@Oskurita Oskurita schrieb:Schließt die Erkenntnis, ein Tier zu sein, die Erkenntnis aus, auch ein Gott zu sein? Nach meiner Auffassung (gut, das ist Interpretation, das gebe ich gerne zu) meinte LaVey mit dem Tier den Körper, aber was das Göttliche betrifft den Geist.
Ich hoffe nicht.
:D Ich muss jetzt an die egyptischen Götter denken. Besonders an Amun mit dem Ziegenkopf.
Von dem ja das Amen stammt, was direkt beruhigend ist, so eine alte verbindung zu haben im Globalen gesehen.
Oskurita schrieb:Dagegen spricht der Satanismus aber eigentlich ziemlich.
Mal soll die Triebe eben nicht untertan machen, das ist Christengeschwätz. Im Satanismus geht es darum, die Triebe auszuleben, deswegen auch die Erkenntnis Tier zu sein. Tiere leben ihre Triebe aus.
Der Mensch verleugnet seine Triebe um nicht Tier zu sein und das führt doch letztlich zu diesem verbitterten Bild der Christen.
Teilweise gebe ich dir recht, teilweise will ich dir widersprechen. Stimmt, es geht darum die Triebe auszuleben aber gezielt. Denn Satanismus manifestiert sich auch über Rituale und/oder das Bewirken einer veränderung. Finde ich jedenfalls.
Kannst du deine Tiere/Triebe nicht untertan machen, dann fahren sie mit dir Schlitten. oder durch die Hölle, wenn du es gar nicht willst. Wenn man die Kräfte nicht in jene Richtung "fokussieren" kann, die gewünscht ist. Dafür muss die eigene Selbstbeherrschung und das verständnis der eigenen inneren Kräfte gegeben sein. Die dunklen Götter sind stark.
;)So denke ich, soll man seine Triebe und sein Ego kennen, um es gezielt gemäß seines Willen einsetzen zu können, um nicht Sklave seiner Triebe zu sein.