An Atheisten
03.07.2007 um 12:13@Xedion65
Selbst wenn er zu einem Ziel führt könnte man nicht von einer
sinnhaftigkeit sprechen wenn es kein übergeordnetes System gäbe, wo dieser "Weg" einen
Unterschied machte.
Wenn es aber dieses übergeordnete System gäbe, dann könnte
ich mir die Frage stellen, wieso es da ist. Nun, wenn man jetzt sagt, dieses System
braucht keinen Sinn, dann kann ich doch gleich den Sinn des eigenen Daseins absprechen
anstatt das ganze auf eine Transzendenz zu verschieben.
Die ganze Sache selbst ergibt
keinen Sinn, wenn alles eben dazu führt, wir bräuchten so ein System.
...denn
gerade wenn man die Menschen nur als Haufen Atome sieht dürfte es doch eigentlich kein
weiter Weg mehr zu der Position sein, dass Leben eigentlich völlig bedeutungslos
ist.
Du scheinst das Gefühl zu haben, dass ein Haufen Atome eine Abwertung des
eigenen Daseins sei. Und hier sehe ich zum Teil den Grund, wieso der Mensch an Gott
glaubt, es geht ihm darum etwas besonderes gegenüber einer wichtigen Instanz zu sein,
sozusagen er versucht sich damit selbst zu bestätigen in dem er in Augen jemand anderem
wichtig erscheint. Das beweist auch der Umstand, dass der Mensch zwar eine höhere Instanz
fordert, damit sie dem ganzen zwar einen Sinn gibt, jedoch selbst diesen Sinn nicht
braucht. Das sind Dinge die zu dem Denken des Menschen gehören und sind eine Ursache der
Biologie und Evolution.
Für mich jedoch hat es keinen Unterschied ob Atome oder
Seele. Es geht mir eher um die Funktion die so ein Wesen hat. Und Atome scheinen
logischer zu sein als eine Seele.
Wobei ich den Schluss, dass wir nicht anders
handeln können mal so im Raum stehen lasse. Das ist einfach eine Annahme, über die ja
momentan noch gestritten wird.
Ohne Determinismus sehe ich keine weitere
Möglichkeit alle Lücken zu schließen um so eine Frage nach dem Sinn ordnungsgemäß
beantworten zu können. Und ob da noch gestritten wird, ist mir egal, hab meine eigenen
Erkenntnisse.:)
Selbst wenn er zu einem Ziel führt könnte man nicht von einer
sinnhaftigkeit sprechen wenn es kein übergeordnetes System gäbe, wo dieser "Weg" einen
Unterschied machte.
Wenn es aber dieses übergeordnete System gäbe, dann könnte
ich mir die Frage stellen, wieso es da ist. Nun, wenn man jetzt sagt, dieses System
braucht keinen Sinn, dann kann ich doch gleich den Sinn des eigenen Daseins absprechen
anstatt das ganze auf eine Transzendenz zu verschieben.
Die ganze Sache selbst ergibt
keinen Sinn, wenn alles eben dazu führt, wir bräuchten so ein System.
...denn
gerade wenn man die Menschen nur als Haufen Atome sieht dürfte es doch eigentlich kein
weiter Weg mehr zu der Position sein, dass Leben eigentlich völlig bedeutungslos
ist.
Du scheinst das Gefühl zu haben, dass ein Haufen Atome eine Abwertung des
eigenen Daseins sei. Und hier sehe ich zum Teil den Grund, wieso der Mensch an Gott
glaubt, es geht ihm darum etwas besonderes gegenüber einer wichtigen Instanz zu sein,
sozusagen er versucht sich damit selbst zu bestätigen in dem er in Augen jemand anderem
wichtig erscheint. Das beweist auch der Umstand, dass der Mensch zwar eine höhere Instanz
fordert, damit sie dem ganzen zwar einen Sinn gibt, jedoch selbst diesen Sinn nicht
braucht. Das sind Dinge die zu dem Denken des Menschen gehören und sind eine Ursache der
Biologie und Evolution.
Für mich jedoch hat es keinen Unterschied ob Atome oder
Seele. Es geht mir eher um die Funktion die so ein Wesen hat. Und Atome scheinen
logischer zu sein als eine Seele.
Wobei ich den Schluss, dass wir nicht anders
handeln können mal so im Raum stehen lasse. Das ist einfach eine Annahme, über die ja
momentan noch gestritten wird.
Ohne Determinismus sehe ich keine weitere
Möglichkeit alle Lücken zu schließen um so eine Frage nach dem Sinn ordnungsgemäß
beantworten zu können. Und ob da noch gestritten wird, ist mir egal, hab meine eigenen
Erkenntnisse.:)