Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ist Jesus wirklich auferstanden?!

1.591 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Glaube, Jesus, Christentum ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Ist Jesus wirklich auferstanden?!

06.11.2014 um 23:30
Zitat von ohneskriptohneskript schrieb:Jesus wird als einziger wahrer Mensch dargestellt und deswegen ist er auch der einzige der Gut ist.
bevor man sich am allgemeinen bashing hier beteiligt ,sollte man sich doch vielleicht mal eingehender mit dem thema beschäftigen und schauen wie es denn wirklich DARGESTELLT wird.

Matthäus 19:17

17 Er sagte zu ihm: „Warum fragst du mich über das, was gut ist? Da ist e i n e r , der gut ist.+ Wenn du indes ins Leben eingehen willst, so halte stets die Gebote.“+

Lukas 18:19

19 Jesus sagte zu ihm: „Warum nennst du mich gut? Niemand ist gut als nur einer, Gott.+

nicht mal jesus hat sich angemasst von sich zu behaupten ,dass er "gut" wäre ,obwohl an ihm keine schuld gefunden wurde ,sondern hat das von sich gewiesen und erklärt in wessen namen und auftrag er zugangewar.


2x zitiertmelden

Ist Jesus wirklich auferstanden?!

07.11.2014 um 00:42
@kore

Jetzt kommt die Märchengestallt Christus noch dazu? o.O

Was in deinem Kopf vor sch geht, kann ich wirklich nicht mehr nachvollziehen.

@pere_ubu

Du wirst noch ein echt guter Atheist, dass verspreche ich dir, bist ja schon fast da.


melden

Ist Jesus wirklich auferstanden?!

07.11.2014 um 01:23
Zitat von pere_ubupere_ubu schrieb:Lukas 18:19

19 Jesus sagte zu ihm: „Warum nennst du mich gut? Niemand ist gut als nur einer, Gott.+

nicht mal jesus hat sich angemasst von sich zu behaupten ,dass er "gut" wäre ,obwohl an ihm keine schuld gefunden wurde ,sondern hat das von sich gewiesen und erklärt in wessen namen und auftrag er zugangewar.
Johannes - 14.8-9
Spricht zu ihm Philippus: HERR, zeige uns den Vater, so genügt uns. 9 Jesus spricht zu ihm: So lange bin ich bei euch, und du kennst mich nicht, Philippus? Wer mich sieht, der sieht den Vater; wie sprichst du denn: Zeige uns den Vater?


???


1x zitiertmelden

Ist Jesus wirklich auferstanden?!

07.11.2014 um 01:37
Zitat von JupiterheadJupiterhead schrieb: Wer mich sieht, der sieht den Vater; wie sprichst du denn: Zeige uns den Vater?
--->
Zitat von pere_ubupere_ubu schrieb:,sondern hat das von sich gewiesen und erklärt in wessen namen und auftrag er zugangewar.
ich kenn die irrige auffassung dass jesus der allmächtige gott sei ,nur lässt sich das bei eingehender betrachtung nicht halten.

überleg doch mal selbst ,ob der sohn der vater sein kann.....


melden

Ist Jesus wirklich auferstanden?!

07.11.2014 um 01:51
@Jupiterhead

das "mustergebet" aus
matthäus 6:9

9 Ihr sollt daher auf folgende Weise beten:+

,Unser Vater in den Himmeln, dein Name+ werde geheiligt.*+ 10 Dein Königreich+ komme. Dein Wille+ geschehe wie im Himmel so auch auf der Erde.+


würde dann auch keinen sinn ergeben ,weil es deiner überlegung ja dann heissen müsste :

"MEIN königreich komme.....


melden
kore ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist Jesus wirklich auferstanden?!

07.11.2014 um 08:33
Zitat von IduIdu schrieb:Nicht nur sinken könnte, sondern ich sehe heutigentages schon viele, die leider durch allerlei Triebe, Begierden und Süchte auf die Tierstufe gesunken sind.
Nein! Denn das Tier ist unschuldig in seinen natürlichen Trieben gefangen. Es ist ihm unmöglich menschlich zu handeln, auch dann, wenn es vom menschlichen Einfluß, wie etwa das Haustier geprägt ist.
Wer sich bemüht allein diesen natürlichen Zwängen gerecht zu werden und sie anheischend als das bessere menschliche Vermögen vorlügt, (auch der inhaltlichen technischen Möglichkeiten nach) der sinkt unter das Tier in seinem Bewußtsein und nicht der, der solche zwangslos als einfach das erkennt was sie sind und ihrer ureigenen Bestimmung nach auslebt, andererseits aber doch zu erkennen in die Lage kommt, daß er hier natürlichen Trieb und geistig-denkerische Fähigkeiten, welche eingesetzt werden um solche zu befriedigen, die nicht mehr Anteil der Natur sind, und von deren ursprünglichen Sinn vollkommen losgelöst sein könnten, säuberlich voneinander zu scheiden.
Wie stark er hier sinken kann, zeigt, daß man dieses größtenteils nicht mehr vornimmt und so den Menschen als vermeintlich allein tierisch determiniert umdichtet, unnötig da dann ein "höheres" beschwichtigend noch voranzusetzen zur Verschleierung der eigenen Denkschwächen....
Anders einfacher gesagt, der irdische Mensch hat immer tierische Anteile in sich, die unproblematisch sein könnten, solange er sich um sein tatsächliches Menschsein noch bemüht. Setzt er anstatt des Menschen allein das Tier, sinkt er zwangsläufig wegen seines eigenen Vermögens, welches immer höher erkennen könnte noch unter das Tier hinunter.
Es ist Aufgabe des Menschen nicht sich allein zu befreien und zu verändern er soll alles, auch in der unbefreiten Natur ins Gute verwandeln, durch den der allein gut ist, auch in ihm selbst. Womit ich eine direkte weitläufigere Bezeichnung ganz bewußt weglassen möchte


1x zitiertmelden
kore ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist Jesus wirklich auferstanden?!

07.11.2014 um 08:37
Für alle die diese gerne hätten stand es schon hier:
Zitat von korekore schrieb:Das Licht welches das Ich sieht entstammt dem Geiste es ist ja geistiges nicht physisches Licht.
Da wird nichts zurückgegeben, denn Gott enthält bereits alles und der Geist ist nicht begrenzbar wie das irdisch-menschliche Bewußtsein.
Weil der Mensch im Leibe begrenzt, irdisch betrachtet, auch das Geistige erfährt, kann er gerade sein höheres Ich verwirklichen und das kleinliche zurücklassen, so gewinnt er Freiheit ausschließlich innerhalb der vernünftigen Wahl des Iches über den bewußten persönlichen Egoismus, welchen er ja rein praktisch erst zu erkennen hat. Ohne Selbsterkenntnis kein höheres Ich.
Bei Christus ist dieses höchste göttliche Ich vorrausgesetzt, sonst hätte er sein Erlösungswerk nicht tun können. ( Ich BIN der Weg die Wahrheit und das Leben ist keine Theorie)
Man sollte nicht vergessen NUR er konnte es... alles was wir tun kann das erwünschte Ergebnis tragen, aber es ist immer Nachfolge. Entweder aus eigener freier geistiger Entschlußkraft, oder sogar unbewußt aus innerlich gutem Antrieb welcher erst zum Bewußtsein erwachen soll. Da Geist nicht begrenzbar ist ist auch das Gute nicht begrenzbar, selbst wenn ihm das Böse zur Bewußtwerdung entgegensteht, dient es zur Erstarkung des Guten.
Nur Christus ist gut und in ihm alles aufgehoben, ist menschlich logisch konsequente Schlußfolgerung. Er ist der Erlöser und unschuldig von Beginn. Soweit wir ihn in uns zu tragen in die Lage kommen sind wir gut. >Nicht katechisch- moralisch sondern geistig, was höchste Moral wäre.<



melden
Idu ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist Jesus wirklich auferstanden?!

08.11.2014 um 18:51
@kore
Idu schrieb:
Nicht nur sinken könnte, sondern ich sehe heutigentages schon viele, die leider durch allerlei Triebe, Begierden und Süchte auf die Tierstufe gesunken sind.

kore:
Nein! Denn das Tier ist unschuldig in seinen natürlichen Trieben gefangen. Es ist ihm unmöglich menschlich zu handeln, auch dann, wenn es vom menschlichen Einfluß, wie etwa das Haustier geprägt ist.
Dein Nein interpretiere ich hier mal als rhetorischen Reflex, weil ich deinen Zeilen entnehme, das wir inhaltlich gar nicht mal soweit auseinander liegen.

Die Tiere, wie ja auch die gesamte Natur, befindet sich in einem gerichteten Mußzustand, der durch dieses Werden und Vergehen ins Geistige transformiert wird.

Sicherlich hat der Mensch, als oberste Stufe der transformierten Materie in seinem Blut und seinem Fleischkleid eben jene noch tierischen Begierden, Triebe und Süchte, die es gilt kennen zu lernen und zu beherrschen.

Durch des Menschen freien Willen und seinem freien Geist, hat er die Möglichkeit, sich wieder, wie zu Urzeiten, über die Natur zu stellen.

Du hast es ja auch recht treffend beschrieben
Zitat von korekore schrieb:Anders einfacher gesagt, der irdische Mensch hat immer tierische Anteile in sich, die unproblematisch sein könnten, solange er sich um sein tatsächliches Menschsein noch bemüht. Setzt er anstatt des Menschen allein das Tier, sinkt er zwangsläufig wegen seines eigenen Vermögens, welches immer höher erkennen könnte noch unter das Tier hinunter.



melden
kore ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist Jesus wirklich auferstanden?!

10.11.2014 um 12:15
@Idu
jetzt würde es mich aber schon noch interessieren wieso der Mensch Deiner Meinung nach in der Urzeit über der Natur stand?
Wegen dessen auch leiblich noch höher zu wertenden Göttlichkeit in aller natürlich paradiesischen Unschuld, aber unfrei? Als göttliche Marionette?
Letzteres besagt aber gerade, daß er in der Natur, welche ebenso noch nicht gefallen war (gut war) wie der Mensch, sich befindet und nicht darüber.
Erst der sogenannte Sündenfall ist tatsächlich das Verlassen der an und für sich göttlichen Natur, die immer unschuldig bleibt und seine Befreiung aus derselben, um schuldig auch bewußt werden zu können.

Hier erst erhält der Mensch seine Freiheit die er ansonsten nicht gewonnen hätte, auch wenn es anders vielleicht wünschenswerter aussähe, er wäre ewig reines Naturwesen geblieben ohne geistige Freiheit.
Nun ist der Mensch dadurch aber nicht sofort hoch entwickelt, weil der seelisch tierische Anteil das zuvor Ungetrübte, nun anfängt zu trüben, gerade hier entwickelt sich das Bewußtsein aber weiter und scheiden sich nach und nach die Geister.
Zuerst vergiftet der Mensch durch seinen höheren geistigen Anteil die Natur und zieht sie mit sich hinab, weshalb er die Pflicht hat, sie auch mit in seine Höherentwicklung einzubeziehen. sinkt er hingegen unter das Tier bleibt auch demselben nichts mehr zu hoffen. Darauf bezog sich mein "Nein"! Es war keineswegs rhetorisch...


1x zitiertmelden
Idu ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist Jesus wirklich auferstanden?!

10.11.2014 um 14:18
@kore
Zitat von korekore schrieb:jetzt würde es mich aber schon noch interessieren wieso der Mensch Deiner Meinung nach in der Urzeit über der Natur stand?
Je nachdem, was man unter Urzeit verstehen mag.

Ich unterscheide zwischen den Voradamiten, die ähnlich den Tieren in einem gerichteten Mußzustand lebten, und dem Adam als ersten Menschen, der über die Natur gestellt war.

Er hatte auch einen noch feinätherischen Leib und war somit Hochvergeistigt.
Bedingt durch seine Eigenliebe fiel er dann in die Sünde.
Der Henoch beschreibt diesen Fall mit dem Hinweis - und der Mensch bekam ein Tierfell.
Zitat von korekore schrieb:Wegen dessen auch leiblich noch höher zu wertenden Göttlichkeit in aller natürlich paradiesischen Unschuld, aber unfrei? Als göttliche Marionette?
Der Adam war ja frei in allen Dingen. Wäre er eine göttliche Marionette gewesen, hätte er ja nie fallen können.
Nur durch die Freiheit kann man fallen.
Zitat von korekore schrieb:Nun ist der Mensch dadurch aber nicht sofort hoch entwickelt, weil der seelisch tierische Anteil das zuvor Ungetrübte, nun anfängt zu trüben, gerade hier entwickelt sich das Bewußtsein aber weiter und scheiden sich nach und nach die Geister.
Da ich davon ausgehe, das der Adam eben hoch entwickelt war und durch seine freie Entscheidung fallen konnte, leben wir heute in dieser Trübsal.

Hier setzt das Erlösungswerk von Jesus Christus an, der durch sein Sühneopfer die damalige adamitische Urschuld getilgt hat, und uns somit die Möglichkeit geschaffen wurde, wieder zu dem zurückzukehren, was der Adam, als erstgeschaffener, ursprünglich war.
Zitat von korekore schrieb:Zuerst vergiftet der Mensch durch seinen höheren geistigen Anteil die Natur und zieht sie mit sich hinab, weshalb er die Pflicht hat, sie auch mit in seine Höherentwicklung einzubeziehen.
So sehe ich das auch. Und wer sich um ein höheres geistiges Selbst bemüht, was nur durch ein Leben in uneigennütziger Nächstenliebe zu erreichen ist, dem wird in seinem Umfeld so manches an subtilen Veränderungen auffallen, die ihm seinen Weg weisen.


melden

Ist Jesus wirklich auferstanden?!

10.11.2014 um 20:37
Damals konnte jeder in Jerusalem zum leeren Grab hingehen. Wenn die Auferstehung nicht wahr wäre, dann hätten die feinde von Jesus den Schwindel sofort aufdecken können. außerdem hätte das Christentum, wo ja die auferstehung der wichtigste Punkt ist, garnicht entstehen können wenn das Grab nicht leer wäre. Erst die auferstehung hatte die Jünger nach Jesus kreuzigung ermutigt weiter zumachen.


1x zitiertmelden

Ist Jesus wirklich auferstanden?!

10.11.2014 um 21:23
@Pilot2Gunner

Ein leeres Grab heisst also zwangsläufig, auferstanden?


melden

Ist Jesus wirklich auferstanden?!

10.11.2014 um 21:35
@m.mayen
naja, irgendwo muss die leiche ja hinsein. Geklaut wird ihn keiner haben, denn das Grab wurde stark bewacht und wurde versiegelt. wer das Siegel brach bekam die Todesstrafe


melden

Ist Jesus wirklich auferstanden?!

11.11.2014 um 01:19
Weshalb passieren solche Sachen in der heutigen Zeit nicht mehr ?
Ist noch nie jemand auferstanden und wenn dann würde die Wissenschaft gleich eine Erklärung parat haben.
Wie würde man Jesus heute hier entgegen treten? Damals war doch alles viel rabiater ...um seine Botschaft zu überbringen wäre die heutige Zeit doch angebrachter ,da die Menschen zivilisierter sind .(in den meisten Ländern)


melden

Ist Jesus wirklich auferstanden?!

11.11.2014 um 02:20
@Pilot2Gunner
Zitat von Pilot2GunnerPilot2Gunner schrieb:Damals konnte jeder in Jerusalem zum leeren Grab hingehen. Wenn die Auferstehung nicht wahr wäre, dann hätten die feinde von Jesus den Schwindel sofort aufdecken können.
Haben sie ja, und nichtmal die feinde. doch sie wurden verfolgt & ihre Schriften vernichtet, nur weniges ist vorhanden. wie Zb die Schriften von Nag Hammadi.
Jesus ist ein Symbol für die Selbsterkenntnis des Menschen. Christus-licht ist innen.


melden

Ist Jesus wirklich auferstanden?!

11.11.2014 um 14:20
@snafu
@Pilot2Gunner

Das er im Diesseits auferstanden is glaub ich nicht. Aber viele haben Jesus getroffen bei einem Nahtoderlebnis. Also Jesus steht symbolisch, aber ihn scheints konkret auch zu geben.

Bei Interesse für Videos darüber, bitte Bescheid sagen Dann dürft ihr selbsteinschätzen wie wahr das Erlebte dieser Menschen ist.


melden

Ist Jesus wirklich auferstanden?!

11.11.2014 um 15:28
@Charlyfirpo
jesus ist auch der einzige Mensch der wiederauferstanden ist.

Mohammed ist tot, Buddah ist tot, Moses ist tot, Jesus ist wiederauferstanden.

Nein, die zeit heute ist nicht besser, denn die meisten Menschen glauben ja nichtmal an einen Schöpfer, sondern das alles aus dem Nichts entstanden ist.
Außerdem wird ja der Glaube an Gott immer mehr als eine Krankheit angesehen


1x zitiertmelden

Ist Jesus wirklich auferstanden?!

11.11.2014 um 15:37
Lazarus und Schneewittchen sind auch auferstanden. @Pilot2Gunner
und Osiris. ;)


melden
kore ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist Jesus wirklich auferstanden?!

24.11.2014 um 15:27
Lazarus und Schneewittchen wurden auferweckt, wobei wir davon ausgehen, daß Schneewittchen nicht wirklich tot war...:)
Lazarus aber wurde von dem erweckt der bis heute einzig als aus eigener Vollmacht auferstanden gilt.


melden

Ist Jesus wirklich auferstanden?!

25.11.2014 um 06:48
Wahrscheinlich wäre es zu traurig, wenn er es nicht wäre. Ich rede über ihn, also ist ers?


melden