@black_sheep ja ich geb dir da im großen und ganzen recht, hier nochmal meine version
also Maria und Joseph hatten unehelichen sex, das war damals eine schlimme straftat und damit sie nicht bestraft werden kam diese engelsgecshichte zustande (NICHTS MIT GOTT ODER SO! nur ein engel!)
so jesus wurde älter und wusste viel über heilende pflanzen/rezepte und war ein weiser mann deswegen sagten manche von ihm er sei ein göttlicher mensch und von gott gesand worden (damals hielt man alles was man nicht sofort erklären konnte für ein wunder)
den römern wurde das zu viel einfluss und sie mussten ihn los werden also würde er gekreuzigt.
dann am kreuz gaben seine freunde ihm heimlich eine mixtur die ihn in eine art scheintod versetzte, da er kurz nachdem er vom schwamm getrunken hatte angeblich starb und das höchst unglaubwürde ist da viele auch tagelang am kreuz überlebten.
im schwamm war also irgendwas was ihn in ein koma oder ähnliches versetzte.
sie brachten ih in die höle und verarzteten ihn.
3 tage später flüchtet er aus der höle und verkleidete sich. deswegen sagten alle, es war jesus aber er war in einem anderen körper (ich glaube mich an sowas zu erinnern)
er verabschiedete sich und floh.
fertig. das ist eine plausible geschichte und wenn man die sachen in derbibel mal etwas metaphorisch betrachtet kommt meine version ganz gut hin.
das mit sohn gottes kam erst als die römer die bibel nach ihren wünschen verändert hatten, in den originalversionen war nie die rede von einem sohn gottes.