@kastanislauskastanislaus schrieb:Wenn du aber falsch liegst dann wird Gott dich (mich natürlich auch) richten nach dem was man gewusst hat, wie man gelebt hat, etc.
Und genau davor habe ich keine Angst. Ich würde es toll finden, wenn es was danach gibt. Besonders weil ich einen ganzen Haufen Fragen habe. Ich bevorzuge aber lieber dann die Orginal Quelle, als Bücher die austauschbar sind.
Mal davon ab, dass was bei der einen Religion falsch ist, bei der anderen richtig, kommt man sehr in zweifel, was richtig sein sollte.
kastanislaus schrieb:Gott behauptet das alles zu können und zu tun, sollte man ihm da nicht eventuell etwas andere Ideen, Wissen, Taten, Gedanken zugestehen als einem einfachen Menschen?
Das ist etwas was ich erwarte von Gott. Das er nicht simpel Menschlich handelt.
Doch ergibt es eben beim Anfang schon keinen Sinn.
Die Erschaffung an sich ist mega fragwürdig. Da das ja alles, weil es endlich ist, ein Ziel haben muss. Warum sollte also etwas, etwas erschaffen, dass sich frei von diesem Wesen bewegen kann. Wir machen sowas, wenn auch nur im kleinen, weil wir neue dinge rausfinden wollen. Dieses Verlangen kann Gott jedoch nicht haben, da es nichts neues von ihn geben kann.
Mal davon ab, dass die Bibel AT, voll mit fehlern ist. Also die Menschen fingen schon so zu handeln an, dass sie sich komplett gegen Gott gestellt haben. Von der Genesis bis Noah. Eine Geschichte voller Strafen und schlechter Entscheidungen von den Menschen. Wobei ja angeblich der Mensch alles falsch macht, aber der Erschaffer, da er die Möglichkeiten dafür erzeugt hat, auch selbst schuld tragen muss.
Warum einen Baum pflanzen, von den die Menschen essen werden. Das wusste Gott ja schon davor, lange davor.
Was ist jedoch, wenn er tatsächlich ein großers Bild zeichnet und sein Plan, so undurchsichtig er für uns auch ist, es erfordert, dass wir so handeln müssen. Ja Gott ist dann nicht mehr Allmächtig, was ich auch wirklich bezeifel. Mächtiger als wir und so ziemlich alles was wir uns vorstellen können, aber nicht Allmächtig. Allmächtigkeit würde immer dazu führen, das alles nicht zu machen. Absolute Macht ist jenseits von Bewegung. Die Erkenntis also gewollt ist. Wie die Verbannung aus dem Paradies. Dann noch mal kurz die ersten Zivilisationen umbringen, aber das alles für ein wichtigeres Ziel. Das erst viel viel später erreicht werden kann. Gott denkt in Sekunden und zig tausend Jahren gleichzeitig.
Er ist kein wohlwollender Vater, er ist nicht für jeden da, nur weil man an ihn glaubt. Er lässt Menschen über die Klinge springen, wenn es für den Plan sinnvoll erscheint.
Wir sind Räder in seinem Plan. Das ist natürlich eher abschreckend, den schön.
Daher die Lüge der Religionen. Sie sollen ein positives Bild vermitteln und erzeugen selbst dadruch schon Situationen die im gewissensinne gewollt sind.
Der Plan ist einfach größer und so oder so gewollt. Ob wir Menschen uns die Köpfe einschlagen ist ihm egal, solange es dem Plan dient, sogar gewollt.
Vielleicht ließt irgendjemand in 100 Jahren in einem Geschichtsbuch von irgendwelchen Kriegen oder anderen Einschneidenen Erlebnissen und da durch wird dieser Mensch inspiriert etwas großes für die Menschheit zu tun und sie einen ganzen Schritt weiter zum Ziel zu bringen. Doch davor sind viele Menschen gestorben.
Das ist das Bild, was mir die Religionen und die Weltgeschichte bieten. Also in der Interpretation natürlich, ist ja nicht so, dass diese Worte da so stehen.
Ist mir egal, ob du das gut oder schlecht findest. Eigentlich ist es mir sogar egal, was du glaubst. Es würde mir nur nicht egal sein, wenn du die Rechte von irgendjemanden oder mir einschränken würdest.