Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ist der Glaube Satan?

1.889 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vorurteile, Ignoranz, Glauben Satan ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Ist der Glaube Satan?

14.06.2009 um 01:43
Satan ist falsch. Satan ist Böse. Satan ist die reine Lüge.


melden

Ist der Glaube Satan?

14.06.2009 um 04:22
@Abu-Haydar
wir leben nur in lüge - gewöhne dich dran
denn es gibt keine wahrheit
das ist ein illusion
gott ist nicht die wahrheit
damit versklaven die euch nur
dann ist satan auch nicht lüge im sinne von gegensatz zur wahrheit

das sind recht primitive dualistische denkmuster
wahr lüge
richtig falsch ect..

spätestens seit heisenberg wissen wir es besser


melden

Ist der Glaube Satan?

14.06.2009 um 11:37
@snafu
Zitat von snafusnafu schrieb:So alles was Du glaubst, ist/wird wahr, wenn Du nichts glaubst, ist/wird Nichts wahr. Der Himmel bis zum Horizont ist wie eine Satellitenschüssel, was gesendet wird kommt als Echo. Jedem seine Wirklichkeit.
Was sollte denn wahrer als Wahr werden, liebste snafu ?
Etwa die eigene Vorstellung darüber was Wahr sein soll?
Wenn ja nach Deiner Auffassung doch schon "alles" wahr ist?

Das größte Problem dass wir haben, ist die Tatsache, dass wir die Vorstellungen dessen was wir für wahr halten, für wahrer halten als die Umstände in denen wir leben!

Und obwohl wir kleinlaut zugeben müssten, dass wir die Umstände in denen wir Leben
in all seinen bewundernswerten Zusammenhängen noch immer nicht ganz verstehen,
weil sie so umfangreich und vielschichtig sind, dass wir immer nur kleine Aspektteile erfassen können, um sie dann wie in einem Puzzle zusammenzufügen und wir erst dann,
wenn wir damit eben Puzzle spielen, erkennen können - ob sich das Teil überhaupt einfügen lässt, oder ob wir es leider verwerfen müssen.

Das IST die Wahrheit!
Und jede andere Wahrheit ist dagegen ein gefährlicher Witz!

Wie können wir es als kleine schwächliche Menschentier überhaupt wagen, uns eine eigene Wirklichkeit zu schaffen, die nichts anderem als unserer Selbstbeweihräucherung und den sich daraus ergebenden Emotionen dient - die wir so lieben - dass wir das als "allumfassendste Liebe" beweisen können ? *g*

Schaut unsere Welt nicht langsam zugeschissen genug aus, als dass wir nicht endlich begreifen können, dass das mit jedem "Seine Wirklichkeit" auf Dauer nicht gut gehen kann?

Wo sollen den einmal unsere Kinder Leben? Vielleicht in der Wirklichkeit
die wir ihnen hinterlassen haben?

Da müsstest Du mir schon genauer erklären, wie Du das meinst mit "jedem Seine Wirklichkeit"?

Denn wenn ich mir das reiflich überlege, dann heißt das nichts anderes, als "Nach mir die Sintflut" *gg*


1x zitiertmelden

Ist der Glaube Satan?

14.06.2009 um 12:11
@geobacter

“ Nachdem ich weis, dass viele Menschen von frühester Kindheit an darauf getrimmt werden, an den Weihnachtsmann und das Christkind zu glauben,
und diesen Brauch auch dann noch weiterleben wollen, auch wenn sich der Glaube nicht bestätigen konnte, so muss es da schon eine gewisse Veranlagung geben -
die Welt so viel und so oft wie möglich nur nach Illusionen genießen zu wollen.“


Du sprichst hier wieder den klassischen Selbstbetrug an, werter Freund und da haben wir ja exaktere Betrachtungen bereits zusammen angestellt, wie es bereits im Kindesalter dazu kommt und oftmals da Grund gelegt wird.

Es ist ja ein Akt des Selbstverrats, wenn das Kind das Bewusstsein für sein eigenes Selbst zu verlieren beginnt.

Dieser Prozess setzt damit ein, dass das Kind die Gefühle von Vater und Mutter nicht mehr wahrnimmt, sondern sich danach richtet, wie diese sich selbst sehen und was sie glauben. Solch eine „Anpassung“ an die elterlichen Machtbedürfnisse führt zu einer Spaltung in der psychischen Struktur des Kindes.

Es trennt seine Innenwelt -Teufel, Zweifel, Trennen, Spalten = Prinzip und Wirkmechanismen des Glaubens per se- von seinen Interaktionen mit der Umwelt.

Damit gehen der Zusammenhang und die Wechselwirkungen zwischen Handlungen und Motivationen verloren. Um teilhaben zu können an der Macht, die das Kind unterwirft, ersetzen Gehorsam, Glaube und Anpassung die Verantwortung für das eigene Handeln.

Hat man den Bezug zu seinem eigenen Innern verloren, dann kann man sich nur auf ein verfälschtes Selbst beziehen: auf das Image, das sich an bestimmten Verhalten, Glauben und an Gefühlslagen orientiert, die der Umwelt gefallen.

Das Bedürfnis und vielleicht auch der Zwang, ein solches Image aufrechtzuerhalten, bemächtigen sich all dessen, was die eigenen Wahrnehmungen und die eigenen Gefühle und Mitgefühle hätten sein können. Die Unfähigkeit, in sich selbst zu wurzeln, ruft zerstörerisches und destruktives Verhalten hervor.

Davon ausgehend könnten wir zu einer Charakterisierung von Wahnsinn kommen, die von der offiziellen Psychologie und Psychiatrie abweicht. Deren Betrachtungsweise beschränkt sich darauf, menschliches Verhalten ausschliesslich vom Grad des Realitätsbezugs(common-sense) her zu beurteilen, was selbstverständlich seine Berechtigung hat.

Nur verhindert sie damit die Annäherung an eine schwerer fassbare und gefährliche Pathologie, zu deren eigener Methode das Verbergen gehört: der Wahnsinn, der sich selbst überspielt und sich mit geistiger Gesundheit maskiert. ~^

Er hat es nicht schwer, sich zu verbergen, in einer Welt, in der Täuschung und List realitätsgerecht sind.

Während jene als„verrückt“ gelten, die den Verlust der menschlichen Werte in der realen Welt nicht mehr ertragen, wird denen „Normalität“ bescheinigt, die sich von ihren menschlichen Wurzeln getrennt haben. Und diese sind es, denen wir die Macht anvertrauen und die wir über unser Leben und Zukunft entscheiden lassen…

Die Kompliziertheit dieses Wechselspieles zwischen Kind und Eltern liegt darin, dass die Möglichkeit zur Autonomie einerseits in den frühsten Interaktionen zwischen dem werdenden Selbst und seiner Umwelt grundgelegt wird, andererseits aber entscheidend dafür ist, wie weit das Kind Verantwortung für sich selbst übernimmt.

Davon hängen alle künftigen Beziehungen innerhalb des sozialen Feldes ab. Grundsätzlich kann Verantwortlichkeit sich in zweierlei Richtungen entwickeln: Entweder formt sich das werdende Selbst frei und offen in eigener Verantwortung, oder es überlässt sich fügsam dem prägenden Einfluss anderer.

Damit weicht es den Verpflichtungen echter Verantwortung aus.

Die Flucht vor der Verantwortung wird dabei aus dem Bewusstseinverdrängt. Dies muss so sein, weil die Preisgabe der Autonomie durch Unterwerfung untereinen fremden Willen ein elementares Machtspiel in Gang setzt:

„Ich werde so, wie du mich haben willst, damit du für mich sorgst. Meine Unterwerfung ist von nun an meine Macht über dich, mit der ich deine Fürsorge erzwinge. “So wird das Sich- abhängig- Machen zur Rache für die Unterwerfung.

Diese Spaltung ist eingebettet und wird aufrechterhalten von einer gesellschaftlichen Ideologie, die Gehorsam mit Verantwortung gleichsetzt:

Gehorsam –also daran glauben- sein heisst gut sein, und gut sein heisst verantwortungsvoll sein. Frei –ohne Glauben- sein dagegen ist ungehorsam, und wer ungehorsam ist, fordert Missfallen heraus und droht den Schutz der Mächtigen beziehungsweise die Chance der Teilhabe an ihrer Macht zu verlieren.


“ Ja, ich vermute es sehr stark, dass sich die Dinge so neigen werden, dass der größte Teil der über 5 Milliarden sich erst dann den natürlichen Gesetzen der Gegenwart
und "der lebendigen Natur" - wie ich das Jetzt gerne bezeichne - zuwenden werden, wenn sie sonst keinen anderen Ausweg mehr haben.“


Wenn SO kommen wird, dann IST es bereits zu spät mein Freund.


“ Aber natürlich können sich die "Dinge" auch ganz anders entwickeln! :(

Natürlich IST diese Möglichkeit der konstruktiven Bewegungen noch gegeben. :)

Du magst Dich sicher daran erinnern, dass ich die Schokosklaven bereits thematisiert habe, indem durch den christlichen Ritus und Glauben z.B. zu Ostern die Regale mit Schokohasen randvoll gefüllt sind und der gutgläubige Gläubige mit Wonne sich nun den Bauch vollschlagen, währenddem dafür in der Elfenbeinregion über 600'000 Kindern ihre Kindheit geraubt wird.

Klar Schokolade macht glücklich. Vor allem Kinder. Oder sagen wir mal so: vor allem Kinder hierzulande. In Afrika an der Elfenbeinküste steht Schokolade für Unglück, für Ausbeutung, für eine geklaute Kindheit. Hunderttausende Kinder DA schuften für süße Tröster HIER.

Scheinbar tut sich nun was mein Freund und dem modernen Aberglauben wird ein Mini- Teil seines „Bodens“ entzogen und war erfreut folgendes auf dem Swiss Economic Forum vom grösste Schokoproduzenten zu vernehmen:

http://media10.simplex.tv/shared/73/SmpMPsef09.html?firstProjectID=4107

ebenso bei uns bei der Erklärung von Bern, IST es plötzlich ein Thema:

Schoggi-Kampagne löst Reaktionen aus.
17'826 Konsumentinnen und Konsumenten wollten von den Herstellern ihrer Lieblingsschoggi wissen, ob darin Kinderarbeit steckt. 12 von 18 Firmen haben geantwortet.

Die übrigen 6 scheinen sich nicht um die Sorgen ihrer Kundschaft zu scheren, darunter Nestlé und Barry Callebaut. Zum Kampagnenabschluss besuchte die EvB gemeinsam mit 100 Osterhasen den Verband Schweizerischer Schokoladefabrikanten, stellvertretend für alle achtlosen Schokoladeproduzenten:

http://www.evb.ch/p15939.html (Archiv-Version vom 25.06.2010)


Wie wir sehen, es IST möglich aus dem Aberglauben rauszukommen und in eine nachhaltige Richtung zu gehen und natürlich ist es mit der Schokolade noch lange nicht getan, doch ein Indiz dafür, dass man doch aus dem tiefsten Dämmerschlaf und Wirklichkeitsflucht, wieder aufwachen kann und ins Hier und Jetzt direkt zu gelangen, ohne Trennung und Spaltung Innen wie Aussen. :)


@Mr.Dextar

“Ich sehe also, wir kommen so auf einen Nenner. :)

Aber sicher, Du bist ja auch ein aufmerksamer und anständiger Zeitgenosse. :)


1x zitiertmelden

Ist der Glaube Satan?

14.06.2009 um 14:24
@coelus
Zitat von coeluscoelus schrieb:Du magst Dich sicher daran erinnern, dass ich die Schokosklaven bereits thematisiert habe, indem durch den christlichen Ritus und Glauben z.B. zu Ostern die Regale mit Schokohasen randvoll gefüllt sind und der gutgläubige Gläubige mit Wonne sich nun den Bauch vollschlagen, währenddem dafür in der Elfenbeinregion über 600'000 Kindern ihre Kindheit geraubt wird.
Ja ich erinnere mich.

Die Schokohasen - Nikolaussüßigkeiten - Aufklärungen
sind ein wichtiger Aspekt, welcher die Zufriedenheit all jener beschreibt,
denen ihre illusionäre eigene Welt - auch gleichzeitig einer Art paradiesisches Seelenheil
gewährt und das sie mit der Aussage "jedem seine Wirklichkeit" wohl um jeden Preis verteidigen wollen.

Ich bin ein nicht unbedingt viel belesener Zeitgenosse, obwohl ich wahrscheinlich schon im Alter von 10 -13 Jahren die kleine Dorfbibliothek einer 7 Tausend Einwohner zählenden Gemeinde "fast" schon ausgelesen hatte.

Da waren doch einige Philosophen und "berühmte Dichter" darunter,
aber ich hab mich trotzdem nie besonders davon beeinflussen, oder noch weniger beeindrucken lassen, da ich immer den Eindruck hatte, dass sie eben nur den Geist und das Bild ihrer eigen Zeit beschreiben, und welche sich mit den Erkenntnissen und Eindrücken meiner damaligen Gegenwart höchstens metaphysisch vergleichen ließen, weil sich die Werte, mit denen sich die Gesellschaftsordnung identifiziert, und sicher auch identifizieren muss, wenn sie wenigsten halbwegs eine Übersichtliche Ordnung erhalten will, immer ein wenig verschieben.
Deshalb wäre ich "nie" auf die Idee gekommen mir zu denken, das IST es und so müsste es für immer bleiben!

Einzig aus dieser Überlegung heraus denke ich mir heute, wir Menschen haben auf Grund dessen, dass sich die Welt in der wir leben immer geändert hat und auch weiterhin immer ändern wird und uns dadurch erst die Möglichkeit gegeben hat - einen unendlich großen Erfahrungsschatz zu sammeln, auch wenn wir dabei fast genauso viele und große Fehler begangen haben und noch immer begehen und begehen werden, es doch nie der Glaube an irgendwelche Illusionen war, welcher uns die angenehmen Seiten der Gegenwart begünstigt hat, sondern einzig und alleine
unser Bedürfnis, die Rätzel unseres Seins zu erforschen und die Problematiken, die wir uns dabei selbst stellen, mit kreativer Motivation zu lösen.

Ich finde nicht im geringsten, dass unserer Welt darunter leiden muss, oder dass unseren Mitmenschen,
die auf Grund ungünstigerer schicksalhafter Umstände ein weniger glücklicheres Dasein fristen müssen, erst dadurch mehr beeinträchtigt werden, weil wir uns für die Erforschung der Zusammenhänge unserer vielschichtigen Welt interessieren,
sondern ich finde wirklich, dass es gerade die sogenannten Spirituellen Erklärungsmodelle sind, die eben so wie Du werter Freund Coelus richtig ins Licht stellst, uns aus der Verantwortung heraus halten SOLLEN in dem wir sie immer und überall bequem auf die abschieben können, die sich damit ihr Geltungsbedürfnis befriedigen können.

Ja ich bin damit einverstanden, dass wir dringend etwas unternehmen "dürfen",
um aufzuzeigen, dass man eben genau deshalb, weil es eben so viele verschiedene Wahrheiten gibt, genau die hervorheben muss, die eben nicht nur persönliche Ansichtssache IST.

Jetzt hoffe ich Dich nicht all zu sehr gelangweilt zu haben, werter Freund
und hoffe natürlich , dass auch andere Leser dazu Stellung nehmen, auch wenn ich noch immer der Meinung bin, dass der Glaube an was immer jener Faktor ist, der uns nur die möglichst eigennützigste Perspektive auf diese unsere Aller Welt begünstigt.
:) ;)


melden

Ist der Glaube Satan?

14.06.2009 um 15:27
@geobacter

Mir ist noch eine Ergänzung zu folgendem Punkt in den Sinn gekommen.

Du sagtest:

„Jedoch wollte ich damit zum Ausdruck bringen, dass man sich schon manchmal am "Riemen" nehmen muss, weil es tendenziell weniger anstrengend IST
einfach etwas zu Glauben, als mit Vernunft darüber zu "reflektieren".“

Nachdem wir nun das müssen geklärt haben (müssen, müssen wir nur sterben, alles andere IST freiwillig), führte ich ja noch Krishnamurti auf, der ja ebenso wie Du die Investition von sehr viel Energie erwähnte, wenn man sich vom Glauben, Idealen und dem Selbstbetrug per se tatsächlich loslöst usf.

Ich habe mir dann überlegt von welcher Lebensposition aus, dieser Sachverhalt SO beschrieben wird und bin zur Glaubensposition (der unerschütterliche Glaube an den Glauben) gelangt. Also mit anderen Worten, wenn der Selbstbetrug bereits vollzogen IST und zur Lebenspraxis geworden ist.

Krishnamurti sagte ja hier klar und deutlich:

„Unsere Religionen, die organisierten Glauben, Dogmen, Rituale… dieser ganze absurde Unsinn, all DAS spaltet den Menschen.

Anmerkung: Und hier können wir wieder den Bogen schlagen; Glaube, Teufel, Zweifel, Trennen, Spalten = der Glaube (als Prinzip) ist Satan.

Das sagt also ein aussergewöhnlicher Artgenosse, nachdem er in einer Brahmanenfamilie als „wiedergeborener Krishna“ zur Welt gekommen ist und eine aussergewöhnliche Aura aufwies und nach theosophischem Glauben so als der neue Messias kommen werde. Man glaubte, dass der Weltlehrer ein Mensch sei, der im 33. Lebensjahr, gleich Jesus, vom Christus überschattet würde.

Ab dem erwarteten 33. Lebensjahr lehrte Krishnamurti, dass der Weg zur Wahrheit nicht über spirituelle Autoritäten und Organisationen beschritten werden könne.

Dies führte zum Widerstand einer Gruppe führender Theosophen, gegen die ihn die alternde Annie Besant verteidigte, ohne aber den Widerstand aufheben zu können. Krishnamurti löste darum 1929 den „Order of the Star in the East“ auf und trat ein Jahr später auch aus der Theosophischen Gesellschaft aus. (wiki)

Natürlich gab es auch später wieder Versöhnungen, führende spirituelle Artgenossen attestierten ihm die endgültige „Erleuchtung“ (Vergleich Kundalini-Yoga), obwohl Krishnamurti dies selbst nicht bestätigte und auch bei seinem öffentlichen Auftreten nicht die geringste Rolle spielte.

Im Vortrag, worauf ich mich in vorgängigen Beiträgen bezogen habe, sagt er ja klar und deutlich:

„Das ist weder eine intellektuelle noch eine spirituelle Unterhaltung, noch ist es romantischer oder emotionelle Schaumschlägerei.

Wir befassen uns mit einer sehr ernsten Frage, nämlich der, warum die Menschen mit diesem nach so vielen Jahrtausenden gespeicherten Wissen, warum, warum sie immer noch die selben sind..?!? „

(Diesen Punkt hast Du auch aufgeführt geobacter und Krishnamurti stellt hier die weiterführende sehr ernste Frage)

Ein wenig aufgeklärter, etwas polierter vielleicht, aber da ist dieselbe psychologische Brutalität, Grausamkeit, nicht nur gegeneinander, sondern auch gegen die Umwelt, gegen die Tiere, warum?

Was IST mit uns geschehen?

Liegt es vielleicht daran, dass Wissen psychologischen Vorstellungen übertragen wurde. In meinem und Ihrem Glauben? Folgen Sie dem?

Aber diese abgetrennte individuelle Selbstlosigkeit, hat das Problem nicht gelöst.

Nicht Armut, Hunger oder Krankheit sind das Problem, wir selber. Unser Bewusstsein IST das Problem.

Wie wollen wir das Entdecken? Indem es der Sprecher Ihnen sagt? Ich weiss, dass Sie dies möchten. Das wäre am einfachsten, denn wir suchen immer nach dem bequemsten Weg.

Aber der Sprecher kann und will es Ihnen nicht sagen. Und wo sind Sie dann? Bitte weichen Sie nicht aus. Sie sind verantwortlich dafür, die Ursache zu finden, warum diese Welt sich in diesem Zustand befindet.

Die Christen sprechen von der Erbsünde, eine sehr bequeme Theorie, in der können sie einen Erlöser haben usw.“

Also wenn wir nun der Werdegang von Krishnamurti uns vergegenwärtigen, so befreite er sich selbst aus seinem Selbstbetrug und Glaubenskonstrukten und dies hat ihn offenbar sehr viel Energie gekostet, was sehr verständlich in einer solchen Lebenslage ist.

Doch nicht jedes Kind auf dieser Welt geobacter, das geboren wurde erfährt automatisch den Selbstbetrug, es gibt auch welche, bei denen von aller Anfang an sich das werdende Selbst frei und offen in eigener Verantwortung sich formen konnte und nicht sich fügsam dem prägenden Einfluss/Glauben anderer überlassen hat, was natürlich zu einer ganz anderen Lebensdynamik führt.

Aber ich sehe es wie Du mein Freund, dass diese wirklich glücklichen Hier und Jetzt, sehr marginal vertreten sind, doch verspürte ich die Tendenz das andere auch noch zu beleuchten. ;)


“…auch gleichzeitig einer Art paradiesisches Seelenheil gewährt und das sie mit der Aussage "jedem seine Wirklichkeit" wohl um jeden Preis verteidigen wollen.“

Ja, natürlich auch ein Aspekt der Ursache, warum sich unsere Welt in dem Zustand befindet, wie sie sich eben befindet. Eine Endlosspirale mit vernichtenden Folgen, der Ich-Beweihräucherung.

Deinem letzten Beitrag habe ich lediglich die sehr ernste Frage von Krishnamurti anfügefügt, da ich denke, dass die Auseinandersetzung mit dieser Frage auch etwas in Gang setzten kann, respektive das Befassen mit der Ursache und dessen Beendigung.


“Jetzt hoffe ich Dich nicht all zu sehr gelangweilt zu haben…“

Nein, hast Du nicht und bedanke mich für Deine Offenheit und Engagement für unsere gemeinsame Welt und Wirklichklichkeit. ;)


“…auch wenn ich noch immer der Meinung bin, dass der Glaube an was immer jener Faktor ist, der uns nur die möglichst eigennützigste Perspektive auf diese unsere Aller Welt begünstigt.“

Das schon mein Freund, jedoch jegliche Eigennützigkeit und jeglicher Selbstbetrug, kann nie sich angenehm anfühlen, wenn man absolut ehrlich ist und weil man dann vielleicht nicht unbedingt ehrlich sein will, tja dann braucht es immer mehr und immer mehr, mehr und mehr, bis die SOLL- Blase, blubb, platzt, und dann so ist, als ob es nie gewesen wäre…

Der Wirkmechanismus des Glaubens, der Ideale per se, ganz egal welchen Glaubensinhaltes, ob spirituell, religiös oder skandalös, spaltet den Menschen.

Oder wie es Krishnamurti sagt:

„Unsere Religionen, die organisierten Glauben, Dogmen, Rituale… dieser ganze absurde Unsinn, all DAS spaltet den Menschen.“

;) :)



melden

Ist der Glaube Satan?

14.06.2009 um 18:08
@coelus

Lieber Freund, jetzt hast Du mit Deinen Beiträgen den Ansatz einer Begeisterung in mir ausgelöst, doch mal wieder ein gutes Buch zu lesen - und natürlich auch das Hoffen,
dass sich meine düstere Prognose für die Zukunft unsrer aller gemeinsamen Welt
doch nicht ganz so ereignen möchte, wie man fast "glauben" könnte. :) :D :)

Ich schenke den Informationen des Internets grundsätzlich nicht besonderes viel Vertrauen,
weil ich ja weis (beruflich), wie man selbst die unwiderlegbarsten Vollwahrheiten
so zurechtdrehen kann, dass der Zuhörer oder Leser genau in die Richtung schaut, die man für in präpariert hat. Wobei ich das für mich selbst nur im guten Sinne
in Anspruch nehmen möchte und bei der Gelegenheit auch darauf hinweisen will, dass man mir so manches kleinliche "Geplänkel" aus Übereifrigkeit "bitte" nachsehen möchte.

Jedenfalls bin ich jetzt froh dass die ursprüngliche Idee zum Thread nicht ganz falsch war, wobei der Ansatz eher intuitiv als willentlich geplant von statten ging.

Ich werde mich jetzt mal schlau machen, wo ich das Buch von Krishnamurti
so bald als möglich beziehen kann, denn ich könnte mir denken
dass es auf Grund der vielen "verletzten" Gefühle nicht gerade in den Ausstellungsfenstern der Buchläden zu finden sein wird, oder womöglich sogar absichtlich in verschlossenen Kartonen
aufbewahrt wird.

Aber mein Buchhändler wird mir da ohne lang nachzufragen das Buch bei seinem Lieferanten bestellen, wenn ich ihm einfach nur den Autor und die
ISDN Nummer vorlege. ;) :)


melden

Ist der Glaube Satan?

14.06.2009 um 19:40
Bin der Meinung, dass viele hier alles viel zu wörtlich nehmen.
Worte sind nur Schall und Rauch, und verpuffen letzlich doch ohne richtig verstanden worden zu sein, während sich deren Sprecher an ihnen "besoffen lutschen".
Mag ja auch sehr amüsant sein, aber das ist auch schon alles.
Show must go on! ;)


melden

Ist der Glaube Satan?

14.06.2009 um 19:41
@rockandroll

Kommt immer darauf an welches Wort man benutzt und wie man es ausspricht :-)


melden

Ist der Glaube Satan?

14.06.2009 um 19:56
@bluelion

Keine Sorge BlueLion
gibt auch solche, die so lange an ihrer eigenen Meinung "lutschen"
bis sie alles zu "Kraut und Rüben" gestampft haben.


melden

Ist der Glaube Satan?

14.06.2009 um 19:59
@geobacter

Ich übe mich täglich darin, mir keine Sorgen zu machen, und heitere Gelassenheit zu verströmen :-)


melden

Ist der Glaube Satan?

14.06.2009 um 20:36
@bluelion
Bestens. Don´t panic, heisst die oberste Devise des Reiseführers durch die Galaxis.
Sollten sich mehr Leute zu Herzen nehmen.
Doch leider ist manchmal ihr Hirn duch irgendwelche Parasiten (ob biologisch oder ideologisch) zugemüllt, und dann kracht das.


melden

Ist der Glaube Satan?

14.06.2009 um 20:44
Vllt hast Du mich missverstanden @geobacter , ich meinte jeder hat eben seine eigene Vorstellung von der Wirklichkeit und das ist dann seine Wirklichkeit. Man kreiert sich seine Wirklichkeit, mittels der Energien, welche vorherrschend sind, dies werden angezogen. Passiert im Unbewussten, meistens. einfaches Beispiel, wenn Du vor etwas Angst hast, passiert dann genau das. wir schaffen unsere Wirklichkeit indem wir sie uns vorstellen, auf Grund unserer Erfahrungen.
Und wenn Du meinst:
Zitat von geobactergeobacter schrieb:Das IST die Wahrheit!
Und jede andere Wahrheit ist dagegen ein gefährlicher Witz!
dann ist dies DEINE Wahrheit, welche kein gefährlicher Witz ist.
Zitat von geobactergeobacter schrieb:Wie können wir es als kleine schwächliche Menschentier überhaupt wagen, uns eine eigene Wirklichkeit zu schaffen, die nichts anderem als unserer Selbstbeweihräucherung und den sich daraus ergebenden Emotionen dient - die wir so lieben - dass wir das als "allumfassendste Liebe" beweisen können ? *g*
Weshalb sollten wir es nicht WAGEN, wer sollte eine Wirklichkeit schaffen wenn nicht Wir?
Unsere Wirklichkeiten zu vergleichen, und daraus zu lernen ist der Sinn. und jedes Teil kann man einfügen, es muss keines verworfen werden, denn wohin willst Du es denn werfen, denk an den Eckstein... ;)
Zitat von geobactergeobacter schrieb:Schaut unsere Welt nicht langsam zugeschissen genug aus, als dass wir nicht endlich begreifen können, dass das mit jedem "Seine Wirklichkeit" auf Dauer nicht gut gehen kann?
Hast recht, @geobacter , doch was hat das mit 'jedem seine Wirklichkeit' zu tun. ist in meiner Wirklichkeit auch so, doch ist dies das Ergebnis von Desinfo und Falschinformtion welche aus Gier und Machtgeilheit kreiert wird, wie zB Biosprit aus Getreide zu erzeugen, während 34 Länder von Hunger bedroht sind. oder die machenschaften von Monsanto...hier hilft Aufklärung und Revolution. doch is wahrscheinlich zu spät, ds gen ist verbreitet und die Schafe nicken. ;)


1x zitiertmelden

Ist der Glaube Satan?

15.06.2009 um 10:17
@geobacter

“Lieber Freund, jetzt hast Du mit Deinen Beiträgen den Ansatz einer Begeisterung in mir ausgelöst, doch mal wieder ein gutes Buch zu lesen…“

Das freut mich natürlich sehr mein Freund und eine echte Begeisterung IST Balsam für Körper und Geist, sowie eine sehr günstige Ausgangslage für eine akkurate Aufmerksamkeit im Hier und Jetzt. ;)

Wie eingehend erwähnt habe ich den Vortrag Krishnamurti’s mit grosser Freude aufgenommen und bin äusserst froh darüber, dass es noch weitere solch authentische Artgenossen gibt, welche wirklich Selbstbewusst mit höchster Aufmerksamkeit mitten in unserer Welt stehen und Tacheles zu reden in der Lage sind. :)


“und natürlich auch das Hoffen, dass sich meine düstere Prognose für die Zukunft unsrer aller gemeinsamen Welt doch nicht ganz so ereignen möchte, wie man fast "glauben" könnte. :) :D :)

Hehe, ja kann Dich sehr gut verstehen werter Freund –denken wir doch schon nur an unsere Kinder und Kindeskinder- und Du kannst ruhig davon ausgehen, dass es immer wieder offene und freie Artgenossen gibt, welche ohne mit der Wimper zu zucken auf die flächendeckende Unvernunft direkt hinweisen, Tacheles reden und dann wie im Falle der Schokosklaven sogar etwas ins rollen kommt.

Wie Du siehst geobacter, ist auch der gutgläubige Gläubige nicht davor gefeit, wenn er direkt mit seiner offensichtlichen Widersprüchlichkeit, dem Schrecken der Welt und Unvernunft konfrontiert wird, weiterhin entfliehen zu können, respektive sich hinter seinem Aberglauben (Wirklichkeitsflucht) verstecken zu können oder in der Masse im Wahnsinn der Normalität untertauchen zu können, um den vorliegenden Problemen passiv den Rücken zu kehren.

Ich selbst bin nach wie vor zuversichtlicher Dinge mein Freund, dass die Möglichkeit durchaus besteht, dass die Ursache flächendeckend gefunden wird und dann beendet werden kann, IST aber nur mittels einem eigenen Prozess der Selbstwerdung unmittelbar verbunden.

Dieser persönliche Prozess kann einem aber keine einzige Autorität dieser Welt, kein Guru, kein Philosoph, kein einziges Glaubenskonstrukt, Dogma, Ritual usf. je für einen selbst abnehmen, es bleibt eine persönliche Angelegenheit eines jeden Artgenossen selbst. ;)

Auch wenn es so kommen würde, dass sich die Menschheit aus totaler Unvernunft und tiefsten Aberglauben (Flucht aus der Wirklichkeit) sich selbst und seine einzige Lebensgrundlage vernichten wird, dann wäre dieser IST- Zustand als erstes zu akzeptieren, den jede Gefühlsduselei und Sentimenti, würde den IST- Zustand in keinster Art und Weise verändern können. :D ;)

Gut, bedauern würde ich ein solches Szenario schon, im Hinblick auf die unvernünftig vergebene Chance des Lebens (viele vernünftige Unschuldige wären ebenso betroffen) und jetzt einfach wie eine SOLL- Blase platzt und das Thema Menschheit kosmisch ad akta gelegt wurde, ja nicht einmal eine Notiz des Kapitels „Menschheit im Universum“ hinterlassen würde, analog der geplatzten Seifenblase; und dann so ist, als ob es nie gewesen wäre…


“Ich schenke den Informationen des Internets grundsätzlich nicht besonderes viel Vertrauen, weil ich ja weis (beruflich), wie man selbst die unwiderlegbarsten Vollwahrheiten
so zurechtdrehen kann, dass der Zuhörer oder Leser genau in die Richtung schaut, die man für in präpariert hat.“


Ja sicher, doch ein solcher Zuhörer oder Leser, welcher über nicht genügend Ressourcen für seine Aufmerksamkeit für das Hier und Jetzt zur Verfügung hat, dies weil er sie ja stattdessen für die uneffizienten SOLL- Blasen- Bildung verschwendet, kann natürlich so problemlos gesteuert und manipuliert werden, was ja offensichtlich ja auch der Fall IST und mit auch ein Grund, warum die Frage nach der Ursache so ständig im nebulösen gehalten wird und die Selbstzerstörungswut des Menschen weiter anheizt und aufrecht erhält. ~^


“Wobei ich das für mich selbst nur im guten Sinne in Anspruch nehmen möchte und bei der Gelegenheit auch darauf hinweisen will, dass man mir so manches kleinliche "Geplänkel" aus Übereifrigkeit "bitte" nachsehen möchte.“

IST schon lange geschehen mein Freund, Deine tatsächliche Intension ist in meiner Aufmerksamkeit enthalten und halte mich nicht mit Sentimenti's auf. :)

Doch wenn ich Dir einen kleinen Rat geben dürfte geobacter; Auch derjenige, welcher unbedingt die Bäume vor der achtlosen Umweltzerstörung auf Biegen und Brechen retten will, IST ein EgoIST… ;)

Was ich damit sagen möchte ist, versuche nicht etwas, sondern akzeptiere als allererstes, Hier und Jetzt, ganz einfach ALLES was IST, lass alle Ideale los, auch wenn die momentane IST- Situation überhaupt nicht die Beste ist.

Dies ist ein gewaltiger (Lern-) Prozess und eröffnet ungeahnte Dimensionen auf allen Ebenen und führt zu einer tatsächlichen Gelassenheit, äusserste Aufmerksamkeit, Klarheit im Geiste und ein echtes Wohlbefinden ebenso auf der ganzen körperlichen Ebene, es gibt kein mehr mehr, als DAS... :D ;)


“Jedenfalls bin ich jetzt froh dass die ursprüngliche Idee zum Thread nicht ganz falsch war, wobei der Ansatz eher intuitiv als willentlich geplant von statten ging.“

Dies IST ja eben gerade der springende Punkt mein Freund und ein klarer Sachverhalt, dass Du ruhig weiterhin Deiner Intuition vollstes Vertrauen schenken darfst und mit Deiner ganzen Lebensfreude auch dazu stehst und Selbstbewusst ohne Gewissensbisse es Deiner ganzen Umwelt zeigen darfst, dass diese Position Deine und anderer vernünftigen Artgenossen IST, Du trägst die Konsequenzen so oder so und das IST auch korrekt so... :)

Wo Liebe IST, kann Leid nicht sein... ;) :)


1x zitiertmelden

Ist der Glaube Satan?

15.06.2009 um 10:44
weil es der aktuelleste thread ist :

https://www.youtube.com/watch?v=xt0Zqo-vOFM (Video: Tool - Opiate)

buddel


melden

Ist der Glaube Satan?

15.06.2009 um 19:02
@snafu
Zitat von snafusnafu schrieb:Vllt hast Du mich missverstanden @geobacter , ich meinte jeder hat eben seine eigene Vorstellung von der Wirklichkeit und das ist dann seine Wirklichkeit. Man kreiert sich seine Wirklichkeit, mittels der Energien, welche vorherrschend sind, dies werden angezogen. Passiert im Unbewussten, meistens. einfaches Beispiel, wenn Du vor etwas Angst hast, passiert dann genau das. wir schaffen unsere Wirklichkeit indem wir sie uns vorstellen, auf Grund unserer Erfahrungen.
Und wenn Du meinst:
Ja, es ist möglich, dass ich Dich nicht richtiger verstandenen habe und übernehme gerne die Verantwortung dafür, liebste Snafu.

Das was ich dir da bisher immer wieder versucht habe ins Gegenteil zu verdrehen,
ist zugegebener Weise ein leichter Ansatz von "eitler" Gehässigkeit meiner Seits.
Es war aber nie nicht böse gemeint, sondern begründet sich sehr wohl auf komplizierten Lebenserfahrungen, die auch bei mir eine Synthese von Emotionen, Gefühlen, enttäuschter Hoffnungen, aber natürlich auch aus vielen Glücklichen Begebenheiten entstanden sind, genau so wie bei vielen, oder den meisten anderen meiner Mitmenschen auch.

Wie du Du vielleicht weist, sind wir Männer in unserm hormonbedingten Wesen
sehr flexibel und anpassungsfähig ;),
so dass wir schon manchmal bereit sind, wieder unseren Überzeugungen und jeder Vernunft die einen oder anderen Sichtweisen und Vorstellungen über die Welt und das ganze Universum unserer ach so hübschen Frauen
zu übernehmen, wenn das dem gemeinsamen Glücke von nutzen IST *zwinker*

Und dass man nebenbei auch noch auf den Hühneraugen erblindet, wenn man sich verliebt, ist eine Lebensweisheit, die so alt ist wie der Phönix der Welt. :D

Wie immer auch...Wenn man mal richtig im "Element" ist, dann springt man vom höchsten aller hohen Kirchtürme, in der Hoffnung dass wenn man selbst das Gefühl
hat, es da unten nicht anders sein könnte, als dass man einfach aufgefangen werden muss.

(Ist jetzt vielleicht ein bisschen Lustig gemeint)
Aber ungefähr so läufts. *g*

Nun ja, meine persönlichen Erfahrungen sind vielleicht nicht so dramatisch, aber dennoch hat es mich da das eine oder andere mal in die unglücklichen Hände hartnäckiger Esotherikerinen verschlagen, die mich und nachdem ich ziemlich hart
gelandet bin, sehr nachdenklich gestimmt haben. So dass ich tatsächlich gezwungen war, über alle möglichen Wirklichkeiten, Wahrheiten, Selbstliebe
und allumfassende Liebe äußerst tiefgründig nachzudenken, damit ich wieder in die mir angestammte Wirklichkeit zurückfinden konnte und die ich auch als jene identifizieren kann, die völlig frei von Selbstüberschätzung, Fehlurteilen und Weltfremden Erklärungsmodellen funktioniert - ganz einfach so wie sie IST

Ich reagiere deshalb und seither äußerst allergisch bis zynisch auf alle Einladungen,
diese so ehrliche, genügsame und gerechte Wirklichkeit zu verlassen und die zudem voller Liebe ist - die keine Selbstliebe voraussetzt oder irgendwelche Hirngespinste darüber, sondern einzig und alleine meine Achtung vor mir selbst und natürlich
eine mindestens genauso große Achtung vor dieser Wirklichkeit.
Zitat von snafusnafu schrieb:Weshalb sollten wir es nicht WAGEN, wer sollte eine Wirklichkeit schaffen wenn nicht Wir?
Unsere Wirklichkeiten zu vergleichen, und daraus zu lernen ist der Sinn. und jedes Teil kann man einfügen, es muss keines verworfen werden, denn wohin willst Du es denn werfen, denk an den Eckstein...
Liebe snafu, welche Wirklichkeit sollen wir noch schaffen?
Ich bitte Dich mir eine solche Wirklichkeit zu beschreiben, die größer und noch besser
sein könnte als die, in der wir bereits leben?
Zitat von snafusnafu schrieb:Hast recht, @geobacter , doch was hat das mit 'jedem seine Wirklichkeit' zu tun. ist in meiner Wirklichkeit auch so, doch ist dies das Ergebnis von Desinfo und Falschinformtion welche aus Gier und Machtgeilheit kreiert wird, wie zB Biosprit aus Getreide zu erzeugen, während 34 Länder von Hunger bedroht sind. oder die machenschaften von Monsanto...hier hilft Aufklärung und Revolution. doch is wahrscheinlich zu spät, ds gen ist verbreitet und die Schafe nicken.
Ist die Ursache dieser nicht besonderes guten Umstände, die wir selbst schaffen nicht darin begründet, dass wir auf Grund dessen das wir "glauben" die zu sein, die
eine eigene ganz persönliche Wirklichkeit brauchen?


1x zitiertmelden

Ist der Glaube Satan?

15.06.2009 um 19:35
@coelus
Doch wenn ich Dir einen kleinen Rat geben dürfte geobacter; Auch derjenige, welcher unbedingt die Bäume vor der achtlosen Umweltzerstörung auf Biegen und Brechen retten will, IST ein EgoIST…

Ja hast recht lieber Coelus
Es ist oft genug nur ein Akt um Aufmerksamkeit zu erhaschen und damit leider auch eine gewisse Eitelkeit zum eigenen Zwecke.
Und wofür es ganz wichtig ist dass man gute Freunde hat, die einem ab und zu
auf die kleinen oder auch gröberen Fehler aufmerksam machen. :)
Zitat von coeluscoelus schrieb:Was ich damit sagen möchte ist, versuche nicht etwas, sondern akzeptiere als allererstes, Hier und Jetzt, ganz einfach ALLES was IST, lass alle Ideale los, auch wenn die momentane IST- Situation überhaupt nicht die Beste ist.
Ich werde mir diesen Gedanken öfters anschauen.
Ab und zu merke ich tatsächlich nicht, dass ich gegen die Ideale und Ideen anderer wettere, nur um meine Vorstellung über eine bessere Welt für die eigene Eitelkeit verteidigen zu können. :)
Zitat von coeluscoelus schrieb:Dies ist ein gewaltiger (Lern-) Prozess und eröffnet ungeahnte Dimensionen auf allen Ebenen und führt zu einer tatsächlichen Gelassenheit, äusserste Aufmerksamkeit, Klarheit im Geiste und ein echtes Wohlbefinden ebenso auf der ganzen körperlichen Ebene, es gibt kein mehr mehr, als DAS...
Ja ich denke das schon ein Weile und es ist auch mein Bestreben mich selbst noch von vielen Gewohnheiten zu lösen, und vor allem auch den Sinn diese Erkenntnis
meinen Kinder verständlich machen zu können, auch wenn diese das selbst erkennen werden und können.

Ich Danke Dir werter Freund :)


melden

Ist der Glaube Satan?

16.06.2009 um 15:19
Hab Dank für Deine ausführliche herzensoffene Antwort. @geobacter :)
und geh bloss auf keine Esoterikmesse mehr. :cool:
Zitat von geobactergeobacter schrieb:Ich reagiere deshalb und seither äußerst allergisch bis zynisch auf alle Einladungen,
diese so ehrliche, genügsame und gerechte Wirklichkeit zu verlassen und die zudem voller Liebe ist - die keine Selbstliebe voraussetzt oder irgendwelche Hirngespinste darüber, sondern einzig und alleine meine Achtung vor mir selbst und natürlich
eine mindestens genauso große Achtung vor dieser Wirklichkeit.
Deine Wirklichkeit ist eben Deine, aus Deiner Wahrheit entstanden und auch wenn Du keine Selbstliebe vorraussetzt, - ein wenig wirst Du Dich schon mögen, hoffe ich- denn, was man an einem selbst erkennt, erkennt man auch in den Anderen. ;)

Wenn Du denkst dass der Glaube Satan ist, dann ist es auch so in Deiner Wirklichkeit, denn wie sagte einst Robert Anton Wilson, "Was der Denker denkt, wird der Beweisführer beweisen". Wobei der Denker und der Beweisführer in einem selbst gemeint ist.

Welche Wirklichkeit wir noch schaffen sollen? ich denke, es gibt eine menge zu tun. Wie gesagt haben wir die Macht unsere Wirklichkeit zu gestalten, indem wir aufpassen welche Gedanken wir senden. Denn Du weiss ja was aus den Gedanken wird. Oder ist Dir das zu 'esoterisch'? :)
Zitat von geobactergeobacter schrieb:Ist die Ursache dieser nicht besonderes guten Umstände, die wir selbst schaffen nicht darin begründet, dass wir auf Grund dessen das wir "glauben" die zu sein, die eine eigene ganz persönliche Wirklichkeit brauchen?
Ich denke der Ursprung liegt in der Unwissenheit und Bewusstlosigkeit der Menschen, welche in diesem Stadium 'gehalten' werden von jenen die das glauben, die keine Achtung vor dem Leben haben und Menschen als Human Resources bezeichnen.
alles Liebe


1x zitiertmelden

Ist der Glaube Satan?

16.06.2009 um 18:46
@snafu
Zitat von snafusnafu schrieb:Deine Wirklichkeit ist eben Deine, aus Deiner Wahrheit entstanden und auch wenn Du keine Selbstliebe vorraussetzt, - ein wenig wirst Du Dich schon mögen, hoffe ich- denn, was man an einem selbst erkennt, erkennt man auch in den Anderen.
Liebe Snafu
Es ist nicht meine Wirklichkeit, die ich Dir da beschrieben habe.
Sondern ich habe versucht eine Wirklichkeit zu beschreiben, die uns alle umfasst.
Das mag jetzt zwar ein Bisschen paradox klingen.
Aber:
Wir Menschen haben alle eine "genetisch - biologisch" bedingte Disposition"
die uns im Generellen, zu einmaligen und unverwechselbaren Individuen macht.
Ohne dass wir daran etwas ändern können oder hinzufügen müssen!

Ebenfalls haben wir Menschen eine positionelle "örtliche- geografische Disposition"
die mit unverwechselbarer Einmaligkeit unsere Räumliche Wahrnehmung prägt,
wo in dem Zusammenhang auch wiederum unsere "genetisch biologische" Veranlagung mit hinein wirkt.

Dann haben wir von frühester Kindheit an ein einmaliges und individuell prägendes
soziales Umfeld, das auf unser Lernen einwirkt, wie auf unsere räumliche Wahrnehmung, worauf wiederum auch unsere genetische und biologische Disposition
einen unverwechselbaren Einfluss hat.!

Wie Du siehst, sind wir Menschen schon mal nur aus der Mischung von drei Faktoren so verschieden in unserer Disposition die Wirklichkeit in der wir leben wahrzunehmen,
wie alle Farben mal alle Sterne unseres Universums zusammen!

Und dennoch kann jeder von uns nur einen winzigen Bruchteil von dem erfassen und begreifen, was uns als Wirklichkeit umgibt und uns selbst mit einschließt.

Wenn wir also auf der Vorstellung hängenbleiben wollen, dass wir für uns jeder selbst seine eigene Wirklichkeit haben muss, oder haben soll, dann sind wir sozial und spirituell noch immer auf der infantilen Vorstufe steinzeitlicher Woodo-Priester und Heiler hängengeblieben, die ihre Konflikte nur mit psychischen und physischen Machtkämpfen lösen können.

Wenn wir aber wirklich eine Lösung für all unsere Wünsch, Hoffnungen und Sorgen finden wollen, dann führt dieser Weg nur über den gemeinsamen Austausch unserer Erfahrungen in dem wir uns gegenseitig ergänzen.

Und da gibt es kein Wenn und Aber, dass weder Fuß noch Verstand hat,
weil wir lieber an die schicksalhafte Fügung irgendwelcher Götter und Sterne glauben
sollen.
Im Gegenteil, immer wenn wir meinen etwas damit bewirken zu können, dass wir daran glauben, sich das ganze exakt im diametral gegensätzlichen Verhältnis auf uns zurückwirk
Zitat von snafusnafu schrieb:Wenn Du denkst dass der Glaube Satan ist, dann ist es auch so in Deiner Wirklichkeit, denn wie sagte einst Robert Anton Wilson, "Was der Denker denkt, wird der Beweisführer beweisen". Wobei der Denker und der Beweisführer in einem selbst gemeint ist.
Nein meine Wirklichkeit ist in Wirklichkeit nur eine vielleicht "armseelige" Realität, für die nur ich selbst verantwortlich bin.

Aber mit der Wirklichkeit die uns alle angeht, und die wir den Bach runter schicken, weil wir ohne eitlen Selbstbetrug nicht leben können, hat das nur am Rande zu tun.


1x zitiertmelden

Ist der Glaube Satan?

17.06.2009 um 23:57
Zitat von geobactergeobacter schrieb:Es ist nicht meine Wirklichkeit, die ich Dir da beschrieben habe.
Sondern ich habe versucht eine Wirklichkeit zu beschreiben, die uns alle umfasst.
Das mag jetzt zwar ein Bisschen paradox klingen.
weiss was Du meinst, @geobacter
dennoch ist es durch Deine Augen beschrieben, wenn Du weisst was ich mein ;)
Eine Interpretation der Dreidimensionalität in welcher wir leben, wurde von Dir beschrieben mit diesen drei Faktoren.
In Länge, Tiefe Höhe dargestellt ergibt dies einen Würfel. Den Würfel. (Kaaba) welcher das Symbol des Lebens und damit des 'Gottes' ist. Ein Ausdruck der Formel des Lebens.

Sind halt meine Gedanken, die in meiner Wirklichkeit auftauchen, wenn ich Deine lese.Natürlich kann man nur einen winzigen bruchteil erfassen, in dieser Welt, in weiteren 'Ebenen /Welten/Versionen' gibt es mehr der Bruchteile ;) das meine ich nicht esoterisch sondern 'wissenschaftlich'. ;)

Es ist leider so, da hast Du recht, der 'Glaube' an etwas Höheres hat teilweise bizarre Ausdrücke und Formen hervorgebracht, was auf die Desinfo der GlaubensPolitik zurückgeht.
Zitat von geobactergeobacter schrieb:Im Gegenteil, immer wenn wir meinen etwas damit bewirken zu können, dass wir daran glauben, sich das ganze exakt im diametral gegensätzlichen Verhältnis auf uns zurückwirk
Glauben heisst eben, nicht wissen. ;)
Zitat von geobactergeobacter schrieb:Wenn wir aber wirklich eine Lösung für all unsere Wünsch, Hoffnungen und Sorgen finden...
Globales Denken, auflösung der Grenzen, Planetares bewusstsein statt Nationalstolz.
Krishnamurti.
Zitat von geobactergeobacter schrieb:Nein meine Wirklichkeit ist in Wirklichkeit nur eine vielleicht "armseelige" Realität, für die nur ich selbst verantwortlich bin.

Aber mit der Wirklichkeit die uns alle angeht, und die wir den Bach runter schicken, weil wir ohne eitlen Selbstbetrug nicht leben können, hat das nur am Rande zu tun.
Ehrlichgesagt verstehe ich den Unterschied nicht, zwischen den beiden Wirklichkeiten, Geo, in der Wirklichkeit, welche uns alle angeht ist ja auch Deine Wirklichkeit enthalten, somit ist es letzlich immer durch Deine Augen gesehene 'Wirklichkeit'.

Es gibt keine Idealwirklichkeit in der Wirklichkeit, Frieden zu schliessen im Inneren mit dem Äusseren, im Hier und Jetzt. und dem bach zusehen wie er die Wirklichkeit über die Wellen trägt. Tag und Nacht macht er das.


1x zitiertmelden