Schönen guten Tag und seid gegrüsst.
:)@JimmybondyDanke Dir für die Inspiration mein Freund und habe beim werten
@du den Vortrag Krishnamurti’s mit grosser Freude aufgenommen und bin äusserst froh darüber, dass es noch weitere solch
authentische Artgenossen gibt, welche wirklich Selbstbewusst mit höchster Aufmerksamkeit mitten in unserer Welt stehen und Tacheles zu reden in der Lage sind.
:)„Unsere Religionen, die organisierten Glauben, Dogmen, Rituale… dieser
ganze absurde Unsinn, all DAS
spaltet den Menschen.
Wir alle kennen den Schrecken dieser Welt und einige von uns versuchen all dem zu entfliehen. Sie ziehen sich in kleine Kommunen zurück, treten in Klöster ein oder werden Anhänger asiatischer Guru’s. Fern von dieser ungeheuerlichen Welt, aber auch sie können unmöglich die Probleme lösen…
Sie können dem was IST, nicht entfliehen. (Anm. Niemand kann das)
Und auch die Ideologien haben nicht geholfen, die kommunistische Ideologie, die der Hindu’s, der Buddhisten, der Christen usf. Sie alle spalten und zerstören den Menschen.
All das Festhalten an den verschiedensten Ideologien hindert uns daran,
gemeinsam zu denken.“
;)@geobacter Glaube ist der Ideal Selbstbetrug, und ganz ohne wird wohl kaum jemand auskommen.Also lieber Freund… hier an dieser Stelle würde es mich näher interessieren, wie Du es genau meinst:
a) Wie kann denn der klassische Selbstbetrug
ideal sein, wenn das Ergebnis dessen flächendeckend verheerend und schrecklich IST..?
Oder meinst Du hier, dass generell der Selbstbetrug eben das Resultat jeglichen Anhängerschaft irgendeines Ideals ist, rein wie wir es tagtäglich beobachten können, sozusagen wie es Krishnamurti auch ausgeführt hat?
„Die Idee ist uns wichtiger als die Wirklichkeit; was wir sein SOLLten, liegt uns mehr am Herzen, als was wir sind. […] Unser Streben ist ständig darauf gerichtet, diese Wirklichkeit in die Schablone unserer Vorstellung zu pressen. Da uns dies nicht gelingt, schaffen wir damit einen
Gegensatz zwischen dem, was IST, und dem, was sein SOLLte.Was sein SOLLte, ist unsere Idee, die Schöpfung unserer Phantasie, es kommt also zum
Konflikt zwischen Illusion und Wirklichkeit – nicht nach außen hin, sondern in uns selbst.“
(Krishnamurti o.J., S. 100, Hervorhebungen im Original)Hier möchte ich Krishnamurti ergänzen und anfügen, dass wenn der innere Konflikt zwischen Illusion (SOLL- Blasen) und Wirklichkeit (IST- Zustand) vorhanden ist, gleichzeitig diese Diskrepanz gleichsam nach Aussen hin, also der unmittelbaren Mitwelt –bedenkenlos- bereits aufgezwungen wird. ~^
b) Wie kommst Du darauf oder woraus schliesst Du denn werter geobacter, dass nach Deiner Ansicht nach, dass wohl kaum jemand ohne Selbstbetrug auskommen könne?
“Kritisch wird die Sache nur, wenn der Selbstbetrug zur Lebensphilosophie wird“Also Deine Abstufung zum kritischen Punkt kann ich auch nicht gerade ersehen, denn wenn der Selbstbetrug bereits vorliegt, dann handelt es sich stets unweigerlich schon bereits um eine Art „Lebensphilosophie“ oder eben Idealismus… und daher kritisch schon von aller Anfang an.
:D ;)@Aquarius68“Glaube versetzt Berge!!!Handelt es sich hier nicht lediglich um eine weit verbreitete Floskel, welche gut und gerne ganz einfach ohne gross die eigene Aufmerksamkeit auf das was IST, die Wirklichkeit gerichtet zu haben, in polemischer Art und Weise gerne verwendet wird?
Kannst Du denn nur einen Berg nennen oder eine kleiner Hügel würde auch schon ausreichen, aquarius68, welcher alleine durch Glauben jemals versetzt wurde..?
Und was sagst Du denn zu Krishnamurti, wenn er deutlich ausführt:
„Unsere Religionen, die organisierten Glauben, Dogmen, Rituale… dieser ganze absurde Unsinn, all DAS spaltet den Menschen.
Wir alle kennen den Schrecken dieser Welt und einige von uns versuchen all dem zu entfliehen. Sie ziehen sich in kleine Kommunen zurück, treten in Klöster ein oder werden Anhänger asiatischer Guru’s. Fern von dieser ungeheuerlichen Welt,
aber auch sie können unmöglich die Probleme lösen… Sie können dem was IST, nicht entfliehen.Und auch die Ideologien haben nicht geholfen, die kommunistische Ideologie, die der Hindu’s, der Buddhisten, der Christen usf. Sie alle spalten und zerstören den Menschen
All das Festhalten an den verschiedensten Ideologien hindert uns daran, gemeinsam zu denken.“
“ Und Alle die gegen den Glauben und GOTT wettern sollten sich warm anziehen, denn ihr bekommt demnächst eure Lebensberechtigung entzogen...“Ui, ui, ui… da fühlt sich wohl jemand auf den Schlips getreten oder wie kann man denn Deine erhöhte emotionale Stimmung verstehen?
Warum grenzt Du Dich denn selber von unserer gemeinsamen Welt aus, aquarius68, indem Du auch noch drohst und weiter signalisierst eine gewisse „Schadenfreude“ zu hegen..?
@Mr.Dextar“ Kommt drauf an, wie man "Satan" definiert.“Ich möchte geobacter nicht vorgreifen, doch ich denke dass auch hier Krishnamurti es präzise formuliert hat und hier eine Verbindung zum Symbol „Satan“ gezogen werden kann:
„Bitte, fragen Sie mit mir. Warum müssen wir leiden? Wenn der Mensch Gottes Geschöpf ist, muss Gott schrecklich sein, muss ein ungeheuerliches Wesen sein, das den Menschen durch so eine Hölle gehen lässt. Gott muss totale Unordnung sein, denn wir leben in Unordnung.
Wenn er uns geschaffen hat und wir bringen uns gegenseitig um… (Anm. und auch die sukzessive Zerstörung unserer einzigen Lebensgrundlage)
Wenn Gott uns nach seinem Bild geschaffen hat, muss dieses Bild grausam sein.“
(Krishnamurti)“ Grundsätzlich ist es in meinen Augen vorteilhaft, von Glauben befreit zu sein.“Aus bereits ausführlich ausgeführten Gründen, kann ich Dir hier vollstens zustimmen.
:)“ Demzufolge wäre ja "Satan" in dem Kontext quasi der Gegenglaube zu etablierten Religionen und ihren Normen.“Jein, dabei handelt es sich lediglich um eine Sichtweise eines Anhängers irgendeines Glaubens, welcher in seinem Selbstbetrug und seiner vermeintlichen Verteidigung und Rechtfertigung sich selber von der Welt abgrenzt –lediglich virtuell und ferner um eine unreflektierte Floskel, welche eine Welt in Schwarz und Weiss malt, das Theater von Gut und Böse eben.
“ Oder wie ist die Diskussion hier zu verstehen?“„Satan“ als Symbol für das schreckliche in der Welt, hervorgerufen durch Milliarden von Glaubensanhänger, welche in Gruppen ihren jeweiligen Glauben anhängen, danach handeln und damit die Welt in der wir alle zusammen leben, massgeblich destruktiv gestalten und beeinflussen.
;)“Gegenglaube klingt aber blöd. Ich wäre lieber für eine Vokabel, die ohne das Wörtchen "Glaube" auskommt. Denn dieses Wörtchen vermittelt für mich Unwissen. ;) „Kann ich verstehen, doch Denken und Wissen gehen Hand in Hand. Wissen ist immer mit Unwissenheit verbunden. Das heisst, Wissen kann niemals vollständig allumfassend sein.
Daher bleibt es immer im Schatten der Unwissenheit. Das ist logisch. Es gibt kein vollständiges Wissen über irgendetwas, selbst nicht in Bezug auf Computer oder auf Ihre Frau oder ihren Mann oder wer es auch immer sein mag. Wissen ist immer im Schatten der Unwissenheit. Wissen bleibt immer unvollständig.
(Krisnamurti)Das Nichtwissen impliziert oder aber ruft natürlich auf gar keinen Fall automatisch den Glauben auf den Plan.
:D ;)“ Ich ahne aber schon, dass viele das hier nicht so sehen werden. Hurra.“[/b]
Ja Hurra, es freut mich sehr, einen weiteren denkenden Artgenossen an zu treffen Mr.DeXtar. :)