Ja das sehe ich ganz genauso wie
@kastanislaus - Und mir ist das nicht zu hoch. Allerdings kommt man dann zu der weiterführenden Frage: Wenn Gott alles schon zum Voraus wusste, aber nicht eingriff - kann man dann auch davon ausgehen, dass er es also so wollte?
Und wenn nicht, warum er dann nicht ggf. eingegriffen hat? Ich denke nicht, dass Gott nicht eingreift, weil er nicht kann, sondern weil er nicht will. Da ist aber dann der Ansatz wo man fragen kann: Will er es also folglich so?
Will Gott, dass wir sündigen werden? Will Gott, dass Leid geschieht? Und das glaube ich wiederum nicht. Dann aber kann man fragen: Warum verhinderte Gott es dann nicht? Dass er es nicht könnte, glaube ich nicht, dann würde ich seine Allmacht anzweifeln. Dass er nicht wollte hieße, dass er es letztlich gutheißt, denn sonst könnte er ja eingreifen...
Irgendwo dazwischen siedeln sich die Fragen an, wo man nicht weiter kommt. Auch mit der Willensfreiheit kommt man da nicht weiter. Ausser, man respektiert ohne es weiter zu hinterfragen, dass diese Willensfreiheit bei Gott weitaus höher angesiedelt ist, als alles Leid und jede Sünde...
Das wäre möglich ! Was ist alles das im Vergleich zu einer für uns unüberschaubaren Ewigkeit die in alle Richtungen unendlich ist? Ein Augenblick der Rückwärts aus Äonen von Ewigkeiten heraus betrachtet, schon kaum noch beachtenswert erscheint. Nur von uns Menschen, mitten im Geschehen jedes neuen Augenblickes selbst erscheint es uns wichtig. Aber das ist eben nur unsere Perspektive. Weil wir das Ganze nicht überblicken können.
Ich glaube alles hat irgend einen Sinn, auch wenn er sich uns nicht erschließt. Und am Ende muss alles gut werden, sonst hätte Gott mit seiner Idee einer Schöpfung gar nicht erst angefangen. Denn er sah nicht nur den Anfang, sondern auch das Ende bzw. das was am Ende dabei heraus kommen wird. Und wäre das nicht letztlich gut, dann hätte Gott nicht begonnen. So sehe ich das.
Ein Trost für mich ist schon der Anfang, nach der biblischen Schöpfungsgeschichte, dass Gott sah, dass es gut war, nachdem er begonnen hatte. Sonst hätte er nicht angefangen. Also darf ich auch davon ausgehen, dass es am Ende alles gut wird
:D