Das Leben ist sinnlos, mit und ohne Gott.
22.01.2009 um 22:48Das ist nur eine Antwort auf deinen Post.
Hoffe dein Thread wird noch lange Diskutiert ;)
Hoffe dein Thread wird noch lange Diskutiert ;)
nurunalanur schrieb:Dazu braucht es einen wahrhaftigen Weg und VORALLEM einen WAHRHAFTIGEN WEGWEISER! zur Wahrheit.Der Wegweiser kannst nur du selbst sein, unzwar zu deiner eigenen ganz individuellen Wahrheit, eine absolute Wahrheit gibt es nicht, auch wenn so gut wie jede Religion von sich behauptet diese zu kennen
doc_snyder schrieb:sehr guter Eingangspost, der nur zeigt das die ganze religioese Illusion eines Paradises keinen Sinn ergibt und eben nur von Menschen erdacht wurde...Deiner Meinung nach widerlegt der Eingangspost sämtliche Weisheiten die über die Tausenden von Jahren von Propheten, Philosophen, etc. zu uns übermittelt wurden? Aber gut, diese muss man auch aus tiefstem Herzen begreifen/nachvollziehen um beurteilen zu können. Dem Eingangspost mangelt es, meiner Ansicht nach, an diesem Verständnis.
Deiner Meinung nach widerlegt der Eingangspost sämtliche Weisheiten die über die Tausenden von Jahren von Propheten, Philosophen, etc. zu uns übermittelt wurden? Aber gut, diese muss man auch aus tiefstem Herzen begreifen/nachvollziehen um beurteilen zu können. Dem Eingangspost mangelt es, meiner Ansicht nach, an diesem Verständnis.Danke erstmal das du in deiner Argumentation auf nichtssagende religioese Phrasen verzichtest, das steigert das Interesse doch ungemein.
Natürlich ist die Erde ein idealer Ort für den Menschen. Wie du schon sagst, haben wir die Macht zu entscheiden welchen Weg wir einschlagen. Es stimmt auch, dass es manche gibt, die durch ihre schlechten Erfahrungen in diesem Leben auf etwas Besseres nach dem Tod hoffen und sich die Dinge gut reden.. doch trifft das nicht auf alle Gläubigen zu. Hoffnung gehört nun mal zum Mensch sein dazu und ohne Hoffnung gäbe es keine Zukunft für uns Genauso wenig ohne dem Glauben.
NoSilence schrieb:Einerseits wird behauptet das ein menschliches Gehirn nicht in der Lage ist das Universum zu erkennen. Glauben aber im nächsten Atemzug das da oben irgendwer sitzt der unser Leben lenkt.Vom Primitivsten bis zum Gebildetsten hat jeder in seiner Vorstellung einen „Gott“... ihn liebt er, ihm zürnt er, von Zeit zu Zeit verurteilt er ihn wegen seiner „Fehler“, wir denken ihn uns als einen „Großvater“ oder einen „allmächtigen Herrscher“, der dort oben irgendwo auf einem Stern oder im freien Raum existiert!...
NoSilence schrieb:Wenn wir schon nicht das Universum nicht erfassen können, wie du schon sagst,nurunalanur, können wir auch somit keinen Gott erfassen.Ich habe nie behauptet, dass wir dass Universum nicht erfassen können, Nein, Vielmehr habe ich gesagt, oder wollte sagen, dass jene "genutzte" Gehirnkapazitäten dazu MOMENTAN nicht in der Lage sind, es zu erfassen, also im Untrainierten Zustand. Ich hätte mich diesbezüglich Verständlicher ausdrücken sollen. Ich hätte es als "genutzte Gehirnkapazität" schreiben müssen. Sorry.
Fabiano schrieb:Erachtens kann niemand Gott in seiner Gesamtheit erfassen. Das geht schlichtweg nicht. Und das gesamte Universum können wir auch nicht erfassen. Auch nicht im trainierten Zustand.Nur weil Du es nicht kannst, heisst es nicht, dass es nicht generell gehen kann.
Mr.Dextar schrieb:Eine Hölle, eventuell ein Paradies? Wer daran glaubt-nur zu. Ich tu's nicht, weil ich es schwachsinnig finde. Wenn jemand in die Hölle kommen sollte, ist das dann die Strafe für seine Fehler?Natürlich ist das die Strafe für seine Fehler bzw. für sein Handeln, was denn sonst ? Das gleiche gilt für dein Irdisches leben, wenn du hier Fehler begehst, dann wirst du auch die Konsequenzen ernten! Man erntet was man säht.
Mr.Dextar schrieb:Jeder Mensch hier macht Fehler. Es ist unmöglich, alles im Leben richtig zu machen. Genauso verhält es sich mit dem "Paradies". Keiner ist perfekt.Nobody ist Perfect! Und das Gegenteil wurde ja auch nie behauptet, Gott/Allah selber sagt in den Heiligen Schriften, wie z.B. im Quran an mehreren Stellen, dass der Mensch immer wieder Fehler begeht, gleichzeitig und genau deshalb wird ihm der Weg der Reue empfohlen! Nicht umsonst ist Gott/Allah der Allerbarmer der Allbarmherzige!
Mr.Dextar schrieb:Und somit finde ich derartige "Theorien" schwachsinnig (Um das oben nochmal zu unterstreichen).Das was du schwachsinnig findest oder nicht, ändert nichts an der Wahrheit und an den Naturgesetzen! Wir leben in einem System, wo ein Jeder, entsprechend seinen Taten, erntet!