Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Islam: Die wahre Religion?

35.219 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Religion, Islam, Wahrheit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Islam: Die wahre Religion?

05.05.2010 um 08:19
Zitat von salafisalafi schrieb:Die Juden die verflucht sind, sind die die damals die Propheten getötet haben. Das schlechte gebietet und das gute zu gebieten vernachlässigt haben. Die die Schrift Gottes gefälscht haben. Die nach all wunder immer noch Gott untreu waren.


Sehr schön gesagt.


Schriftenverfälschung: Wir müssen den Irrtum vermeiden zu glauben, dass die Thora und die Evangelien, die heute vorliegen, den Anspruch haben, Gottes Worte zu sein.

Zweifellos sind darin Gottes Worte enthalten, aber es überwiegen Berichte ÜBER das Leben der Propheten MIT Gott, sind also Berichte aus zweiter und dritter Hand.

Darüber hinaus ist mit "Verdrehung der Buchstaben/Schrift" auch die Verdrehung der Wahrheit durch Interpretation und Dogma gemeint.

Denn "Kitab" bedeutet erst einmal "Sammlung", "Leitschrift" oder "Vorschrift", nicht "Buch" im heutigen Sinne. Das Wort bedingt nicht, dass die Offenbarungen systematisch in einem Buch niedergeschrieben sein MÜSSEN.



Was ist eigentlich die Thora, welche der Koran nennt? Das ganze AT? Ein Teil der Schriften aus dem AT? Die Gesetzestafeln Mose?

Allah weiß es am Besten, aber ich denke, dass der Koran mit Thora je nach Zusammenhang Folgendes meint:

1. Die 5 Bücher Mose

2. Die offenbarten Gesetze (darunter die 10 Gebote) und lebenspraktischen Anweisungen in den 5 Büchern Mose

Nachmosaische Offenbarungen gelten im Koran nicht als Thora, die Psalmen werden als eigenständige Offenbarung von Gott an David genannt.

Die prophetischen Schriften von Jesaja bis Daniel werden im Koran (meines Wissens) mit keinem Wort erwähnt und können daher nicht zur Thora gezählt werden. Es handelt sich hierbei um prophetische Rede, welche nicht den Anspruch auf Befolgung erhebt (wie auch, es handelt sich ja um Prophezeihungen), sondern im Sinne der geltenden Schrift, der Thora, gehalten wird.

Anzeige
melden

Islam: Die wahre Religion?

05.05.2010 um 08:37
Wir müssen den Irrtum vermeiden zu glauben, dass die Thora und die Evangelien, die heute vorliegen, den Anspruch haben, Gottes Worte zu sein.

Du hast den Koran bei der Aufzählung vergessen.

sind also Berichte aus zweiter und dritter Hand.

Genau wie beim Koran.

Darüber hinaus ist mit "Verdrehung der Buchstaben/Schrift" auch die Verdrehung der Wahrheit durch Interpretation und Dogma gemeint.

Der heutige Koran wurde durch die diakritischen Punkte übersetzt, die es aber damals gar nicht gab. Entsprechend gab es Stellen, die den Übersetzern unverständlich waren - und darum schlicht interpretiert wurden.

Im übrigen sagt der Koran dir, du sollst die Leute der Schrift fragen, wenn es um Bibel und Thora geht. Er sagt nicht, bilde dir ein Urteil selbst...


melden

Islam: Die wahre Religion?

05.05.2010 um 09:10
Irgendwie halte ich Gott immer noch nicht für einen Trottel, aber genau das müsste ich tun, wenn ich den Schriften, egal welchen, stur folgen würde.

Zuerst offenbart er sich nur einem kleinen Volk, den Juden, sagt es es wirklich ist und lässt ALLE anderen Menschen auf der Erde in ihrem angeblich falschem Glauben.
Daran ändert er auch einfach mal eine unglaublich lange Zeitspanne nichts.


Dann nach einer halben Ewigkeit ungerechtigkeit den Juden gegenüber, entschließt er sich, Jesus zur Erde zu schicken und verkündet eine ganz andere Linie. Auf einmal ist das Gesetz nicht mehr das Zentrum, sondern die Nächstenliebe. Gut, Nächtenliebe macht total Sinn und kann Probleme viel besser lösen, als das starre Gesetz.
Warum macht er das dann erst dann? Warum nicht früher und warum nicht mit mehr durchsetzungskraft? Jesus heilt ein paar Menschen, gibt ein paar Menschen zu essen und das reicht dann schon, als Wunder? Super! Trotz allem, verbreitet sich das Christentum und wieder ein paar Jahrzente nach Jesus tot, kommt dann ein Buch raus, die Bibel. Schamlos aus der Thora geklaut und dann noch die vierfach unterschiedliche Geschichte von Jesus drin...
Okay, nun kommt 600 Jahre nach Jesus tot, ein neuer Prophet und sagt, dass es alles ganz anders und zwar so. Der Islam wird geboren. Dort wird dann auch klar behauptet, dass die Bibel und die Thora eigentlich so gar nicht richtig sind, aber der Koran, ja der wird auf jeden Fall jetzt so gelassen.
Nach bummilig über 2000 Jahre nach Abraham, kam Gott also auf die Idee, dass er bis jetzt nur murks gebaut hat. Dann sucht er sich einen angeblichen Analphabeten und bringt ihn anfänglich mit Gewalt dazu, dass er das aufschreibt und verkündet, was Gott will.

Nun 1500 Jahre nach diesem Propheten sieht es in den Islamischen Ländern ziemlich scheiße aus. Praktisch jedes davon, hat Herrscher die sich einen dreck um den Islam kümmern und ihre eigenen machtgierigen Interessen durchboxen wollen. Wo ist Gott da für die gläubigen Moslime?
Dann kommen ein paar Spinner und behaupten kackfrech, dass sie was gutes für den Islam tun, wenn sie andere Leute in die Luftsprengen oder schlimmeres mit ihnen tun.
WTF?! Wieder einmal, wird Gottesname missbraucht, für komplett wahnsinnige Taten und es gibt auch noch angebliche Moslime, die das toll finden. "Ja endlich zahlen wir es den bösen ungläubigen zurück!"

Gott mischt sich nicht ein. Er guckt einfach zu. Die Kollertaralschäden findet er irgendwie auch total okay. Sprich die ehrlichen, gläubigen Moslems, die durch verrückte Terroristen in die Luftgesprengt werden oder von Soldaten, anderer Länder, ausversehen umgebracht werden.
Gott tut nichts! Er spricht kein Machtwort, schickt keinen neuen Propheten oder verhindert mit einem Wunder, dass diese Dinge geschehen dürfen.

Großartig!

In meinem verständnis von Gott, wird sich Gott niemals in irgendwas einmischen.
Jeder Mensch führt sein individuelles Leben und seinen ganz persönlichen Weg zur Reife und damit zu Gott. Religionen sind von Menschen, für die Kontrolle über Menschen erschaffen worden und es liegt natürlich jedem frei, sich unter das joch von anderen Menschen zu begeben, die sagen, was richtig und was falsch ist.

Also ich kann die Threadfrage mit einem klaren Ja beantworten. Der Islam ist im wahrsten Sinne eine Religion. Eine unglaublich gute Kontrolle der Bevölkerung ist mit ihm möglich. Den armen Menschen wird Schicksalergebenheit eingetrichtet, Gott entscheidet wie euer Leben läuft, nicht ihr selber. Der Koran ist gerade ausreichend Interpretationsfähig um Terroristen ein Machtwerkzeug an die Hand zu geben und kann trotzdem absolut friedlich verstanden werden. Gleichzeitig bildet man eine Gruppe und ist damit anders, als die anderen und die anderen sind ja sowieso komisch.

Natürlich hat die Botschaft der Nächstenliebe der Bibel, es da nicht besser. Die heilige Inquistion hat es auch geschaft, Folter und Mord damit zu rechtfertigen und die Kreuzkriege sind auch ein perfektes Beispiel.
Aber der Islam ist der Bibel in dem bezug auf Massenkontrolle einfach sowas von überlegen.

Religionen sind der beste Weg um seine Verantwortung für das eigene Leben abzugeben und sich konsequent weg von Gott zu bewegen. Also ja, der Islam ist eine wirklich wahre Religion und sollte ich irgendwann mal eine Sekte gründen wollen, würde ich mich klar an ihm orientieren.


melden

Islam: Die wahre Religion?

05.05.2010 um 13:26
@salafi schrieb:

"Weisst du was bedeutet das man ein Sohn hat. Das man geschlechts verkehr hat und töne wie a und u spricht. Es tut mir leid wenn ich das so beschreibe. Außerdem, wenn Gott ein Sohn hat und dieser heiratet dann wird Gott Opa oder wenn sie Kinder bekommen???

Und wo ist der Tante Onkel???
Audubillah das ich sehr abscheuliches, wenn man sachen behauptet ohne nach zu denken"



Erst einmal ist Geschlechtsverkehr nichts abscheuliches, sondern etwas schönes und Gott hat uns schließlich so eingerichtet. Wer das als Abscheulich hinstellt, der lästert im Grunde Gottes Schöpfung.

Aber es ist schon sehr abscheulich, wenn man Sachen behauptet, ohne nachzudenken. Und indem du sagst: Weißt du was es bedeutet, dass man einen Sohn hat - Das man Geschlechtsverkehrt hat... sagst du Dinge in Bezug auf Jesus als Sohn Gottes, ohne darüber nachzudenken !

Denn die Sohnschaft Gottes bei Jesus muss man sich keineswegs so vorstellen, wie es bei uns Menschen ist. Das ist doch Unsinn zu meinen Gott müsse um einen Sohn zu erschaffen mit einem Menschen den Geschlechtsakt vollziehen... Bei uns Menschen geht das nicht anders, dass aber auf Gott zu übertragen ist Unsinn. Obwohl auch dann an sich nichts abscheuliches dabei wäre. Denn was soll daran abscheulich sein, wenn Gott sich (theoretisch) genauso wie die Menschen fortpflanzen würde? Aber Gott hat das gar nicht nötig.

Wenn du den Anfang des Johannesevangeliums liest, dann steht da sowas wie: Im Anfang war das Wort und das Wort war bei Gott und Gott war das Wort.... Und das Wort ist Fleisch geworden...

Nach meiner Auffassung ist mit dem Wort der Geist Gottes gemeint, die allmächtige Wirk-und Lebenskraft Gottes, das Ruh(ach). Durch dieses ist alles geschaffen worden. Und dieser Geist Gottes, dieses Ruh(ach) war auch verantwortlich für die Werdung Jesu. Etwas ähnliches kannst du auch im Koran finden !!!

Dass ist die Bedeutung "Sohn" im engeren Sinne, also Materie gewordenes Ruh(ach), Fleisch gewordener Geist ! Geschaffen durch Gottes Ruh(ach), nicht wie du meinst, durch Geschlechtsverkehr...

Solche menschlichen Vorstellungen kann man nicht einfach auf Gott übertragen. Alles was solche Dinge wie "Vater" und "Sohn" angeht, sind in einer übertragenen, symbolischen Weise zu verstehen, und bitte nicht Naturmäßig oder gar Menschlich oder Wörtlich zu verstehen.

Wenn Mohammed in Jesus das im Fleisch seiende Ruh(ach) Gottes gefunden hätte, wäre er auch diesem nachgefolgt ! Und schau mal im Koran nach, da klingt es nämlich ganz ähnlich so wie auch in unserer Bibel, was die Empfängnis Mariens angeht...


melden

Islam: Die wahre Religion?

05.05.2010 um 19:20
Also dann sind wir uns alle einig das Gott keine vermittler braucht um an seine geschoepfe ranzukommen ,demzufolge kann es auch kein wort gottes geben da wir schon in erkentniss gesetzt wurden das bilder oder 3 dimensionale objekte aussagekraeftiger sind als 5000 Jahre alte schriftzeichen.

Daher wuerde ich vorschlagen das wir diese heuchler samt ihren buecher verbrennen ,oder wir zeigen carakterstaerke und verschonen sie da wir es nicht zu eng nehmen mit den verfaehlungen.


melden

Islam: Die wahre Religion?

05.05.2010 um 23:23
Bücher verbrennen? Sowas hatten wir hier schonmal... Nene davon halte ich nichts. Warum immer in solchen Extremen denken?

Soll doch jeder denken, glauben, schreiben und lesen, sagen können, was er meint, was er denkt, was er will ! :D

Da sollten wir es nicht so eng sehen ! Freiheit bedeutet eben auch Vielfalt und Dinge hin nehmen, mit denen man selber nicht einverstanden ist...

Und dass wir uns mal alle einig sind, das ist ein frommer Wunschtraum :D



@informer


melden

Islam: Die wahre Religion?

05.05.2010 um 23:28
Gut dann lassen wir das mal ,und trauemen weiterhin von einem Paradies ohne Meer.


melden

Islam: Die wahre Religion?

05.05.2010 um 23:32
Was willst du eigentlich damit sagen?

Von mir aus kannst du deine Bücher verbrennen, wenn deine Seligkeit davon abhängt - Meinst du etwa, das würde etwas ändern?

@informer


melden

Islam: Die wahre Religion?

05.05.2010 um 23:38
Nein aendern wird es nichts und es haengt auch nichts davon ab ,es genuegt eigentlich schon das die politik die monarchie und das alte machtgefuege der kirche verdraengt hat somit steht ja alles an dem platz wo es stehen sollte.


melden

Islam: Die wahre Religion?

05.05.2010 um 23:46
Das hat aber mit Islam jetzt nichts zutun... :D


melden

Islam: Die wahre Religion?

06.05.2010 um 08:50
Interessanter Artikel über arabische Atheiten und ihre Gesprächsplattform im Internet. Ich empfehle gleich den Artikel zu lesen, Link weiter unten, ein paar Auszüge hab ich aber eingestellt.
Online ohne Allah
Das internationale Netzwerk arabischer Atheisten hat regen Zulauf. Sie streiten mit Muslimen und wehren sich gegen den elektronischen Dschihad. Sie wollen einen Sieg der Toleranz.
Ein letzter, feiner Kitzel von Tabubruch mag dabei sein, wenn deutsche Zeitungen den Papst als fehlbar bezeichnen. Doch für Christen ist es keine Grenzüberschreitung mehr, das religiöse Leben zu kritisieren. Ganz anders in der islamischen Welt. Hier reichen die fünf Worte »Ich glaube nicht an Gott«: Wer sie laut ausspricht, wird womöglich von der eigenen Familie verstoßen, verliert seinen Job, ja gerät in Lebensgefahr. Gegen das Bekenntnis zum Atheismus ist selbst ein Coming-out vergleichsweise harmlos – obwohl die islamischen Länder nicht eben für ihre Schwulenfreundlichkeit bekannt sind. Es ist das schärfste aller Tabus, und genau darauf zielt eine Gruppe junger Nerds mit dem »Forum arabischer Atheisten«, einer Webseite, die trotz großer Risiken für Meinungsfreiheit kämpft. Die Freidenker, die sich hier verbünden, müssen erst noch eine eigene Geistestradition begründen, das macht schon der Name ihrer arabischsprachigen Seite deutlich: »el7ad.com« ist eine lautliche Umschrift für »ilhad«, das Wort für »Atheismus« – in dem immer auch die religiöse Konnotation »Irrglaube, Ketzerei« mitschwingt.
........
Hinter dem Projekt steckt ein länderübergreifendes Team, das sich im Internet kennengelernt hat und die Seite seit fünf Jahren gemeinsam betreibt. Der Initiator heißt Mohamed, ist Ägypter und lebt heute in Berlin. Außerdem gehören noch ein Mann aus Jordanien sowie zwei weitere Betreiber aus arabischen Ländern dazu, die nicht genannt werden sollen. Denn Atheismus gilt als Apostasie, als Abfall vom Glauben, worauf im islamischen Recht die Todesstrafe steht. Zwar haben sich die meisten islamischen Länder von dieser koranbezogenen Rechtsprechung distanziert. Todesurteile sind nur in Ländern wie Saudi-Arabien oder Iran denkbar, und verhängt werden sie selbst dort nur in Ausnahmefällen. Trotzdem schweben Apostaten auch in jenen Staaten, die als verwestlicht gelten, in ernster Gefahr. Für Ägypten etwa erlangte der Fall des Universitätsdozenten Nasr Hamid Abu Zaid traurige Popularität. Abu Zaid trat für eine literaturkritische Auslegung des Korans ein, was ihm als Ketzerei ausgelegt wurde, da der Koran als Gottes unverfälschtes Wort gilt. Per Gerichtsverfahren wurde Abu Zaid 1995 von seiner Frau zwangsgeschieden und erhält noch heute, im holländischen Exil, Morddrohungen.
.......
Das gilt auch für M., eine Frau die im Forum schreibt und aus einer liberalen Familie stammt. Ihre Mutter trägt kein Kopftuch, eine Schwester ist Filmschauspielerin. »Meine Familie ahnt vielleicht, dass ich nicht an Gott glaube. Aber wir würden niemals offen darüber reden.«. Für arabische Atheisten, die in der Hölle der Sprachlosigkeit schmoren, ist das Internet ein wunderbarer Ausweg. »Die Frage, ob Gott existiert, interessiert mich zwar nicht, doch sie bestimmt mein Leben«, schreibt eine wütende Userin, die offenbar aus einem sehr restriktiven Land, vielleicht Saudi-Arabien, stammt. »Trotz Globalisierung darf ich nicht ohne Zustimmung meines Mannes reisen. Frauen bleiben hinter einer Mauer aus Angst gefangen, weil ihnen der Glaube an sich selbst fehlt.« Die Verzweiflung der Schreiberin wird zunächst von einem Mann barsch gekontert, der behauptet, es zähle nicht, was der Mensch wolle, sondern was im Koran stehe. Dann empfiehlt er ein umstrittene Sure zum Umgang mit widerspenstigen Gattinnen: »Ermahnt sie, meidet sie im Ehebett und schlagt sie!« Doch statt Beifall kommt nun heftiger Widerspruch eines anderen männlichen Users, der sich bei der Frau bedankt: »Ich bin wirklich betroffen. Ihr Text erinnert mich daran, dass es harte soziale Gründe gibt, Atheist zu sein.«
.........
Dies spüren denn auch die Aktivisten des »elektronischen Dschihad«. Täglich versuchen islamistische Nerds, die Seite zu sabotieren. Sie simulieren Massenzugriffe, als würden Hunderttausende User gleichzeitig auf die Seite drängen, das soll den Server schwächen, damit die Dschihadisten eindringen können – um Debattentexte zu löschen oder gar Autoren zu identifizieren. Bislang prallten die Attacken ab, denn einer der Betreiber ist hauptberuflich für IT-Sicherheit zuständig. Erwischt hat es jedoch Mohamed, als er eine »Atheisten-Zeitung« online stellte, die er nur an die Forumsseite anlehnte. Er nutzte nicht den sicheren Server, über den das Forum läuft, und plötzlich standen sein Klarname und seine Berliner Adresse im Internet. Seine Gegner outeten ihn als Atheisten und warnten über Facebook: »Wir wissen, was du tust, komm auf den rechten Weg zurück!«

Mohamed liest das als Morddrohung. Doch einschüchtern lässt er sich nicht. Er schreibt in anderen Foren als bisher und vermeidet provozierende Pointen, denn sein Ziel ist nicht, die eigene Meinung effektvoll zu propagieren – er möchte etwas bewegen. »Wenn ich schreibe: Ich glaube nicht an Allah, dann liest ja kein Muslim weiter«, sagt er. Lieber kritisiert er al-Qaida und den wahhabitischen Fundamentalismus. Neulich hat er einen Aushang gesehen, ganz altmodisch auf Papier, dass sich am Prenzlauer Berg regelmäßig eine Atheistengruppe treffe. Zu der will er nun Kontakt aufnehmen. Sie mag christlich geprägt sein, aber Mohamed ist immer offen für neue Wege.
Artkel aus http://www.zeit.de/2010/18/Arabische-Atheisten?page=1
Schön zu sehen, dass sich langsam etwas tut in islamischen Ländern. Frauen beginnen sich gegen die verkrusteten patriarchalischen Strukturen der islamischen Länder zuwehren und Atheisten und Apostaten haben eine Möglichkeit gefunden sich ohne Repressalien austauschen zu können.
Die ewig Gestrigen versuchen natürlich ihre Pfründe zu behalten und dagegen zu opponieren (siehe uch einige Betonschädel hier im Forum) aber ein Anfang ist gemacht.
Wenn die Lawine einmal rollt, wächst sie von ganz allein.


melden

Islam: Die wahre Religion?

06.05.2010 um 11:37
@informer

Mit einem Typen der nicht nur Bücher sondern auch Menschen verbrennen will gehe ich in gar nichts einig. Dreimal Pfui zu Deiner unbedachten Aussage.


melden

Islam: Die wahre Religion?

06.05.2010 um 12:51
Hallo Ihr Lieben,

zuerst möcht ich prinzpiell sagen das jeder Mensch glauben darf was er möcht, ist ja sein Leben.

Doch findet ihr die Wiedersprüche nicht auch mehr hinderkich als Hilfsam?!

Wie sieht es denn heute aus, mh?!
Was leren die Religionen?! Erleuchtung, erlösung, das "ewige" Leben usw...

Und das kann ich nur erreichen in dem ich einem speziellen Glauben oder Religion folge?

Dadurch das wir über die Jahrhunderte Wissen und evulotion hinter uns haben müssten wir doch gereift sein,oder?!

WER ausser DIR selbst kann die "Wahrheit" in DIR finden, ........?!!!

ich habe hier mal einen Denkanstoss:

„Ich behaupte, dass die Wahrheit ein pfadloses Land ist und dass es keine Pfade gibt, die zu ihr hinführen – keine Religionen, keine Sekten. Das ist mein Standpunkt, den ich absolut und bedingungslos vertrete. Die Wahrheit ist grenzenlos, sie kann nicht konditioniert, sie kann nicht auf vorgegebenen Wegen erreicht und daher auch nicht organisiert werden. Deshalb sollten keine Organisationen gegründet werden, die die Menschen auf einen bestimmten Pfad führen oder nötigen. Wenn ihr das einmal verstanden habt, werdet ihr einsehen, dass es vollkommen unmöglich ist, einen Glauben zu organisieren. Der Glaube ist eine absolut individuelle Angelegenheit und man kann und darf ihn nicht in Organisationen pressen. Falls man es tut, wird er zu etwas Totem, Starrem; er wird zu Gier, zu einer Sekte, einer Religion, die anderen aufgezwungen wird. […] Ich möchte keiner spirituellen Organisation, ganz gleich welcher Art, angehören, und ich bitte euch, das zu verstehen. Ich betone noch einmal, dass keine Organisation einen Menschen zur Spiritualität führen kann. Wenn eine Organisation zu diesem Zweck gegründet wird, so wird sie zu einer Krücke, die euch schwächt, zu einem Gefängnis. Solche Organisationen verkrüppeln das Individuum, hindern es daran zu wachsen und seine Einzigartigkeit zu leben, die ja darin liegt, dass es ganz alleine diese absolute, uneingeschränkte Wahrheit entdeckt. Das ist ein weiterer Grund dafür, dass ich mich – da ich der Präsident des Ordens bin – entschlossen habe, den Orden aufzulösen. Niemand hat mich zu dieser Entscheidung gedrängt oder überredet. Das ist keine großartige Tat, denn ich will keine Jünger oder Anhänger; ich meine das so, wie ich es sage. In dem Moment, in dem man beginnt, jemandem zu folgen, hört man auf, der Wahrheit zu folgen.“

Quelle Wikipedia, Zitat Jiddu Krishnamurti


Na?!!


1x zitiertmelden

Islam: Die wahre Religion?

06.05.2010 um 12:54
Wir leben heutzutage..........GETRENNT, in Nationen und Glaubensrichtungen.

Meine Meinung ist, das Wir das heutzutage besser hin beckommen müssten, doch leider schwimmen immer noch zuviele einfach mit dem Strom anstatt die Kraft aufzubringen gegen den Strom zu schwimmen und die Quelle zu entdecken..


melden

Islam: Die wahre Religion?

06.05.2010 um 14:33
Alle Achtung vor diesem Krishnamurti ! Der sogar soweit ging, aus eigener Überzeugung seinen Orden aufzulösen...

Irgendwie spricht mir das aus der Seele, denn das ist die Freiheit nach der ich lechze, wo ich so sein kann wie ich bin. Ich glaube, dass ist auch jenes Himmelreich, wo wir alle glücklich sein werden, weil wir da so sein dürfen und können wie wir wollen und wie wir sind, uns frei entfalten und haben tiefen Frieden in uns.

Ommm ...


melden

Islam: Die wahre Religion?

06.05.2010 um 15:25
Zitat von Wolf32Wolf32 schrieb:„Ich behaupte, dass die Wahrheit ein pfadloses Land ist und dass es keine Pfade gibt, die zu ihr hinführen – keine Religionen, keine Sekten. Das ist mein Standpunkt, den ich absolut und bedingungslos vertrete. Die Wahrheit ist grenzenlos, sie kann nicht konditioniert, sie kann nicht auf vorgegebenen Wegen erreicht und daher auch nicht organisiert werden. Deshalb sollten keine Organisationen gegründet werden, die die Menschen auf einen bestimmten Pfad führen oder nötigen. Wenn ihr das einmal verstanden habt, werdet ihr einsehen, dass es vollkommen unmöglich ist, einen Glauben zu organisieren. Der Glaube ist eine absolut individuelle Angelegenheit und man kann und darf ihn nicht in Organisationen pressen. Falls man es tut, wird er zu etwas Totem, Starrem; er wird zu Gier, zu einer Sekte, einer Religion, die anderen aufgezwungen wird. […] Ich möchte keiner spirituellen Organisation, ganz gleich welcher Art, angehören, und ich bitte euch, das zu verstehen. Ich betone noch einmal, dass keine Organisation einen Menschen zur Spiritualität führen kann. Wenn eine Organisation zu diesem Zweck gegründet wird, so wird sie zu einer Krücke, die euch schwächt, zu einem Gefängnis. Solche Organisationen verkrüppeln das Individuum, hindern es daran zu wachsen und seine Einzigartigkeit zu leben, die ja darin liegt, dass es ganz alleine diese absolute, uneingeschränkte Wahrheit entdeckt. Das ist ein weiterer Grund dafür, dass ich mich – da ich der Präsident des Ordens bin – entschlossen habe, den Orden aufzulösen. Niemand hat mich zu dieser Entscheidung gedrängt oder überredet. Das ist keine großartige Tat, denn ich will keine Jünger oder Anhänger; ich meine das so, wie ich es sage. In dem Moment, in dem man beginnt, jemandem zu folgen, hört man auf, der Wahrheit zu folgen.“
Gott segne Jiddu Krishnamurti!
Besser hätte ich es nicht sagen können.
Ich hab schon andere Dinge von ihm gehört und ich fühl mich diesem Mann sehr verbunden. Wir scheinen uns wirklich ähnlich zu sein, aber doch nicht gleich... sonst wär ich kein Original :)


melden

Islam: Die wahre Religion?

06.05.2010 um 18:20
Es geht nicht um die "Wahre" bzw. "Richtige" Religion sondern den Glauben an den lieben Gott/Allah. Beten zu dem lieben Gott/Allah ist ein Zeichen des vertrauens.


melden

Islam: Die wahre Religion?

06.05.2010 um 18:56
@bekchris
Er soll, aber er brachte damals das Schwert, als er entstand und heute ???
Echt? :D
Der Koren die beste Gesetzgebung für die Welt, wenn er selbst Gewalt, Folter, Koruption , Ungerechtigkeit und Todesstrafe für Konvertiten predigt und praktiziert ?????
Echt? - Ok, zeig mir doch auf seriöse Weise, wo der Koran von "Korruption","Folter","Gewalt" und Ungerechtigkeit FÜR Konvetiten predigt?

Weißte, ich hasse deine dreckige Art, wie du hier Lügen aufstellst ...
Nichteinmal unter den Muslimen gibt es Frieden und Gerechtigkeit. Wie will der Islam dies der ganzen Welt bringen ?
Indem sich die Menschen verändern.


1x zitiertmelden

Islam: Die wahre Religion?

06.05.2010 um 19:10
@md.teach
Zitat von md.teachmd.teach schrieb:Indem sich die Menschen verändern.
Das tun Menschen gewiss nicht, wenn sie sich zu einer Ideologie bekennen.
Im Gegenteil, dadurch brauchen sie erst gar nicht mehr an sich selbst zu zweifeln
und können immer den anderen oder dem einzelnen die Schuld zuschieben.
Was dann aber zu einer Gegenideologie führt und zum Schluss in einem Krieg endet.


1x zitiertmelden

Islam: Die wahre Religion?

06.05.2010 um 19:45
@Nocheinprophet
Zitat von NocheinprophetNocheinprophet schrieb:Das tun Menschen gewiss nicht, wenn sie sich zu einer Ideologie bekennen.
Im Gegenteil, dadurch brauchen sie erst gar nicht mehr an sich selbst zu zweifeln
und können immer den anderen oder dem einzelnen die Schuld zuschieben.
Was dann aber zu einer Gegenideologie führt und zum Schluss in einem Krieg endet.
Ist nicht im Grunde fast jede Denkrichtung und Überzeugung eine Ideologie?

Aber Ideologie muss ja nicht immer gleich etwas Negative an sich haben, oder meinste net?


melden

Islam: Die wahre Religion?

06.05.2010 um 19:48
@md.teach
Tja..... wenn wenn man nicht aufpasst schon.
Aber solange es solche Vollpfosten gibt, die behaupten dass ihre Weltanschauung von allen
die beste und wahrste ist, ergibt es sich zwangsläufig, dass jede Auflehnung dagegen wie eine eigenständige Ideologie ausschaut.


melden

Islam: Die wahre Religion?

06.05.2010 um 19:52
@Nocheinprophet
Ja klar, aber glaubst du es könnte mal irgendwann eine Weltanschaung zustande kommen, die von jeden akzepiert wird oder einfach "Friedlich, Freiheitlich ..." ist?


Anzeige

melden