Ist Jesus wirklich auferstanden?!
04.11.2014 um 08:43libertarian schrieb am 02.10.2014: Das Ego bleibt hierbei zunächst vollkommen ohne Licht (Blindheit), weil es dieses an Gott zurückgibt, wird aber letztlich gerade dadurch wieder mit Licht gefüllt (Sehendheit). Wobei eigentlich aber stets beide eins sind, was am Ende wieder erkannt wird, indem sich Beides vereint. Es ist ein Übergang, eine Transformation.Das Licht welches das Ich sieht entstammt dem Geiste es ist ja geistiges nicht physisches Licht.
Da wird nichts zurückgegeben, denn Gott enthält bereits alles und der Geist ist nicht begrenzbar wie das irdisch-menschliche Bewußtsein.
Weil der Mensch im Leibe begrenzt, irdisch betrachtet, auch das Geistige erfährt, kann er gerade sein höheres Ich verwirklichen und das kleinliche zurücklassen, so gewinnt er Freiheit ausschließlich innerhalb der vernünftigen Wahl des Iches über den bewußten persönlichen Egoismus, welchen er ja rein praktisch erst zu erkennen hat. Ohne Selbsterkenntnis kein höheres Ich.
Bei Christus ist dieses höchste göttliche Ich vorrausgesetzt, sonst hätte er sein Erlösungswerk nicht tun können. ( Ich BIN der Weg die Wahrheit und das Leben ist keine Theorie)
Man sollte nicht vergessen NUR er konnte es... alles was wir tun kann das erwünschte Ergebnis tragen, aber es ist immer Nachfolge. Entweder aus eigener freier geistiger Entschlußkraft, oder sogar unbewußt aus innerlich gutem Antrieb welcher erst zum Bewußtsein erwachen soll. Da Geist nicht begrenzbar ist ist auch das Gute nicht begrenzbar, selbst wenn ihm das Böse zur Bewußtwerdung entgegensteht, dient es zur Erstarkung des Guten.
Nur Christus ist gut und in ihm alles aufgehoben, ist menschlich logisch konsequente Schlußfolgerung. Er ist der Erlöser und unschuldig von Beginn. Soweit wir ihn in uns zu tragen in die Lage kommen sind wir gut. Nicht katechisch- moralisch sondern geistig, was höchste Moral wäre.