Wieso erschafft Gott überhaupt irgendetwas?
06.10.2011 um 23:48Ich denke, wieso Gott überhaupt erschaffen hat... bleibt uns verborgen. Diese Frage zu stellen ist, als ob ich fragen würde, warum ich atme...es ist eben so.
Fabiano schrieb:Oder weißt du, wo Tische an Bäumen bereits fertig wachsen?Du bist lustig :)
Ich hab jedenfalls noch nie eine Tisch von Andromedar oder vom Sirius gesehenWirklich nicht gesehen? Oder kannst du dich nur nicht daran erinnern?
Fabiano schrieb:Du willst also sagen, dass alles was wir uns hier auf Erden ausdenken bereits schon fertige Resultate von anderen Welten seien? Und dass wir Menschen also dort gewesen sein müssten (oder deren Bewohner hier bei uns) und wir uns nur nicht daran erinnern können? Einen anderen Schluss kann ich aus deinem Post nicht ziehen.Das ist das, was du denkst.
Fabiano schrieb:Wenn du sagst, dass das woran ich mich nicht erinnern kann, nicht existiert wie beim Zustand der Bewusstlosigkeit,So etwas sage ich an keiner Stelle.
Fabiano schrieb: weil es eben nicht im Fokus meiner Aufmerksamkeit liegt oder weil ich daran keine Erinnerungen habe, existiert somit für mich nicht@oneisenough hatte doch bereits gesagt, Du mußt es erst bemerken, was auch bedeutet, es muß bereits vorhanden sein.
Fabiano schrieb:dass da dann auch kein Bewusstsein existiert, eben weil du dich nicht daran erinnerstUnd warum erinnert man sich nicht daran ? Was ist den der Maßstab für Erinnerung ?
Fabiano schrieb:Im Grunde aber sagst du doch aus: Das was in den Fokus meiner Aufmerksamkeit gerät ist das einzige, was dann für mich existiert. Heißt doch auch, alles andere, weil es eben nicht im Fokus meiner Aufmerksamkeit liegt oder weil ich daran keine Erinnerungen habe, existiert somit für mich nicht.Ich erkenne hier, dass wir einen Unterschied zwischen Erfahrbarkeit und Existenz machen müssen, um es deutlicher voneinander zu trennen.