Als "Ich" zur Erleuchtung?
23.12.2009 um 23:04@snafu
und uns trotzdem dem Eingebundensein in die grosse komsmische Ganzheit bewusst sind ... :)
"für das kosmische Bewußtsein, das nicht durch das Ego begrenzt wird, gibt es nichts von sich selbst Getrenntes, und es ist bloß gewahr.
Das ist, was die Bibel mit «Ich bin, der ich bin» meint.
Ramana Maharshi, Sei, was du bist!"
"Die Ursache Ihres Leids liegt nicht im Leben draußen, sondern in Ihnen als Ihr Ego. Sie legen sich selbst Begrenzungen auf und machen dann vergebliche Anstrengungen, sie zu überwinden.
snafu schrieb:Die Aufgabe des Ego's ist den Körper zu schützenund das eigene Weltbild aufrechtzuerhalten.solange wir uns dessen bewusst sind, dass wir uns selbst Grenzen auflegen ....
Befindet sich das Ego im Bewussten Sein, ist es unter Kontolle, befindet es sich im unbewussten Sein, kann es ausser Kontrolle geraten.
und uns trotzdem dem Eingebundensein in die grosse komsmische Ganzheit bewusst sind ... :)
"für das kosmische Bewußtsein, das nicht durch das Ego begrenzt wird, gibt es nichts von sich selbst Getrenntes, und es ist bloß gewahr.
Das ist, was die Bibel mit «Ich bin, der ich bin» meint.
"Die Ursache Ihres Leids liegt nicht im Leben draußen, sondern in Ihnen als Ihr Ego. Sie legen sich selbst Begrenzungen auf und machen dann vergebliche Anstrengungen, sie zu überwinden.