Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Kann etwas ohne Materie existieren?

170 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Existenz, Materie, Materialismus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Kann etwas ohne Materie existieren?

18.11.2009 um 21:39
Zitat von arikadoarikado schrieb:Wieso ersetzt du "Energie" auf einmal durch "Geist"
Ganz einfach - weil Bewusstseinsenergie und Geist dasselbe sind

Anzeige
melden

Kann etwas ohne Materie existieren?

18.11.2009 um 21:41
Max Planck sagte einmal: " Als Physiker, als Mann, der für sein ganzes Leben der nüchternen Wissenschaft der Erforschung der Materie dient, bin ich sicher von dem Verdacht frei für einen Schwarmgeist gehalten zu werden. Und so sage ich nach meinen Erfahrungen des Atoms folgendes: Es gibt keine Materie an sich, alle Materie entsteht und besteht nur durch eine Kraft, welche die Atomteilchen in Schwingung bringt und sie zu dem winzigen Sonnensystem des Atoms zusammenhält. Da es im ganzen Weltall weder eine intelligente noch ewige abstrakte Kraft gibt – es ist der Menschheit nie gelungen, das heiß ersehnte Perpetuum mobile (das aus sich selbst Bewegte) zu finden – so müssen wir hinter dieser Kraft bewußten, intelligenten Geist annehmen.
 
Dieser Geist ist der Urgrund der Materie, nicht die sichtbare, aber vergängliche Materie ist das Reale, Wahre, Wirkliche (der Boden), denn diese Materie bestünde, wie wir es gesehen haben, ohne diesen Geist überhaupt nicht, sondern der unsichtbare, unsterbliche Geist ist das Wahre."
 


1x zitiertmelden

Kann etwas ohne Materie existieren?

18.11.2009 um 21:43
@Ahimsa

Ahisma, unser Gehirn ist ein komplexes Konstrukt. Ein Konstrukt aus unzähligen Atomen. Unser Denken steckt nicht in jedem einzelnen von diesen Atomen. Unser Denken kommt erst durch das Konstrukt von diesen unzähligen Atomen zu Stande. Da ist es doch offensichtlich (offensichtlicher geht es gar nicht mehr), dass beim Zerfall dieses komplexen Konstrukts (Gehirn), das Denken erlischt.


melden

Kann etwas ohne Materie existieren?

18.11.2009 um 21:49
@Ahimsa
Zitat von AhimsaAhimsa schrieb: so müssen wir hinter dieser Kraft bewußten, intelligenten Geist annehmen.
Dann wären wir ja wieder bei Gott und somit auch beim Theodizee-Problem.

Wir drehen uns im Kreis. :)


melden

Kann etwas ohne Materie existieren?

18.11.2009 um 21:51
@arikado

Du machst den Fehler, Denken mit Bewusstsein gleichzusetzen.

Wenn du stirbst, dann ist dein Körper tot, also du erfährst nicht mehr als dieser Körper. Du bist nicht mehr Arikado mit diesen Gedanken, diesem Glauben etc. Aber du bist ja nicht dein Körper, du bist Bewusstsein, dass eine Erfahrung als Arikado macht, aber so jemand wie du, wird das nie nachvollziehen können, auch wenn man es dir noch tausendmal erklärt.

@Ahimsa hat auch schon ganz richtig erklärt, dass der Geist der Urgrund der Materie ist.

Wenn Materialisten das Wort "Geist" hören denken sie sofort an den heiligen Geist, oder Gott, oder an etwas mystisches, was nicht handfest ist, dabei ist mit Geist die Bewusstseinsenergie gemeint, das eigentliche Leben.

Dieser Geist, diese Bewusstseinsenergie ist das unsterbliche, das, was nie geboren worden ist, und was es ewig geben wird. Nenn' es Leben, nenn' es Gott, oder nenn es einfach Geist oder Bewusstseinsenergie.

Dich gab es schon immer und es wird dich auch immer geben. Ich weiß, das ist nicht für jeden so leicht nachvollziebar. Das hat auch nichts mit Religion zu tun, schon eher mit Quantenphysik.


4x zitiertmelden

Kann etwas ohne Materie existieren?

18.11.2009 um 22:12
@Yoshi

Wie oft muss ich eigentlich noch schreiben, dass ich mich nicht für meinen Körper halte, sondern für ein Produkt meines Körpers? Gedanken, Bewusstsein etc. - alles Funktionen/Produkte des Gehirns.

Du mich verstehen?

Es ist mir klar, dass dir meine Ansichten nicht schmecken. Mir auch nicht. Selbstverständlich wäre ich gerne ewiges, unsterbliches etc. Bewusstsein usw. usf.

Aber ich versuche, wie es dir hoffentlich nicht entgangen ist, die Welt kritisch-rational zu betrachten. Natürlich wäre ich lieber unendliches Bewusstsein, als lediglich ein Vertreter aus der Familie der Trockennasenaffen, dessen Existenz auf ca. 80 Jahre beschränkt ist.

Ich teile durchaus deine Wünsche. Allerdings versuche ich, wenn es um die kritisch-rationale Betrachtung der Welt geht, meine Wünsche bestmöglich in den Hintergrund zu stellen.
Zitat von YoshiYoshi schrieb:Wenn Materialisten das Wort "Geist" hören denken sie sofort an den heiligen Geist, oder Gott, oder an etwas mystisches, was nicht handfest ist, dabei ist mit Geist die Bewusstseinsenergie gemeint, das eigentliche Leben.
Wenn ich "Geist" höre, denke ich an die Ghostbusters. :)

Wenn ich Bewusstsein oder Psyche höre, denke ich an eine Funktion des menschlichen Gehirns.
Zitat von YoshiYoshi schrieb:Dieser Geist, diese Bewusstseinsenergie ist das unsterbliche, das, was nie geboren worden ist, und was es ewig geben wird.
Schön. :)
Zitat von YoshiYoshi schrieb:Dich gab es schon immer und es wird dich auch immer geben.
Dann kann ich heute Abend ja ruhig einschlafen. :)


1x zitiertmelden

Kann etwas ohne Materie existieren?

18.11.2009 um 22:39
@arikado

„Jeder, der von der Quantentheorie nicht schockiert ist, hat sie nicht verstanden!“
(Niels Bohr, dänischer Physiker und Nobelpreisträger, 1885-1962)
____________________________________________________________________________

„Als ein Mensch, der sein ganzes Leben der am klarsten denkenden Wissenschaft
gewidmet hat, der Erforschung der Materie, kann ich Ihnen über das Ergebnis
meiner Forschung zu den Atomen so viel mitteilen: Es gibt keine Materie
an sich! Jede Materie entsteht und existiert nur vermöge einer Kraft, welche die
Teilchen eines Atoms in Schwingung versetzt und dieses äußerst fragile Sonnensystem
des Atoms zusammenhält. ... Wir müssen hinter dieser Kraft die Existenz
eines bewussten und intelligenten Geistes annehmen. Dieser Geist ist die Matrix
aller Materie!“ (Max Plank, deutscher Physiker, 1858-1947)
____________________________________________________________________________

„Der erste Schluck aus dem Becher der Natur führt zum Atheismus, aber auf dem
Grund wartet Gott!“ (Werner Heisenberg, deutscher Physiker, 1901-1976)
____________________________________________________________________________

aber bleib deinem wissenschafts"model" ruhig treu
denn es gehört alles zum schauspiel der materie^^


melden

Kann etwas ohne Materie existieren?

18.11.2009 um 22:58
@arikado

schon Leibnitz hatte erkannt, was die Physik bestätigt: Nichts von dem, was wir wahrnehmen, ist absolut, so daß wir sagen könnten "es ist", sondern alles ist relativ und erscheint dem Menschen lediglich in einer bestimmten Struktur.

Deshalb finde ich es als etwas einfältig das Bewusstsein ledeglich als eine Funktion des Gehirns zu sehen.

 


1x zitiertmelden

Kann etwas ohne Materie existieren?

18.11.2009 um 23:00
Leibnitz hatte schon erkannt, was die Physik der jüngsten Vergangenheit bestätigt: Nichts von dem, was wir wahrnehmen, ist absolut, so daß wir sagen könnten "es ist", sondern alles ist relativ und erscheint dem Menschen lediglich in einer bestimmten Struktur.
 
Ich bin zwar kein Physiker, aber immer wenn ich mich damit beschäftige komme ich ins Staunen...eine faszinierende Wissenschaft.


melden

Kann etwas ohne Materie existieren?

18.11.2009 um 23:01
Alles ist relativ stammt meines Wissens von Einstein :D


melden

Kann etwas ohne Materie existieren?

18.11.2009 um 23:04
@Ahimsa
@Genosis

...und bleibt ihr ruhig eurer "Beruhigungsphilosophie" treu.

Im Gegensatz zu euch kann ich jedenfalls nicht enttäuscht werden.


melden

Kann etwas ohne Materie existieren?

18.11.2009 um 23:06
@arikado

wie sollten wir denn enttäuscht werde?


melden

Kann etwas ohne Materie existieren?

18.11.2009 um 23:22
@Ahimsa
Zitat von AhimsaAhimsa schrieb:schon Leibnitz hatte erkannt, was die Physik bestätigt: Nichts von dem, was wir wahrnehmen, ist absolut, so daß wir sagen könnten "es ist", sondern alles ist relativ und erscheint dem Menschen lediglich in einer bestimmten Struktur.
Mag sein, aber damit kannst Du keinen "Beweis" für ein Leben nach dem Tod führen, eben weil alles relativ zu sein scheint.
Das klingt ein wenig an den Haaren herbeigezogen. Denn soweit bekannt, hat Arikado (auch mal wieder) Recht damit, dass das Denken (zumindest auch) ein physikalischer und chemischer Prozess ist. Daran ändert die Relativität der Dinge nichts. Und da muß sich "der Wissenschatler" eben auf das beschränken, womit er auch wechselwirken kann. Spekulationen, Anahmen oder Zweifel sind OK aber da sind die Unterschiede eben groß.


melden

Kann etwas ohne Materie existieren?

18.11.2009 um 23:25
@22aztek

aber was löst denn diese chemischen prozesse aus die zum denken führen?

physikalische gesetze?


1x zitiertmelden

Kann etwas ohne Materie existieren?

18.11.2009 um 23:31
@Genosis
Zitat von GenosisGenosis schrieb:aber was löst denn diese chemischen prozesse aus die zum denken führen?

physikalische gesetze?
Selbstverständlich, ich glaube aber Du meinst "etwas" das vielleicht noch "hinter" dem ganzen steht. Nun, mag sein - mag nicht sein, ich weiß es nicht. Vielleicht ist es so, vielleicht auch nicht. Der Punkt ist aber, dass hier niemand dies oder jenes behaupten und die "Gegenseite" diskreditieren kann, denn letzten endes kann das niemand beantworten. Geschwurbel ist es aber immer dann, wenn nichts kommt, ausser einer Behauptung.


melden

Kann etwas ohne Materie existieren?

18.11.2009 um 23:41
@22aztek

stimmt man kann es leider nicht sicher wissen
das ist halt das problem bei diesem dingen hinter der materie
sie lassen sich nicht wissenschaftlich beweisen
sie lassen sich aber wissenschaftlich erahnen

was ich halt schlimm finde ist
das leute wie z.b. @arikado
die wissenschaft als das non plus ultra betrachten

bei dir scheint mir das nicht der fall zusein


1x zitiertmelden

Kann etwas ohne Materie existieren?

19.11.2009 um 00:46
Zitat von GenosisGenosis schrieb:das ist halt das problem bei diesem dingen hinter der materie
sie lassen sich nicht wissenschaftlich beweisen
sie lassen sich aber wissenschaftlich erahnen
Stop! Du kannst nicht als Prämisse stellen, dass es noch etwas "hinter"/neben der Materie gibt.

Alles was sich kausal auf die Materie auswirkt, ist ein Bestandteil dessen. Auch wenn man nicht alles darüber weiss und noch nicht ahnen kann wie es funktioniert.
Zitat von GenosisGenosis schrieb:die wissenschaft als das non plus ultra betrachten
Wissenschaft ist die beste Methode etwas zu wissen. :D

Glaube hingegen ist die beste Methode, um Albernheiten zu erfinden.

@Genosis


1x zitiertmelden

Kann etwas ohne Materie existieren?

19.11.2009 um 00:53
@betonmischer

du glaubst doch auch nur, das es nichts ausser der materie gibt.....
oder kannst du das beweisen?

ich wette nicht das du das kannst, also nicht so voreilig^^


melden

Kann etwas ohne Materie existieren?

19.11.2009 um 01:31
Zitat von arikadoarikado schrieb:Wie oft muss ich eigentlich noch schreiben, dass ich mich nicht für meinen Körper halte, sondern für ein Produkt meines Körpers? Gedanken, Bewusstsein etc. - alles Funktionen/Produkte des Gehirns.
Du bist weder Dein Körper noch ein Produkt deines Körpers, sondern Dein Körper ist der Ausdruck Deines Selbst, Deiner Seele. und ich finde Deine Ansicht interessant, da sie sich m M in vollkommener Verkehrtheit befindet. und ausserdem "unglücklich". da niemals fähig zur Weiterentwicklung.

So denke ich der Körper ist ein Produkt der Seele. Welche sich im Irdischen eine Hülle zulegen muss, um hier zu bestehen. Die Seele ist unsterblich, sie ist Teil des Metabewusstseins.

Es ist eine Frage der Sichtweise, für Dich @arikado ,ein Bild: siehst zwei Gesichter oder eine Vase? ;)


melden

Kann etwas ohne Materie existieren?

19.11.2009 um 01:39
@snafu

oder man sieht zwei gesichter und eine vase xD

wow endlich mal wer
der die seele und nicht den geist
als das unsterblich ansieht^^


Anzeige

melden