Kann etwas ohne Materie existieren?
18.11.2009 um 21:39Ganz einfach - weil Bewusstseinsenergie und Geist dasselbe sindArikado schrieb:Wieso ersetzt du "Energie" auf einmal durch "Geist"
Ganz einfach - weil Bewusstseinsenergie und Geist dasselbe sindArikado schrieb:Wieso ersetzt du "Energie" auf einmal durch "Geist"
Dann wären wir ja wieder bei Gott und somit auch beim Theodizee-Problem.Ahimsa schrieb: so müssen wir hinter dieser Kraft bewußten, intelligenten Geist annehmen.
Wenn ich "Geist" höre, denke ich an die Ghostbusters. :)Yoshi schrieb:Wenn Materialisten das Wort "Geist" hören denken sie sofort an den heiligen Geist, oder Gott, oder an etwas mystisches, was nicht handfest ist, dabei ist mit Geist die Bewusstseinsenergie gemeint, das eigentliche Leben.
Schön. :)Yoshi schrieb:Dieser Geist, diese Bewusstseinsenergie ist das unsterbliche, das, was nie geboren worden ist, und was es ewig geben wird.
Dann kann ich heute Abend ja ruhig einschlafen. :)Yoshi schrieb:Dich gab es schon immer und es wird dich auch immer geben.
Leibnitz hatte schon erkannt, was die Physik der jüngsten Vergangenheit bestätigt: Nichts von dem, was wir wahrnehmen, ist absolut, so daß wir sagen könnten "es ist", sondern alles ist relativ und erscheint dem Menschen lediglich in einer bestimmten Struktur.Ich bin zwar kein Physiker, aber immer wenn ich mich damit beschäftige komme ich ins Staunen...eine faszinierende Wissenschaft.
Mag sein, aber damit kannst Du keinen "Beweis" für ein Leben nach dem Tod führen, eben weil alles relativ zu sein scheint.Ahimsa schrieb:schon Leibnitz hatte erkannt, was die Physik bestätigt: Nichts von dem, was wir wahrnehmen, ist absolut, so daß wir sagen könnten "es ist", sondern alles ist relativ und erscheint dem Menschen lediglich in einer bestimmten Struktur.
Selbstverständlich, ich glaube aber Du meinst "etwas" das vielleicht noch "hinter" dem ganzen steht. Nun, mag sein - mag nicht sein, ich weiß es nicht. Vielleicht ist es so, vielleicht auch nicht. Der Punkt ist aber, dass hier niemand dies oder jenes behaupten und die "Gegenseite" diskreditieren kann, denn letzten endes kann das niemand beantworten. Geschwurbel ist es aber immer dann, wenn nichts kommt, ausser einer Behauptung.Genosis schrieb:aber was löst denn diese chemischen prozesse aus die zum denken führen?
physikalische gesetze?
Stop! Du kannst nicht als Prämisse stellen, dass es noch etwas "hinter"/neben der Materie gibt.Genosis schrieb:das ist halt das problem bei diesem dingen hinter der materie
sie lassen sich nicht wissenschaftlich beweisen
sie lassen sich aber wissenschaftlich erahnen
Wissenschaft ist die beste Methode etwas zu wissen. :DGenosis schrieb:die wissenschaft als das non plus ultra betrachten
Du bist weder Dein Körper noch ein Produkt deines Körpers, sondern Dein Körper ist der Ausdruck Deines Selbst, Deiner Seele. und ich finde Deine Ansicht interessant, da sie sich m M in vollkommener Verkehrtheit befindet. und ausserdem "unglücklich". da niemals fähig zur Weiterentwicklung.Arikado schrieb:Wie oft muss ich eigentlich noch schreiben, dass ich mich nicht für meinen Körper halte, sondern für ein Produkt meines Körpers? Gedanken, Bewusstsein etc. - alles Funktionen/Produkte des Gehirns.