Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Christentum ist eine fehlgeleitete Sekte

865 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Jesus, Bibel, Sekte ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Christentum ist eine fehlgeleitete Sekte

27.11.2009 um 12:10
@Glünggi
Zitat von GlünggiGlünggi schrieb:Jo sprengt irgendwie unsere Vorstellungskraft. Auch der Umstand, dass das Universum unendlich sei. Und wenns endlich ist,.. was ist dahinter? Ich mein wie muss man sich ein Ende vorstellen? Irgend ein Punkt im Vakum, bei dem es nicht möglich ist sich weiter vom Zentrum zu entfernen? Von da aus sieht man ins Nichts und man sieht nichts
Ja das hab ich mich auch schon gefragt :) Ist das Nichts, weiß oder schwarz oder farblos oder ein Spiegel oder was :)
Das erscheint mir alles äußerst unlogisch daher glaube ich auch dass es wirklich unendlich ist. Für etwas das Unendlich ist, gelangt unser Hirn stets an die kapitualtionsgrenze.
Sowas wie total Absturz. Wenn ich über Unendlichkeit nachdenke dann muss ich meistens mittels Taskmanager die Endlosschleife beenden und das System neu hochfahren ^^
Das mit der Unendlichkeit, kein Anfang, kein Ende das kann nur Gott managen, wir schaffen das nicht :)

@Fabiano
Zitat von FabianoFabiano schrieb:Das was in der Religion die Dogmen sind, also die als unumstößliche Glaubenswahrheit geltenden Grundsätze, das sind in der Wissenschaft die Naturgesetze.
Ja das ist durchaus wahr. Natürlich ist es auch wahr dass es die Naturgesetze gibt und daher ist es nur logisch und vernünftig dass man sie als Dogmen in der Wissenschaft festschreibt.
Aber das interessante ist ja: Wieso und warum folgt die Natur solch konkreten gleichbleibenden Normen, die wir Naturgesetze nennen?
Warum herrscht trotzdem, dass es angeblich keinen intelligenten Designer gibt, nicht der absolute Zufall, Ordnungslosigkeit, Ziellosigkeit und Veränderlichkeit sondern diese Ordnung aller Materie von der Galaxie bis zum Atom?
Das ist für mich eine entscheidende Frage die, die atheist. Wissenschaft sich stellen muss wenn sie versucht Gott abzuschaffen.


melden

Christentum ist eine fehlgeleitete Sekte

27.11.2009 um 12:12
@Fabiano


So groß ist der Zufall gar nicht. Wenn man die vielen Millionen Planeten (oder sogar Universen) bedenkt wo sich kein Leben entwickelt hat, ist es nur mehr als wahrscheinlich das es mal irgendwo klappt.

Es findet sich auch nicht in jeder Auster ein Perle, aber in einem gewissen Prozent, oder Promillsatz eben wohl. Da braucht es nichts übernatürliches zu. Ein "zufällig" hineingerutschtes Sandkorn genügt völlig.


1x zitiertmelden

Christentum ist eine fehlgeleitete Sekte

27.11.2009 um 12:40
@Trapper
Zitat von TrapperTrapper schrieb:ist es nur mehr als wahrscheinlich das es mal irgendwo klappt.
Tja da ist natürlich die Frage was die Multiplikation von 0 x unendlich ergibt.
Eine fast unendlich kleine Zahl mal eine fast unendliche Zahl an Sonnensystemen müsste nach deiner REchnung so zwischen 90-100% geben.
Bei mir ergibt die Rechnung 0. Aber das ist dann ja wohl Philosophie und Glaube, da von der Mathematik nicht lösbar.


melden

Christentum ist eine fehlgeleitete Sekte

27.11.2009 um 13:13
Mag in Anbetracht der Unendlichkeit natürlich eine gewisse Wahrscheinlichkeit beinhalten, aber eigentlich wäre eine gewisse Unwahrscheinlichkeit wahrscheinlicher :D

Was @kastanislaus angesprochen hat, ist aber verblüffender, nämlich dass trotz angenommenem Zufall kein Chaos herrscht, sondern offensichtlich ein sich selbst ordnendes System von der Galaxie bis hin zum Atom. Und die Frage: Warum ist das so? Wo kommt dieses Ordnungsprinzip her, weil ein Haufen Materie alleine besitzt keine Intelligenz, sich zu strukturieren, daher müsste eigentlich eher Chaos herrschen. Und das ist gerade das, was wir nicht beobachten.


melden

Christentum ist eine fehlgeleitete Sekte

27.11.2009 um 13:28
@kastanislaus

Ich kann deiner Rechnung nicht folgen.

Ich sehe einfach nur das Verhältnis 1 (oder ein paar) mal JA zu einer bislang unbekannten Größe NEIN.


Aber mal angenommen alles basiert tatsächlich auf einer Schöpfung...
Da stellt sich die Frage: Warum hat er das gemacht?

Warum sind so viele Nieten dabei? So viele unbewohnte Planeten?

Ich muß also davon ausgehen das, wenn der Schöpfer wirklich Leben erschaffen wollte, es sich bei jedem Planeten um ein Experiment handelt. Die meißten waren reiner Arbeitsmüll...und bei uns hat es geklappt.
Wäre wohl auch mit nem Zufall gleichzusetzen, oder?

Aber nehmen wir an das er uns gezielt gebaut hat...
Dann muß der Gute im Laufe der Zeit ne Menge Nerven verschlissen haben.

Erstes Leben entwickelt sich. Schöpfer besucht die Bakterien und verkündet was er für richtig hält.

Kein Schwein nimmt es zur Kenntnis.

Millionen Jahre später. Gleicher Ort.

Saurier glotzen in den Himmel.

Schöpfer: Ich bin der Herr, dein Gott!
Saurier: GNOOORK ???
Schöpfer: $%@&%@°

Millionen Jahre Später:
Schöpfer: Ich bin der Herr, dein Gott!
Neandertaler: Waaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaah !!!!!!!!!!!!
Schöpfer: *seufz

Etwas später:

Schöpfer: Ich bin der Herr, dein Gott!
Freiberuflicher Schafhirte: Oh Herr ich bete dich an.... usw.
Schöpfer: Na endlich...nun aber los...volles Programm!


Das war nun zugegeben ziemlich satierisch , aber es veranschaulicht recht gut wie unwahrscheinlich eine planmäßige Schöpfung ist, welche das Ziel hatte uns zu erschaffen.

Wenn wir das Werk eines Schöpfers wären, könnten wir allenfalls auch nur ein Zufallsprodukt sein, was wohl kaum eine Verehrung für den Schöpfer rechtfertigt.

Da schließe ich den "Schöpfer" lieber gleich aus.

Und was ist an dieser Schöpfung so perfekt? meiner Ansicht nach funktioniert sie. Aber auch nur so gerade eben.
^^


melden

Christentum ist eine fehlgeleitete Sekte

27.11.2009 um 15:29
Vielleicht herrscht bei Gott einfach Überfluss? Da kommts auf ein paar unbewohnte Sternhaufen eben nicht so drauf an. Wer aus der Unendlichkeit schöpfen kann, der hat´s auch nicht nötig zu sparen :D

Guck dir mal die Natur an ! Wie viele Regentropfen einfach so ins Niemandsland herunterprasseln, meinst du die sind alle genau abgemessen? Wie viele Samenkörner bei einem Wind durch eine Blumenwiese fliegen. Wie viele millionen Spermien auf eine Eizelle zurasen, wie viele Früchte wachsen, die gar nicht geerntet werden können und runterplumpsen und verfaulen, wie viel Wasser aus etlichen Quellen Tagein Tagaus aus den Tiefen der Erde hervorquillt. Wieviel Energie die Sonne abstrahlt ins weite All, wovon die Erden einen ganz geringen Teil nur abbekommt... Überall Überfluss ! Das sind die Maßeinheiten mit denen Gott misst.

Und was die Zeit anbetrifft - Ein Herr der Ewigkeit hat genug davon, was sind da ein paar Millionen Jahre?

Und was das funktionieren angeht - Könntest du eine bessere Schöpfung erstellen?

@Trapper


2x zitiertmelden

Christentum ist eine fehlgeleitete Sekte

27.11.2009 um 15:49
Zitat von FabianoFabiano schrieb: Und was das funktionieren angeht - Könntest du eine bessere Schöpfung erstellen?
Wäre die Überlegung nicht schon Gotteslästerung? ;)
Aber eine logische Antwort wäre vielleicht:
Bei der Schöpfung eines intelligenten Gottes wären die Samenzellen und Regentropfen bemessen!Und die Schneeflocken sähen auch gleich aus.


Ich kann deine Argumentation verstehen. Wer an ein Schöpfungswunder glauben will, muß das alles zwangsläufig so betrachten.

Aber das geht nun schon ewig so.

Erst war alles klar. Hl. Schrift ist die Richtlinie und alles ist gut.
Dann hieß es schüchtern: Die Erde ist aber rund.
Und die Ketzer brannten im Feuer!

Beweis wurde erbracht.
Und so hieß es: Naa gut, die Erde ist rund. Aber Gott hat sie trotzdem gemacht und wir sind der Mittelpunkt der Welt.

Ähm nein, hieß es. Nix Mittelpunkt. Wir kurven um die Sonne rum.

Und wieder ab ins Feuer mit den Ketzern!

"Und sie bewegt sich doch!"...was bewiesen wurde.

Naaa schön.... aber trotzdem hat Gott das so gemacht!!!!!!!!

Öhm...der Urknall ?

Boa...und wieder Ketzer ins... ach nee...machen wir ja nicht mehr.Verdammt!
Jaa gut...den Urknall hat dann eben Gott ausgelöst! Basta!

Und nun kommt hier, das es einen Gott geben muß, weil die Atome so hübsch vernünftig in einer Reihe stehen.

Vor ein paar hundert Jahren wäre man für diese These übrigens vom selben Verein noch verbrannt worden.^^

Man kann es sich doch nicht immer so zurechtbiegen, das es auf ein göttliches Wesen hinaus laufen muß. Oder kann man es doch? Man kann!

Manchmal wünsche ich mir das die Ufologen recht haben und hier bald ne ausserirdische Invasion eintrudelt.
Woran mögen die wohl glauben? Und wer missioniert dann wen?

Bislang setzte sich immer noch der Glaube durch, dessen Gläubige über die besseren Waffen verfügten. Die Götter der schlechter bewaffneten starben aus...


1x zitiertmelden

Christentum ist eine fehlgeleitete Sekte

27.11.2009 um 16:01
Zum einen denke ich, hat es so wie es ist schon alles seinen Sinn. Wenn alles haargenau bemessen wäre... Hmm, ob das dann wirklich besser wäre, ich weiß nicht?

Und dass jede Schneeflocke anders ist, hat sicher auch einen Sinn. Solche Kleinigkeiten zu verändern würde wahrscheinlich ungeahnte Folgen nach sich ziehen, die man gar nicht abschätzen kann. Genauso wie der scheinbar nutzlos um unsere Erde kreisende Mond, wenn er nicht da wäre, auch schon kein Leben hier mehr möglich wäre.

Dann steht in der Bibel überhaupt nichts davon, dass die Erde eine Scheibe ist und der Mittelpunkt des Universums usw... Das war damalige Kirchenlehre. Und was die Scheiterhaufen angeht, das war auch die Kirche... Mit dem Christentum an sich und mit der Bibel hat das wenig zutun. Im Gegenteil, am Anfang kamen die Christen auf die Scheiterhaufen (bis Rom selbst das Christentum zur Staatsreligion machte).

Hier wird auch nichts zurecht gebogen, sondern hier wird nur eine Feststellung gemacht. Nämlich dass alles irgendwie einem Ordnungsschema unterliegt und eben nicht das Chaos herrscht. Und dann die Frage gestellt: Warum ist das so? - Hast du eine Antwort darauf, ohne Gott dabei ins Spiel zu bringen, dann bitte !


melden

Christentum ist eine fehlgeleitete Sekte

27.11.2009 um 16:25
@Fabiano

Es handelt sich eben um Naturgesetze, welche sich nach den Geboten der Logik entwickelten.
Dinge verändern sich nun mal so lange bis sie überlebensfähig sind.
Das ist eben Evolution.

Und vielleicht ist unsere Welt wirklich ein absolutes Chaos, doch wir lernten in ihr zu überleben. Quasi das Chaos zu beherrschen.

Mit anderen Worten: Ich weiß es nicht!

Aber seit Jahrtausenden kamen eben immer genau an dieser Stelle die Götter ins Spiel.
Quasi als Erklärung für alles was der Mensch "noch" nicht erklären konnte.
Und wenn man es irgendwann erklären konnte, gabs Ärger.
Das alleine ist es was mich stört. Unwissenheit mit Religion zu retuschieren.


melden

Christentum ist eine fehlgeleitete Sekte

27.11.2009 um 16:29
An irgend einer Stelle kommen wir eben einfach ohne Gott nicht weiter. Was war vor dem Urknall? Wie ist er entstanden? Was ist hinter dem Universum, wenn es endlich ist? Mit einem "Nichts" gibt sich weder Wissenschaft noch Glaubensschaft zufrieden. Nur die Antworten sind unterschiedlich.


melden

Christentum ist eine fehlgeleitete Sekte

27.11.2009 um 16:33
@Trapper

Eigentlich hat mir FAbiano eh schon meine Antwort aus dem Mund genommen:
Zitat von FabianoFabiano schrieb:Vielleicht herrscht bei Gott einfach Überfluss? Da kommts auf ein paar unbewohnte Sternhaufen eben nicht so drauf an. Wer aus der Unendlichkeit schöpfen kann, der hat´s auch nicht nötig zu sparen
Für was haben Menschen Büsche in den Gärten? Da wächst keine Frucht und den platz kann man nicht mal nutzen um in der Sonne zu liegen.
Einfach aus Schönheit! Was legt sich der Mensch für prächtige Gärten, prunkvolle Häuser und Paläste usw. an. Sollte Gott da etwa sparen und kein unendliches Meer an Sternen und Planeten erschaffen?
Genau daran erkennen wir ja seine Existenz.
Genau DASS keine Schneeflocke gleich ist zeigt die unendliche Ideenreichtum des Schöpfers. Der Zufall müsste ja nach deiner Logik irgendwann wiedermal das gleiche ERschaffen, er denkt ja schließlich nicht und bei den Abermilliarden Schneeflocken am Tag dürfte es nicht Unmöglich sein dass 2 Schneeflocken gleich aussehen.

Und zu deiner Schöpfung durch Evolutions Satire kann ich nur sagen dass sich beides sowieso ausschließt wie du selbst sehr schön demonstriert hast.
Gott muss nicht nach dem Prinzip Trial und Fail (oder wie das heißt) erst Millionen Generationen züchten um zum Mensch zu kommen.
Er hat ihn direkt erschaffen. Schöpfung durch Evolution ist für mich noch viel unrealistischer als Evolution alleine.
Zitat von TrapperTrapper schrieb:Erst war alles klar. Hl. Schrift ist die Richtlinie und alles ist gut.
Dann hieß es schüchtern: Die Erde ist aber rund.
Und die Ketzer brannten im Feuer!
Jaja die Uralte MÄr, die wohl noch ewig rumgeistern wird. Das von selbiger Kirche von der du sprichst auch genau jene Menschen hingerichtet worden sind die an die Bibel glaubten und sie vertraten und lebten das wird von den meisten überhaupt nicht bedacht.
Und ihre Zahl ist VIEL größer als die paar Aufklärer die hingerichtet wurden!
Zitat von TrapperTrapper schrieb:Bislang setzte sich immer noch der Glaube durch, dessen Gläubige über die besseren Waffen verfügten. Die Götter der schlechter bewaffneten starben aus...
In 300 Jahren Christenverfolgung konnten die Römer sie nicht ausrotten.
In Jahrtausenden immer wiederkehrenden Judenverfolgungen konnten sie nicht ausgerottet werden.
Also ist deine Annahme dass sich der Glaube der stärkeren durchsetzt völlig von der Hand zu weisen.
In Nordkorea erleben wir die zur Zeit wahrscheinlich härteste Christenverfolgung weltweit und die Anzahl der Christen wächst! Sowietunion, China, etc. die Liste wäre noch so weiter zuführen.


melden

Christentum ist eine fehlgeleitete Sekte

27.11.2009 um 16:45
Zugegeben. Christen und Juden hatten wirklich Glück. Insbesonderen die Juden.
Ich dachte dabei aber auch an die "heidnischen" Götter, welche von den Christen ausgemerzt wurden. Die clevere Masche der Christen ist eben das Missionieren.
Gehirnwäsche funktioniert besser als sinnloses abschlachten, vermute ich.


melden

Christentum ist eine fehlgeleitete Sekte

27.11.2009 um 17:21
sinnloses abschlachten würde auch heute noch praktiziert, würden sie damit nich so viele anhänger verlieren...so wie einiges andere......
das christentum ist ein CHAMÄLEON-immer bedacht keine sympathien zu verlieren und gleichzeitig ihre machtstrukturen zu erhalten.
das geht dann durch umdeutung, umformulierung, leugnung,scheinheiligkeit...


was haltet ihr eigentlich von der KEUSCHHEIT??

das unterdücken des natürlichen vermehrungsinstinktes, ja sogar des gedankens daran, führt doch nur dazu, daß es auf irgendeine unschöne weise irgendwann ausbricht.....
pädophile priester, nonnen, die ihre kinder töten,.......frauenfeindlichkeit undundund

ich wünschte, ich hätte jetzt hier die passenden psychologischen studien zur hand....

die ansicht, daß sex kein lebensinhalt sein sollte, haben die christen übrigens nich für sich gepachtet!
aber warum muß man so übertreiben?.......
als ob sex einen an der weisheit hindern würde.... :)

ich denke eher es dient der weisheit und des selbstbewußtseins, welches das christentum seit jeher zu unterdrücken versucht. lest euch mal die geschichte mit der schlange genau durch!! WOVON der mensch nämlich abgehalten werden soll.......


melden

Christentum ist eine fehlgeleitete Sekte

27.11.2009 um 17:33
an ein paar, die sich dann schon angesprochen fühlen:

diskutiert ihr hier mit absicht über gott, damit das eigentliche thema untergeht?^^

dies ist kein bekehrungs-thread.......

und hört doch endlich auf euch immer vom gerade unbeliebten zu distanzieren.....entweder sinds die christen, oder das christentum und dann wars die bibel........oder gar die kirche.und immer wenns ungemütlich wird, setzt ihr euch von einem davon ab......

sowas nennt man SHIZOPHREN.
und nein. ich habe SEHR gründlich darüber nachgedacht.
ich werde das nicht trennen, weils nich geht.
wer in dem verein ist, unterstützt diesen. auch wenn die eigenen ziele differieren sollten.


melden

Christentum ist eine fehlgeleitete Sekte

27.11.2009 um 17:59
@Omega.
Ich hab im Kindergarten gelernt, dass man Leute nicht pauschalisieren soll. Du pauschalisierst hier über Christen wie nazis über Juden.. nur falls es Dir nicht auffällt.

Und zum Zölibat bzw. der Keuschheit, steht dies niergens in der Bibel geschrieben. Paulus empfiehlt legendlich, dass man sich möglichst nicht binden sollte. Aber er sagt auch, dass dies kein Gebot sei und wer eine Frau will der soll heiraten.
1,korinter 7,37. Wenn aber einer in seinem Herzen fest geworden ist und keine Verpflichtung hat, sondern Macht, nach seinem eigenen Willen zu handeln, und in seinem eigenen Herzen beschlossen hat, seine Jungfrau zu behalten, der tut wohl.
38. Doch tut auch der wohl, welcher sie zur Ehe gibt; wer sie aber nicht gibt, tut besser



melden

Christentum ist eine fehlgeleitete Sekte

27.11.2009 um 18:11
@Glünggi

und? mal die geschichte mit der schlange nachgelesen?nein.

mit dem pauschalisieren würd ich mich als christ mal ganz schön zurückhalten^^
wer hält denn hier jeden, der nich dazugehört für SATANISTEN, he? ;)
und überhaupt alles was er fürchtet und nicht versteht.....

bei mir zieht der trick nich. das war die böse kirche! ja das steht ja nur in der bösen bibel, ja das ist ja nur die geschichte des christentums, aber WIR WIR CHRISTEN haben nichts damit zu tun.
schon klar^^
wenn ihr doch den unfug erkennt, wiese unterstützt ihr ihn dann indem ihr beitretet?
DAS ist shizophren. ich meine, warum unterstützt ihr nicht nen verein, hinter dem ihr auch steht^^


melden

Christentum ist eine fehlgeleitete Sekte

27.11.2009 um 18:16
die schlange warnt von dem baum der WEISHEIT zu essen.......denn wenn wir davon äßen, würden wir unterscheiden können gut und böse und sein wie gott!

das steht da! lest nach...

WAS da verteufelt wird-eine eigene moral und erkenntnis!


melden

Christentum ist eine fehlgeleitete Sekte

27.11.2009 um 18:25
@Omega.
Doch ich kenn die Geschichte der Katholischen Kirche.
Ich kenn die Päpste zu denen man Frauen nie alleine gelassen hat, weil sie sonst über sie hergefallen wären.
Ich kenn die Geschichte vom Papst der seinen Vorgänger ausgraben liess um ihn den Prozess zu machen, seine Leiche quer durch Rom schleifen liess und in den Tiber warf.
Ich kenn die Geschichte vom Papst der schwarze Messen hielt.
Ich kenn die Geschichte von den Gegenpäpsten.
Ich weiss über all die Greueltaten bescheid.
Aber ich kenn auch die Geschichte von Mithras und ich kenn die Geschichte der grossen Hure.
Und ich kenn die Geschichte mit der Klingelkasse und die Geschichte vom Luther.
Und ich weiss auch dass Luther ein Antisemitit war.
Ich weiss dass die Reformierten in ihrer Geschichte genauso Dreck am Stecken haben.
Ich weiss bescheid über den 30 jährigen Krieg.

Dies und vorallem das lesen der Bibel, hat mich dazu bewogen, den Austritt aus der Kirche zu geben. Ich lebe meinen Glauben für mich und gehöre keiner Kirche an. Ich schlafe Sonntags immer aus.
Ich unterstütze keinen Verein. Ich lass mir das nicht unterstellen, blos weil die das selbe Buch benutzen mich mit denen zu identifitieren.

Wenn Du das nicht verstehn willst, dann tuts mir leid.


melden

Christentum ist eine fehlgeleitete Sekte

27.11.2009 um 18:36
wenn du auf brutale, hirnlose, ungerechte und scheinheilige märchen stehst, bitteschön.
muß ganz schön anstrengend sein, da was positiv interpretierbares zu finden.
und wow huren sind auch menschen....wie christlich :)


melden

Christentum ist eine fehlgeleitete Sekte

27.11.2009 um 18:40
@Omega.
Nein es ist nicht schwer alles zu prüfen und das Gute zu behalten. Wenn man denn nicht vom Hass zerfressen gar nicht den Willen dazu aufbringen mag


melden