Konvertiert - Reaktion der Familie...
07.04.2009 um 22:26es ist schade, dass manche konvertiten ihr glück in der familie verlieren um den preis für den glück in der neuen religion
Lightstorm schrieb:Das ist etwas prinzipielles und nicht nur bei Religionswechsel so.Das ist einer der Extremfälle. :)
Im kalten Krieg wäre es z.B. in den USA in vielen Familien auch ungünstig gewesen sich zum Kommunismus zu bekennen
Puschelhasi schrieb:Alle drei Buchreligionen sind wohl als "Wüstenreligionen" zu verunglimpfen.Na ja, als Verunglimpfung ist meine Titulierung in diesem Zusammenhang nicht gemeint. Wüstenreligion ist einfach eine Tatsache gesehen auf die Herkunft und den Ursprung.
al-mekka schrieb:Manchmal liegt es auch an Gehirnwäsche....sofern Gehirn vorhanden, @al-mekka
Lightstorm schrieb:So läuft das ja immer ab, die Religion die an die Gegenwart angepasst wird kann nur in großen Teilen ignoriert werden, anders gehts nicht.Ok, @Lightstorm
aishah07 schrieb:...sofern Gehirn vorhanden, al-mekkaMöchtest du mir irgendetwas damit sagen? Wenn ja, dann kannst du es ruhig offen sagen!
aishah07 schrieb:Warum ist eigentlich der Pierre Vogel zum Islam konvertiert? Darüber habe ich nie was wirklich Glaubhaftes gelesen...Du kannst ja vielleicht Pierre Vogel danach fragen. Ich glaube er hat sogar eine eigene Seite.
Lightstorm schrieb:Naja es gibt auch den "Euro-Islam" hier, in den Augen vieler Muslime eine europäische Version des Islam.Wäre so auch als eine Form des Glaubens begrüßenswert. Problematisch wird es dort, wo die "politische" Religion Islam (dies ist sie zweifelsohne und in erheblicherem Maße als die übrigen Buchreligionen) von Betonköpfen gelebt und weitergegeben wird.
Lightstorm schrieb:So läuft das ja immer ab, die Religion die an die Gegenwart angepasst wird kann nur in großen Teilen ignoriert werden, anders gehts nicht.Religion, die an den Bedürfnissen der Menschen vorbei indoktriniert kann nur zu grossen Teilen ignoriert werden. SO wird ein Schuh draus!
Lightstorm schrieb:Das habe ich sowieso schon immer kritisiert, dieses Modernismus Denken, etwas ist richtig weils modern ist, so denken sehr viele glaube ich, das ist jedoch naiv.Wenn das heute jemand glaubt, liegt es doch nur an mangelnder Bildung. Die Russische Revolution hatte unter anderen zum Ziel, einen "neuen Menschen" zu gestalten - die "alten" verschwanden alle im Gulag (nur eins von vielen Beispielen, was "Neu" bedeuten kann).