So jetzt mal wieder zum Thema, nach den Eskarpaden mit User111:
@kastanislaus schrieb:
"...irgendwo steht doch sogar dass erst Jesus auferstanden ist dann alle Entschlafenen (wohl die vorher verstorbenen) und dann die noch leben. Glaub irgendwo in der Offenbarung."
Stimmt. Aber das wäre sozusagen im Rückblick betrachtet. Noch sind wir ja nicht da. Aber wo sind die inzwischen entschlafenen denn jetzt bis zu diesem Zeitpunkt der Auferstehung im Fleische?
"Das mit dem Körper würde ich vorsichtig angehen.
Denkst du dann ein Mensch der verbrannt wurde kann nicht auferstehen weil er ja keinen Körper mehr hat?
Nein der Körper ist nicht entscheidend.
Vielleicht hat sich der Körper von Henoch ja pulverisiert oder so Nein bloße Spekulation
Ich glaub nicht dass Jesus im Himmel mit ein paar Löchern in den Händen rumläuft."
Wenn von der Auferstehung allen Fleisches die Rede ist, und Jesus der Erste war - Dann denke ich eher nicht an den materiellen Körper als solchen. Ich meine, ob verbrannt oder verwest, davon bleibt letztendlich ohnehin nichts übrig. Das kann ga nicht damit gemeint sein. Ausser eben bei denen, wo es sozusagen direkt passiert. Da müsste aber dennoch eine Umwandlung des Materiellen geschehen, während dieses Entrückungsprozesses. Denn wegen der Schwere geht das materiell sowieso nicht.
Was die Löcher in den Händen Jesu angeht - So erschien der Auferstandene aber seinen Jüngern und sagte dem Thomas: Fasse in meine Wunden !
"Er musste ja (s)einen (alten) Körper benutzen zur Auferstehung denn als Geist hätte ihn niemand erkannt oder gesehen. Das wäre dann ja ziemlich sinnlos gewesen weil es niemand mitbekommen hätte."
Eben. Aber wenn ich mir vorstelle, dass wir alle mit unseren alten Körpern so wieder Auferstehen wie wir sie verlassen haben? Die ganzen alten Menschen mit all ihren Gebrechen, die Versehrten ohne Gliedmaßen? Die Behinderten mit ihren Behinderungen...? Zumindest jeder mit den Wunden die ihm im Laufe des Lebens zugefügt haben, wäre das alles andere als Wünschenswert...
Da lob ich mir doch eine Auferstehung ohne den alten geschundenen Körper und geistig in alter frische weit mehr
:D