@sacrum_luxJa, du täuschst du, will ich meinen. Hab durchaus gelesen, zwar nicht alle, aber vor allem hab ich nicht dich gemeint, mit dem Überreden. Aber eigentlich auch nicht so wichtig. KAnn mich ja auch verziehen, wenns mir zu bunt wird.
Aber nochmal zu den Theorien:
Erwiesene Theorien gibt es meiner Meinung nach nicht.
Sondern: Man hat Theorieen ANGENOMMEN, man hat sich auf etwas GEEINIGT.
Erwiesene Theorien gelten als Fakten- aber für mich existieren keine Fakten!
Zur Psychologie: Bin selber auf dem Gebiet nicht Laie und du hast Recht, natürlich lassen sich Theorien an vielen Menschen "messen", wenn du so willst. Aber wenns nicht mehr funktioniert, sind eben jene krank, behindert etc. !? Eben weil wir unsere Theorien als Fakt, als gegeben sehen, und sie allgemein anerkannt sind. Wir beginnen also am jeweiligen Menschen zu zweifeln, aber nicht unbedingt an unseren Theorien. Das halte ich für äußerst fragwürdig. Ehrlich gesagt könnt ich ausrasten, so sehr regt mich das auf.
Und das findet man im Übrigen auch im Kleinen. Menschen passen nicht in unser Raster, in unsere Norm, sie machen uns Angst, weil wir sie uns nicht erklären können. Das führt nicht selten zu Diskriminierung, Aussonderung etc. Aber eigentlich sind nicht SIE der Grund, sondern UNSERE Köpfe, UNSERE Normen, UNSERE Theorien.
Und zuletzt:
Sollte zukünftig jemand eine Theorie entwickeln, die die menschliche Psyche in irgendeinem Punkt "besser" erklärt als die vorige Theorie, wird diese alte Theorie von der neuen abgelöst, sofern wir uns auf diese neue Theorie EINIGEN werden und sie wieder als FAKT gilt.
Nicht zu wissen, was wirklich ist, erzeugt Unsicherheit, Angst... Zudem MÜSSEN wir uns hier irgendwie zurecht finden. Wir ENTWICKELN Theorien, wir INTERPRETIEREN, wir KONSTRUIEREN unsere Welt. Das, was du siehst, was du kennst, z.B. wissenschaftliche Theorien, ist UNSERE Welt, aber nicht zwangsläufig gleichzeitig DIE Welt.
Ich meine das nicht bewertend, denn wir haben wohl keine andere Möglichkeit. Ich meine aber, dass wir weitaus sensibler mit THEORIEN oder das was wir FAKTEN nennen umgehen müssen. Aus rein menschlicher Sicht. Ich bin u.a. sensibel aufgrund eigener Erfahrungen. Wenn ich arbeiten gehe, werde ich ständig mit anderen Wirklichkeiten konfrontiert, die nichts mit unserer zu tun haben, aber irgendwie schlüssig sind, ebenso Berechtigung haben als wahr und wirklich betrachtet zu werden, wie die unsere und nicht als KRANK, VERRÜCKT, SCHIZOPHREN.