@oneisenough schrieb:
Das ist meine Überzeugung aufgrund von persönlichen Erfahrungen, und nichts, was ich mir vorstelle, dass es so sein könnte.
Meine Frage zielte genau darauf hinaus...Ich reduzierte sie genau aus diesem Grund auf eine praktische Anwendung/ Erlebnis das du durch deine Weltsicht- Ansicht /deine Erfahrung untermauerst.
@oneisenough schrieb:
Diese Aufmerksamkeit ist, die Bewusstsein und sämtliche "Dinge" der Welt erschafft.
Dementsprechend müsstest du in der Lage sein, direkten Einfluss auf die Geschehnisse bzw. den Verlauf deines Lebens nehmen zu können/ der Welt und wärst nicht mehr ein Blatt auf den weiten der Ozeane… von den Wellen hilflos umhergetragen sondern vielmehr ein Schiff das zielstrebig den Ozean durchschneidet? (Wenn das alles so sein sollte wie hier diskutiert)
@oneisenough schrieb:
Das erste, was ich im Umgang mit der Aufmerksamkeit lernte, war die Tatsache, dass ich nicht das bin, was ich bemerke. Um es in eine alltägliche Situation zu bringen: Wenn ich bemerkte, dass ich ärgerlich oder wütend war, also ein Gefühl, das man nicht unbedingt mag, dann bemerkte ich, sobald ich mich zusätzlich in die reine Beobachtungsposition begab, dass das Gefühl des Ärgers und der Wut schwächer wurde. Es verlor an Intensität. Ich war immer noch ärgerlich oder wütend, aber weniger.
Das Beispiel der Wut allerdings interpretiere ich dabei durch eine Charakterzug/ Eigenschaft( Mehr oder minder ausgeprägt)Objektivität die ein jeder wissend oder unwissend beherrscht. Objektivität ist ein Produkt der unbewussten Simulation und nicht das Ergebnisse deiner Ansichten/ Weltbild oder Erfahrungen…
@oneisenough schrieb:
Was du hier schreibst, klingt für mich wie der Ruf nach Vollkommenheit. Sollte er es sein, dann vergiss es!
:) Niemand weiß, was eine Vollkommenheit ist.
Da hast du wohl Recht und aus einen mir unerfindlichen Grund halte ich nicht viel von Vollkommenheit oder Perfektion in welchem Sinne auch immer. Für mich muss alles Kanten und Ecken besitzen, sonst ist es uninteressant…
@oneisenough schrieb:
Denn wenn eine Zufriedenheit erreicht ist, dann ist es perfekt. Mehr geht nicht.
Genau das ist auch Perfektion für die meisten aber nicht für mich, ich erhoffe mir eine andere Art der Zufrieden-heit
@oneisenough schrieb:
Ich halte es für viel sinnvoller, dass wir als Gemeinschaft aller Menschen, als Menschheit, als menschliche Zivilisation, dass wir unser Leben hier auf der Erde in Anständigkeit führen, ohne Neid, Hass und Habgier. Damit haben wir alle Hände voll zu tun. Den aktuellen Stand dieses Vorgehens, kannst du jeden Abend den Nachrichten entnehmen.
Den Weltfrieden? Welcher normale Mensch wünscht sich das nicht? Aber da widersprichst du dir in deinen eigenen Ansichten…. Sind nicht Kriege, Hass, Habgier usw. Eigenproduktionen? Würde deine Ansicht nicht ausreichen um den Weltfrieden herzustellen?
@oneisenough schrieb:
Du sprichst hier vom Part des Gelehrten und des Schülers. Wenn wir Menschen gelernt haben werden, uns zwischen den Sternen zu bewegen und andere Zivilisationen entdecken, die noch nicht so weit entwickelt sind, dann wird es unsere Aufgabe sein, ihnen zu helfen und sie zu unterstützen. Dann werden wir den Part des Gelehrten übernehmen. Wir selbst erhalten auch eine solche Hilfe und Unterstützung, sind aber nicht der Lage, sie als solche zu erkennen. Das hat viele Gründe und ist das auch gut so.
Nein deine Aussage überrascht mich nicht im Geringsten und ich teile sie mit dir…es ist sogar ein durchaus mögliches Szenario wenn nicht sogar das nächstmögliche…sollten wir nach den Sternen greifen….