@baalzebul baalzebul schrieb:weil dir die bloßen Regeln der Religion zu wider waren
Soweit würde ich nicht gehen. Ich wurde nicht
streng katholisch erzogen. Ich denke dass die Gründe dafür bei jedem woanders liegen. Ich kann nur für mich sprechen. Der Grund warum ich Atheist bin ist, dass ich ganz einfach keinen vernünftigen Grund sehe es nicht zu sein bzw. an irgendwelche Götter zu glauben.
Denn wenn ich an einen Gott glauben soll (das ist immerhin etwas, was das eigene Leben massiv beeinflusst), dann brauche ich sehr deutliche Hinweise darauf, dass es so etwas tatsächlich und wahrscheinlich geben könnte. Das ist aber nicht der Fall. Denn unsere Welt sieht genau so aus und verhält sich so wie man es erwartet, wenn man von einem natürlichen Ursprung ausgeht.
Aus meiner Sicht gibt es weder den Platz noch die Notwendigkeit für Götter in unserer Welt, wie wir sie vorfinden. Und Religionen sind natürlich in ihrer Urform ein Erklärungsversuch der Welt.
_________________________________________________________________________________
@DieSache Das ist höchst spekulativ. Ich persönlich würde nicht davon ausgehen, dass die meisten Menschen sich einen Gott ausdenken würden, wenn sie vollkommen religionsfrei erzogen würden. Man wird immer und überall mit Religion konfrontiert. Die Erziehung oder besser gesagt der Einfluss von Außen spielt da sicherlich eine große Rolle.