Kann etwas ohne Materie existieren?
18.11.2009 um 21:39Arikado schrieb:Wieso ersetzt du "Energie" auf einmal durch "Geist"Ganz einfach - weil Bewusstseinsenergie und Geist dasselbe sind
Arikado schrieb:Wieso ersetzt du "Energie" auf einmal durch "Geist"Ganz einfach - weil Bewusstseinsenergie und Geist dasselbe sind
Ahimsa schrieb: so müssen wir hinter dieser Kraft bewußten, intelligenten Geist annehmen.Dann wären wir ja wieder bei Gott und somit auch beim Theodizee-Problem.
Yoshi schrieb:Wenn Materialisten das Wort "Geist" hören denken sie sofort an den heiligen Geist, oder Gott, oder an etwas mystisches, was nicht handfest ist, dabei ist mit Geist die Bewusstseinsenergie gemeint, das eigentliche Leben.Wenn ich "Geist" höre, denke ich an die Ghostbusters. :)
Yoshi schrieb:Dieser Geist, diese Bewusstseinsenergie ist das unsterbliche, das, was nie geboren worden ist, und was es ewig geben wird.Schön. :)
Yoshi schrieb:Dich gab es schon immer und es wird dich auch immer geben.Dann kann ich heute Abend ja ruhig einschlafen. :)
Leibnitz hatte schon erkannt, was die Physik der jüngsten Vergangenheit bestätigt: Nichts von dem, was wir wahrnehmen, ist absolut, so daß wir sagen könnten "es ist", sondern alles ist relativ und erscheint dem Menschen lediglich in einer bestimmten Struktur.Ich bin zwar kein Physiker, aber immer wenn ich mich damit beschäftige komme ich ins Staunen...eine faszinierende Wissenschaft.
Ahimsa schrieb:schon Leibnitz hatte erkannt, was die Physik bestätigt: Nichts von dem, was wir wahrnehmen, ist absolut, so daß wir sagen könnten "es ist", sondern alles ist relativ und erscheint dem Menschen lediglich in einer bestimmten Struktur.Mag sein, aber damit kannst Du keinen "Beweis" für ein Leben nach dem Tod führen, eben weil alles relativ zu sein scheint.
Genosis schrieb:aber was löst denn diese chemischen prozesse aus die zum denken führen?Selbstverständlich, ich glaube aber Du meinst "etwas" das vielleicht noch "hinter" dem ganzen steht. Nun, mag sein - mag nicht sein, ich weiß es nicht. Vielleicht ist es so, vielleicht auch nicht. Der Punkt ist aber, dass hier niemand dies oder jenes behaupten und die "Gegenseite" diskreditieren kann, denn letzten endes kann das niemand beantworten. Geschwurbel ist es aber immer dann, wenn nichts kommt, ausser einer Behauptung.
physikalische gesetze?
Genosis schrieb:das ist halt das problem bei diesem dingen hinter der materieStop! Du kannst nicht als Prämisse stellen, dass es noch etwas "hinter"/neben der Materie gibt.
sie lassen sich nicht wissenschaftlich beweisen
sie lassen sich aber wissenschaftlich erahnen
Genosis schrieb:die wissenschaft als das non plus ultra betrachtenWissenschaft ist die beste Methode etwas zu wissen. :D
Arikado schrieb:Wie oft muss ich eigentlich noch schreiben, dass ich mich nicht für meinen Körper halte, sondern für ein Produkt meines Körpers? Gedanken, Bewusstsein etc. - alles Funktionen/Produkte des Gehirns.Du bist weder Dein Körper noch ein Produkt deines Körpers, sondern Dein Körper ist der Ausdruck Deines Selbst, Deiner Seele. und ich finde Deine Ansicht interessant, da sie sich m M in vollkommener Verkehrtheit befindet. und ausserdem "unglücklich". da niemals fähig zur Weiterentwicklung.