@Niselprim<<<
Deine Gegenfragen zeigen, dass Du keine wahrliche Antwort im Ärmel hast >>>
Ich habe den Eindruck, dass Du mich nicht verstanden hast, was ich sagen wollte. Vielleicht machst Du Dir noch mal Gedanken darüber.
Was soll dieser Satz ?
<<<
Ja, ich kann mit meinem Verstand begreifen, dass CHRISTUS die GÖTTlichkeit nicht verlassen hat, >>>
Hast wohl ein „nicht“ zuviel drin ?
<<<
denn ER ist Mensch geworden und wieder aufgefahren - wie auch Du wissen solltest
und mit meinem Verstand be-greife ich GOTT mit meinem Bewußtsein,
dass ich in IHM und ER in mir ist sprich: ich versuche zu denken wir ER,
um zu handeln wie ER es tun würde @bekchris
Dies erschließt sich aus dem WORT GOTTES >>>
Ich weiß nicht nur, dass Jesus seine Göttlichkeit aufgegeben hat und Mensch wurde ( Philipper 2,5 ff. ), um uns zu erlösen – ich glaube auch fest daran, dass dies so war und für alle Menschen gilt.
Du kannst Gott im Glauben erkennen und erfassen, doch unser menschlicher Verstand kann ihn fassen. Für die menschliche Logik und Verstand ist es nicht fassbar, dass Gott seinen Sohn Menschwerden und für unsere Sünden kreuzigen lässt, es ist für ihn eine Torheit, wie Paulus in
1. Korinther 1 schreibt:
18: Denn das Wort vom Kreuz ist eine Torheit denen, die verloren werden; uns aber, die wir selig werden ist's eine Gotteskraft.
19: Denn es steht geschrieben: "Ich will zunichte machen die Weisheit der Weisen, und den Verstand der Verständigen will ich verwerfen."
20: Wo sind die Klugen? Wo sind die Schriftgelehrten? Wo sind die Weltweisen? Hat nicht Gott die Weisheit dieser Welt zur Torheit gemacht?
21: Denn dieweil die Welt durch ihre Weisheit Gott in seiner Weisheit nicht erkannte, gefiel es Gott wohl, durch törichte Predigt selig zu machen die, so daran glauben.
Der Zugang zu Gott ist nicht über Klugheit, Weisheit und Verstand möglich, dafür dankt Jesus seinem Vater:
Lukas 10
21: Zu der Stunde freute sich Jesus im Geist und sprach: Ich preise dich, Vater und HERR des Himmels und der Erde, dass du solches verborgen hast den Weisen und Klugen, und hast es offenbart den Unmündigen. Ja, Vater, also war es wohlgefällig vor dir.
Es ist doch wunderbar, dass auch „einfach gestrickte Menschen“ , die sonst in der Welt nicht viel gelten, Gott in Jesus Christus erkennen und seine Liebe annehmen können .
<<<
Soll ich Dir dazu Beispiele aus dem HEILIGEN EVANGELIUM geben - ich denke nicht, oder? >>>
Ich denke, wir sind nicht auseinander, aber gerne darfst Du mir ein Beispiele bringen, vielleicht verstehe ich dann Deine Argumentation.