@dont_panicNatürlich gibt es unlogische und ungerechtfertigte Gesetze, aber wenn ich sie übertrete muss ich eben mit der Konsequenz rechnen.
Wenn ich z.B. Raubkopiere obwohl es verboten ist, dann muss ich eben damit rechnen, dass irgendnen Abmahnanwalt auf den Plan tritt.
Davon aber abgesehen geht es um das Prinzip, nicht um den speziellen Fall:
ion Deutschland steht das Gesetz in jedem Fall über der Religion, in jedem einzelnen.
Ist etwas in der Religion verlangt, was das Gesetz verbietet, ist das so, und daran ist sich zu halten.
würde man anfangen Gesetze umzuschreiben damit sie einer Religion passen, würde man vieles was in Europa erreicht wurde gesellschaftlich einfach in den Wind schießen.
Und wenn die Tochter nunmal in ne gemeinschaftsschule geht, dann kann sie auch die paar mal gemeinsamen Schwimmunterricht aushalten.
Soweit ich weiß ist es anch dem koran nichtmal pflicht, sich an ein solches Gebot zu halten, wenn es einen eben nicht möglich ist.
Jedenfalls darf es niemals passieren, dass Religion noch einmal über dem Gesetz steht.
Man kann sich darüber unterhalten, dass man gewisse Gesetz ändert, im Sinne von beispielsweise dem generellen Recht auf Kopfbedeckungen in der Schule, sodass muslimische Schülerinnen ein kopftuch tragen können (nicht aber die Lehrerinnen, die stehen im Staatsdienst), oder dass der Schwimmunterricht nach der Grundaufbildung in der Grundschule keine Pflicht mehr ist.
Dann würde man das mädel nur in der Grundschule unverschleiert sehen, und da sollte es wohl nicht so tragisch sein wenn man von gleichaltrigen vorpubertären im Badeanzug gesehen wird.
Aber an sich darf es nicht nur wegen dem muslimischen Glauben eingeführt werden, das plötzlich alle getrennten Schwimmunterricht haben.