@gondolfino>>
jimmybondy schrieb:
Mir stellt sich die Frage, in wieweit die Sprache selber nicht doch auch Teil der Welt des Glaubens ist.
Das ist eine sehr spannende Frage
Ich versuche es mal so, um einfach nur Selbst zu Sein und die Dinge so zu nehmen wie sie gerade sind, bedarf es keiner Sprache. Da genügt das Bewusstsein und Aufmerksamkeit vollkommen aus.
Sobald die Stimme im Kopf anspringt, ist meines erachtens bereits das EGO involviert, das die Dinge so hinstellt, wie es eben gerade am gemütlichsten erscheint. Ich denke, daß es dabei die Frage ist, wieviel einfluss das EGO noch auf mein Selbst hat. Lasse ich es unbeobachtet dann wird aus dem Gedachten bestimmt schnell ein bequemer Glaube. Achte ich aber darauf dann kann ich alles nichtrelevante gleich wieder Platzen lassen.
Aber das ist ein sehr vielschichtiges Ding, dabei kann ich zumindest nicht immer mit genauer Sicherheit sagen, was aus reiner bequemlichkeit geglaubt wird und was davon klare Ansichten sind. Da lohnt es sich öfters mal wieder auf das was Ist zu Blicken.
Wenns mal zuviel wird dann kann man dem EGO einfach kurz den Stecker rausziehn. Tief durchatmen, ein Blick aus dem Fenster werfen und wieder bei dem Anfangen, was gerade Ist.
Ich denke es kommt also darauf an, wer gerade Spricht, EGO oder das Selbst.<<
Auch hier ist erstmal Unsicherheit bei mir, ob wir den über das selbe reden?
Für das Wort "Selbst" gilt das was auch für den "freien Willen" gilt. Es ist kein einheitlicher Begriff.
Ist Ego den dem Glauben gleichzusetzten? Ich vermute, das Du Dich da einmal mehr in der Auslegung von Tolle bewegst, aber dies ist ja nicht die einzigst mögliche Verwendung dieses Begriffes. Wenn Tolle gemeint ist, geht es wohl um Masken welche wenn sie abgelegt wurden, einen unverstellten Blick auf unser Selbst freigeben sollen.
Nur sehe ich dann da in Deiner Ausführung einen Widerspruch und zwar hier:
>>Sobald die Stimme im Kopf anspringt, ist meines erachtens bereits das EGO involviert, <<
>>Ich denke es kommt also darauf an, wer gerade Spricht, EGO oder das Selbst.<<
Wir können nun spekulieren und das Ego zB. als Illusion ansehend, dann wohl tatsächlich dem Glauben zuordnen. Nur ist das Ego Teil des Glaubens, oder ist der Glaube dessen Wirkung? Kann das Selbst sprechen, ohne dass das Ego Anteil daran hat? Oder hat das Selbst gar keine Stimme? Wenn ich betrachte was hier ist, ist mir das den ohne mein Ego überhaupt möglich? Ich nehme an, das wir das Ego nicht restlos verbannen können?