Islam: Die wahre Religion?
05.05.2010 um 08:19salafi schrieb:Die Juden die verflucht sind, sind die die damals die Propheten getötet haben. Das schlechte gebietet und das gute zu gebieten vernachlässigt haben. Die die Schrift Gottes gefälscht haben. Die nach all wunder immer noch Gott untreu waren.
Sehr schön gesagt.
Schriftenverfälschung: Wir müssen den Irrtum vermeiden zu glauben, dass die Thora und die Evangelien, die heute vorliegen, den Anspruch haben, Gottes Worte zu sein.
Zweifellos sind darin Gottes Worte enthalten, aber es überwiegen Berichte ÜBER das Leben der Propheten MIT Gott, sind also Berichte aus zweiter und dritter Hand.
Darüber hinaus ist mit "Verdrehung der Buchstaben/Schrift" auch die Verdrehung der Wahrheit durch Interpretation und Dogma gemeint.
Denn "Kitab" bedeutet erst einmal "Sammlung", "Leitschrift" oder "Vorschrift", nicht "Buch" im heutigen Sinne. Das Wort bedingt nicht, dass die Offenbarungen systematisch in einem Buch niedergeschrieben sein MÜSSEN.
Was ist eigentlich die Thora, welche der Koran nennt? Das ganze AT? Ein Teil der Schriften aus dem AT? Die Gesetzestafeln Mose?
Allah weiß es am Besten, aber ich denke, dass der Koran mit Thora je nach Zusammenhang Folgendes meint:
1. Die 5 Bücher Mose
2. Die offenbarten Gesetze (darunter die 10 Gebote) und lebenspraktischen Anweisungen in den 5 Büchern Mose
Nachmosaische Offenbarungen gelten im Koran nicht als Thora, die Psalmen werden als eigenständige Offenbarung von Gott an David genannt.
Die prophetischen Schriften von Jesaja bis Daniel werden im Koran (meines Wissens) mit keinem Wort erwähnt und können daher nicht zur Thora gezählt werden. Es handelt sich hierbei um prophetische Rede, welche nicht den Anspruch auf Befolgung erhebt (wie auch, es handelt sich ja um Prophezeihungen), sondern im Sinne der geltenden Schrift, der Thora, gehalten wird.