@Fidaii Fidaii schrieb:Ich hab von der ignoranten Mehrheit ganz allgemein gesprochen und niemals gesagt, dass ich mich als einzig wahren Rechtgeleiteten seh, während alle anderen in der Irre sind.
Das ist leider die Konsequenz daraus. Auch wenn du es nicht so gesagt haben magst, kommt schimmert das leider in einigen deiner Beiträge durch.
Fidaii schrieb:Zudem hab ich nicht grundsätzlich alle Gelehrten verurteilt, nur die verblendeten Theoretiker und Unwissenden - die ja im Grunde sowieso keine echten Gelehrten sind, welche aber leider in der absoluten Mehrheit sind.
Dann musst du das auch so sagen, wenn du das so siehst. Ansonsten klingt das bei dir sehr missverständlich und auch deine älteren Beiträge erwecken eben solch' eine Vorstellung.
Fidaii schrieb:Ich hab mir das auch nicht aus den Fingern gesaugt, was ich hier sage, sondern viel darüber studiert, dass ich am Ende zu dem Ergebnis und der Überzeugung kam. Ich lernte das u.a. von vielen islamischen Gelehrten früherer Zeit, aber auch von christlichen und jüdischen Gelehrten, die im Grunde das Gleiche lehren. Und auch diese islamischen Gelehrten (Gott hab sie selig) sagen das, was ich auch sage. Ich fand bei ihnen nur eine Bestätigung, worüber ich auch sehr glücklich und dankbar bin. Da kann ich genug Namen nennen!
Das schließe ich ja nicht aus das du das von Gelehrten hast. Diese Art der Auslegung (Tafsir) wird "Ischara/Ischari" genannt. Teilweise auch Sufi-Tafsir, ist jedoch umfassender als nur für die Sufis zu sein.
Wie gesagt, ich kenne diese Art der Kommentierung und lese auch ab und zu solche Kommentare. Das finde ich durchaus interessant. Da gibt es sogar Versuche von einigen zukünftige Ereignisse aus Koranversen herzuleiten, die äußerlich gar nicht diese Aussage implizieren. Das ist aber ein anderes Thema.
;)Sich zu sehr auf die Äußerlichkeit versteifen und sämtliche innere Bedeutungen ausschließen, ist verkehrt. Umgekehrt aber genauso!
Die Batiniten sind ein sehr gutes Beispiel dafür wie man abirren kann, wenn man sich ausschließlich auf die innere Bedeutung versteift. Und es gibt wirklich haarsträubendes was solche Kommentare betrifft
;)Deswegen gibt es Bedingungen die der Übertreibung und Falschheit Einhalt gebieten.
Maßgeblich und bindend ist der äußere Wortlaut. Denn dieser kann erstmal für den Muslim verpflichtend sein.
Ansonsten ist der Koran für keinen mehr bindend, da er nur für Personen gesandt wurde, die die innere Bedeutung herauslesen können! Weiterhin:
- Dass zu der offensichtlichen Bedeutung des Verses kein Widerspruch besteht
- Dass es in sich selbst eine vernünftige Bedeutung darstellt
- Dass die Worte eine gewisse Andeutung in diese Richtung enthalten
- Dass zwischen ihm (dem Ergebnis) und der wörtlichen Bedeutung enge Verbindungen bestehen. (von Ibn Qayyim)
Fidaii schrieb:Ich erwarte gar nicht, dass mir alle glauben, aber einige regt es vlt. doch zum Nachdenken an - das hoffe ich. Jeder kann dann weiterstudieren, wenn er möchte. Wenn er sucht, wird er auch finden. Denn viele schwirren umher in der Dunkelheit und wissen nicht mehr, an was sie glauben sollen. Ihre Herzen sind unbefriedigt von dem ganzen Standardgelaber und sie wenden sich von der Religion ab, weil sie dort keinen Frieden finden und es für reine Märchen halten. Aber wenn ein Suchender durch meine Hilfe vlt. ein Licht aufgeht und sich wieder für Religion interessiert, bin ich zufrieden.
Ist doch schön, wenn deine Absicht so ist.
Fidaii schrieb:Behalte Du aber ruhig deinen Weg und meine, das sei die wahre Rechtleitung, wenn es dir gefällt. Aber erwarte nicht von mir (und auch anderen), dass ich mich an solch unnütze Lehren und Fabeln klammer, wie sie heute meist gelehrt werden, nur weil Du und die große Mehrheit heutzutage sie vlt. für das einzig Wahre haltet.
Schau mal, es geht nicht um mich oder sonst jemandem. Mir geht es auch nicht um die große Mehrheit. Aber der Koran ist auf den
Gesandten s.a.w. hinabgesandt worden, nicht auf dich, auch nicht auf mich, nicht auf die Sufis oder sonstwen.
Der Gesandte s.a.w. hat den Islam am besten verstanden und gelebt, weswegen für mich nur maßgeblich ist was der Koran sagt, und was der Gesandte s.a.w. sagte. Wenn du das für Fabeln hältst oder etwas auszusetzen hast, dann musst du mich mit Argumenten von diesem Weg abbringen und du solltest statt Vorwürfe, Beschmutzungen oder moralischer Anprangerung mir argumentativ eine Alternative aufzeigen. Oder die Falschheit dieses Weges.
Und ich sagte bereits, jede Sekte, jeder Irrweg, ja selbst Nichtmuslime können für ihren Weg oder die Ablehnung des Islams Verse aus dem Koran bringen. Selbst die Submitters können für ihren bekloppten Zahlencode einen Beleg aus dem Koran bringen, um Koranverse zu leugnen.
Wenn es aber darum geht sich an den Gesandten s.a.w. zu heften und ihm zu folgen und seinen Islam aufzuzeigen, zu Leben und zu verstehen, verkleinert sich automatisch die Bandbreite der 100 (?) entstandenen Gruppen und wir haben intern vielleicht nur eine handvoll Gruppen, die sich über Details streitet bzw. diskutiert. Interessant, nicht wahr?
Es gibt eine sehr schöne Begebenheit in der Zeit von Imam Ali ra. als sich Muawiya und Ali, sich auf ein Schiedsgericht einlassen. Ein Teil der eigenen Truppe wendet sich von Ali ab und sagt zu ihm "La hukmu illa lillah" (Keine Entscheidung unterliegt außer einem außer Allah)". Dabei stützten sie sich auf Sura 12:40, wo es heißt "Das Urteil ist allein Allahs." Und zogen sich somit von Ali zurück bzw. spalteten sich ab. Später auch bekannt als die Kharidschiten.
Damit bekundeten sie ihre Abwendung von Ali begründet auf einem Koranvers! Wie oben bereits erwähnt.
Obwohl eigentlich Ali den Koran in seiner Auslegung sehr viel besser kannte als diese Gruppe.
Handelte jetzt Ali gegen den Koran? Oder hat er ihn nicht verstanden?
Später schickte Ali seinen Cousin Abdullah ibn Abbas ra. (derjenige der am besten den Koran verstand) zu den Kharidschiten und gab ihm gleichzeitig den Rat:
"Wenn du mit ihnen diskutierst, dann bringe KEINEN Beleg/Vers aus dem Koran."
Ibn Abbas wundert sich über diese Haltung und sagt. "Warum? Der Koran wurde doch unter usn offenbart und wir sind es doch, die den Koran am besten verstehen. Wir wissen zu welchen Anlässen ein Vers hinabgesandt wurde, wen es betrifft, die äußere und innere Bedeutung. Wir kennen den ihn (den Koran) doch am besten?"
Ali entgegnet ihm und sagt: "Das ist richtig. Aber wenn du ihnen einen Koranvers als Beleg bringst, werden sie dir einen anderen Vers als Beleg für ihre Haltung aufzeigen.
Deswegen bringe ihnen keine Koranverse, sondern Belege aus dem Leben (und der Handlungsweise) des Gesandten s."
Schließlich hat der Gesandte s.a.w. in mehreren Fällen Schiedsgerichte akzeptiert. Und als dann schließlich Ibn Abbas ra. genau diesen Weg wählte, konnte er 2000 Kharidschiten für sich gewinnen.
Ich finde diese Begebenheit sehr interassant. Weil sie eben das wiederspiegelt, was durch die Falschnutzung des Korans passieren kann.
Fidaii schrieb:Aber erwarte nicht von mir (und auch anderen), dass ich mich an solch unnütze Lehren und Fabeln klammer,
Und über Fabeln schreibe ich auch nix. Das du mir so etwas sagst, wundert mich allerdings. Denn deine Kommentierung der Jungfrauengeburt, ist eher eine Fabel und hat mit dem eigentlich gesagten unter Ausklammerung der äußeren Bedeutung, leider überhaupt keinen Wert mehr.