An Atheisten
18.11.2015 um 11:45Damit kann man arbeiten :) bzw. aufzeigen von was ich ausgehe.
Man baut da an wo es fruchtbar ist und ich weiss nicht mehr wo es geschrieben steht, aber frei nach Kopf ging es dabei um den Streit das der Hirte dem Ackerbauer vorwirft, er zerstöre mit seiner Hacke die Nahrung für seine Tiere. Die Eskalationen blieben nicht ungeachtet und so führte man den Umstand zu Gericht. Bedeutet, man stellt sich als herrschende Schicht, Oberguru, Richter oder dergleichen die Frage was mehr gewichtet, den Generationen-Anspruch der Hirte auf das fruchtbare Weideland nicht anzutasten oder die Beschneidung der Kausa für die Belange, eine anwachsende Menschenmenge mit ausreichend Nahrung zu versorgen?
Hauptsache die Message kommt an.
leserin schrieb:... erst zeigte sich die Sünde im Geist .., und später im Fleisch , bei Kain und Abel.. der Brudermord..Es zeigte sich die Sünde der Gesellschaftsbildung, als durch den Ackerbau den Hirten das fruchtbare Weideland streitig gemacht wurde. (Kain der Ackerbauer war neidisch auf seinen Bruder Abel, den Hirten.) Ackerbauer und Hirte, eine Geschichte über den Konflikt der Landnahme von Weidegebiet für den Ackerbau.
Man baut da an wo es fruchtbar ist und ich weiss nicht mehr wo es geschrieben steht, aber frei nach Kopf ging es dabei um den Streit das der Hirte dem Ackerbauer vorwirft, er zerstöre mit seiner Hacke die Nahrung für seine Tiere. Die Eskalationen blieben nicht ungeachtet und so führte man den Umstand zu Gericht. Bedeutet, man stellt sich als herrschende Schicht, Oberguru, Richter oder dergleichen die Frage was mehr gewichtet, den Generationen-Anspruch der Hirte auf das fruchtbare Weideland nicht anzutasten oder die Beschneidung der Kausa für die Belange, eine anwachsende Menschenmenge mit ausreichend Nahrung zu versorgen?
(lat. causa "Grund"), Rechtsgrund. Wer einem anderen eine Zuwendung macht, tut dies i. d.R. nicht grundlos, sondern um mit ihr mittelbar einen anderen Rechtserfolg zu erzielen: er übereignet eine Sache, um so eine Verpflichtung zu erfüllenWie bei der Bibel muss man bei dir wahrscheinlich auch um die Ecke denken ;)
leserin schrieb:„ ... erst zeigte sich die Sünde im Geist .., und später im Fleisch , bei Kain ...“Der Sinn der Sache bleibt erhalten.
Hauptsache die Message kommt an.