@PuschelhasiPuschelhasi schrieb am 11.03.2009:Der Thread bezieht sich wohlgemerkt auf KIRCHEN (hass) nicht auf die Frage wer wirklich Jesus nachfolgt, also bleib bitte beim topic.
Nun ja, der Eingangspost des Threaderstellers lässt sich vielfältig deuten, auch wenn Du daran vorbeilesen oder dies erkenntnistheoretisch nicht erfasst haben solltest. Woher genau rührt denn der vermeintliche Kirchenhass?
Puschelhasi schrieb am 11.03.2009:Ansonsten versuche ich nicht aus "muslimischer" Sicht zu argumentieren, ich bin seit frühester Kindheit von freikirchlichen, evangelischen und katholischen Lehrern, Kindergärtnern und Professoren gebildet worden, meine Familie lebt seit circa 800 Jahren nachweisbar in Nordeuropa und Deutschland, ich kenne mich aus mit den diversen christlichen Kirchenvereinen. Überzeugen konnten sie nie. Warum?
Aufgrund dessen Du schließlich zum Agnostiker mutiertest, welcher dann in oder am Koran sein Heil fand. Hättest Dich lieber von Jesus bilden lassen sollen, da hättest Du der von Dir aufgelisteten allzu menschlichen Lehrer gar nicht bedurft.
;)Puschelhasi schrieb am 11.03.2009:Entweder sie handeln gegen die weniger liberalen Grundsätze ihres Glaubensbuches und haben ihren Jesus zu einer Art lieben hippie reduziert, der einfach alles geil findet, egal was, oder aber
Eine verknöcherte, unmenschliche aber wenigstens straighte Mysterienreligion, mit Tausenden von Untergöttern und der Vergebung durch den Menschen (Beichte).
Abgesehen von der kath. Lehre, worauf genau beziehst Du des Weiteren diese Deine Aussage?
Puschelhasi schrieb am 11.03.2009:Nunja und von den diversen evangelikalen Freikirchen will ich garnicht erst anfangen...
Brauchst Du auch nicht, wäre verlorene Zeit - aus Deiner Sicht. Selbstverständlich gibt es hier auch schwarze Schafe, welche aus ihrer Sicht Jesus einzuspannen wissen. Diese denken mit Jesus im Verbund zu sein, sind es aber nicht. Sie mögen es mit noch so schönen gläsernen Kathedralen und Fernsehpredigten unter Beweis stellen wollen, haben jedoch Jesu Wort letztlich nicht verstanden: Mein Reich ist nicht von dieser Welt!
Wer die Glut der göttlichen Liebe, welche uns durch Jesus über Golgatha dargebracht wurde, einmal verstanden hat, bedarf keiner weiteren Alternativen, der wird Johannes 14,21-24 in seinem eigenen Innern erlebt und verstanden haben.