@Fidaii@bekchris bekchris schrieb:
“Sie haben keinen Anspruch auf die Wahrheit, deshalb bringe ich die Autorität der Worte von Jesus und den Aposteln.“
<<<
Die Worte mögen zwar schön sein, aber Du sollst doch selbst "das Wort" sprechen.
Man kann es aber nicht sprechen, wenn man es nicht erkannt hat. >>>
Ich habe diese Worte erkannt und glaube sie.
Mein Eindruck ist eher, dass Du die Worte der Bibel nicht erkennen willst, bei meinen Worten geht es Dir wohl genau so.
bekchris schrieb:
“Diese Worte erklären es m. E. sehr gut, vielleicht solltest Du diese Zitate genau er lesen und beachten.“
<<<
Tja, weißt Du, dazu zitier ich dir mal was:
Und die Geduld unsres Herrn achtet für euer Heil, wie auch unser lieber Bruder Paulus nach der ihm verliehenen Weisheit euch geschrieben hat, wie auch in allen Briefen, wo er davon spricht, in welchen etliches schwer zu verstehen ist, was die Ungelehrten und Unbefestigten verdrehen, wie auch die übrigen Schriften, zu ihrem eigenen Verderben
(2 Petrus 3,15-17)
So einfach ist es eben nicht immer zu verstehen. >>>
Das, was Du zitierst, habe ich nicht geschrieben.
Ich gebe gerne zu, dass es Texte gibt, die schwer zu verstehen sind, deshalb kann man ja auch verschiedene Übersetzungen lesen, da wird dann manches klarer, z. B. aus der „Gute Nachricht Bibel:
http://www.die-bibel.de/nc/online-bibeln/gute-nachricht-bibel/lesen-im-bibeltext/bibelstelle/2.%20Petrus%203,%2014/anzeige/context/#iv2. Petrus 3
14 Meine Lieben, weil ihr darauf wartet, darum setzt auch alles daran, dass eure Gemeinschaft mit dem Herrn durch nichts beeinträchtigt wird. Bemüht euch, rein und fehlerlos vor ihm zu stehen, wenn er kommt.
15 Begreift doch: Unser Herr zögert nur aus Geduld, damit ihr gerettet werdet!
Genau das hat euch auch unser lieber Bruder Paulus geschrieben, dem Gott viel Weisheit gegeben hat.
16 Er sagt das in allen seinen Briefen, wenn er über dieses Thema schreibt. Es gibt in ihnen allerdings einige schwierige Stellen.
Die werden von unverständigen Leuten missdeutet, die im Glauben nicht gefestigt sind. Aber so verfahren diese Leute ja auch mit den übrigen Heiligen Schriften. Sie verurteilen sich damit selbst zum Untergang. 17 Ihr, meine Lieben, wisst das jetzt alles im Voraus. Seid auf der Hut und lasst euch nicht von denen in die Irre führen, die jede Ordnung verachten. Sonst verliert ihr den festen Stand und kommt zu Fall.
18 Lebt immer mehr aus der Gnade unseres Herrn und Retters Jesus Christus und lernt ihn immer tiefer erkennen. Ihm gehört die Ehre, jetzt und in Ewigkeit! Amen.
Unter diesem Link kannst Du neun Bibelübersetzungen sowie eine englische finden:
http://www.die-bibel.de/online-bibeln/ (Archiv-Version vom 25.02.2011) Beachte mal aus der Lutherübersetzung diesen Text, den Du geschrieben hast:
, was die Ungelehrten und Unbefestigten verdrehen, wie auch die übrigen Schriften, zu ihrem eigenen Verderben. Leider wird nach meiner Erfahrung von Muslimen sehr oft biblischer Text verdreht.
bekchris schrieb:
“Das sind nun nicht meine Gedanken, sondern die Aussagen Jesu, die ich mit Aussagen und sonstigen Bibelzitaten belegen kann, die Du aber offensichtlich nicht willst.“
<<<
Ich möchte sie nur deswegen nicht, weil die Zitate alleine nicht beweisen, dass Du sie verstanden hast.
Deshalb hatte ich ja gehofft, dass Du mir zeigst, dass Du "das Wort" selbst sprichst und Du Gewissheit und demnach Erkenntnis hast, oder ob Du einfach aus Blindglauben und dem Nichtverstehen heraus sprichst. >>>
Du kannst davon ausgehen, dass ich das, was ich zitiere, auch verstanden habe, auch darüber „Gewissheit“ habe aber dies eben mit den Worten der Zeugen ausdrücke, weil diese m. E. mehr Autorität haben, als meine Meinung.
<<<
Denn ich gebe ihnen Zeugnis, daß sie Eifer für Gott haben, aber nicht nach Erkenntnis. (Römer 10,2) <<< Ich staune und freue mich, wie Du Bibelstellen zitierst, als Bestätigung für Deine Meinung.
Diesen Text schrieb er im Hinblick auf seine jüdischen Glaubensgenossen,. Ich bringe diesen eben auch aus der „Guten Nachricht“.
Römer 10
1 Liebe Brüder und Schwestern, mein Herzenswunsch und meine Bitte an Gott ist, dass die Angehörigen meines Volkes gerettet werden.
2 Ich kann ihnen bezeugen, dass sie sich mit brennendem Eifer für die Sache Gottes einsetzen. Aber ihr Eifer beruht nicht auf der richtigen Einsicht.
3 Sie begreifen nicht, dass Gott selbst eingegriffen hat, damit Menschen vor ihm als gerecht bestehen können. Deshalb suchen sie durch eigene Anstrengungen Gerechtigkeit zu erringen, anstatt sich Gott zu unterwerfen, der in seiner Gerechtigkeit, nämlich seiner heilschaffenden Treue, für sie gehandelt hat. 4 Denn seit Christus ist das Gesetz nicht mehr der Weg zum Heil. Vielmehr gilt jetzt: Alle, die im Glauben auf Christus vertrauen, werden vor dem Gericht Gottes als gerecht anerkannt werden.
Der Eifer für Gott war da, doch sie erkannten Jesus nicht als den Messias. Sie gingen noch den alten Weg der Gesetzeserfüllung, durch die nie ein Mensch gerecht werden kann, weil er nie alle Gesetze fehlerlos erfüllen kann. (((Aus diesem Grund ist der Weg, den die Muslime gehen, ein Holzweg“, der sie nie zum Ziel führen kann.)))
Paulus lag viel daran, dass seine Landsleute Jesus erkennen, dafür würde er sogar seine eigene Trennung von Christus hinnehmen, wie er in Römer 9, 3+4 schreibt.
<<<
Weißt Du, es bringt nichts sich blind auf eine Schrift zu versteifen und sie nicht umzusetzen.
Ein Jesus, der nicht verstanden und erkannt wurde, bringt auch nichts.
Wenn er aufersteht, wo soll er denn auferstehen, wenn nicht in dir (in uns) selbst?
Was bringt es, wenn jemand spricht: "Ich glaube an den Erlöser! Ich bin bestimmt gerettet!", wo er sich doch dabei selbst betrügt, weil er ihn mit dem Mund bekundet, aber mit dem Herzen verleugnet.
Das meine ich mit Selbstbetrug. >>>
Da gebe ich Dir recht – so ist es.
Es trifft aber auf mich nicht zu, da bist Du im Irrtum, wenn Du dies von mir angenommen hast.
Mir ist das Wort Jesu an Nikodemus wichtig geworden, dass ein Mensch von Neuem geboren werden muss, dass von Gottes Geist ein neues Leben in uns durch den Glauben an Jesus (sich IHM anvertrauen – mit „Haut und Haaren“ ) entstehen muss, da wir sonst nicht nur nicht in das Reich Gottes aufgenommen werden, sondern es auch nicht sehen können.
"Der Mystiker Angelus Silesius umschrieb es so: „wird Christus tausendmal in Bethlehem geboren/ und nicht. in dir/ du bleibst doch auf ewig verloren"
Ich grüße Dich und wünsche Dir Gottes Segen.