@Amos... noch nie eingehalten haben!
Ab und zu wiederhole ich nochmal die Unterschiede der Lehre des Jesus und der Lehre der Kirche, um den Antagonismus zu zeigen. Beide Lehren sind vollkommen unvereinbar!
Leider gibts hier kein HTML für Tabellen, wenn ich es richtig sehe.
Jesus, Kirche
1) Gebe den Armen, Nehme von den Armen (Kirchensteuer, Zinsen, Staatsgelder usw.)
2) Lebe in der Gleichheit und Gerechtigkeit, schaffe Ungleichheit und Hierarchie
3) Toleranz (Jesus bei den Zöllnern), Intoleranz (Verfolgung Andersgläubiger, d.h. Sekten, Querdenker, Ungläubige)
4) Tue Gutes und rede nicht darüber (deine linke Hand weiß nicht, was deine rechte tut), Tue Gutes und werde dafür beachtet (Diakonie) um durch dein soziales Deckmäntelchen zu täuschen
5) Gege das Wort frei weiter, zwinge andere zum Glauben (Missionierung)
6) Liebe deinen Nächsten wie dich selbst, ordne dich unter und bestätige deine Liebe (äußerlich)
7) Erkenne deine Sünden und bereue sie - nur Gott im Menschen kann vergeben, gehe zum Pfarrer und lass dir die Bürde deiner Sünde abnehmen - ein Fremder kann dir vergeben
8) Lebe frei und ungebunden und entdecke den Sinn in deinem Leben und deinem Tun, binde dich an eine Institution und ihre Rituale, die dein Leben bestimmt (Kirche) und deinem Leben einen äußeren oberflächlichen Sinn gibt
9) Wer meine Lehre tut ist ein kluger Mann (Haus auf Sand, Haus auf Fels), wer glaubt ist ein kluger Mann und ihm wird vergeben