Islam: Die wahre Religion?
11.09.2012 um 02:23@Ayyub
Gute Formulierungen.
Deswegen versuche ich bei diesen von Menschen definierten angeblichen Wunder zwar zu bekräftigen das es hier und da erstaunliche Feststellungen gibt, aber es letztendlich eine Spekulation ist und auch der Zufall verantwortlich sein kann.
@Fidaii
Wenn in einem Land das Bildungssystem nicht die beste ist und es viel Armut gibt, kannst du davon ausgehen das es auch sehr große Probleme mit dem Glauben gibt.
Viele haben dann eine, wie einige große islamische Gelehrte bemängelten, eine blinde Nachahmung, der Islam lebt dann davon das die Kinder blind ihre Eltern nachahmen, ohne jemals sich geistig mit dem Islam ausreichend beschäftigt zu haben, zumindest muss man das über die große Masse sagen glaube ich.
Dann kann es sein das die Menschen solchen Wundern mehr Wert zumessen als angebracht, weil sie sonst keine andere beeindruckende Erkenntnis gemacht haben, durch fehlende intellektuelle Beschäftigung mit dem Islam.
Wobei ich den Eindruck habe das die große Masse der Atheisten auch nicht die hellsten sind.
Immer diese üblichen trolligen Argumentationen wie "Glauben ist nicht Wissen" oder wie man hier lesen kann "Religion ist eine Lüge. Punkt. Aus.".
Auch sehr simple gestrickte Weltbilder :D Leute die nie Bücher lesen, sondern aus ihrer Lebensweise heraus die Religion ablehnen, weil sie auch durch blinde Nachahmung in eine nicht-religiöse Gesellschaft rein gewachsen sind.
Gute Formulierungen.
Ayyub schrieb:Und so eine Haltung, wie sie hier an den Tag gelegt wird, kann meines Wissens nach, nicht die Haltung einer aufgeklärten und kritischen Person sein, sondern hinter den meisten Beiträgen lässt sich eine latente Aggression vermuten.So ist das leider sehr oft und nicht nur auf der anti-islamischen Seite. Dieses verkrampfte um jeden Preis gegen argumentieren Haltung ist problematisch.
Deswegen versuche ich bei diesen von Menschen definierten angeblichen Wunder zwar zu bekräftigen das es hier und da erstaunliche Feststellungen gibt, aber es letztendlich eine Spekulation ist und auch der Zufall verantwortlich sein kann.
Ayyub schrieb:Wer seinen Glauben an wissenschaftlichen Wundern im Koran (a la Harun Yahya) festmacht und nahezu darauf aufbaut, kann bei einer haltbaren gegensätzlichen Argumentation auch schon seine Probleme in der Überzeugung bekommen.So ist es, es kann nicht der Kern des Glaubens sein.
@Fidaii
Fidaii schrieb:Ich glaube, viele Muslime bauen ihre Überzeugung auf diese Äußerlichkeiten (dazu gehören auch die angeblichen Wunder) auf, weil sie leider viel zu sehr oder ausschließlich auf das Äußere, Oberflächliche und Materielle fixiert sind. Es gibt z.B. nicht wenige Muslime, die glauben, sie könnten Allah am Yaum al-Qiyamah (Tag der Auferstehung) mit ihren fleischlichen Augen sehen, so wie sie jetzt alles Materielle betrachten. Ein ausgeprägteres Spiritualitätsbewusstsein würde einigen Muslimen sicher gut tun.Ich denke es fehlt schlichtweg der intellektuelle Tiefgang. Leider wirkt sich der Gesamtzustand einer Bevölkerung auch auf die Art und Weise wie an den Islam geglaubt oder danach gelebt wird.
Wenn in einem Land das Bildungssystem nicht die beste ist und es viel Armut gibt, kannst du davon ausgehen das es auch sehr große Probleme mit dem Glauben gibt.
Viele haben dann eine, wie einige große islamische Gelehrte bemängelten, eine blinde Nachahmung, der Islam lebt dann davon das die Kinder blind ihre Eltern nachahmen, ohne jemals sich geistig mit dem Islam ausreichend beschäftigt zu haben, zumindest muss man das über die große Masse sagen glaube ich.
Dann kann es sein das die Menschen solchen Wundern mehr Wert zumessen als angebracht, weil sie sonst keine andere beeindruckende Erkenntnis gemacht haben, durch fehlende intellektuelle Beschäftigung mit dem Islam.
Wobei ich den Eindruck habe das die große Masse der Atheisten auch nicht die hellsten sind.
Immer diese üblichen trolligen Argumentationen wie "Glauben ist nicht Wissen" oder wie man hier lesen kann "Religion ist eine Lüge. Punkt. Aus.".
Auch sehr simple gestrickte Weltbilder :D Leute die nie Bücher lesen, sondern aus ihrer Lebensweise heraus die Religion ablehnen, weil sie auch durch blinde Nachahmung in eine nicht-religiöse Gesellschaft rein gewachsen sind.