Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was erwartet ihr von uns?

160 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Christ ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Was erwartet ihr von uns?

14.11.2009 um 20:03
Von Christen erwarte ich, dass sie sich ernsthaft und selbstkritisch mit ihren Dogmen und der Bibel beschäftigen.

Auch wäre es ganz nett, wenn sich manche mal ernsthaft mit den Argumenten der Atheisten beschäftigen.

Glaube an Gott an sich ist ok und nicht verwerflich. Aber wer wortwörtlich an die Bibel glaubt, kann sie nicht gelesen haben, so einfach ist das.

Anzeige
melden

Was erwartet ihr von uns?

14.11.2009 um 20:07
@Omega.
ich antworte dir als christin (ich habe nicht die weisheit mit löffeln gefressen und ich beschreibe, wie ich es mir vorstelle)

zu deiner letzten frage: mit christus kam auch ein neues gottesbild

es gibt keinen zürnenden, rächenden, strafenden gott - gott ist ein liebender vater -

ich gehe davon aus, dass gott unendlich gütig, barmherzig ist - ich glaube ihm ist nicht wichtig, ob jemand sich zum christsein bekennt -

ich glaube nicht, dass ihm etwas entgeht - er sieht tiefer als wir es je könnten - somit denke ich, dass auch jene die du beschreibst, nicht aufgegeben sind - nicht verloren -


melden

Was erwartet ihr von uns?

14.11.2009 um 20:09
Ich hab an Christen keine anderen Erwartungen als an andere Menschen.
Ohne anderen zu schaden, ohne andere zu bevormunden. Wie wärs damit?


1x zitiertmelden

Was erwartet ihr von uns?

14.11.2009 um 20:10
@geistwerk
richtig -


melden

Was erwartet ihr von uns?

14.11.2009 um 20:18
@chen
wenn ich das neue testament in die hand nehme, dann lese ich über das leben christi - sein wirken in dieser welt

er beugte sich zu jenen, die ganz weit unten standen, er war da, wo er gebraucht wurde und er lehnte sich auf und "reinigte" den tempel - schmiß raus was da nicht hineingehört

stand den oberen rede und antwort -

ich sehe jesus als menschen - als einen herausragenden menschen - jemand, der sich nicht scheute sich für andere stark zu machen - seine botschaft ist eindeutig:

sich jenen zuwenden, die der hilfe und zuwendung bedürfen, nicht aburteilen, jeden als geschöpf gottes wahrzunehmen
usw. . .


melden

Was erwartet ihr von uns?

14.11.2009 um 20:23
@Omega.
Zitat von Omega.Omega. schrieb:Ich fänds verantwortungsvoll die geschichte des christentums und seine psychologischen manipulationsstrategien nicht einfach zu leugnen, sondern sich von so einer organisation vorbildlich fernzuhalten.....
Es gibt keine "Geschichte des Christentums" nur eine Kirchengeschichte.
Die kirchlichen Institutionen verkörpern nicht unbedingt die christliche Lehre. In vielen, wesentlichen, Dingen sind sie von der wahren Lehre nach Jesus Christus abgewichen, bzw. haben sie verändert.
Dazu gehören auch die Dinge, die Du den Christen pauschal in die Schuhe schieben willst.

Verwechsle bitte nicht "Kirche" mit "Christentum". Dies sind (leider) zwei Paar verschiedene Schuhe.
Zitat von Omega.Omega. schrieb:-es gibt keine einzig wahre religion. und wenn dann ist es sicher nicht das christentum.
Woraus schließt Du das? Warum glaubst Du zu wissen, was wahr und was falsch ist?
Zitat von Omega.Omega. schrieb:-erkennt endlich an, daß es eine welt jenseits des christentums gab, gibt und immer geben wird! und daß diese nicht weniger wert ist als eure !!!!
Wenn Du die materialistische Welt auf dieser Erde meinst, magst Du recht haben. Wir Christen jedoch sind uns sicher, dass die jenseitige Welt, sprich Himmel, weitaus herrlicher sein wird.


melden

Was erwartet ihr von uns?

14.11.2009 um 20:23
@kiki1962

Ja, manche der Lebensgeschichten Jesu im NT sind wirklich schön und inspirierend.

Aber du machst genau dass, was viele tun - ein paar schöne Stücke über Jesus rauspicken und die ganzen bösen beseite lassen.


melden

Was erwartet ihr von uns?

14.11.2009 um 20:28
Zwingt anderen Leuten eure Meinung nicht auf! D.h. aber ebenfalls, dass ihr eure Kinder selbst entscheiden lassen sollt, was sie glauben wollen oder was nicht.


Dann wäre ich wesentlich zufriedener.


2x zitiertmelden

Was erwartet ihr von uns?

14.11.2009 um 20:30
@Omega.
Zitat von Omega.Omega. schrieb:was ist mit denen(das sind sehr viele!), die nie die chance hatten christlich zu werden, und zudem nie die chance auf ein christliches leben, d.h, daß sie zum beispiel schon in der kindheit durch die umstände seelisch so abgstorben sind, daß sie die grausamsten dinge taten und dachten.....ich meine, was ist mit denen, die nie eine chance hatten sich für irgendwas zu entscheiden....weil sie überleben mußten zum beispiel?
wenn diese Menschen keine Möglichkeiten hatten das Evangelium Christi kennen zu lernen, werden sie wohl nach ihrem Lebenswandel "beurteilt und bewertet" werden.
Gott ist auch die Gerechtigkeit und kennt jeden Einzelnen, bzw. seine Motivation, sehr genau.

Kinder bis zur Pubertät sind ebenfalls, sozusagen automatisch, im Himmel, da sie sich erst dann ernsthaft mit Jesus auseinandersetzen können.

Jeder Mensch kann in der letzten Minute seines Lebens bereuen und zu Jesus bekommen, auch wenn er Millionen Menschen auf dem "Gewissen" hat. Ein gutes BEispiel hierfür ist der gleichtzeitig mit Jesus gekreuzigte Verbrecher. Als dieser zu Jesus sagt, dass er ein armer Sünder ist, antwortete ihm Jesus, dass er noch heute mit ihm im Paradies sein werde.


melden

Was erwartet ihr von uns?

14.11.2009 um 20:43
@chen
wenn das aber für mich das wesentlichste ist - das hauptsächlichste - ?

ich male nicht die idylle - nein - ich kehre hervor, dass christus kein kitschiges bild ist mit hirt und schaf und dem dreieinigkeitssymbol

was sind die ganz bösen stücke?


melden

Was erwartet ihr von uns?

14.11.2009 um 20:44
@Mr.Dextar
Zitat von Mr.DextarMr.Dextar schrieb:Zwingt anderen Leuten eure Meinung nicht auf! D.h. aber ebenfalls, dass ihr eure Kinder selbst entscheiden lassen sollt, was sie glauben wollen oder was nicht.
DA gebe ich Dir völlig recht.

Für Jesus Christus ist die freie menschliche Entscheidung für oder gegen ihn ausschlaggebend. Es ist verwerflich und Sünde Kinder dahin zu zwingen.


melden

Was erwartet ihr von uns?

14.11.2009 um 20:45
@Mr.Dextar
Zitat von Mr.DextarMr.Dextar schrieb:D.h. aber ebenfalls, dass ihr eure Kinder selbst entscheiden lassen sollt, was sie glauben wollen oder was nicht.
Kindererziehung ist zum Glück noch die Sache der Eltern. ;)


melden

Was erwartet ihr von uns?

14.11.2009 um 20:45
@Aida

Und wieso tut ihr es trotzdem, wenn es denn verwerflich ist?

Christliche Logik? :D

Anmerkung: Das obere muss sich nicht auf dich beziehen. Es bezieht sich lediglich auf die, die es eben doch tun. ;)


melden

Was erwartet ihr von uns?

14.11.2009 um 20:46
@rottenplanet

Und? Mir geht es darum, dass die Kinder, wenn sie denn das gewisse Alter erreicht haben, selbst entscheiden sollen, was sie glauben wollen und was nicht.


1x zitiertmelden

Was erwartet ihr von uns?

14.11.2009 um 20:50
liebe @Aida

ich verwechsele nicht "christentum" und "kirche"!
das ist das standardargument, denn ich sage auch nicht:
die lehre hitler war gut, aber was die leute daraus gemacht haben....
nein die lehre war nicht gut. und die bibel ist das ungerechteste buch das ich je gelesen habe. weisheiten muß man schon mühsam hineininterpretieren.


melden

Was erwartet ihr von uns?

14.11.2009 um 20:51
Zitat von Mr.DextarMr.Dextar schrieb:Und? Mir geht es darum, dass die Kinder, wenn sie denn das gewisse Alter erreicht haben, selbst entscheiden sollen, was sie glauben wollen und was nicht.
Dürfen sie doch schon mit 14 Jahren.


melden

Was erwartet ihr von uns?

14.11.2009 um 20:51
@rottenplanet

Ja, richtig.

Und wo liegt nun genau unsere "Uneinigkeit"? :D


1x zitiertmelden

Was erwartet ihr von uns?

14.11.2009 um 20:53
Zitat von Mr.DextarMr.Dextar schrieb:Und wo liegt nun genau unsere "Uneinigkeit"?
Es gibt wohl keine Uneinigkeit. :)


melden

Was erwartet ihr von uns?

14.11.2009 um 21:01
Nächstenliebe und Verständnis.


melden

Was erwartet ihr von uns?

14.11.2009 um 21:03
@kiki1962

Für mich ist das auch das Wesentliche. Trotzdem hilft es ja nichts, wenn man die nicht ganz so netten Passagen einfach auslässt. Da kann man ja gleich seine eigene Bibel schreiben. Hier ein paar (wenige) Beispiele.

Jesus in Offenbarung 19:12

Seine Augen lodern wie Feuerflammen, auf seinem Kopf trägt er eine Krone, die aus vielen Diademen besteht, und an seiner Stirn steht ein Name, dessen Bedeutung nur er selber kennt. Sein Mantel ist voller Blut. Er heißt "das Wort Gottes". Die Heere des Himmels folgen ihm. Sie reiten auf weißen Pferden und sind in reines weißes Leinen gekleidet. Aus dem Mund des Reiters kommt ein scharfes Schwert heraus, mit dem er die Völker besiegen wird. Und mit eisernem Zepter wird er über sie herrschen. Er vollstreckt den furchtbaren Zorn des allmächtigen Gottes und wird die Völker wie reife Trauben in der Kelter zertreten.

Hier noch ein paar, leider bin ich gerade zu faul, die deutsche Version herauszusuchen:

* Jesus strongly approves of the law and the prophets. He hasn't the slightest objection to the cruelties of the Old Testament and insists that its laws will be binding forever. Mathew 5:17
* Jesus criticizes the Jews for not killing their disobedient children according to Old Testament law. Mark 7:9
* He will reward men who abandon their wives and families. Mark 10:29
* Jesus condemns entire cities to dreadful deaths and to the eternal torment of hell because they didn't care for his preaching. Mathew 11:20-24
* Jesus says that he has come to destroy families by making family members hate each other. He has "come not to send peace, but a sword." Mathew 10:34-36
* Those who do not believe in Jesus will be cast into a fire to be burned. John 15:6
Jesus says that God is like a slave-owner who beats his slaves "with many stripes." Luke 12:46-47
* Jesus says that we should fear God since he has the power to kill us and then torture us forever in hell. Luke 12:5
* "I [Jesus] will kill her children with death." Revelation 2:23
* 144,000 Jews will be going to heaven; everyone else is going to hell. Revelation 7:4
* Jesus sits on a white cloud with a sharp sickle in his hand. When the angel tells him to reap, he kills all the people with his sickle. Revelation 14:14-18

http://skepticsannotatedbible.com/cruelty/long.html


Anzeige

melden