@neutrino1ich weis was eine theorie ist, aber so lange sie nicht bewiesen wurde bleibt sie eine theorie, egal in wie fern sie der wahrheit nahekommt. und genauso ist es mit den religionen und gott, sie sind zwar nicht bewiesen aber das gegeteil genauso wenig.
also ist es für mich und viele andere genauso eine theorie die der wahrheit nahe kommt, wie für dich z.b die wissenschaftlichen theorien der wahrheit nahe kommen.
sache der ansicht mein freund, und das du das für unsinn abstempelst ist mir auch klar, was kann man den anderes von einem wissenschaftsanhänger erwarten? natürlich nur die wissenschaftliche erklärung, und da man gott nicht wissenschaftlich erklären kann, versucht man die wirkungen zu erklären, wie z.b alles entstand, wie wir entstanden etc...darvinsche theorie, fraenksche theorie etc...
der gelöschte thread war kein unsinn, nur hat es manchen leuten ausserhalb von allmystery nicht gepasst und wurde zum löschen gebracht. hab deswegen mit den modis ne unterhaltung gehabt, aber egal...
Und soweit ich weiss ist die theorie im ersten sinne nur reines denken, sie soll ein bild der realität schaffen was sein "könnte" als realität, aber wie du vielleicht auch selber wissen solltest sind viele theorien dann wiederlegt und mit der richtigen realität / berechnung / experiment bewiesen worden.
Viele theorien der wissenschaft sind empirische theorien, natürlich, die wissenschaft will ja eine reale theorie aufstellen, aber wiederum wird sie durch menschen hand erschaffen und man muss viele faktoren dazu ziehen wie zum beispiel ob da doch nicht fehler drin sind, die beobachtungen die dazu dienen nicht fehler enthalten und und und...aber das wiederum, sagt nicht 100% aus das die theorien falsch sind, aber auch nicht das sie richtig sind. menschen machen fehler, also entstehen im system genauso fehler...
was ist wenn der ansatz der formel, der rechnung falsch ist?
was ist wenn man die berechnung anders machen müsste um z.b. die entstehung des universums zu entziffern, zu lösen?
mal ein netter artikel für dich wie es in der vergangenheit aussah mit diesen theorien...
http://degufo.alien.de/df/27/p3.php (Archiv-Version vom 19.05.2006)Ich glaube auch das du wissen müsstest das in der vergangenheit einige theorien die jahre lang wirklich als die reine realität gehalten wurden auf einmal wiederlegt wurden, alles musste umgeschrieben werden, die lehren an den schulen, unis etc...
deswegen geht die wissenschaft mit den theorien auch nicht mehr so leichtsinnig um wie früher, sondern lehrt das diese theorien, egal in wie weit sie der realität nahe kommen, immer noch als "MÖGLICHKEIT" lehrt und nicht als "IST" und daneben auch wiederum als eventuell im ansatz nur nahe kommende andere theorien als gegenbeispiele angibt.
die unis und profs die doch diese eine theorie lehren sind anhänger dieser theorie wie die anhänger von religionen. sehe es wie du es sehen willst neutrino, aber die unis sollten wirklich versuchen zu "lehren", "neutral zu lehren" und nicht auf eine theorie bestehen...mehrere theorien angeben, und den studenten anregen die fehler zu suchen oder diese theorien zu wiederlegen...
wenn eine uni nur auf einer theorie besteht, dann solltest du auch wissen, das die sponsoeren der uni darauf bestehen, die uni kann sich ja kaum selbst wirtschaftlich tragen und vom staat diese mikrigen gelder und die studiengebühren...naja, also kommen die sponsoren und man ist dann abhängig von den sponsoren,also spielt man nach deren regeln...wenn du bald in die praxis kommst, dann siehst du was ich meine...
kannst mich gerne wieder als spinner abstempeln...ist mir egal.
Natürlich versuchen dann manche darauf aufzubauen weil diese theorien der realität nahe kommen, aber was ist wenn sie der nahen realität gar nicht entsprechen und die wissenschaft total falsch liegt? dann ist alles was darauf aufgebaut wurde, oder sagen wir mal fast alles auch falsch? könnte sein oder? und das beahupten auch wissenschaftler das die aufgestellten theorien eigentlich mit VORSICHT zu geniessen sind, weil sie nicht 100%ig der realität entsprechen bis sie durch experimente bewiesen wurden...und deswegen würd ich dir raten nicht so beharrlich darauf zubestehen das sie richtig sei, du könntest eventuell irgentwann bitter enttäuscht werden...
Soviel zudem weiss ich weiss und nicht weiss.
Nur weil mein denken nicht in dein schema passt, heisst das noch lange nicht,
das ich keine ahnung habe mein lieber freund. Und freut mich das sich hier einige manche als lustig und lächerlich bezeichnen nur weil man hier nicht im fachjargon spricht und die entsprechenden fachbegriffe liefert, stimmt ja dann ist man direkt der amateur der keine ahnung hat. hat wiederum nicht mit meinem ego zu tun
@coelus, sondern eher darum wie manche user hier andere user sehen...ein unterschied oder?
;)