@macbook Schizophren ist Gott NICHT, nur die Menschen, viele Christen heutzutage, machen sich eine schizophrene Götze aus Gott in ihrem Unverstand. Nicht, dass Gott wirklich davon betroffen wäre von dem, was sie Ihm zuschreiben, denn Er ist erhaben über das, was sie ihm zuschreiben. Gottseidank!
;) Denn solche unverständigen Christen, wie sie heute die Mehrheit bilden, können nicht recht erklären, warum ihr Gott scheinbar so grausam im AT vorging, warum ganze Völker samt Kinder und Frauen vernichtet werden, warum davon die Rede ist, die Kinder der Feinde am Felsen zu erschlagen usw.
Ihre lächerliche Erklärung ist dann in etwa: "Gott wollte das früher mal, will das aber nicht mehr seit Er Christus geschickt hat und den neuen Bund geschlossen hat." Wenn aber alles von früher abrogiert wurde, wie sie denken, und Gott sich scheinbar gewandelt hat, und jetzt ganz barmherzig geworden ist, warum sollten sie das AT dann überhaupt noch in der Bibel lassen, wenn es keinen Wert mehr für sie hat? Darauf können sie nicht antworten, sind dann sprachlos.
Aber was will man erwarten von Menschen, die die Genesis, die Schöpfungsgeschichte wortwörtlich nehmen, die ernsthaft glauben, ganz im wortwörtlichen Sinne wie es geschrieben steht, hätte Gott die Welt und den Menschen erschaffen.
Was das geistige Verstehen der Schriften angeht, so habe ich einfach nur aufgeführt, was die frühen Christen sagten.
Und das sieht so aus:
Das schriftliche Gesetz ist in Wahrheit eine Verschleierung. Diese Verschleierung wurde wegen der Übertretungen der "fleischlichen" (und ungeistigen) und "seelischen" Menschen eingeführt, damit die bösen Menschen und die Geistlosen in die Schranken gewiesen werden und nicht übertreten in ihrer Ignoranz. "Werft die Perlen nicht vor die Säue", heißt es ebenso. Die Äußerlichkeiten, die im Gesetz beschrieben sind, die in die Buchstaben und Geschichten gehüllt sind, sind in Wahrheit nur "Abbilder und Schatten der himmlischen Dinge".
Oder ich zitiere mal Origenes:
"Die das Gesetz angenommen haben, dienen dem Schatten und Abbildern der himmlischen Dinge (vgl. Hebr 8,5), denn das Gesetz ist der Schatten des wahren Gesetzes."
Und Paulus sagt:
"Wozu nun das Gesetz? Der Übertretungen wegen wurde es hinzugefügt, bis der Same käme, dem die Verheißung gilt..."Und weiter:
"Bevor aber der Glaube kam, wurden wir unter dem Gesetz verwahrt und verschlossen auf den Glauben hin, der geoffenbart werden sollte. So ist also das Gesetz unser Zuchtmeister geworden auf Christus hin, damit wir durch den Glauben gerechtfertigt würden. Nachdem aber der Glaube gekommen ist, sind wir nicht mehr unter dem Zuchtmeister; denn ihr alle seid Gottes Kinder durch den Glauben, in Christus Jesus; denn so viele von euch in Christus getauft sind, die haben Christus angezogen. Da ist weder Jude noch Grieche, da ist weder Knecht noch Freier, da ist weder Mann noch Weib; denn ihr seid alle einer in Christus Jesus. Gehört ihr aber Christus an, so seid ihr Abrahams Same und nach der Verheißung Erben. "Und ebenso:
"Ich sage aber: Wandelt im Geist, so werdet ihr die Lüste des Fleisches nicht vollbringen. Denn das Fleisch gelüstet wider den Geist und den Geist wider das Fleisch; diese widerstreben einander, so daß ihr nicht tut, was ihr wollt. Werdet ihr aber vom Geist geleitet, so seid ihr nicht unter dem Gesetz. Offenbar sind aber die Werke des Fleisches, welche sind: Ehebruch, Unzucht, Unreinigkeit, Ausschweifung; Götzendienst, Zauberei, Feindschaft, Hader, Eifersucht, Zorn, Ehrgeiz, Zwietracht, Spaltungen, Neid, Mord; Trunkenheit, Gelage und dergleichen, wovon ich euch voraussage, wie ich schon zuvor gesagt habe, daß die, welche solches tun, das Reich Gottes nicht ererben werden. Die Frucht des Geistes aber ist Liebe, Freude, Friede, Geduld, Freundlichkeit, Gütigkeit, Treue, Sanftmut, Enthaltsamkeit. Gegen solche Dinge gibt es kein Gesetz."Und desweiteren:
"und doch ist der Endzweck des Gebotes Liebe aus reinem Herzen und gutem Gewissen und ungeheucheltem Glauben. Dieses Ziel haben etliche verfehlt und sich unnützem Geschwätz zugewandt, wollen Gesetzeslehrer sein und bedenken nicht, was sie sagen oder was sie behaupten. Wir wissen aber, daß das Gesetz gut ist, wenn man es gesetzmäßig braucht und berücksichtigt, daß einem Gerechten kein Gesetz auferlegt ist, sondern Gesetzlosen und Unbotmäßigen, Gottlosen und Sündern, Unheiligen und Gemeinen, solchen, die Vater und Mutter mißhandeln, Menschen töten, Unzüchtigen, Knabenschändern, Menschenräubern, Lügnern, Meineidigen und was sonst der gesunden Lehre zuwider ist"Wie gesagt, ich sage gar nichts von mir aus, sondern gebe und gab nur wieder, was in den Lehren des NT geschrieben steht.
Allerdings ist es für jeden Leser mit aufrichtigem Herz nur zu deutlich, dass die Schriften einen geistig verborgenen Sinn haben und nicht wortwörtlich genommen werden und ungeistig aufgefasst werden dürfen.
Aber eigentlich geht's hier in diesem Thread auch gar nicht darum. Deswegen sollten wir uns jetzt wieder dem eigentlichen Thema des Threads widmen...