@shionoro Sorry shionoro, mir war nur nicht klar wie deine aussage:
shionoro schrieb:Im Mittelalter hätten die Leute aber nicht wirklich viel mit dir 'geredet' oder argumentiert^^
einzuordenen ist. Ich meine, ich wußte nicht als welcher perspektive Du hier argumentierst.
shionoro schrieb:Gut , ich bi nkein Muslim, was macht es aus?
Das macht für mich, a priori, nichts aus. Ich fange erst dann zu kategorisieren an, wenn mir menschen genau erklären wie sie den koran auslegen. Dahingehend wäre auch meine nächste frage gegangen, wenn Du mir erklärt hättest das du muslim bist.
Ich muß gestehen, dass sich bei mir in den letzten tagen, in denen ich mich mit dem islam beschäftigte, ein ziemlich ablehnende haltung gebildet hat. Nicht gegen jene die den koran modern auslegen, sowie beispielsweise Fidaii, ganz im gegenteil. Aber gegen jene, die anscheinend auch die mehrheit im islam darstellen, die ihn konservativ auslegen.
(Also juden sind generell böse, frauen dürfen wenn nötig geschlagen werden, dieben soll man die hand abschneiden,etc. )
Ich stelle mir momentan sogar die frage, ob sich diese art des islams mit unserer mitteleuropäischen rechtsauffassung vereinen läßt, oder ob diese konservative art des islams eigentlich hier bei uns verboten werden sollte.
Meine freundin, mit der ich diesbezüglich auch intensiv diskutiert habe, meint es wäre als positiv zu sehen, wenn auch diese leute hier integriert werden und wenn sie hier, aufgrund der modernen umgebung umdenken. Das könnte positive funken für den weltweiten islam sein der sich ausbreitet.
Dass das ein konstruktiver gedanke sein könnte, sieht man ja auch hier im thread, wo sich viele fortschrittliche muslime bewegen. Solche selbstdenkenden intelligenten menschen könnten in summe in kombination mit den neuen medien, auch in ihren ursprungsländern humanere tendenzen auslösen.