern umgeht, wenn es um Macht, Geld und Rohstoffe geht.

Gibt es eine Welt mit den bösem Islam und guten Westen? Von wem gehen tatsächlich mehr Aggressionen aus, die Debatte Islam/Westen dient nur der Verschleierung.

Da ich den Koran nur geistig verstehe und Frau und Mann eine andere Bedeutung bekommt, kann ich da nichts zu sagen. Ich denke, niemand sollte sich über jemanden erheben, das tun aber fast alle Menschen auf dieser Welt.


3x zitiertmelden