@Fritzi Ich seh' schon, Dein diesbezügliches Denken ist noch ziemlich konfessionell geprägt.
Also gehen wir es im Einzelnen durch....
Ich stimme Dir ja in einigen Dingen zu, aber ich sehe sehrwohl einen Unterschied zwischen Fegefeuer und Hölle, nämlich den der Zeit.
Das Fegefeuer ist die "Station" in welche die Seele nach dem Tod kommt, um geläutert zu werden, ganz wie Du es auch schilderst. Die Hölle ist dann der "Ort" für die Ewigkeit - im Gegensatz zum Himmel.
Ansonsten gehe ich mit Dir konform.
Es gibt nur einen Ort für die Ewigkeit und der ist das Paradies.
Es mag ja sein, daß den Geistern in der Hölle der Aufenthalt mitunter wie eine Ewigkeit vorkommt, aber Ewigkeit ist etwas Anderes.
Sie schaffen es entweder irgendwann zu einer besseren Erkenntnis zu gelangen, oder sie werden als unbrauchbar verworfen werden.
Und das ist dann vergleichbar mit einem Komposthaufen, wo die faulen Früchte reinkommen und irgendwann neue Erde daraus wird.
Die individuelle Persönlichkeit des Betreffenden gibt es dann alerdings nicht mehr.
Er ist dann sozusagen aus dem Buch des Lebens gelöscht worden.
Deine von anderen übernommenen konfessionellen Ansichten darüber, verwirfst Du besser ganz schnell, wenn Du in dieser wichtigen Sache ernsthaft weiterkommen willst.
Was ich allerdings nicht kapiere: wie soll ich Deine Aussage
"wenn die Seele auch zur verbleibenden äusseren Hülle geworden ist." verstehen?
Die Seele ist doch das Geistige des Menschen,Wenn sie das wäre, dann bräuchten wir doch keine zwei so unterschiedlichen Bezeichnungen wie Seele und Geist oder ?
Seele und Geist ist durchaus nicht dasselbe.
Beides sind Hüllen des Geistes und das Jenseits ist die Sphäre der Seele.
Ein Geist könnte gar nicht in einem irdischen Körper wirken, wenn nicht die Seele verbindend und vermittelnd dazwischen stehen würde, da er von ganz anderer und viel höherer Art ist.
Eine Seele hingegen haben auch Tiere und in einem gewissen Sinne sogar Pflanzen.
Das erkennst Du schon an dem lateinischen Begriff Anima (Seele) und dem italienischen bzw englischen Begriff Animal(e) für Tier.
der Funke Gottes, der nach dem Tod entweder zu Gott zurückkehrt (in den Himmel) oder in die "ewige Verdammnis" (Hölle) kommt.Das wiederum ist der Geist und nicht die Seele.
Alles was nicht geistig ist, ist stofflicher und damit vergänglicher Natur.
Geist lebt, Seele und Erdenkörper sind belebte Objekte.
Und diese Seele hat sehr wohl noch Empfindungen, daher ist die "Ferne zu Gott", also "in der Hölle sein", die ewige Qual. So habe ich das wenigstens einmal gelesen.Ja geschrieben wird darüber schon sehr viel, aber meistens und am liebsten von Leuten die kaum etwas darüber wissen, da sie zurecht darauf spekulieren können, daß es immer noch genug Käufer und Leser gibt, die noch weniger wissen als sie.